Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Also so oft gehen die Birnen nun nicht kaputt. Seit dem Tausch vor fast 2 Jahren funktioniert das alles noch!

Alternativ könnte man aber auch mal die Leiterplatte komplett bestellen. Die kostet 129€. Kann mir kaum vorstellen, dass die ohne Birnen kommt. Dann hätte man ggf. die alten als Ersatz!
 
Also so oft gehen die Birnen nun nicht kaputt. Seit dem Tausch vor fast 2 Jahren funktioniert das alles noch!

Aber du stimmst mir zu das die Wahrscheinlichkeit von defekten Birnchen durchaus zunimmt.
Zumal die noch funktionierenden Birnchen exakt gleich viel (und inzwischen sogar länger) geleuchtet haben wie (als) die Defekten.

Und richtig, wenn ich eh alle Birnchen gegen originale tauschen will dann kaufe och ich mir direkt die ganze Platine. Alleine schon wegen dem Aufwand.
 
Aber du stimmst mir zu das die Wahrscheinlichkeit von defekten Birnchen durchaus zunimmt.
Zumal die noch funktionierenden Birnchen exakt gleich viel (und inzwischen sogar länger) geleuchtet haben wie (als) die Defekten.

Und richtig, wenn ich eh alle Birnchen gegen originale tauschen will dann kaufe och ich mir direkt die ganze Platine. Alleine schon wegen dem Aufwand.


Klar! Kommt halt immer auf deine Umstände an - bei mir waren zwei kaputt, da hätte sich der Umbau auf Standardbirnen nicht mal gelohnt.. So ein LED umbau wäre aber eine feine Sache...
 
Ja, wobei ich bei led glaube das es noch mehr auffällt als etwas dunklere Birnchen. Zumal ich das direkte Ansprechen von LEDs zwar gut finde aber nur gesamtheitlich.
Also entweder alles led oder eben nichts.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Marc
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Zweimassenschwungrades? Ich fahre mein QP nun seit 43.000 km (hat 160.000 auf dem Tacho) und bin doch recht genervt vom Schalten und der Geräusche, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas gehe. Ist das danach spürbar besser?
PS: komischerweise spuckt die Suche in der App dazu keine Ergebnisse aus - ich meine, hier schon einiges zu dem Thema gesehen zu haben...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Zweimassenschwungrades? Ich fahre mein QP nun seit 43.000 km (hat 160.000 auf dem Tacho) und bin doch recht genervt vom Schalten und der Geräusche, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas gehe. Ist das danach spürbar besser?
PS: komischerweise spuckt die Suche in der App dazu keine Ergebnisse aus - ich meine, hier schon einiges zu dem Thema gesehen zu haben...
Das muss nicht das ZMS sein es gibt soviele bauteile im strang , bei mir wares spiel in den Getrieberädern , bei anderen das Torsen diff, etc
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Zweimassenschwungrades? Ich fahre mein QP nun seit 43.000 km (hat 160.000 auf dem Tacho) und bin doch recht genervt vom Schalten und der Geräusche, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten vom Gas gehe. Ist das danach spürbar besser?
PS: komischerweise spuckt die Suche in der App dazu keine Ergebnisse aus - ich meine, hier schon einiges zu dem Thema gesehen zu haben...
Meiner hatte dieses "Klong-Klong"-Geräusch beim Auskuppeln (vor allem im Rückwärtsgang und in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl) beim Kauf mit ca. 100.000 km. Der Wechsel von Hardyscheibe und Kardanwellen-Mittellager brachte etwas Verbesserung. Fast weg ist es aber erst seit dem Wechsel des ZMS. Das alte konnte man von Hand deutlich verdrehen.
Die Führung der Gänge wurde deutlich besser durch erneuerung der Sperrbolzen in der "Getriebewand". Wenn das Getriebe eh raus ist, würde ich das empfehlen. Der Hinweis kam hier aus dem Forum.
Irgendwo hab ich mal was von defekten Motor- und/oder Getriebelagerungen gelesen, die auch zu Schaltproblemen führen sollen.
Aber ganz geräusch- und hakelfrei ist der Antriebsstrang ohne kostenintensive Erneuerung der Hardware vermutlich nicht zu bekommen. It's not a problem, it's a feature. ;)
Ich bin allerdings kein Fachmann, nur interessierter Nutzer dieses schuhförmigen KFZ...
 
Hallo Jungs,
ich habe das auch schon gemacht, habe die "no-name" Lämchen wieder rausgeschmissen und
die BMW Leuchtmittel verbaut mit einer "Entlötpumpe" ist das keine Problem
(funktioniert wie eine Spritze nur saugend).

Nur in Sachen Helligkeit bemängelt der TÜV die no-name Lämpchen
Da tut man sich keinen Gefallen nicht die BMW Leuchtmittel zu nehmen.
Der Glaskolben ist auch was anders, das merkt man beim Zusammenbauen
Dann geht die Bastelei im TÜV Fall wieder von vorne Los, ggf erlischt die Betrieberlaubnis.....
Das macht den Mehrpreis pro Lämpchen nicht weg
(Rechnet den Mehrpreis mal auf ne Tankfüllung um) :j
Teilenummer 63 21 8 362 363

lg
Christoph
Wenn du gleich alle auf einmal auswechselst, ist kein Unterschied in der Helligkeit erkennbar. Ich habe zumindest keinen gesehen...und der TÜV im April auch nicht[emoji41]
Aber du stimmst mir zu das die Wahrscheinlichkeit von defekten Birnchen durchaus zunimmt.
Zumal die noch funktionierenden Birnchen exakt gleich viel (und inzwischen sogar länger) geleuchtet haben wie (als) die Defekten.

Und richtig, wenn ich eh alle Birnchen gegen originale tauschen will dann kaufe och ich mir direkt die ganze Platine. Alleine schon wegen dem Aufwand.

Wer nicht bremst, der war nicht schnell :D
 
zur Verdeutlichung zwei Fotos von (definitiv !) 70er Rohren:

20180331_125232.jpg

DSC_0001_1490456064288.JPG

das zweite Bild hat zwar eine etwas seltsame Perspektive, veranschaulicht die Größe aber ganz gut. Sie sind versetzt, folgen dem
Bogen des Kotflügels.
 
index.php

Ich würde tippen, dass das 70er sind, so etwa sieht das zumindest bei mir auch aus.
 
Meiner hatte dieses "Klong-Klong"-Geräusch beim Auskuppeln (vor allem im Rückwärtsgang und in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl) beim Kauf mit ca. 100.000 km. Der Wechsel von Hardyscheibe und Kardanwellen-Mittellager brachte etwas Verbesserung. Fast weg ist es aber erst seit dem Wechsel des ZMS. Das alte konnte man von Hand deutlich verdrehen.
Die Führung der Gänge wurde deutlich besser durch erneuerung der Sperrbolzen in der "Getriebewand". Wenn das Getriebe eh raus ist, würde ich das empfehlen. Der Hinweis kam hier aus dem Forum.
Irgendwo hab ich mal was von defekten Motor- und/oder Getriebelagerungen gelesen, die auch zu Schaltproblemen führen sollen.
Aber ganz geräusch- und hakelfrei ist der Antriebsstrang ohne kostenintensive Erneuerung der Hardware vermutlich nicht zu bekommen. It's not a problem, it's a feature. ;)
Ich bin allerdings kein Fachmann, nur interessierter Nutzer dieses schuhförmigen KFZ...


Zweimassenschwungrad und die Sperrbolzen werde ich am Wochenende mit nem guten Kumpel ersetzen bzw. überholen, vllt mach ich noch ein kleines Video von den Geräuschen davor und danach.
Getriebe- und Difföl kommen auch neu. Sonst sieht alles noch fit aus.
 
