Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich werde weiter mein Spritmonitor führen und wenn ich das Auto wirklich verkaufe einen Check bei bmw anbieten.
Ich habe einen Gesellenbrief und meine Werkstatt kann man beim Autokauf gerne nutzen.
Ich hatte bis jetz keinen der es angezweifelt hat, das ich meine Autos selber gewartet und repariert habe.. ich hatte nur noch nicht so ein wertvolles Auto mit so wenig km....
War evt eine dumme Frage, sorry dafür...
 
Auch ein echtes Serviceheft usw. ist kein Garant das ein Auto i.o. ist, kann man schließlich auch fälschen und andersrum wenn ein potentieller Käufer dir nicht glaubt, obwohl du Details plausibel darlegen kannst, soll er weiterziehen. Ich würd mich da nicht heiß machen
 
Hallo

Da ich meine Autos auch immer selber Warte (außer in den Garantiezeiten) führe ich eine Fz Akte, wo ich alle Wartungsarbeiten, Teilerechnungen, TÜV Berichte usw. sammle und ggf. beim Verkauf, den Neubesitzer vorlege. Damit ist auch eine nachvollziehbare Fz Historie gegeben und ich selbst habe einen Überblick, wann was gemacht wurde.
Das ist nicht viel Aufwand und hatte sich für mich bewährt.
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen 35is geholt. Die fällige Wartung habe ich beim freundlichen machen lassen (Kerzen Luft und Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt). Mir ging es bei Erstzulassung 08.13 um eventuelle Kulanzleistung (falls was unvorhersehbares passiert).
Vorher hatte ich einen Z4 2.5si mit 5 Vorbesitzern und erst 53000km. Wartung bei Bmw abgefragt. Werkstattrechnungen waren ebenso wie Tüv Berichte vorhanden. Den Wagen hab ich nach 2 Jahren bei Mobile innerhalb von drei Tagen verkauft. Ich habe anstehende Wartungen selbst durchgeführt. Belege alle aufgehoben. Ersatzteile bei Bmw oder im Netz bestellt. Tüv-Berichte alles abgeheftet. Ich hatte erst Bauchschmerzen wegen der vielen Vorbesitzer aber der Wagen war wirklich Top! Kleinigkeiten hab ich immer selbst gemacht und dokumentiert. Ich bin extrem penibel mit meinen Autos der Käufer hat nicht verhandelt und keine Probefahrt gemacht und sich nach ein paar Monaten nochmal gemeldet. Total happy mit dem Z... Letztendlich kauft man kein Scheckheft... Das Auto muss Top sein!
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen 35is geholt. Die fällige Wartung habe ich beim freundlichen machen lassen (Kerzen Luft und Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt). Mir ging es bei Erstzulassung 08.13 um eventuelle Kulanzleistung (falls was unvorhersehbares passiert).
Vorher hatte ich einen Z4 2.5si mit 5 Vorbesitzern und erst 53000km. Wartung bei Bmw abgefragt. Werkstattrechnungen waren ebenso wie Tüv Berichte vorhanden. Den Wagen hab ich nach 2 Jahren bei Mobile innerhalb von drei Tagen verkauft. Ich habe anstehende Wartungen selbst durchgeführt. Belege alle aufgehoben. Ersatzteile bei Bmw oder im Netz bestellt. Tüv-Berichte alles abgeheftet. Ich hatte erst Bauchschmerzen wegen der vielen Vorbesitzer aber der Wagen war wirklich Top! Kleinigkeiten hab ich immer selbst gemacht und dokumentiert. Ich bin extrem penibel mit meinen Autos der Käufer hat nicht verhandelt und keine Probefahrt gemacht und sich nach ein paar Monaten nochmal gemeldet. Total happy mit dem Z... Letztendlich kauft man kein Scheckheft... Das Auto muss Top sein!

Genauso ist es! Ich denke, wer ein bisschen was von Autos versteht, sieht meist schon auf den Ersten Blick, ob das Fz in einem gepflegten Zustand ist, oder ob es vergammelt ist. Ein ungepflegtes Auto, würde ich auch mit einem lückenlosen Scheckheft nicht kaufen;)
 
Es gibt jedoch viele Menschen, die keine technischen KFZ-kenntnisse haben, diese auch nicht haben wollen und ein Auto nur Nutzen wollen.
Und je höherwertig die Fahrzeuge werden, umso ausgeprägter ist dies.
Für diese Personen ist ein Scheckheftgepflegter Wagen vom Markenbetrieb (!), ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Deine Aussage "Wer ein bisschen was versteht ... sieht auf den ersten Blick" ist völlig unsachlich.
Nur weil ein Wagen optisch vielleicht nicht so gepflegt wird, sagt dies null über die regelmäßige technische Wartung in einer Fachwerkstatt.
 
Es gibt jedoch viele Menschen, die keine technischen KFZ-kenntnisse haben, diese auch nicht haben wollen und ein Auto nur Nutzen wollen.
Und je höherwertig die Fahrzeuge werden, umso ausgeprägter ist dies.
Für diese Personen ist ein Scheckheftgepflegter Wagen vom Markenbetrieb (!), ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Deine Aussage "Wer ein bisschen was versteht ... sieht auf den ersten Blick" ist völlig unsachlich.
Nur weil ein Wagen optisch vielleicht nicht so gepflegt wird, sagt dies null über die regelmäßige technische Wartung in einer Fachwerkstatt.

