Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Weil Carly in der Vergangenheit immer wieder mit Verweigerung von Schreibvorgängen auf Steuergeräten aufgefallen ist. Dann fragen die Leute später bei mir, ob ich das für sie machen könnte. Ist natürlich kein Problem, aber schade um das ausgegebene Geld.

Lieber einmal in die Thematik reinlesen und sich vernünftige Software holen. Dann ist nicht nur der Funktionsumfang gigantisch, sondern auch die Funktionsaussicht bei 100%.
 
Also ich habe diese Erfahrungen noch nicht mit Carly gemacht und alle meine gemachten Kodierungen haben ohne Probleme funktioniert.
 
Kurze Frage- bei mir im Kofferraum ist was gebrochen, ich wollte es nur ersetzen, weiss aber nicht wie man es nennt und aus-bzw einbaut. Ist das schon jemandem passiert? :help: Unter dem Loch ist eine Beule im Gegensatz zur rechten Seite.

114B76B8-68BC-4105-ADF0-74301604E0A4.jpeg
 
Die Beule is ein Hallsensor.
Wie des Ding zum einklipsen heisst, kann i Dia auswendig ned sagen.

Hast Du die Beule auch? Da ist das ja schon fast zu erwarten, dass das Teil bricht? &: Ich kloppe die Beule mal dann nicht raus. :unsure:
 
07
Ablageverriegelung Verdeck
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
54377256885
Zusatzinformation
-
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
0.106 kg
Lieferzeit 3-5 Werktage
44,58 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand



Das sollte es sein
 
Kurze Frage- bei mir im Kofferraum ist was gebrochen, ich wollte es nur ersetzen, weiss aber nicht wie man es nennt und aus-bzw einbaut. Ist das schon jemandem passiert? :help: Unter dem Loch ist eine Beule im Gegensatz zur rechten Seite.
Anhang anzeigen 308966

Ich vermute mal, daß sich das Teil "Blende Aufnahme" nennt. Pos. 08/09 im ETK
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/51/51_7396
Wenn ich mich recht erinnere, wird diese Blende einfach von oben aufgesteckt. Müsstest Du also nach oben abziehen können.

@Keke 's Link scheint eher den Kontakt/Sensor zu beschreiben.
 
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm31&og=07&hg=51&bt=51_7396








Blende Aufnahme links Z4 (51479140791)

Ich vermute mal, daß sich das Teil "Blende Aufnahme" nennt. Pos. 08/09 im ETK
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/51/51_7396
Wenn ich mich recht erinnere, wird diese Blende einfach von oben aufgesteckt. Müsstest Du also nach oben abziehen können.

@Keke 's Link scheint eher den Kontakt/Sensor zu beschreiben.


Ja, super, ich dachte nur die 9, aber die 8 sollte ich wohl dazu nehmen mit der 14. Nach oben abziehen- ich probiere es aus, gerade ging da gar nichts. :confused:
 
C5A0567E-F8E1-4E2A-A12F-D387D6FEE23F.jpeg 517AD4AA-EEC6-4983-A110-6B23B2FFEDB1.jpeg

Danke Euch Beiden!!!

Ein beherzter Zug nach oben, dann ging es, er ist eingeklipst, deswegen ging es schwer.

Ich bin happy, bestelle die Teile und kann dann bald wieder offen fahren.

Juchuuu! :*
 
Kann es sein, daß Dein Hallsensor falsch eingelegt/montiert ist? Mir scheint, daß bei Dir nur Teil 09 gebrochen ist, weil die Auflage der Kofferraumabdeckung darauf rumgeklopft hat.

Kannst Du den Hallsensor (das Ding mit dem Aufkleber) besser und bündiger einlegen?

Ich gucke mir das morgen mal an, mir scheint es auch, dass es nicht richtig montiert ist, weil dort eine deutlich spürbare Beule ist, das kann so nicht vom Hersteller gewollt sein. Tiefer einlegen geht nicht. &:
 
Ich gucke mir das morgen mal an, mir scheint es auch, dass es nicht richtig montiert ist, weil dort eine deutlich spürbare Beule ist, das kann so nicht vom Hersteller gewollt sein. Tiefer einlegen geht nicht. &:
Dann werde ich morgen mal meine Abdeckung abziehen und ein Foto von der Einbaulage meines Sensors machen. Vielleicht erkennen wir dann das Problem.
 
Bin heute mal mit dem Z in de Arbeit.
Hab den Zweitschlüssel hergekommen.
Siehe da: keine Probleme.
Muß also irgendwie am Erstschlüssel liegen? :O_oo::huh:

P.S.: wenn ich was mit Carly codiert habe, hab ich das immer auf allen Schlüsseln codiert.
 
hallo zusammen

ich beobachte seit kurzem dass ich beim übergang schiebebetrieb zu „gaaaaaanz sachte“ ans gas gehen (merke es speziell wenn es überland bei gleichem tempo bei niedriger drehzahl ne leichte steigung hochgeht) leichte aber deutlich spürbare mikroruckler hab.

geh ich mehr aufs gas alles prima. leistung ist normal da, leerlauf und kaltstart auch okay.

hab jetzt verschiedenstes gelesen über zündspulen, injektoren etc aber das triffts alles iwie nicht.....

jemand nen tip? (35i mit ca 30tkm)

danke schonmal!

bin so frei..... sorry
keiner ne Idee oder hatte das auch schonmal?
 
Hast du denn schon alles nachgeprüft? Also was du oben aufgelistet hast?

HDP fehlt noch und ich empfehle auch immer den Elektrodenabstand nachzumessen, falls man NGK Kerzen verwendet.
 
nee, deswegen ja meine frage dass ich da net in meinem laienhaften technikverständnis in ne ganz falsche Richtung loslaufe.
hab wie gesagt bissi in der suche gestöbert, aber so 100 pro war da mein Phänomen nicht dabei
 
Anhang anzeigen 308966
index.php

Anhang anzeigen 308983
index.php

Hier nun die Fotos meiner Halterung mit Hallsensor. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Deinen und meinen Bildern.
Ich würde nur die Abdeckung (Pos 09, Blende Aufnahme links 51 47 9140791 ) tauschen.

20180515_105724.jpg

20180515_105730.jpg

20180515_105734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Carly in der Vergangenheit immer wieder mit Verweigerung von Schreibvorgängen auf Steuergeräten aufgefallen ist. Dann fragen die Leute später bei mir, ob ich das für sie machen könnte. Ist natürlich kein Problem, aber schade um das ausgegebene Geld.

Lieber einmal in die Thematik reinlesen und sich vernünftige Software holen. Dann ist nicht nur der Funktionsumfang gigantisch, sondern auch die Funktionsaussicht bei 100%.

carly ist bei manchen fahrzeugen sensibel, vor allem wenn die batterie nicht mehr ganz taufrisch ist. wie man aber schön per "RTFM" nachlesen kann, soll man hier den motor laufen lassen und die verbindungsgeschwindigkeit auf langsam setzen. hat bei mir immer geholfen, wenn er auf die steuergeräte nicht schreiben konnte :whistle:
 
Hier nun die Fotos meiner Halterung mit Hallsensor. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Deinen und meinen Bildern.
Ich würde nur die Abdeckung (Pos 09, Blende Aufnahme links 51 47 9140791 ) tauschen.

Anhang anzeigen 309052

Anhang anzeigen 309053

Anhang anzeigen 309054

Danke Dir für die Bilder. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ich habe nochmal nachgeguckt, bei mir sind die Seitenteile gebrochen, das liegt drinnen, der Hallsensor liegt auch nicht plan und einbettet, sondern da fehlt die rechte Strebe und das oben drüber das "Oval" ist eingedrückt und völlig kaputt, da purzelten viele Plastikteile nach innen.

Also brauche ich noch 8 und 14. Mindestens, ich weiß gar nicht, wie ich da rankomme.

Aber gut zu wissen, dass es nicht reichen wird, da eine neue Blende drauf zu setzen.
 
Das Letzte ist auch das beste Foto. Sieht spannend aus, aber nicht dramatisch. :thumbsup:

Interessant wäre zu wissen, wer(?) was(?) in diese Ablage reingeworfen und mit Gewalt so zerquetscht hat, das selbst die unteren Stege weggebrochen sind. :eek: :o

D33168BF-7786-48D9-8EDA-FE05A411DE54.jpeg
  1. Die seitliche Fixierung ist zur Hälfte gebrochen
  2. Die Rastnase ist abgebrochen
  3. Die Aufliege sieht ...
Ich sause mal eben in die Garage...
 
Moin,
ich habe eine kurze Frage zum Ölverbrauch: Ist 1,0 l auf 10.000km normal für meinen 28i?

Hallo

ich würde jetzt sagen, es ist nicht Normal. Ich z.B. habe im meinen Ölwechselrhythmen von 30.000km keinen Nachfüllbedarf gehabt. Aber es kommt natürlich auch auf das Fahrverhalten an, ob er Ölverbrauch zunimmt.
 
Zurück
Oben Unten