Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten verliert mein Lieber E89 35i Kühlmittel. Bemerkbar wurde es durch die Kontrollleuchte. Nachdem ich es mit Kühlmittel aufgefüllt hatte, konnte ich nach ca. 1 Monat erkennen, dass vom Messstab wieder eine Fingerkuppe an Kühlmittel verloren gegangen ist. Nach dem 2 Monat wieder die selbe Menge. Leider ergab auch ein Drucktest bei der Werkstatt keine Auffälligkeiten und ich bin jetzt etwas ratlos.

Hatte einer von Euch schon mal die Symptome und kann mir vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen? Normal erscheint mit die Verlustmenge nicht, da ich im Jahr eigentlich unter 10000KM fahre.

Vorab vielen Dank.
 
[...]Hatte einer von Euch schon mal die Symptome und kann mir vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen? Normal erscheint mit die Verlustmenge nicht, da ich im Jahr eigentlich unter 10000KM fahre.
Wie alt ist Dein Zetti und wieviel Km hat er insgesamt?

Die folgenden Ursachen haben bei meinen Fahrzeugen in der Vergangenheit für Wasserverlust gesorgt:
  1. Kühlerdeckel defekt, hält den Druck nicht mehr (2 Bar) und läßt geringfügige Mengen Wasser austreten ? ~ 25€
  2. Kühlkreislauf undicht durch defekte Komponenten oder Marderbisse - das kannst Du durch Deine erfolgreiche Druckprüfung vermutlich ausschließen
  3. Zylinderkopfdichtung defekt, Motor zieht (und verdampft) Wasser
  4. Zylinderkopfdichtung defekt, Motor drückt Abgas in den Kühlerkreislauf. Der Druck steigt dort und wird durch den Kühlerdeckel (mit leichtem Wasseraustritt) abgelassen
  5. Riß im Kühleranschluß bzw. im Ausgleichsbehälter. Dort trat jeweils nur ein kleines Rinnsal bei heißem Motor aus, das ist bei den Druckprüfungen nicht aufgefallen.
  6. O-Ring am Wasserstands- bzw. Temperatursensor im Ausgleichsbehälter verschlissen
  7. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robbi,

Danke fuer deine Hinweise.

Wie alt ist Dein Zetti und wieviel Km hat er insgesamt?
[/LIST]

BJ:2011 und hat jetzt ca. 90.000 auf dem Buckel.

Ich vermutet mal nicht das es dir Kopfdichtung ist, zumal der Kuehlmittelverlust ja dann eigentlich wesentlich höher ausfallen müsste, oder täusche ich mich hier?

Der Verschluss ist meiner Meinung nach nicht undicht, da ich keine Trockenflecken erkennen konnte. Kann man die deckeldichtung auch pruefen lassen?

Liebe Grüße
 
[...]dass vom Messstab wieder eine Fingerkuppe an Kühlmittel verloren gegangen ist.
Das ist aus meiner Sicht so eine geringe Menge, daß Du keine Kalk- oder Trocknungsflecken sehen wirst. Bei hohen Temperaturen (außen im Sommer wie auch im Motor) kann da schon mal was austreten. Den Deckel kannst Du für ca. 15-20€ tauschen, siehe Katalog Pos 04. Das ist günstiger als Rumsuchen in der Werkstatt.

Auch die Zylinderkopfdichtung kann einen Micro-Riß haben, durch den tatsächlich nur wenig Wasser durchrinnt und der auch lange Zeit (> 1Jahr!) stabil bleiben kann.

Kannst Du nach längerer Fahrt beim Aufdrehen des Kühlerverschlusses ein leichtes oder gar lautes Zischen hören? Dann wäre Unterdruck oder Überdruck im System. Beides ein Symptom für 3) oder 4). Ebenso Ölschlieren im Kühlwasser des Ausgleichsbehälters. Das erkennst Du ggf. beim Reinleuchten mit einer Lampe. Dann fließt Motoröl durch die Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem.

Punkt 6) habe ich ergänzt: am Ausgleichsbehälter war mal ein O-Ring defekt, siehe ebenfalls im Katalog Pos 03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

1) Ich fahre einen 28i Bj2012. Auf vielen Videos und Bildern im Netz sehe ich, dass die Öltemperatur gerne bei 120°C liegt. Meine liegt immer um die 90°C. Bei Schnellfahrten auf der Bahn auch mal knapp über 100°C. Ist das normal?

2) Wie groß ist eigentlich der vorgesehene Ölwechselintervall? Ich frage, weil er einen Ölwechsel vor ca.13tkm hatte, als ich ihn kaufte und der Nächste erst in 17tkm fällig sein soll. Das wären 30tkm! Passt das, oder stimmt hier was nicht?
 