Ich habe noch ein Anliegen:
Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet oder dem Raum Düsseldorf, der mir mal testweise für ne Stunde nen Satz Z3-Fähige Räder leihen würde? Können auch Winterräder sein. Voraussetzung: sie müssen über die 322x32mm Movit-Bremse passen, also mindestens 17 zoll mit viel Platz oder 18-Zoll. Ne Entschädigung in form von ner Kiste Bier, ner Flasche guten Wein oder nen Obulus gibts natürlich auch.
Das wäre ganz fabelhaft!

Besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Anliegen:
Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet oder dem Raum Düsseldorf, der mir mal testweise für ne Stunde nen Satz Z3-Fähige Räder leihen würde? Können auch Winterräder sein. Voraussetzung: sie müssen über die 322x32mm Movit-Bremse passen, also mindestens 17 zoll mit viel Platz oder 18-Zoll. Ne Entschädigung in form von ner Kiste Bier, ner Flasche guten Wein oder nen Obulus gibts natürlich auch.
Das wäre ganz fabelhaft!

Besten dank
Tach, hab noch nen Satz ASA in 17 Zoll zum testen in der Tiefgarage liegen. Eine hintere Felge hat einen mitbekommen, sieht aber nicht verzogen aus. Hab aber noch ne neue, da müsste dann der Reifen noch aufgezogen werden. Wenn du magst...

Gruß Thomas
 
Ich habe noch ein Anliegen:
Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet oder dem Raum Düsseldorf, der mir mal testweise für ne Stunde nen Satz Z3-Fähige Räder leihen würde? Können auch Winterräder sein. Voraussetzung: sie müssen über die 322x32mm Movit-Bremse passen, also mindestens 17 zoll mit viel Platz oder 18-Zoll. Ne Entschädigung in form von ner Kiste Bier, ner Flasche guten Wein oder nen Obulus gibts natürlich auch.
Das wäre ganz fabelhaft!

Besten dank
Hi, ich hätte einen Satz schwarze Dezent Felgen in 8x18 ET30 hier liegen. Fahr ich im Winter auf dem Countryman, dar hat auch 5x120. Bin Dienstag in der Gegend, Velbert usw....
 
Zweimassenschwungrad und die Sperrbolzen werde ich am Wochenende mit nem guten Kumpel ersetzen bzw. überholen, vllt mach ich noch ein kleines Video von den Geräuschen davor und danach.
Getriebe- und Difföl kommen auch neu. Sonst sieht alles noch fit aus.

das wäre fabelhaft...ich hab auch leichte Schläge beim gang wechseln und wieder einkuppeln wenn ich nicht sanft genug bin. Bin auch noch auf der Suche was das sein kann. Im stand hör ich aber null Geräusche aus Richtung Getrieb oder ZMS...
Ich spür das auch im Schalthebel bei Lastwechsel. Der bewegt sich dann richtig...Gänge bleiben aber natürlich drin.
 
Hi, ich hätte einen Satz schwarze Dezent Felgen in 8x18 ET30 hier liegen. Fahr ich im Winter auf dem Countryman, dar hat auch 5x120. Bin Dienstag in der Gegend, Velbert usw....
Hey Most, das wäre ja cool, Velbert ist auch umme Ecke, ich komme ausm Essener Osten. Ich schreibe dir gleich mal ne PN

Tach, hab noch nen Satz ASA in 17 Zoll zum testen in der Tiefgarage liegen. Eine hintere Felge hat einen mitbekommen, sieht aber nicht verzogen aus. Hab aber noch ne neue, da müsste dann der Reifen noch aufgezogen werden. Wenn du magst...

Gruß Thomas

Hey Thomas, danke für das Angebot aber ich würde der Einfachheit halber erst mal das von Most annehmen. Ggf. melde ich mich aber gerne.

Vielen Dank euch
Beste Grüße
Basti
 
Zurück
Oben Unten