Ich zweifle an dass die Fahrer höherwertiger KFZ weniger Ahnung von der Technik haben, oftmals fahren sie höherwertige KFZ weil sie die Technik zu schätzen wissen.
Wer keine Ahnung hat wird wohl eher beim Händler kaufen und nicht von Privat. Beim Händler hat das Fahrzeug dann auch ein Scheckheft, immer, auch wenn es zuvor keines hatte...
Wer auch nur an der Oberfläche dieses Marktes gekratzt hat verliert sämtlichen Glauben. Dann lieber einen Ordner voller gesammelter Belege, ein authentischer, fahrzeugverliebter Privatverkäufer als ein pseudoscheckheft und so ein Schmierlappen als Verkäufer der seinen Hintern im Glastempel platt sitzt.
 
Es gibt jedoch viele Menschen, die keine technischen KFZ-kenntnisse haben, diese auch nicht haben wollen und ein Auto nur Nutzen wollen.
Und je höherwertig die Fahrzeuge werden, umso ausgeprägter ist dies.
Für diese Personen ist ein Scheckheftgepflegter Wagen vom Markenbetrieb (!), ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Deine Aussage "Wer ein bisschen was versteht ... sieht auf den ersten Blick" ist völlig unsachlich.
Nur weil ein Wagen optisch vielleicht nicht so gepflegt wird, sagt dies null über die regelmäßige technische Wartung in einer Fachwerkstatt.

Hallo

Glaube mir, ich habe schon zahlreiche "Gebrauchte Fz" für meine Bekannten besichtigt und da war es zu 99% so, das ein ungepflegtes Fz, auch in der Wartung vernachlässigt wurde.
Wer das technische Verständnis nicht hat, wäre dann gut beraten sich jemanden mitzunehmen der sowas hat. Das ist im Übrigen, nicht nur anzuraten beim Privatkauf, sondern auch bei Händlern.
Es gibt auch zahlreiche Prüforganisationen, die ein Gebrauchtwagen Gutachten machen, bei höherpreisigen Fz ist sowas eventuell zu überlegen, wenn man sonst keinen Fachmann zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich lese immer wieder, das in den Verkaufsanzeigen der Z4 E89 mit Euro 5 angegeben wird. Meiner ist in Euro 6 eingestuft (EZ 5/2013) was ist jetzt richtig? Oder trifft das nur für die 6 Zylinder zu?
 
sDrive 23i EZ 6/2011 mit Euro5.
Ab Facelift 2013 sind alle Motoren auf Euro 6 umgestellt worden, habe ich gelesen
 
Hallo

Dann wird es Zeit das der G29 kommt und ihr endlich eure Luftverpesster eintauschen könnt.;) Aber jetzt im Ernst, dann ist es doch richtig, das die 6 Zyl. in Euro 5 eingestuft sind und erst seit 4/13 umgestuft wurden.
 
Zitat die Zeit:
"Ein Facelift, das kaum auffällt
Die übrigen Motoren wurden leicht modifiziert, so dass nun alle Triebwerke den Anforderungen der Abgasnorm Euro 6 genügen. Das Leistungsband der jeweils zwei Vier- und Sechszylindermodelle reicht weiterhin bis 250 kW (340 PS)."
http://www.zeit.de/auto/2013-05/bmw-roadster-z4
 
Mein 35is ist EZ 08/13 und hat noch die Abgasnorm Euro5. Produktionsdatum muss ich mal im Brief nachschauen..
Hab mal irgendwo gelesen das die ausgelieferten Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro6 etwas leiser sein sollen...
 
Mein 35is ist EZ 08/13 und hat noch die Abgasnorm Euro5. Produktionsdatum muss ich mal im Brief nachschauen..
Hab mal irgendwo gelesen das die ausgelieferten Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro6 etwas leiser sein sollen...

Hallo

Ja das könnte dann bei dir so sein, dass das Produktionsdatum noch vor dem FL liegt, denn EZ - Datum und Produktionszeitpunkt können schon erheblich voneinander abweichen.
Meiner wurde im April 2013 gebaut und im Mai habe ich ihn abgeholt in München und da war dann auch die EZ.
 
also ich hab mal meine Unterlagen überprüft...
Produktion im Werk Regensburg am 02.08.2013.
Definitiv Euro5
 
35i mit Proddatum 01/14, Euro 5. Da lag "Die Zeit" wohl daneben. ;)
 
Hallo
Dann ist der Artikel den egros gepostet hatte, nicht richtig und hat auch nichts mit dem FL zu tun. Aber ich denke, meine Vermutung trifft eher zu, das die 6 Zyl. nur die Euro 5 schaffen und die 4 Zyl. bereits die Euro 6. Ich bin ja gespannt, ob hier jemand eine wirkliche Erklärung findet.
Im Prinzip kann es mir zwar egal sein, was die Anderen für einen Norm erreichen, mir es nur aufgefallen, weil ich in den Verkaufsanzeigen unterschiedliche Angaben las

Nachtrag: die 35i und 35is erfüllen ab 2014 die Abgasnorm Euro 6, alle vor diesem Zeitpunkt die Euro 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stammt meiner wohl aus der Übergangszeit und ich habe noch einen mit Euro 5 bekommen.
 
Das ist schon okay so, denn bei einem Euro 6 Zetti wäre meine Eintragung der HJS HD Kats, die "nur" Euro 5 schaffen, das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt ist. :w
 
Ich zitiere meine Frage aus einem anderen Thread hier noch, eventuell habe ich ja Glück und jemand kann helfen. [emoji110]

Inwiefern verändert sich bei euch der Auspuffsound vom Comfort zum Sportmodus?

Habe festgestellt, dass schon bei der Serien AgA wie auch nun bei der Supersprint-Anlage der Ton im Comfort Modus bei tiefen Drehzahlen dumpfer ist als im Sport Modus.

An was liegt das?


Stefan
 
Zurück
Oben Unten