Moin.

1) Ich fahre einen 28i Bj2012. Auf vielen Videos und Bildern im Netz sehe ich, dass die Öltemperatur gerne bei 120°C liegt. Meine liegt immer um die 90°C. Bei Schnellfahrten auf der Bahn auch mal knapp über 100°C. Ist das normal?

2) Wie groß ist eigentlich der vorgesehene Ölwechselintervall? Ich frage, weil er einen Ölwechsel vor ca.13tkm hatte, als ich ihn kaufte und der Nächste erst in 17tkm fällig sein soll. Das wären 30tkm! Passt das, oder stimmt hier was nicht?

1) Alles Normal, ist bei meinem 28i genau so!

2) 30'000km oder 2 Jahre sagt BMW, wenn das Longlife Öl drin ist. Wurde soweit ich weiss mit 5W-30 ausgeliefert.


Viel spass noch!

Stefan
 
Ist die Pos 03 richtig? Ich finde den besagten O-Ring leider nicht? Unter der Teilenummer finde ich nur ein Niveauschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 6) habe ich ergänzt: am Ausgleichsbehälter war mal ein O-Ring defekt, siehe ebenfalls im Katalog Pos 03.

Ist die Pos 03 richtig? Ich finde den besagten O-Ring leider nicht? Unter der Teilenummer finde ich nur ein Niveauschalter.
Korrekt. Den O-Ring gibt es seitens BMW nur mit dem ganzen Schalter. Kann ggf. ein anderer O-Ring verwendet werden, ich habe damals den ganzen Schalter ausgetauscht.
 
Okay, und wo soll sich dieser O-Ring befinden? Dann wuerde ich mal nachschauen... steh wohl gerade auf dem Schlauch ;)
Wie ein kaputtes Kondom über den Schalter geschoben. :D

Du mußt dafür den Schalter ausbauen (gedreht verriegelt, den ebenso verriegelten Stecker vorher lösen!) und dann den O-Ring vom Schalter runterziehen bzw. optisch begutachten. Dabei läuft Dir dann das Kühlwasser raus und muß später inkl. Frostschutz nachgefüllt werden.

Besser wäre dann aber, das Fahrzeug erst mal auf eine Bühne zu fahren, die untere Motorabdeckung abzunehmen und von unten alles auf evtl. Wasserspuren zu prüfen.

Bei einer Fingerkuppe Wasserverlust würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und das erst mal in Ruhe weiter beobachten. Du fährst ja auf der sicheren Seite, weil Dein Wasserstands-Schalter schon einwandfrei funktioniert hat. :thumbsup:
 
Wie ein kaputtes Kondom über den Schalter geschoben. :D

Du mußt dafür den Schalter ausbauen (gedreht verriegelt, den ebenso verriegelten Stecker vorher lösen!) und dann den O-Ring vom Schalter runterziehen bzw. optisch begutachten. Dabei läuft Dir dann das Kühlwasser raus und muß später inkl. Frostschutz nachgefüllt werden.

Besser wäre dann aber, das Fahrzeug erst mal auf eine Bühne zu fahren, die untere Motorabdeckung abzunehmen und von unten alles auf evtl. Wasserspuren zu prüfen.

Bei einer Fingerkuppe Wasserverlust würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und das erst mal in Ruhe weiter beobachten. Du fährst ja auf der sicheren Seite, weil Dein Wasserstands-Schalter schon einwandfrei funktioniert hat. :thumbsup:

Super, ich schau es mir dann mal an.

Vielen Dank fuer deine Hilfe.

Viele Grüße
 
Ich habe folgendes Problem, ich fahre mit meinem Z4 nur im Sommer, da evt. 3000-5000km.
Service und co (was bei der Laufleistung anfällt mache ich selber)
Den Wertverlust das ich das Checkheft nicht ausfülle bin ich mir bewusst, bis letzes Jahr war er aber immer bei BMW (Vorbesitzer mein Bruder bis 55.000)
Wie kann ich den KM Stand jedes halbe Jahr festhalten, gibts da Tipps?

Wenn ich in ein paar Jahren das Auto verkaufen will, will ich eine gute Historie bieten.
Spritmonitor mache ich immer, aber das "könnte man ja fälschen", alle 2 Jahre zum Tüv fahre ich auch aber da sind halt 2 Jahre zwischen..
 
Und wo ist da der Vorteil/Mehrwert, wenn du alle 6 Monate den km-Stand notierst? Du kannst nen Zettel ins Serviceheft legen, auf dem du alle 6 Monate mit Datum und Unterschrift den Stand notierst.
 
