Der Apple Watch-Sammelfred

Brummm

... nur zufällig hier
Registriert
16 August 2004
Wagen
anderer Wagen
In mindestens vier Freds hatten wir schon Diskussionen über die Apple Watch, mithin für die Zukunft vielleicht ein eigener Fred Sinn machen könnte. Dann mach' ich mal ... :) :-)

Apple Watch.jpg

Ich geb' dann auch gleich mal zu, dass ich mir so ein Ding Ende zum letzter Woche nun auch mal testweise zugelegt habe. :whistle:

Offen gesagt war und ist das für mich ein gewisser Kulturschock. Zwar mag ich Elektronik-Spielzeuge durchaus. Eine Uhr trage ich in der Freizeit aber häufig nicht, und im Beruf mag ich es am Handgelenk traditionell und mit einem gewissen Wert. Eine Apple Watch ist - sorry - kein echter Wert, weder monetär noch als Handwerkskunst, sondern einfach nur ein kleines und durch den Fortschritt zeitlich eingeengtes Elektronik-Gadget. Naja, man kann's ja mal ausprobieren. :) :-)

Nun trage ich die Apple Watch seit dem Wochenende und fange doch tatsächlich (schon) an, das Ding ein klein wenig zu mögen. :geek: Einen echten Mehrwert habe ich noch nicht gefunden, aber es ist irgendwie "nett", wenn Nachrichten direkt am Handgelenk aufgehen - und teilweise sogar ordentlich beantwortet werden können. Während kurzer Autofahrten koppele ich das Handy meist nicht und freu' mich nun, dass ich bei eingehenden Nachrichten nicht mehr dem Reiz widerstehen muss, das Handy unerlaubt in die Hand zu nehmen. Weil ich oft in die Wetter-App des iPhones schaue, ist es angenehm, das Wetter nun jederzeit am Handgelenk abrufen zu können. :) :-)

Zu voreilig war ich, als ich beim Kauf kurzerhand ein weiteres (Leder-) Armband aus dem Apple Store mitgenommen habe. Hier im Forum wurden ausdrücklich Drittanbieter nahegelegt, das hätte ich wohl beachten sollen. Denn das Original-Lederarmband bietet für stattliche 150,00 Euro zwar ordentliche Qualität, ist aber deutlich dünner und unbequemer, als ein "traditionelles", hochwertiges Uhrenarmband. :confused: Kurz gesagt: Den Apple-Preis ist das m. E. nicht wert.

Daher habe ich mir mal ein Lederarmband der Manufaktur "Bandwerk" (www.bandwerk.de) bestellt. Die haben in Testberichten durchweg gute Kritiken bekommen, sind sogar preiswerter und bieten eine interessante Auswahl an (mich) optisch ansprechenden Bändern aus verschiedenen Materialien.

Apple-Watch-Armband-Hellbraun_silver.jpg

Sollte das Armband den Erwartungen entsprechen, werde ich da sicherlich noch ein paar mehr bestellen. :) :-) Beim Milanaise-Armband würde ich aber vermutlich zum Original greifen, das hat im Apple Store einen sehr guten Eindruck gemacht. Dazu passt es, dass dieses Armband hier im Forum schon Lob bekommen hat. :t

Überhaupt mag ich dieses Konzept der Wechselarmbänder bereits jetzt richtig gerne. :t Es wird sicherlich Spaß machen, eine Auswahl hochwertiger Armbänder für diverse Anlässe vorzuhalten. Falls ich es richtig verstehe, könnte man sogar mehrere Apple Watches parallel betreiben und damit auch mal die Uhr selbst wechseln (immerhin gibt es ja noch die beiden Keramik-Modelle, die wenigstens im Ansatz ein wenig "Wertigkeit" vermitteln...). Die Abwechslung am Handgelenk war mir immer schon wichtig, und (mindestens) an dieser Stelle trifft die Apple Watch meinen Geschmack. :t

Ich bin mal gespannt, über welche (Un-) Sinnigkeiten wir uns in den kommenden Monaten und Jahren zu dem Thema noch austauschen werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Milanaise-Armband würde ich aber vermutlich zum Original greifen, das hat im Apple Store einen sehr guten Eindruck gemacht.
Das kannst getrost auch von Drittanbietern nehmen. Ich hatte genau vor einem Jahr, als ich meine gekauft habe, das Milanaise von Apple genommen und zudem eins für 12€ bei Amazon geholt für den täglichen Gebrauch.
Schlau wie ich bin hab ich die beiden Bänder gewogen da mich interessierte wo der Unterschied liegt, denn das gewebte Metall sah genau so aus wie das von Apple. Das Drittanbieter Band hatte genau 2 gr. weniger auf die Waage gebracht, selbst die Magnethalterung war 1:1 wie am Apple Milanaise Band. Ganz ehrlich, ich hab das Milanaise in den Store zurück getragen. Das Amazonband hält heute noch wie am ersten Tag.
 
...was Apple bei seinen originalen Bändern aufruft, grenzt teilweise schon an Unverschämtheit.

Wenn man mindestens 100% gleichwertige Verarbeitung & Materialqualität ansetzt, dann kommt man häufig auf die deutsche Firma Bluestein.

Ich hatte mir von Bluestein ein Metallarmband für meine Apple Watch 3 zugelegt und dieses im Applestore detailliert verglichen - das Bluestein gefiel mir besser und dies war € 350,- (!) bei gleicher Optik günstiger.

61_2B69OiQLeL._SL1000_1024x1024@2x.jpg


Bluestein hat auch sehr schöne Lederbänder in verschiedenen Farbausführungen - aktuell sogar für € 29,95, anstatt regulär € 69,-:

lederarmband_bluestein_apple_watch7_1024x1024@2x.jpg


lederarmband_bluestein_apple_watch2_1024x1024@2x.jpg


Das Milanaise-Band von Bluestein gibt es aktuell auch gerade im Angebot anstatt € 69,- für € 29,95,- :

61-dUa8HpXL._SL1000_1024x1024@2x.jpg
71yKJty2qaL._SL1200_1024x1024@2x.jpg


Ich bin sehr zufrieden und kann Bluestein nur wärmstens empfehlen...die Qualität steht den originalen (zugegeben sehr guten Apple Bändern) in NICHTS nach.

...so als Alltagsuhr im Officeumfeld ist die Apple Watch schon sehr praktisch. In Meetings nicht immer das Mobiltelefon für wichtige Mails oder ergänzende Infos in die Hand nehmen zu müssen empfinde ich als sehr angenehm.

Was mir extrem gut gefällt sind folgende Apps:
  • Bring! - (eine hervorragende, intuitive Einkaufsliste für Desktop & Apple Watch)
  • WatchChat - (bringt WhatsApp auf die Apple Watch)
  • HarmonyWatch - (bringt die Logitech Harmony Steuerung auf die Apple Watch)
  • miCAL - (für mich die deutlich bessere Alternative zur Apple Kalender-App)
  • iConnectHUE - (bringt die Philips HUE Steuerung perfekt auf iPhone & Apple Watch)
  • Parcel - (optimale Paket-Tracking-Verfolgung auf iPhone & Apple Watch)
  • WeatherPRO - (vor allem, wenn man WeatherPRO schon als Premium-User nutzt)
  • meteogram - (eine sehr gute Wetter App Alternative)
  • Web.de Mail - (sehr gute Mail Alternative für Web.de User)
  • Die Rechenmaschine - (ein sehr smarter Taschenrechner für die Apple Watch)
  • Currency - (ein guter Währungsrechner auf der Apple Watch)
  • BMW Connect - (optimale Fernsteuerung für meinen Geschäftswagen auf der Apple Watch)
  • myNetatmo - (bringt die myNetatmo iPhone App hervorragend auf die Apple Watch)
  • Lufthansa - (Miles & More App mit Ticket Online für Vielflieger)
  • Navigon oder Cruiser - (bringt die Navigon oder Cruiser App vom iPhone auf die Apple Watch)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig! Mensch, da hat sich der Fred (für mich) ja schon gelohnt. Danke euch beiden! %: :t

Da bestell' ich doch gleich mal für den hiesigen Haushalt eine Runde der Milanaise-Bänder. :D
 
Ohne dass ich jetzt nach geschaut habe aber Whatsapp, Netatmo und Navigon kannst du dir auf der Watch spiegeln lassen ohne eine App auf der Uhr zu installieren ;)
 
Ohne dass ich jetzt nach geschaut habe aber Whatsapp, Netatmo und Navigon kannst du dir auf der Watch spiegeln lassen ohne eine App auf der Uhr zu installieren ;)

...die jeweilige Apps funktionieren nur deutlich intuitiver - dies muss die jeweilige Basis iOS App aber unterstützen. zumal diese Apple Watch spezifischen Apps der iOS Anwendungen meist nichts kosten...

