Der Apple Watch-Sammelfred

Bisher konnte ich echte Qualitätsunterschiede nicht erkennen, allerdings trage ich die Milanaise-Dinger auch kaum. Ggf. zeigen sich etwaige Unterschiede erst in der Nutzung. Meiner besseren Hälfte ist bereits aufgefallen, dass eines der Bänder sich mit der Zeit ein wenig lockert. Ggf. liegt das aber nicht am Modell, sondern an dem magnetischen Verschlusskonzept. Das andere wurde noch nicht getragen.

Ich trage meine Apple Watch 3 auch mit dem Bluestein Milanaise Armband und fand am Anfang ebenfalls das der Magnet nicht richtig hält und etwas rutscht. Nachdem ich mir das Band genauer angeschaut hatte, mußte ich feststellen, daß auf dem Magneten eine kleine passgenaue transparente Schutzfolie geklebt war (hatte ich zu anfang übersehen). Nach dem entfernen der Folie war der halt erwartungsgemäß besser :whistle:.
 
Ja, die blaue Folie hatte ich auch erst nach zwei Tagen gefunden. :t
 
Nur mal so als Info am Rande für Apple Watch User:

Das die Watch zusammen mit einem gekoppelten iPHONE ganz hervorragend zusammenarbeitet (unabhängig welche Version und ob mit oder ohne eSIMM) ist ja logisch - es gibt aber auch ein paar Funktionen, welche sich einem nicht sofort von selbst erschließen und dennoch richtig praktisch sind (wenn man dies mal kennt oder zufällig entdeckt hat):

Status/Bezug: iOS Watch 4.2
  1. Eine in der Ladestation abgelegte Watch frägt beim wiederanlegen nach dem Sperrcode. Wer dies komfortabler erledigen möchte, legt die Uhr an und entsperrt das iPHONE mittel TouchID/FaceID - die Uhr ist somit auch entsperrt
  2. Über die Watch lässt sich ja telefonieren. Wer also den Anruf an der Watch entgegengenommen hat und diesen wieder zurück an das iPHONE geben möchte (hier funktioniert das Plaudern bei längeren Gesprächen meist etwas entspannter) kann an der digitalen Krone drehen und muss dann nur das Feld "Mit iPHONE antworten" bestätigt werden, der Anrufer landet dann in einer Warteschleife, welche man dann in Ruhe am iPHONE übernehmen kann.
  3. wer sein iPHONE mal "verlegt" hat, wischt bei der Watch vom unteren Displayrand nach oben und kann dann mit dem Hand-Symbol einen Klingelton auf dem iPHONE ausgeben lassen...
  4. wer feststellt, dass die Daten der Sensoren der Watch mit den tatsächlichen Werten bei Aktivitäten nicht zusammenpassen, kann dies nachträglich kalibrieren: am iPHONE unter den Systemeinstellungen unter Datenschutz, Ortungsdienste, Systemdienste die die Funktion Bewegungskalir. / Entfernung aktivieren, dann auf der Watch unter der TrainingsApp "Gehen Outdoor" oder "Laufen Outdoor" anwählen - jetzt müsste man ca. 20 min bei gutem GPS-Empfang gehen oder laufen - dann ist die Watch kalibriert
  5. wenn die Watch blinkt oder bimmelt, kann dies ganz einfach durch kurzes Abdecken des Displays mit der flachen Hand unterbunden werden - man muss folglich im Gespräch nicht erst auf das Display der Watch scheuen und hektisch rumdrücken. Oder gleich die Töne ausschalten, dann ist nur noch die Vibration am Handgelenk aktiv und diese kann in ihrer Stärke in der Watch-App auf dem iPHONE festlegen, wie stark der Vibrationsalarm der Watch sein soll (Meine Uhr - Töne & Haptik).
  6. wer verhindern möchte, dass das Display der Watch immer bei Armbewegungen eingeschaltet wird (Beispiel im Kino), kann dies abschalten: Display der Watch von unten nach oben wischen, auf die zwei Masken tippen - dann ist das Display deaktiviert (Theatermodus). Im Theatermodus lässt sich dennoch die Uhrzeit durch ein leichtes Drehen der digitalen Krone kurz einblenden - jedoch ist diese Einblendung abgedunkelt und nur ganz kurz für die Uhrzeit abzulesen ausreichend. Im Theatermodus ist auch immer der Klingelton ebenfalls deaktiviert, nur Vibration ist eingeschaltet.
  7. eine aktive App im Dock der Watch lässt sich wie folgt schließen( diese muss gerade aktiv im Vordergrund sein): länges Drücken der seitlichen Taste bis der Dialog zum Ausschalten/Notruffunktion der Watch kommt, dann langer Druck auf die digitale Krone - die aktive App ist somit "abgeschossen" und geschlossen...
  8. wer an der Watch deutlich die Laufzeit erhöhen will, sollte am iPHONE unter der Watch-App auf meine Uhr, Allgemein, Bedienungshilfen die Funktionen "Bewegungen reduzieren" und "Transparenz reduzieren" aktivieren und darauf achten, dass in der Watch-App unter Meine Uhr, Allgemein, Display aktivieren der Schalter "Per Tippen" auf "15 Sek. aktivieren" eingestellt ist.
  9. Auch sollte einem bewusst sein, dass bei der Watch viele Apps Daten abrufen, obwohl diese gerade gar nicht genutzt werden. Dieses Verhalten kann man am iPHONE in der Wacht-App unter Meine Uhr, Allgemein, Hintergrundaktualisierung individuell einstellen
  10. Wer die TrainigsApp an der Watch nicht nutzt, kann ebenfalls am iPHONE in der Watch-App unter Meine Uhr, Training den Stromsparmodus aktivieren, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Damit sind dann der Herzfrequensor bei Geh- & Lauftrainings deaktiviert. Externe via BT gekoppelte Sensoren bleiben weiterhin aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, da ist viel für mich neues dabei :thumbsup:
Steht sowas eigentlich in einer Bedienungsanleitung oder so etwas ? Mir wäre das nicht untergekommen
 