Ich habe folgendes Problem, ich fahre mit meinem Z4 nur im Sommer, da evt. 3000-5000km.
Service und co (was bei der Laufleistung anfällt mache ich selber)
Den Wertverlust das ich das Checkheft nicht ausfülle bin ich mir bewusst, bis letzes Jahr war er aber immer bei BMW (Vorbesitzer mein Bruder bis 55.000)
Wie kann ich den KM Stand jedes halbe Jahr festhalten, gibts da Tipps?

Wenn ich in ein paar Jahren das Auto verkaufen will, will ich eine gute Historie bieten.
Spritmonitor mache ich immer, aber das "könnte man ja fälschen", alle 2 Jahre zum Tüv fahre ich auch aber da sind halt 2 Jahre zwischen..
Lass einfach die Räder beim Reifenhändler wechseln dann wird 2x im Jahr der Kilometerstand auf einer Rechnung archiviert. Wenn du keine Winterräder hast, dann schaffe dir standräder an.
 
Es muss doch eine effiziente Kostenlose lösung geben..
Ich habe eine komplette Werkstatt inklu Umziehgerät und co zu Hause, ich will in keine Werkstatt und noch weniger lasse ich irgendwelche Azubis an meine M437 Felgen ran.

Mir geht es einfach darum das der KM stand plausibel ist und später nicht gesagt wird das der KM stand gedreht ist ;)
 
Und dazu die aktuelle Tageszeitung mit Datum....
Steht ja schon im Dateinamen der Bilder. :D

20180114_174848.JPG

index.php
 
Es muss doch eine effiziente Kostenlose lösung geben..
Ich habe eine komplette Werkstatt inklu Umziehgerät und co zu Hause, ich will in keine Werkstatt und noch weniger lasse ich irgendwelche Azubis an meine M437 Felgen ran.

Mir geht es einfach darum das der KM stand plausibel ist und später nicht gesagt wird das der KM stand gedreht ist ;)

1. Einmal die Woche eine aktuelle Zeitung neben die Kilometeranzeige halten und abfilmen, Ehefrau/Freundin soll als Zeugin vorlesen und Perso in den Kamera halten
2. Zum Notar gehen und Dir den Kilometerstand beglaubigen lassen
3. Offen nach Holland fahren und Dich von oben/hinten blitzen lassen, Foto in HD anfordern und hoffen, dass die Anzeige ablesbar ist.
4. Einen Wegstreckenzähler hinten anhängen und den Stand gemäß 1. oder 2. stets sichern!
5. Eine Wander-App mit Routenaufzeichnung installieren und die jeweilige Aufzeichnung mit dem Handy abfilmen, eine aktuelle Zeitung daneben halten und dann beim Notar beglaubigen lassen.

Wie man sieht, da gibt es so einige Möglichkeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch eine effiziente Kostenlose lösung geben..
Ich habe eine komplette Werkstatt inklu Umziehgerät und co zu Hause, ich will in keine Werkstatt und noch weniger lasse ich irgendwelche Azubis an meine M437 Felgen ran.

Mir geht es einfach darum das der KM stand plausibel ist und später nicht gesagt wird das der KM stand gedreht ist ;)
Lass mich das mal für dich umformulieren:

Alle anderen bezahlen für die Einträge im Serviceheft viel Geld um eine nachvollziehbare Historie vorweisen zu können aber du bist der Schlauste von allen und bekommst den selben Profit kostenlos.
Wenn das geklappt hat solltest du als nächstes aus Wasser Wein machen, das wäre noch lukrativer.

Jetzt aber noch mal im Ernst : es ist dein altes Auto mit dem du jedes Jahr ein wenig Spaß hast. Wem interessiert in 5 Jahren was da auf einem Papier steht? Dann ist es einfach ein noch älteres Auto.
 
Mir geht es einfach darum das der KM stand plausibel ist und später nicht gesagt wird das der KM stand gedreht ist ;)

Warum sollte bei einem Auto, daß nur alle 2 Jahre beim TÜV oder in einer Werkstatt war dek km-Stand gedreht sein?

Wenn ab jetzt bis zum Zeitpunkt X, an dem du den Wagen verkaufen möchstest, keinerlei Werkstattstempel mehr im Serviceheft sind, wird das potentielle Käufer viel stutziger machen. Für die meisten heißt das nämlich "an dem Auto ist jahrelang nichts gewartet wroden". Selber im Heft abhaken und mit Datum plus unterschrift quittieren wird dir auch nichts bringen, da für die Meisten das Papier nichtmal den Gegenwert von einem Stück Lokusrolle haben wird, es sei denn du bist nachweislich KFZ-Mechaniker/-meister.
 
Zurück
Oben Unten