Der e85 ist doch ne "Rostlaube" es hat ihn hats erwischt . . . .

elLobbo81

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2010
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
MOIN MOIN,

da mein Zetti gerade beim Lacker steht und bei mir ja unteranderem auch die Tür neu lackiert werden muss lag sie "zufällig" ausgebaut auf der Außenhaut und streckte dem Lackierer die inneren Pfalzkanten ins Gesicht.

Dank ihm bekomme ich nun eine Dauerelastische Dichtung rund um an der Tür . . .
ich denke Bilder werden mehr als Tausend Worte sagen . . . .

Und ich wette ich bin nicht allein mit dem Thema hier im Forum?!?

Mein Wagen ist aus 12/2005 also nicht sonderlich alt . ..



Grüßle Seb!
Foto 06.09.12 13 08 10.jpgFoto 06.09.12 13 08 20.jpgFoto 06.09.12 13 08 27.jpg
 
Hmm, schaut wirklich nicht gut aus :O.

Ich habe meinen RS (EZ 04/2004) vor 2 Jahren ja komplett umlackieren lassen, dafür wurde er total auseinandergebaut und: nirgendwo Rost :). Es kommt also nicht bei allen E85ern vor.

Lasse es fachmännisch beheben und habe wieder Spass mit dem Zetti :t.
 
Hmm, schaut wirklich nicht gut aus :O.

Ich habe meinen RS (EZ 04/2004) vor 2 Jahren ja komplett umlackieren lassen, dafür wurde er total auseinandergebaut und: nirgendwo Rost :). Es kommt also nicht bei allen E85ern vor.

Lasse es fachmännisch beheben und habe wieder Spass mit dem Zetti :t.


Das sitzt zwischen den Blechen . . . . das bekommst du aus den Kanten nie nie nie wieder raus. Da hilft NUR ne neue Tür.
Klar lasse ich das jetzt fachmännisch machen . . . der Zetti steht gerade zwischen zwei MFIV aber trotzdem bekommen die es nicht raus......

Außeinander ist er auch.....wir nämlich auch komplett gemacht. Aber es ist erst aufgefallen nachdem die Dauerelastische Dichtung abgemacht wurde.....wurde dieses bei dir denn auch?




Grüßle Seb!
 
t. Aber es ist erst aufgefallen nachdem die Dauerelastische Dichtung abgemacht wurde.....wurde dieses bei dir denn auch?

Also, es wurden damals - auf meinen Wunsch, nicht weil sie undicht o-ä. waren - alle Dichtungen und Radinnenkästen ersetzt. Ob die dauerelastische Binde :d (Sorry) dabei war weiß ich allerdings nicht, nach Deinen Bildern hoffe ich es mal :confused: .
 
Ja das kenne ich auch.....:(
Bin auch gerade auf der suche nach einer Ersatztür....

Erlich gesagt bin ich etwas enttäuscht das sowas bei einen Neupreis von ca 45000 Euro passiert.
Fehler beim Versiegeln!
 
Ja, war bei mir auch so, auf der Fahrerseite (EZ 04/03), jedoch wurde das schon beim ersten sichtbaren Bläschen fachmännisch ausgebessert.
Habe da immer ein Auge drauf, die mit dem Stern hatten da auch mal gravierende Probleme, daher achte ich drauf ;)
 
Ja, war bei mir auch so, auf der Fahrerseite (EZ 04/03), jedoch wurde das schon beim ersten sichtbaren Bläschen fachmännisch ausgebessert.
Habe da immer ein Auge drauf, die mit dem Stern hatten da auch mal gravierende Probleme, daher achte ich drauf ;)

Nicht nur MB sondern auch Ford, Mazda u.a. hatten in diesen Jahren Probleme mit der Rostvorsoge!
Oder sollte ich lieber "Zulieferproblem" sagen?

greetz
 
Rost/Durchrostgarantie beläuft sich bei BMW auf 13 Jahre(?). Wenn der Service immer beim :-) gemacht wurde.
So kam ich zu einer neuen Tür.... War aber ne längere Geschichte, weil ein Service nicht bei BMW gemacht wurde.
Ich habs dann aber doch geschafft.
Das Thema hieß damals "Suche Rostgeschädigte zwecks...."

