Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Eine Frage: bei meinem 35i ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, wie es sich gehört, bei ca. 570 upm. Wenn der Motor aber warm wird, erhöht sich die Drehzahl irgendwann auf ca. 700 upm und bleibt dort. Mache ich den Motor aus und starte ich ihn wieder, ist die Drehzahl auf 570 upm und bleibt im Leerlauf auch so. Fahre ich weiter, geht die Drehzahl wieder auf 700. Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Verhalten verursacht wird?

Gruß,
Sven
 
Nur um das sicher ausschließen zu können, die Klimaanlage ist aus? (vermute ich bei dir eigentlich ;))
 
Ich habe gerade mal bei meinen silbernen original Nieren nachgeschaut.
Da sind tatsächlich an der Oberkante von innen Gummidichtungen dran. &:
Wahrscheinlich war es dann auch so bei den Performance-Nieren und ich hab es nur nicht gesehen :eek: :o weil die halt schwarz sind und die Dichtungen ebenfalls. :b

Ich werde mal Leebmann eine Mail schreiben und fragen warum die eine Niere ohne Dichtung geliefert wurde.

An allen, besten Dank für die Infos.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Weden die Nieren zum ausbauen eher „ rausgerissen“ , habe da bedenken das dabei einiges abbricht, habt ihr dafür eine bessere Ausbau Methode?
 
Eine Frage: bei meinem 35i ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, wie es sich gehört, bei ca. 570 upm. Wenn der Motor aber warm wird, erhöht sich die Drehzahl irgendwann auf ca. 700 upm und bleibt dort. Mache ich den Motor aus und starte ich ihn wieder, ist die Drehzahl auf 570 upm und bleibt im Leerlauf auch so. Fahre ich weiter, geht die Drehzahl wieder auf 700. Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Verhalten verursacht wird?

Gruß,
Sven
Du meinst nach dem Warmstart? Ein Kaltstart würde zunächst sehr hohe Leerlaufdrehzahlen (>1000) nach sich ziehen, da die Kats auf Temperatur gebracht werden.

570 U/Min finde ich dennoch sehr gering für den N54.
 
Eine Frage: bei meinem 35i ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, wie es sich gehört, bei ca. 570 upm. Wenn der Motor aber warm wird, erhöht sich die Drehzahl irgendwann auf ca. 700 upm und bleibt dort. Mache ich den Motor aus und starte ich ihn wieder, ist die Drehzahl auf 570 upm und bleibt im Leerlauf auch so. Fahre ich weiter, geht die Drehzahl wieder auf 700. Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Verhalten verursacht wird?

Gruß,
Sven

Es sind 3 Drehzahlbereiche (Standgas) im Steuergerät hinterlegt (kann man über INPA auswählen)
570rpm dürfte der niedrigste sein Sven und könnte sich bei warmen Motor erhöhen da dann z.b. die Wasserpumpe läuft.
 
Ich werde mal Leebmann eine Mail schreiben und fragen warum die eine Niere ohne Dichtung geliefert wurde.

An allen, besten Dank für die Infos.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Weden die Nieren zum ausbauen eher „ rausgerissen“ , habe da bedenken das dabei einiges abbricht, habt ihr dafür eine bessere Ausbau Methode?
Ich hatte sie nicht rausgerissen,
sondern mir die Finger verbogen und jedes Klämmerchen (so gut es ging) ausgeklipst + Zuhilfenahme eines dünnen Kunststoffplättchens, damit die Nasen woanders nicht wieder einrasten.
Hier gibt's aber auch ein Video, wie man es auch machen kann: BMW Z4 E89 Nieren ausbauen und tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Nieren stärker zu einer Seite drückt, und dann zieht ist die Gefahr, dass Nasen brechen kleiner. Also Nieren ordentlich nach unten drücken und dabei oben ausklicken (herauskippen). Mit Schmackes und etwas ruckhaft, sonst brechen die Nasen.
 
Hi, verußte Endrohre werden mit Never dull sauber
Und ein Foto von Deinem(!) alten Heck:
index.php
Sind die Originalblenden bei meinem evtl. lackiert (auch 30i)?
Heute habe ich nicht alles Schwarze abbekommen und hatte den Eindrück, ich würde evtl. mattsilberne Farbe wegpolieren. Kann ich mit Never Dull was kaputt machen?
 
Ich werde mal Leebmann eine Mail schreiben und fragen warum die eine Niere ohne Dichtung geliefert wurde.

An allen, besten Dank für die Infos.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Weden die Nieren zum ausbauen eher „ rausgerissen“ , habe da bedenken das dabei einiges abbricht, habt ihr dafür eine bessere Ausbau Methode?
Es geht zwar angeblich auch mit Gewalt, aber dann muss man Glück haben, dass die Nasen nicht brechen..
.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2529856
Hier hab ich mal eine Reihenfolge der Clips vorgeschlagen, die es mir wesentlich erleichtert hat!

- ich weiß es leider nicht mehr auswendig, ob ich eine Dichtung gehabt hatte oder nicht => War ebenfalls schwarz und ist mir daher nicht aufgefallen -

Grüße
Dampfl
 
Sind die Originalblenden bei meinem evtl. lackiert (auch 30i)?
Heute habe ich nicht alles Schwarze abbekommen und hatte den Eindrück, ich würde evtl. mattsilberne Farbe wegpolieren. Kann ich mit Never Dull was kaputt machen?

Never Dull ist eine Watte getränkt mit Reinigungsflüssigkeit. Damit behandelt man empfindliche Chromteile am Motorrad.
An den Auspuffblenden wirst Du nichts zerstören.
Allerdings habe ich bisher mit Chrompolitur an den Auspuffblenden bessere Erfahrung gemacht
 
Never Dull ist eine Watte getränkt mit Reinigungsflüssigkeit. Damit behandelt man empfindliche Chromteile am Motorrad.
An den Auspuffblenden wirst Du nichts zerstören.
Allerdings habe ich bisher mit Chrompolitur an den Auspuffblenden bessere Erfahrung gemacht
Danke. Vermutlich ist es das erste Mal nach 6 Jahren, daß jemand versucht diese Blenden zu reinigen. Da klebt soviel Ruß, daß ich nur mit der Watte nicht alles weg bekommen habe. Werde es mal mit der Flex probieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Vermutlich ist es das erste Mal nach 6 Jahren, daß jemand versucht diese Blenden zu reinigen. Da klebt soviel Ruß, daß ich nur mit der Watte nicht alles weg bekomme. Werde es mal mit der Flex probieren. :D
Würde es trotzdem probieren, Never Dull ist nicht schlecht, habe schon sehr gute Ergebnisse damit erzielt, eventuell mehrfach anwenden
 
Hallo

Harte Ablagerungen (am Innenrand) hatte ich mit einenem feinen Schleifleinen bearbeitet und dann mit Never Dull nach poliert. War dann wie Neu, wenn man es in regelmäßigen Abständen macht, geht das Ganze ohne Schleifleinen Einsatz
 
Stimmt, Never dull ist genial, kwasi das Allheilmittel für verchromte Anbauteile.
 
Würde es trotzdem probieren, Never Dull ist nicht schlecht, habe schon sehr gute Ergebnisse damit erzielt, eventuell mehrfach anwenden
Hi, verußte Endrohre werden mit Never dull sauber
Und ein Foto von Deinem(!) alten Heck:
index.php
Hab' mich in meinem ersten Posting nicht ganz klar ausgedrückt: Never Dull habe ich bereits und damit bisher nur ca. 60% Erfolg gehabt. So wie auf dem zitierten Bild sieht es bei mir leider bei Weitem noch nicht aus. Die Oberfläche der Rohre/Blenden scheinen in irgendeiner Form satiniert zu sein, deshalb habe ich erstmal abgebrochen.

Update 1:
Gibt's gerade besonders günstig im POLO Motorrad laden:
https://www.polo-motorrad.de/de/polierspezialwatte-142-g.html
Ich hatte es vor einigen Wochen bei eBay für 8,40€ inkl. Versand gekauft.

Update 2:
Ich habe mir das heute im Hellen mal genauer angeschaut. Ich habe weiterhin den Eindruck, daß die Blenden NICHT aus blankem Edelstahl sind, sondern eine satinierte Oberfläche haben.

Mit einem 2000er Schleifpapier bin ich dann mal an die schwarzen Verkrustungen am Innenrand gegangen, damit ging jedoch nichts weg. Anschließend habe ich ein 1000er Schleifpapier genommen, damit habe ich immerhin 2/3 des Belages wegbekommen. War aber äußerst mühsam und immer noch nicht vollständig sauber.

Wie das mit ein bisschen Watte "weggezaubert" werden soll, ist mir ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man den Aschenbecher in der Mittelkonsole beim Raucherpaket 1:1 gegen das Ablagefach ersetzen kann? Oder sind dort die Befestigungspunkte anders? :huh2:
 
Moin, das Dach lässt sich ja per FB öffnen, gibt es es keine Möglichkeit, außer dem Einbau eines Moduls, dies auch per FB zu schließen?
 
Guten Morgen Heinz,

ab Werk ohne Veränderungen lässt sich das Dach nur mit dem Komfortzugang von außen schließen.

Soweit mir bekannt gibt es dafür auch keine Kodiermöglichkeit ohne ein Modul.
 
Kauft euch halt so ein Modul
Allein die „one touch“ Bedienung ist es schon wert
 
Zurück
Oben Unten