Anstatt der originalen HUE und Netatmo App unter iOS nutze ich schon sehr lange die viel leistungsfähigeren, von mir genannten Alternativen. Die originalen Apps habe ich zum Beispiel inzwischen komplett gelöscht.
 
Hab mir das Milanaise und das Gliederband von Bluestein gekauft.
Das Gliederarmband liegt mir nicht so, das Milanaise ist TOP.
 
Die Uhren sind doof, Fred kann geschlossen werden.
Nein, halt, wer ein Milanaise-Armband haben will, hat einen neuen Grund. Ein toller Fred hier. ;)
 
Nun trage ich die Apple Watch seit dem Wochenende und fange doch tatsächlich (schon) an, das Ding ein klein wenig zu mögen. :geek: Einen echten Mehrwert habe ich noch nicht gefunden, aber es ist irgendwie "nett", wenn Nachrichten direkt am Handgelenk aufgehen - und teilweise sogar ordentlich beantwortet werden können. Während kurzer Autofahrten koppele ich das Handy meist nicht und freu' mich nun, dass ich bei eingehenden Nachrichten nicht mehr dem Reiz widerstehen muss, das Handy unerlaubt in die Hand zu nehmen. Weil ich oft in die Wetter-App des iPhones schaue, ist es angenehm, das Wetter nun jederzeit am Handgelenk abrufen zu können. :) :-)

Irgendwie ging es mir ähnlich, schön ist was anderes, aber man fängt an, sie auch zu benutzen ;)
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass eine Anzeige von Whatsapp und co an der Uhr während des Autofahrens mich klarerweise verleitet, sie auf der Uhr zu lesen... Was genauso gefährlich ist, wie das Handy in die Hand zu nehmen - ich lass das inzwischen wieder
 
Dito - ich lese auch nur im Stand, z. B. an der Ampel. :) :-)
 
Irgendwie ging es mir ähnlich, schön ist was anderes, aber man fängt an, sie auch zu benutzen ;)
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass eine Anzeige von Whatsapp und co an der Uhr während des Autofahrens mich klarerweise verleitet, sie auf der Uhr zu lesen... Was genauso gefährlich ist, wie das Handy in die Hand zu nehmen - ich lass das inzwischen wieder
:D
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube du kannst einstellen dass die Nachrichten beim antippen der Uhr von Siri vorgelesen werden. Hab die Uhr ja schon ein gutes Jahr und den ganzen Firlefanz zwar getestet kann es aber echt nicht mehr genau sagen :b
 
Jetzt ernsthaft:
Was haben sich viele Leute früher über die Volkszählung, heute über VDS und NSA aufgeregt. Aus China hören wir, was der Staat machen kann, Unternehmen zeigen immer wieder, dass sie möglichst viele Informationen über uns sammeln wollen. Nehmt Ihr das in Kauf? Und mit welchen Erwägungen?
 
Ich überlege auch, mir die „Apfeluhr“ zuzulegen, allerdings gefällt mir die Edelstahlvariante besser - ist mir aber zu teuer [emoji33][emoji85].

Habt Ihr Erfahrungen bezüglich des Spacegrauen Aluminimgehäuses? Eine Apple Watch wird man ja anders als eine richtige Uhr nur für einen überschaubaren Zeitraum nutzen - 2-3 Jahre, macht es dann überhaupt sind das „bessere“ Material (Edelstahl oder Keramik) zu nehmen? Wie passt das Milanaise Armband von Bluestein in „schwarz“ farblich zur Spacegrauen?

Danke schonmal !
 
Nabend, jetzt bassts...[emoji2]

Das bessere Material ist nicht nur im Gehäuse zu finden, auch im Glas. Nur das Edelstahlgehäuse hat Saphirglas, das wäre mir wichtig. Meine erste Applewatch in Edelstahl sah auch nach 2 1/2 Jahren immer noch gut aus, feine Microkratzer im Gehäuse, Glas einwandfrei.

Zu Bluestein, der liefert auch nur Chinaware, aber gute. Ich hab schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit Chinabändern direkt dort bestellt, aber auch schon Schrott bekommen.
Beispiel Gliederband:

Apple 600€
Bluestein 149€
Chinese 30€

Und schlecht ist mein Chinese nicht...

Schwarz geht immer, zumindest als Band.
 
Millanaise schwarz mit Alu Watch Spacegrau trage ich - schaut sehr passend aus.

Verschleiß sehe ich auch keinen - hab auf dem Display sicherheitshalber noch ein Glas drauf.
 
Zurück
Oben Unten