Wäre doch auch mal ein Gedanken wert um zum :-) zu fahren.....
 
als ob beim :) während ihrer Inspektionsintervalle jemals nach Rost geschaut werden würde. Das ich nicht lache.Vor allem vor dem Hintergrund, wenn ein Fahrzeug dann z.B. auch schon die 150 tkm erreicht hat. Ob dann die Zeitgarantie wirklich das verspricht, was sie suggeriert? Ich weiß ja nicht. Denn nach Definition BMWs ist das Lebensalter eines Fahrzeugs auf 150 tkm sprich 10 Jahre ausgelegt.
 
Rost/Durchrostgarantie beläuft sich bei BMW auf 13 Jahre(?). Wenn der Service immer beim :) gemacht wurde.
So kam ich zu einer neuen Tür.... War aber ne längere Geschichte, weil ein Service nicht bei BMW gemacht wurde.
Ich habs dann aber doch geschafft.
Das Thema hieß damals "Suche Rostgeschädigte zwecks...."

Wäre doch auch mal ein Gedanken wert um zum :) zu fahren.....

Meiner hatte leider nur 6 Jahre Garantie (lt. Serviceheft), das wurde ab EZ 04 geändert soweit ich informiert bin?! BMW hat auch alles abgelehnt, trotz Service immer bei BMW.
War mir auch egal denn, da 1. der Rost (gaaanz kleines Bläschen) noch im totalen Anfangsstadium war (vll auch deswegen abgelehnt?!) und ich 2. einen sehr kompetenten Lacker habe.

als ob beim :) während ihrer Inspektionsintervalle jemals nach Rost geschaut werden würde. Das ich nicht lache.Vor allem vor dem Hintergrund, wenn ein Fahrzeug dann z.B. auch schon die 150 tkm erreicht hat. Ob dann die Zeitgarantie wirklich das verspricht, was sie suggeriert? Ich weiß ja nicht. Denn nach Definition BMWs ist das Lebensalter eines Fahrzeugs auf 150 tkm sprich 10 Jahre ausgelegt.

Oh, da definiert BMW aber sehr niedrig :( Das ist traurig. Viele fahren ja 25000km ++/Jahr, d.h. nach 5-6 Jahre (bei manchen früher) solls das gewesen sein?! (Fahre ca. 22000-25000km/Jahr und zum Glück lebt der Zetti noch :) )

Kennen einen Ingenieur bei einem anderen renommierten deutschen KFZ-Hersteller, der mir sagte, das Fahrzeug muss 300000km halten (wird auch so in den "Tests" beansprucht), aber da geht es aber meist hauptsächlich nur um den Motor, der Rest ist "Verschleiß". Elektronik- und Programmierfehler werden leider oft ingonriert....Der Kunde ist das Beta-Hörnchen, und dann wird fröhlich ausgebessert....
 
Habe mir am Dienstag auch meine Türen von unten angeschaut und kann mit Glück sagen das ich dieses Problem nicht habe, auch sonst wo habe ich keine Rostpickel oder sonstiges entdecken können :oops: Finde es etwas mager wenn ein so hochpreisiges Auto überhaupt solche Probleme hat, mittlerweile muss ich sagen das BMW sich nicht die meiste Mühe gegeben hat beim E85 und E86.
 
Nicht nur MB sondern auch Ford, Mazda u.a. hatten in diesen Jahren Probleme mit der Rostvorsoge!
Oder sollte ich lieber "Zulieferproblem" sagen?

greetz


ich denke es liegt einfach am Lack dem Hersteller dessen und die Vorgaben und deren Anwendung.......

Die Bleche werden ja "verzinkt" dann umgelegt und mittels Kanten/schweißen miteinander Verbunden. Dazwischen ist ne Dichtung/Kleber.
Und irgendwann innerhalb dieser Prozesse kommen kleine Microrisse zustande wo dann einfach im Laufe der Zeit und mittels Kapilarwirkung die Feuchtigkeit zwischen die Bleche "krabbelt" ........

Ist denke ich einfach "stand der Technik" und wird sich bestimmt erst im Laufe der Zeit zeigen ob durch andere Verfahren der Rost an solchen Stellen abgestellt werden kann.

Was mir mein Lacker gestern noch so zum X5, dem e60/61 und co erzählt hat ist noch viel schlimmer. Da bin ich froh das ich nen e85 fahre.....
Außerdem ist es ein wunder wunderschönes Auto......




Grüßle Seb!
 
.......

Und irgendwann innerhalb dieser Prozesse kommen kleine Microrisse zustande wo dann einfach im Laufe der Zeit und mittels Kapilarwirkung die Feuchtigkeit zwischen die Bleche "krabbelt" ........

....

Vll entstehen die auch schneller wenn beim "umlegen" der Bleche das Ausgangsmaterial mindere Qualität besitzt?&:
 
Macht doch einfach die Türverkleidungen runter und spritzt FluidFilm nach unten hinein. Die Sprühdose kostet ca.12€ und Rost hat keine Chance mehr.
 
Bei meinen Wagen mit EZ 9/06 wurde in 11/11 bei ca. 145000km die Tür auf Kulanz getauscht. Ein wenig hartnäckiges den Händler nerven gehörte da aber schon dazu, der freundliche Serviceberater wollte mir am Anfang weiß machen, dass es Steinschlag sei :j hatte er aber nach kurzem Überdenken auch anders gesehen.

Nachtrag: Ich hatte mal einen Fiesta mit Rost nach 3 Monaten, habe die auch auf Kulanz gemacht :D
 


Leider nein!
Fahre mit dem Wagen ca 60000km im Jahr.......da ist nicht viel mit stehen und schon garnicht in so ner schönen Garage. . . aber Standheizung hat er! :-)

Mit dem Freundlichen ist da auch nicht mehr viel mit fragen.....die Inspektionen mache ich alle selbst seid 180000km. . . . leider! bzw. hab ich mich jetzt geärgert, bestimmt aber auch gespart was so ne Tür kostet!




Grüßle Seb!
 
Das hatte ich befürchtet. Dann ist es zumindest nicht ganz so verwunderlich, dass jahrelange Wettereinwirkung den Wagen nicht ganz unbehelligt gelassen haben. ;)

Ob solcher Rost dann wirklich sein muss, oder mit etwas Mehraufwand in der Entwicklung bzw. Produktion vermeidbar wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich fürchte allerdings, dass das heutzutage "state of the art" ist. :#
 
Das hatte ich befürchtet. Dann ist es zumindest nicht ganz so verwunderlich, dass jahrelange Wettereinwirkung den Wagen nicht ganz unbehelligt gelassen haben. ;)

Ob solcher Rost dann wirklich sein muss, oder mit etwas Mehraufwand in der Entwicklung bzw. Produktion vermeidbar wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich fürchte allerdings, dass das heutzutage "state of the art" ist. :#



Das denke ich allerdings auch . . . .
denn neben meinem Zetti stand nen e60 aus 2010 der am Rosten war . . . und der Lackierer meinte nur das sie auch zahlreiche ältere X5 modelle sowie als auch Mercedes Fahrzeuge und Audi/VW Modelle schon mit diversen Roststellen an Schweißnähten (Laserstrahlnähte) und Falskanten gehabt hätten!

Solang es beim e85 halt NUR die Türen sind ist das OK! WENN man die nur einfacher bekommen würde . . . . .





Grüßle Seb!
 
60'000 im Jahr mit einem E85? Vieleicht auch noch M Fahrwerk? Hast du eine gute Rueckenzusatzversicherung abgeschlossen?
 
60'000 im Jahr mit einem E85? Vieleicht auch noch M Fahrwerk? Hast du eine gute Rueckenzusatzversicherung abgeschlossen?


60000km mit 19" nonRFT und M Fahrwerk OHNE Dämpfer . . . . .
Keine Versicherung
Dafür mit Dauergrinsen beim fahren . . . .

Zeig mir mal nen Fahrzeug das mit sooooo viel Fahrspaß auf unter 7€ auf 100km kommt!



Grüßle Seb!
 
Zurück
Oben Unten