Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hey Most, das wäre ja cool, Velbert ist auch umme Ecke, ich komme ausm Essener Osten. Ich schreibe dir gleich mal ne PN



Hey Thomas, danke für das Angebot aber ich würde der Einfachheit halber erst mal das von Most annehmen. Ggf. melde ich mich aber gerne.

Vielen Dank euch
Beste Grüße
Basti
Gerne!
 
Moin, hat jemand in letzter Zeit ne hintere Seitenwand (3.0i) bestellt?
Zwecks Rost bräucht ich da (mindestens) auf der Beifahrerseite Ersatz 41358400034

Kann jemand was zur Passgenauigkeit sagen?
Dank im Voraus!
 
Moin, hat jemand in letzter Zeit ne hintere Seitenwand (3.0i) bestellt?
Zwecks Rost bräucht ich da (mindestens) auf der Beifahrerseite Ersatz 41358400034

Kann jemand was zur Passgenauigkeit sagen?
Dank im Voraus!
Kann man die nicht retten? Wo und wie stark rostet es denn?
Ich nehme an unter der Seitendichtung. Das kann man aber nach Ausbau doch wieder hinkriegen.
Hab ich bei meinem 2.8er auch machen lassen.

Aktuell bestellbare Seitenwände scheinen ja nicht mehr richtig zu passen, wegen falsch gesetzten Aufnahmen. Siehe den Restaurations-thread von @marc53844
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die nicht retten? Wo und wie stark rostet es denn?
Ich nehme an unter der Seitendichtung. Das kann man aber nach Ausbau doch wieder hinkriegen.
Hab ich bei meinem 2.8er auch machen lassen.

Aktuell bestellbare Seitenwände scheinen ja nicht mehr richtig zu passen, wegen falsch gesetzten Aufnahmen. Siehe den Restaurations-thread von @marc53844

Hi, also Beifahrerseite:
IMG_4548.JPG IMG_4549.JPG

Faherseite:
IMG_4550.JPG

An der Fahrerseite ist auch oben am Fensterrahmen eine kleine Blase. Ein erstes (unverbindliches) Angebot waren für beide Seiten zusammen 400€, wenn ich die beiden Seitenteile bringe.
Der Vorbesitzer hat den Wagen ca. 2010 schon mal komplett lakieren lassen, da kamen Heckklappe und beide Seitenteile hinten schonmal neu...
 
Meine Seitenteile sahen auf den ersten Blick erheblich besser aus. Da haben die Lackierer aber mächtig scheiße gebaut. Oder der Kollege wohnt in einer Gegend mit ungeterten Autobahnen ;)

Abbauen, Sandstrahlen und dann prüfen ob sich die Lackierung lohnt.

Gruß Marc
 
Meine Seitenteile sahen auf den ersten Blick erheblich besser aus. Da haben die Lackierer aber mächtig scheiße gebaut. Oder der Kollege wohnt in einer Gegend mit ungeterten Autobahnen ;)

Abbauen, Sandstrahlen und dann prüfen ob sich die Lackierung lohnt.

Gruß Marc

Ja war (ist) ein daily driver im Winter wie im Sommer mit mittlerweile 219.000km - da darf dasglaube ruhig so aussehen.
 
Ja war (ist) ein daily driver im Winter wie im Sommer mit mittlerweile 219.000km - da darf dasglaube ruhig so aussehen.
Klar, ist aber trotzdem krasse Rostbildung dafür, dass beide Seitenteile 2010 neu waren finde ich. Nicht richtig grundiert?
Meine aber, dass man das noch richten kann. Wenn das richtig gestrahlt und lackiert wird, hast Du Ruhe. Fährst den Wagen ja nicht mehr im Winter, oder?
 
Ja war (ist) ein daily driver im Winter wie im Sommer mit mittlerweile 219.000km - da darf dasglaube ruhig so aussehen.

Meiner hat 226000 drauf und war ebenfalls bei wind und Wetter draußen und hat keine neuen Seitenteile vor 8 Jahren bekommen.
Wäre doch traurig wenn alle Autos nach 8 Jahren solche rostigen Radläufe aufweisen würden.

Für mich haben die Lackierer an deinem Auto Mist gemacht.
Gruß Marc
 
Moin, also ich hatte falsch in den Unterlagen gelesen:
es gab 07/2015 L/R Reparaturbleche, die an den hinteren Stoßdämpferaufnahme eingeschweißt wurden.
In diesem Zuge wurden:
  • Seitenteil HR entrostet und lackiert,
  • Radlaufkanten HL entrostet und Lackierung ausbessern,
  • Schwellerverkleidung L/R entrosten,
  • Steinschlagschutz ausbessern
für 1200€ wurde das damals vom Vorbesitzer machen lassen. Inkl. den Schweißarbeiten waren es etwas über 3300€ (800€ davon waren die Schweißarbeiten, 340€ die Reparaturbleche, der rest Kleinkram).