Danke für die Infos, da ist viel für mich neues dabei :thumbsup:
Steht sowas eigentlich in einer Bedienungsanleitung oder so etwas ? Mir wäre das nicht untergekommen


...ja, das Meiste kann man auf den Produkt-Support-Seiten von Apple tatsächlich finden - aber da muss man erst mal wissen, wonach man sucht...;)
 
Ich habe übrigens eine extrem gute WhatsApp-Alternative für die Apple Watch gerade getestet - "WatchUp".
Im Gegensatz zu der von mir schon einmal anfang geposteten WhatsApp-App (WatchChat) für die Watch, kann WatchUp auch die Bilder und Emoticons anzeigen... :t:t
 
Gute Liste Rainer :t Die meisten kannte ich, Punkt 7 geht schneller: seitliche Taste drücken, egal ob die App geöffnet ist oder im Hintergrund ist, dann die App nach links wischen und aufs X tippen schon ist die App geschlossen. Vorteil ist dass so auch andere geöffnete Apps gleich mit geschlossen werden können:t
 
Heute dienstl. unterwegs und meine bestellte AW kommt nun erst Donnerstag. Also gestern die AW bei Mediamarkt nochmal in den Warenkorb und wollte die heute zwischen meinen Terminen in einem der diversen Mediamärkte abholen - da hätte ich im Hotel was zum rumspielen gehabt. Bin dann 10min vom MM entfernt und will bestellen zur Abholung und „bing“ der Preis von 449 auf 479 hoch ... [emoji35][emoji35][emoji35]

Dann warte ich jetzt bis Do. auf die Lieferung nachhause ... gut das ich die Bestellung nicht storniert habe ...
 
Jetzt hab ich doch die Apple Watch immer in den höchsten Tönen gelobt und jetzt das:
letzte Woche Freitag fing die Watch an sich ständig neu zu starten, so im 2 Minuten Takt. Hab dann bisschen im weiltweitennetz :D recherchiert und da gabs die Empfehlung Uhr runterfahren iPhone runterfahren etc. etc.
Hab ich auch gemacht, keine Besserung. Apple Support angerufen, dort wurde mir empfohlen die Uhr zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln. Gesagt getan und es war wieder Ruhe, tja, bis heute.
Jetzt geht die Scheixxe schon wieder los. Hab von dem Supporter die Durchwahlnummer aber der hat heute frei, muß ich wohl oder übel bis Morgen warten.
Noch jemand mit dem Problem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch die Apple Watch immer in den höchsten Tönen gelobt und jetzt das:
letzte Woche Freitag fing die Watch an sich ständig neu zu starten, so im 2 Minuten Takt. Hab dann bisschen im weiltweitennetz :D recherchiert und da gabs die Empfehlung Uhr runterfahren iPhone runterfahren etc. etc.
Hab ich auch gemacht, keine Besserung. Apple Support angerufen, dort wurde mir empfohlen die Uhr zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln. Gesagt getan und es war wieder Ruhe, tja, bis heute.
Jetzt geht die Scheixxe schon wieder los. Hab von dem Supporter die Durchwahlnummer aber der hat heute frei, muß ich wohl oder übel bis Morgen warten.
Noch jemand mit dem Problem hier?

Nein - läuft ohne jegliche Probleme...bin gespannt, wie sie dies wieder hinbekommen
 
Nein - läuft ohne jegliche Probleme...bin gespannt, wie sie dies wieder hinbekommen
DU hast ja auch schon die 3er, ja bin ich auch. Problem ist, wenn du mal googlst, bekannt und es wurden auch schon Uhren getauscht und ich denke bei mir wird Apple auch nicht drum rum kommen weil so macht das keinen Schbass, ich kopple doch nicht alle paar Tage die Uhr neu :j:j. Die Uhr ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt :mad: und lief jetzt ein Jahr ohne ein Problem .........aber bin ja nicht doof, hab AppleCare abgeschlossen :d
 
2 Anrufe reichen für eine neue :t Du hast doch schon ein Upgrade von der 1er auf die 2er bekommen, jetzt gehts dann mit etwas Glück kostenlos auf die 3er :D
 
Da ja glaub ich mal gefragt wurde was die Watch so an Batterieleistung verbraucht der kann das in den Einstellungen--->Batterie in % der letzten 24 Stunden oder 7 Tagen sich anschauen.
Die Watch verbraucht eigentlich relativ wenig, bei mir gerade mal 1%. Reduzieren lassen der Verbrauch in dem man Apps mit unnötigen Hintergrundaktualisierungen diesen die Berechtigung entzieht.
Einstellungen----->ganz unten jede App überprüfen auf Hintergrundaktualisierung, unnötige abschalten. Das erhöht die Laufleistung erheblich. Wichtig auch noch die Apps immer schliessen, meine Frau jammert immer dass der Akku schnell leer ist, hab dann mal nachgesehen, Safari 68%, kein Wunder da Safari mit zig Seiten geöffnet war :g Hausautomations Apps fressen auch, bei mir ist Fibaro mit 47% angegeben.


IMG_8377.PNG
 
Also der 1. Eindruck ist echt gut - muss natürlich erstmal einen Überblick über die ganzen Funktionen bekommen. Das einrichten von Apple Pay (über Boon) war zwar etwas „frickelig“ aber jetzt funzt es. Muss ich dann gleich nochmal im Rewe probieren. Zahlen mit der Uhr [emoji41] find ich klasse.

Das Band von Bluestein macht auch einen super Eindruck.

Die Anzeige oben war natürlich nur fürs Foto, sonst habe ich Mickey Maus als Hintergrund [emoji23][emoji23][emoji23]
 
So, stehe jetzt mit meiner Watch bei Apples im Laden und warte auf den Techniker, mal gespannt wie das ohne Care ausgeht.

Werde berichten.

Edit: Auf Garantie eingeschickt, jetzt wird es erst mal wieder mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten