Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

M12 x 1,5 bezeichnet den Gewindebolzen, 12 mm Durchmesser und 1,5 mm Steigung pro Umdrehung.
Das mit den 17 mm Schlüsselweite ist Erfahrung von den BMW-Standardschrauben (deshalb ist in deinem Link die Liste auch so lang), von BBS-Schrauben und von denen, die bei H&R mit Distanzscheiben mitgeliefert werden.
Vermutlich ist es nach DIN genormt, dass zum Bolzen mit 12 mm eine Schlüsselweite 17 gehört, weiß ich aber nicht.

Nachtrag: es gibt Leute, die Isolierband oder irgend ein Klebeband um die Nuss kleben, damit sie die Felge nicht zerkratzen.
 
Danke nochmals!

Witzigerweise sehe ich gerade, dass BMW anscheinend keinen Wagenheber mehr im Sortiment hat.

Welche könnt ihr denn empfehlen, zum einfachen Aufbocken? (Rädertausch)

Viele Grüße
 
Du brauchst ne 17-er Nuss, und eventuell (abhängig von der Felge) eine kleine Verlängerung.

Es gibt übrigens Empfehlungen, mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben nur anzuziehen, aber sie nicht damit abzumachen. Und es gibt Leute, die es trotzdem machen ;)

Es gibt auch endlich richtig coole Drehmomentschlüssel (wie der Proxxon, den ich auch habe und liebe) die bei Umschaltung eine Sperre haben, damit man mit dem Schlüssel auch Schrauben mit Kraft lösen kann, ohne dass das Drehmoment beansprucht wird. Das steht auch so in der Betriebsanleitung - falls es hier noch Zweifler gibt.
 
@jeriko

Top Drehmomentschlüssel - kann ich nur empfehlen.
Als Nuss würde ich auch von Proxxon die Felgennuss nehmen, wenn es Dir das wert ist:
https://www.amazon.de/dp/B01FFMN0O0/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1
Wagenheber: A.T.U Rangier-Wagenheber Low Profile, 2 Tonnen - 40€

Danke!

Ich habe gelesen, dass es "Probleme" geben kann, weil BMW eine spezielle Aufnahme unten an der Karosse hat, hinsichtlich des Wagenhebers. Brauch ich noch einen Adapter, oder einfach drunterschieben und hochpumpen?
 
Der Z4 hat unten vier Kunststoffklötze, an denen du super einen Wagenheber ansetzen kannst (Idiotensicher) - BMW hat als einer von wenigen Herstellern keine spezielle Aufnahme, sondern eine die für allgemeine Wagenheber geeignet ist. Es gibt für den ATU Wagenheber für ich glaub 2-3 Euro Gummi Einlagepads - die würde ich noch mitnehmen. Dann drückt Gummi auf Kunststoff und alles ist gut.
 
Hey Leute :) :-) Hat sich hier irgendjemand mal damit beschäftigt eine Apple CarPlay-Lösung in den Zetti einzubauen? Eine Firma namens UniChip scheint eine Lösung anzubieten und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das gleiche Unternehmen auch an einer kabellosen Version arbeitet. Mich würde trotzdem sehr interessieren, ob das hier jemand umgesetzt hat.

Hier ein Video zu der derzeitigen Lösung von UniChip:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :) :-) Hat sich hier irgendjemand mal damit beschäftigt, eine Apple CarPlay-Lösung in den Zetti einzubauen? Eine Firma namens UniChip scheint eine Lösung anzubieten und ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das gleiche Unternehmen auch an einer kabellosen Version arbeitet. Mich würde trotzdem sehr interessieren, ob das hier jemand umgesetzt hat.

Hier ein Video zu der derzeitigen Lösung von UniChip:

Gibt es bei Alibaba als Set, kostet 300 bis 450 Euro. Hätte ich einen frischeren Zetti, wäre das durchaus von Interesse.

Wirklichen Mehrwert wird es sicher nicht bringen, aber eine nette Spielerei ist es allemal. Ich schließe mich @BBQ-AZ an - mag mal jemand vorpreschen und das umsetzen? :) :-)
 
Da wäre ich auch dafür, haben Apple Car Play in unserem Cupra und ich finde das sehr praktisch, vorallem was das Thema Aktualität der Karten und Stauumfahrung angeht...
 
Ich finde ja Apple Car Play mehr eine Krücke als eine Hilfe - aber ich bin auch kein Apple Jünger. Ich habs bei meinem Ford Mietwagen genervt wieder ausgeschaltet. Das war echt nicht einfach das wieder los zu werden. Die Navi Funktion finde ich im Vergleich zum Onboard BMW Navi mehr als bescheiden. Ich fands auch schlechter als das Ford Navi.
 
Ich finde ja Apple Car Play mehr eine Krücke als eine Hilfe - aber ich bin auch kein Apple Jünger. Ich habs bei meinem Ford Mietwagen genervt wieder ausgeschaltet. Das war echt nicht einfach das wieder los zu werden. Die Navi Funktion finde ich im Vergleich zum Onboard BMW Navi mehr als bescheiden. Ich fands auch schlechter als das Ford Navi.

Apple Maps ist inzwischen schon ganz gut. Mit iOS 12 kommt meine ich auch Unterstützung für 3rd-Party-Navis, z.B. Google Maps und Waze. Aber klar, das ganze System ist nur was für Apple-Freunde ;) Ich hab es mal kurz ausprobiert und für mich wäre es genial.
 
Ich find die Apple Bedienung zu umständlich. Die ist in die Jahre gekommen. Da finde ich heute Adroid, zumindest von Samsung, intuitiver als Apple. Ich darf beides nutzen. Apple geschäftlich und seit kurzem Android privat. Als sich das Apple Car Play eingeschaltet hatte, wollte ich eine Adresse eingeben - bisher war ich die Logik von Ford gewohnt und fand das bei Apple über das Menü im Auto viel zu kompliziert.
 
Hast Du mal versucht die Navigation mit Siri zu starten? "Navigiere zum Musterallee 12 in Berlin" sollte ziemlich gut funktionieren. Ich glaube das ist von Apple aus die primäre Eingabemethode.
 
Ich finde CarPlay von der Nutzbarkeit her recht angenehm und könnte auch damit leben, wenn ich im Auto drumherum nichts anderes hätte. Das Navi funktioniert hervorragend und die grafische Darstellung ist so, dass man sich anhand derer auch gut beim Blick aus dem Fenster zurechtfindet. Bei Fahrzeugen, wo das herstellereigene System nichts taugt, ist es dann oft die bessere Lösung, auch was die anderen Funktionen angeht (Beispiel etwa in den neuen Hyundai oder auch Alfa Romeo). In den BMW ab CIC - oder z. B. in den neuen Mercedes - ist mE ein nennenswerter Mehrwert kaum vorhanden, weil die dort verbauten Systeme tadellos und "schön" funktionieren.
 
Da wäre ich auch dafür, haben Apple Car Play in unserem Cupra und ich finde das sehr praktisch, vorallem was das Thema Aktualität der Karten und Stauumfahrung angeht...
Demnächst (mit der Einführung von iOS 12) unterstützt Apple CarPlay auch endlich Drittanbieternavigation, also beispielsweise Google Maps.
 
Hast Du mal versucht die Navigation mit Siri zu starten? "Navigiere zum Musterallee 12 in Berlin" sollte ziemlich gut funktionieren. Ich glaube das ist von Apple aus die primäre Eingabemethode.

Nein, habe ich nicht. Daran liegts sicher :whistle:. Ích habe versucht das Auto über die Ford Eingabe / Sprachbefehle zu bedienen, was ziemlich frustrierend war.
 
Servus Zusammen

Seid kurzem habe ich ein Problem mit den Bremsen.

Beim Bremsen vibriert das Lenkrad im Prinzip genauso als ob die Reifen nicht richtig gewuchtet sind.
Da es aber beim normalen Fahren nicht auftritt kann es nicht am Wuchten liegen.

Die Bremsbeläge haben ringsum noch gute 5mm Stärke und die Bremsscheiben sehen optisch auch gut aus.

Weiß vielleicht jemand was das seien könnte ?
 
Danke für den Hinweis, habe mich mal eingelessen.

Werde mal die Felgen runternehmen und den Seitenschlag der Scheiben messen.
Abdrehen der Scheiben werde ich nicht machen, wenn es wirklich die Scheiben sind kommen neue drauf dann ist hoffentlich erstmal ruhe.

Beim Stöbern im Internet wurde teilweise gesagt, dass man bei BMW nur Originalscheiben nehmen sollte, da andere sich schnell wieder verziehen würden.
Ich würde aber zu ATE tendieren sind deutlich günstiger und ich hatte bei anderen Autos auch nie Probleme.

Fährt zufällig jemand ATE Bremsscheiben und kann dazu was sagen ?
 
Mach neue Scheiben und Beläge drauf und das Problem ist weg. Hatte ich schon öfter.
Du wirst keinen Verzug in den Scheiben messen können. Es ist in die Scheibenoberfläche eingedrungenes Belagmaterial das nur wenige Hundertstel mm ausmacht.
Bei normalen Belägen passiert das schon mal, wenn die Bremse zu warm wird.
Mit Rennbremsbelägen kann man die Scheiben ja kirschrot glühen lassen, ohne die Scheiben zu beschädigen.
ATE Scheiben hatte ich auch schon auf diversen Autos, allerdings nicht auf dem Z4. Wäre trotzdem bei Bedarf meine erste Wahl.
Die Meinung, dass nur Originalersatzteile gut sind, gibt es doch bei allen Marken.
 
Gibt es eine gute Freie Werkstatt die auf BMW Spezialisiert ist in Berlin. Wohne in Steglitz. Danke
 
Moinsen!
Ab welcher Rest-Wischwassermenge sollte der Sensor anspringen und zu wenig Wasser anzeigen?

Gruß dox
 
Zurück
Oben Unten