10/2010 wurde das ganze Auto für etwas über 3000€ lackiert. Ist halt die Frage, ob vo den Seitenwänden noch so viel übrig ist nach 2maliger Rostbehandlung...

@DIO
Ja bisher wurde immer im Winter gefahren, ich diesen auch noch, da im Januar gekauft und ich fahren wollte. Schnee wurde aber vermieden.
Im Winter werde ich das auto nicht mehr fahren, aber nichtsdestotrotz wird er, da Mietwohnung, weder Carport, noch garage haben. Für den Winter versuche ich ne Untersellmöglichkeit zu bekommen.
 
Ich würde mich doch - sofern es das Budget hergibt - um eine trockene und gut belüftete Garage bemühen. Das Fahrzeug - auch der Innenraum - leidet draußen doch sehr unter den Wettereinflüssen. Von möglichen Vandalismus Schäden durch Neider oder Bekloppte will ich gar nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen wird vermutlich von unten noch die eine oder andere Überraschung bereithalten. Schau dir meinen Thread an.

Gruß Marc
 
Tja, dann wurden die Radlaufkanten nicht richtig entrostet. Kenne ich von meiner E93 touring heckklappe.

Ist halt die Frage, ob vo den Seitenwänden noch so viel übrig ist nach 2maliger Rostbehandlung...

Das stimmt natürlich. Um das zu beurteilen habe ich nicht wirklich genügend Plan davon.
Da kann ich auch verstehen, wenn man das neu will.
So wie es auf den Bilder aussieht schätze ich aber mal vorsichtig, dass man da noch locker aufs blanke Metall runterkommt. Hatte so stellen an meinen Wagenheberaufnahmen auch und dachte das wäre durch.
Aber nach ordentlicher "Negerkeks"bearbeitung ging alles weg.

Um ne Garage würde ich mich auch bemühen, wenn es geht und von der Miete noch bezahlbar ist.. Schont das Fahrzeug schon ungemein. Wohne auch zur Miete, habe aber GottseiDank
zwei Garagen dazumieten können. Sind hier aber auch Mangelware wie überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen wird vermutlich von unten noch die eine oder andere Überraschung bereithalten. Schau dir meinen Thread an.

Gruß Marc
Und schau, weil es ganz schnell geht. mal unter beide Wagenheberaufnahmen. Die Plastikaufnahmen rausschrauben und schauen wie der Rahmen drunter aussieht. Wie
gesagt, sah bei mir dann auch schlimmer aus, als es war. Viel Blasenwurf, aber drunter kam recht schnell blankes Metall.
 

Anhänge

  • wagenheberaufnahme_links_hinten.jpg
    wagenheberaufnahme_links_hinten.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20160319_171421.jpg
    20160319_171421.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 25
Noch mal was anderes: Eine kurze Frage, die ich mir gestellt habe und dann von meiner Werkstatt (Henni) beantworten lies:

Ich lasse nächste Woche prophylaktisch meine Wasserpumpe tauschen und hab mich gefragt, ob es Sinn macht auch gleich den Ausleichsbehälter mitzutauschen,
da der ja auch gern irgendwann reisst.
Der Serviceleiter hat mir gesagt, dass der sicher irgendwann rissig wird, sich ein Tausch vorab aber nicht lohnt. Die aktuell bestellbaren Teile würden seit
der Produktion damals noch zur Genüge auf Lager liegen und das Plastik sei dementsprechend ebenso alt und nicht unbedingt länger haltbar, wenn
es den thermischen Veränderungen ausgesetzt werden würde.
Die hatten neulich einen e46 330i mit gerissenem Behälter da und nach dem Tausch gegen das Neuteil ist der Behälter nach drei Tagen auch wieder
kaputt gegangen.
Ausgleichsbehälter also einfach beobachten und bei einem Riss dann tauschen.
Da würde nichts dramatisches plötzlich passieren, wie beim Totalausfall der Pumpe.
 
Noch mal was anderes: Eine kurze Frage, die ich mir gestellt habe und dann von meiner Werkstatt (Henni) beantworten lies:

Ich lasse nächste Woche prophylaktisch meine Wasserpumpe tauschen und hab mich gefragt, ob es Sinn macht auch gleich den Ausleichsbehälter mitzutauschen,
da der ja auch gern irgendwann reisst.
Der Serviceleiter hat mir gesagt, dass der sicher irgendwann rissig wird, sich ein Tausch vorab aber nicht lohnt. Die aktuell bestellbaren Teile würden seit
der Produktion damals noch zur Genüge auf Lager liegen und das Plastik sei dementsprechend ebenso alt und nicht unbedingt länger haltbar, wenn
es den thermischen Veränderungen ausgesetzt werden würde.
Die hatten neulich einen e46 330i mit gerissenem Behälter da und nach dem Tausch gegen das Neuteil ist der Behälter nach drei Tagen auch wieder
kaputt gegangen.
Ausgleichsbehälter also einfach beobachten und bei einem Riss dann tauschen.
Da würde nichts dramatisches plötzlich passieren, wie beim Totalausfall der Pumpe.

Kann man tauschen, muss man aber nicht.
Aber das ein Behälter direkt wieder kaputt geht ist sicher kein Zeichen dafür das es doch nur "Glück" ist. Vielleicht haben die auch MIst gemacht beim Einbau oder es liegt ein anderer Schaden vor.

Wer weiß das schon.

gruß Marc
 
@DIO
Ich würde den Ausgleichsbehälter gleich mittauschen lassen. Meiner ist auch erst kürzlich gerissen. Mir gibt es immer ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass Verschleiß- bzw stark belastete alte Teile „neu“ gekommen sind. Blöd ist eben auch, wenn ein defekt mal kommt, wenn man nicht in der Nähe der Heimat ist.
 
@DIO
Ich würde den Ausgleichsbehälter gleich mittauschen lassen. Meiner ist auch erst kürzlich gerissen. Mir gibt es immer ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass Verschleiß- bzw stark belastete alte Teile „neu“ gekommen sind. Blöd ist eben auch, wenn ein defekt mal kommt, wenn man nicht in der Nähe der Heimat ist.
Klar, daher mach ich ja auch die Wasserpumpe. Aber zum Ausgleichsbehälter wie oben beschrieben: Sicher, dass das Neuteil, welches auch schon jahrelang auf Lager liegt dann nicht auch reisst, gibt es ja wie gesagt nicht.
Und alles tauschen um sicher zu gehen, dass man nicht auf ner Tour liegen bleibt kann man ja eh nicht. Oder wer von Euch hat schon den Elektrolüfter tauschen müssen bzw. prohylaktisch getauscht :D
Ist und bleibt ein 17 Jahre altes Auto.
 
...
Die aktuell bestellbaren Teile würden seit
der Produktion damals noch zur Genüge auf Lager liegen und das Plastik sei dementsprechend ebenso alt und nicht unbedingt länger haltbar, wenn
es den thermischen Veränderungen ausgesetzt werden würde.
...

Eine schöne Anekdote dazu:
Vor ein paar Wochen habe ich über ein BMW-Autohaus eine neue Mittelkonsolenblende bestellt, um die 20 Jahre alte bei Gelegenheit mal gegen eine ohne Gebrauchsspuren zu tauschen.
Es hat etwas gedauert aber das Teil kam, sah super aus und hatte auf der Rückseite das eingeprägte Datum 11/97! Das hat Charme, und hier erwarte ich auch keine Alterungsprobleme.
Als ich gestern ein neues Lüfterrad für den Visko-Lüfter abgeholt habe, ging mein erster Blick auf den Zeitstempel: 3/17... an dieser Stelle ist mir frisches Plastik lieber ;-)
 
Weiß jemand, wofür dieses Kabel in der Mittelkonsole vorgesehen ist?

C4EE4281-3BC7-42BD-8C6D-08BE93803591.jpeg

Diesen Molex-Stecker kann ich auch nicht zuordnen...

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich 1x Bordcomputer ( oder Wechselsteuerung) und der 3-Polige für die Uhr
Ah, Wechslersteuerung ist gut möglich, bei meinem war jedenfalls ein Wechsler drin.
Der dreipolige ist aber definitiv nicht von der Uhr, die (Facelift Analoguhr) hat so kleine Stecker, ähnlich groß wie die der Fensterheberschalter oder der anderen Schalter in der Mittelkonsole.
 
Kenn den Wagen hier einer?

Ich würde gerne wissen ob die Felgen die 17" oder 18" Variante sind.
Ich kann es irgendwie nicht erkennen.

Das Fahrwerk wird auch tiefer als das Bilstein B12 sein, oder?

gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten