Der Dashcam-Bewertungs-Thread

champagnero

macht Rennlizenz
Registriert
13 Dezember 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen, allerdings ist allein bei Pearl die Auswahl dermaßen groß, dass eine Entscheidung ins Blaue schwer bis unmöglich ist. Schön wäre es also, wenn hier in diesem Thread diejenigen, die eine Kamera verbaut haben oder jemanden kennen, der eine verbaut hat (;)) von den Erfahrungen mit dem entsprechenden Modell berichten.

Es soll hier ausdrücklich NICHT um die rechtlichen Aspekte gehen, diese sind mir durchaus bewusst.

(Falls es schon ein solches Thema gibt, gerne einen Hinweis darauf.)
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zuzulegen, allerdings ist allein bei Pearl die Auswahl dermaßen groß, dass eine Entscheidung ins Blaue schwer bis unmöglich ist. Schön wäre es also, wenn hier in diesem Thread diejenigen, die eine Kamera verbaut haben oder jemanden kennen, der eine verbaut hat (;)) von den Erfahrungen mit dem entsprechenden Modell berichten.

Es soll hier ausdrücklich NICHT um die rechtlichen Aspekte gehen, diese sind mir durchaus bewusst.

(Falls es schon ein solches Thema gibt, gerne einen Hinweis darauf.)

Ich spiele mittlerweile ebenfalls mit dem Gedanken.

Hast du dich mittlerweile für ein Modell entschieden, das gut in den E85 passt?

Mir geht es nicht um eine ActionCam, eine GoPro habe ich...
 
Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter.

Ich möchte mir aktuell eine Dashcam zulegen und bin am Suchen. Da realtiv viel Auswahl vorhanden ist, wollte ich mal nachfragen, ob es bei euch aktuelle Erfahrungen diesbezüglich gibt. Im letzten Jahr ist sicherlich einiges diesbezüglich passiert.
Folgende Anforderungen stelle ich an die Dashcam:

  • Ausreichend hohe Qualität, dass man die Filme auch mal so anschauen kann (d.h. nicht nur zur "Beweissicherung")
  • Schnittstelle zum Handy (über WLAN o.ä.) dass man die Filme gut auslesen kann
  • Endlosschleife, am besten mit einer Schleifendauer, die die ganze Karte nutzt
  • Automatischer Start bei Stromversorgung mit den zuletzt gewählten Einstellungen (ich schließe die Cam an einen Anschluss an, der mit der Zündung Strom führt) -> also muss sich die Kamera diese merken können, auch ohne Strom

Ich möchte die Cam fest installieren und sie an einen Stromzugang anschließen. Prinzipiell geht auch eine Action-Cam, aber die müsste dann ebenfalls über die obigen Funktionen und einen Stromzugang verfügen.

Hat jemand einen guten Tipp? Zuletzt hatte ich mir die Modelle von "iTracker" angesehen.

Vielen Dank schon einmal! ;)
 
Servus!

Ja, ich habe das aktuelle iTracker Modell GS6000. Eines der teureren, beliebteren Kameras auf Amazon.
Also die Qualität der Dashcam ist super. Verarbeitung, Menüführung, Funktionen passt alles.
- Die Qualität der Videos ist sehr gut. Man kann u.A. zwischen 2K 30PFS HDR, oder FullHD 60FPS wählen. (ersteres war meines Erachtens die bessere Wahl). Die Fischaugenlinse macht ein schön breites Sichtfeld ohne die Aufnehmen merklich zu verzerren. Allerdings machen aktuelle Aktionskameras noch leicht bessere Aufnahmen (laut Papier - habe das nicht selbst getestet).
- Den iTracker kann man via WLAN direkt im Auto auslesen. Dazu muss man nur eine kostenlose App installieren. Dabei habe ich die Übertragungsgeschwindigkeit zu bemängeln. Es reicht aber, um kurze Clips direkt auf das Handy zu laden und es dann mit einer extra App zu bearbeiten. Trotzdem würde ich würde eine richtige Auswertung der Videos die SD Karte über den PC auslesen. Auch hier bieten aktuelle Aktionkameras besser Apps/Software.
- Die Schleifendauer kann man frei auswählen. Maximal gehen 5 Minuten. Minimal waren es glaube ich 1 Minute. Wenn die Schleife aktiv ist, werden dann immer die ältesten Videoclips überschrieben, sollte die SD Karte voll sein. Wenn die Schleifenfunktion aus ist und die Karte voll, wird nicht mehr aufgenommen. Von der Überschreibungsfunktion ausgenommen, sind die archivierten Clips, bei betätigen der Speichertaste. Dabei werden 8Sek. vor und 52Sek. nach dem Betätigen der Taste am Gerät dauerhaft archiviert. Wichtig ist, eine aktuelle Class 10 SD Karte zu verwenden. iTracker unterstützt bis zu 126GB. Bei dieser Größe aber nur die Samsung Modelle.
- Das mit dem automatischen Start kann sich auch alles problemlos einstellen. Die speichert auch alle Einstellungen - der verbaute "Akku" ist nur dafür gedacht, dass die Kamera sich beim Wegfall der Stromquelle nicht sofort herunterfährt (Grundlegend kann man auch einstellen, mit welcher Verzögerung das Gerät herunterfährt). Wenn man die Einstellung richtig vornimmt, kann man einfach losfahren ohne etwas machen zu müssen. Wichtig dabei ist nur, dass wenn die Kamera auch für die Überwachung bei geparktem Auto verwendet werden soll, dass diese an eine extra Stromversorgung angeschlossen werden muss.
- Ein kleiner extrapunkt habe ich bezüglich der Halterung. Diese ist grundlegend solide verarbeitet, allerdings mir persönlich zu lang und unpraktisch in der Befestigung. Das hängt aber davon ab, wo man die Kamera hinter der Windschutzscheibe verbaut. Außerdem möchte ich an dieser Stelle, darauf hinweisen, dass die meisten Modelle das Problem haben, sich bei einem Unfall / heftigen Aufprall zu verstellen so, dass dann wesentliche Teile der Aufnahme fehlen. Dazu habe ich keine Hinweise zu meinem Modell; es gibt aber auch Halterungen, da ist dieses Verstellen ausgeschlossen.
Grundsätzlich kann ich die iTracker empfehlen, als Dashcam ist diese hervorragend. Abstriche gibt es nur an meiner Meinung nach unwesentlichen Stellen.
Ich persönlich überlege aber doch auf eine GoPro umzusteigen, weil ich die Kamera nicht als Überwachungskamera verwende, sondern eher für das Aufnehmen für die Ausfahrt am Wochenende mit meinem Z. Da sind mir dann die Bearbeitungsoptionen wichtiger, als die Dauerschleifenfunktion.
Grüße Jaguarix
 
Vielen Dank für diese detaillierten Informationen!!! 👍👍👍
Genau das sind die Antworten zu den Fragen, die ich hatte.

Ich werde mir das Modell GS6000 bestellen, es erfüllt genau das, was ich will. Im Wesentlichen eine Dokumentation während der Fahrt. Beim Parken ist es mir nicht wichtig, das Auto steht so gut wie immer in einer Garage...

Bin auch bei Dir: Wenn wirklich gute Videos gewünscht sind, fährt man mit einer Action-Cam besser. Sehe ich aber dann als Ergänzung und nicht Alternative.

Nochmals Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten!!! Denke, das sind auch für andere wertvolle Hinweise.
 
Ich benutze seit Jahren eine Rexing V1 Full HD Autokamera mit 170 Grad Weitwinkelobjektiv und bin mit der was die Qualität der Aufnahmen bei Tag / Nacht und der Tonwiedergabe mehr als zufrieden.
 
Ich werde mir das Modell GS6000 bestellen, es erfüllt genau das, was ich will.
Im Wesentlichen eine Dokumentation während der Fahrt. Beim Parken ist es mir nicht wichtig, das Auto steht so gut wie immer in einer Garage...
Wenn wirklich gute Videos gewünscht sind, fährt man mit einer Action-Cam besser.
Sehe ich aber dann als Ergänzung und nicht Alternative.
Ich schaue mich auch gerade nach einer Kamera um.
Diese sollte möglichst kompakt sein und eine gute Bildqualität liefern.
Als ActionCam würde meine Wahl wahrscheinlich auf eine GoPro fallen.
Gibt es nichts Empfehlenswertes als Kombination zwischen ActionCam und DashCam?

Wie lange läuft die GS6000 eigentlich mit dem internen Akku?
Ich möchte möglichst auf die externe Spannungsversorgung verzichten, weil mich die Kabel stören.
 
Glaube maximal 40 Minuten. Und wenn der Akku älter wird noch viel weniger. Die Dashcams sind auf eine permanente Stromversorgung angewiesen. Dann musst du dir ne Actioncam zulegen. Ob es da eine Dashcam mit gutem Akku gibt, ist mir nichts bekannt.
 
Kann jemand etwas zu folgendem Modell sagen im direkten Vergleich zur itracker GS6000-A12 ?

BlackVue DR900S-1CH 4 K Ultra HD



Auf den Saugnapf der GS6000 könnte ich verzichten und finde die BlackVue aufgrund der Größe unauffälliger und weniger störend im eigenen Blickfeld.
Ich versuche gerade noch herauszufinden welche Apps und Software die beiden Modelle unterstützen und wie gut diese tatsächlich sind in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Modell GS6000 bestellen, es erfüllt genau das, was ich will.
Und, hast Du die Kamera bereits getestet und wie ist Dein Eindruck?
Wenn wirklich gute Videos gewünscht sind, fährt man mit einer Action-Cam besser. Sehe ich aber dann als Ergänzung und nicht Alternative.
Ich beschäftige mich gerade mit der BlackVue DR900S und die Videoqualität sieht ganz passabel aus! :t


 
Kann noch nichts sagen, habe die GS6000 schon erhalten aber mir fehlt noch die Speicherkarte. Sobald ich die habe (hoffe morgen), mach' ich mal erste Tests...;)
 
Also, habe heute mal getestet. Bin echt super zufrieden, das Bild ist aus meiner Sicht sehr gut, hatte mit schlechterer Qualität gerechnet.
Aber: Wenn es einem wirklich um das Video an sich geht, dann lieber eine Actioncam besorgen. Die Videoqualtität der Dashcam ist nicht mit einer Videokamera vergleichbar.
Die Dashcam macht, was sie soll: Weitwinkling das Geschehen dokumentieren. Mit GPS-Koordinaten und Geschwindigkeit.

Ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, nur kurz mal so getestet. Mit Kindern und Familie ist sowas nicht direkt auf Prio 1... ;)
Ich schreib' was, sobald ich mehr Erfahrungen hab'.
 
Im neuen 3er ist doch bereits eine Dashcam werkseitigen verbaut, wenn man diese Funktion mitbestellt. Ich habe eine Blackvue im 5er fest verbaut und bin total zufrieden. Es sollte jedoch zusätzlich eine Energiequelle eingebaut werden, wenn die Überwachung beim Parken genutzt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten