Der e85 ist doch ne "Rostlaube" es hat ihn hats erwischt . . . .

Die hohe Luftfeuchtigkeit kriecht bis in den letzten Winkel.
Das stimmt, um wieder zum Thema zurück zu kehren. Schon die Bauart einer Garage macht da große Unterschiede aus.
Ob Beton, gemauert oder Blech, ob mit Fenster oder ohne, Zwangsbelüftung oder nicht, alles Faktoren die Wirkung auf
das zu schützende Fahrzeug zeigen. Salz selbst fördert nicht das rosten. Fahrzeuge in Salzbergwerken halten lange.
Konnte ich mich diese Woche wieder von überzeugen.
Es ist die Feuchtigkeit die in Verbindung mit Sauerstoff am Metall die Oxidation erzeugt. Die meisten Salze sind hygroskopisch,
das heißt sie ziehen Wasser an und dadurch fördern sie den Rost. Deshalb muss Salz auch von empfindlichen Stellen fern gehalten werden.
Die Pflege der Fahrzeuge im Winter ist daher entscheidend. Der Kauf solcher Fahrzeuge deshalb auch eine Vertrauenssache.
Schließlich wird die Wagenwäsche nicht im Scheckheft eingetragen. ;)
 
22577257td.jpg



So sieht der Fall bis jetzt aus ;-)
So sah mein Falz auch aus, ganz kleine Bläschen, ziemlich unauffällig. Wenn du mutig bist schneidest du ein Stück von der Karrosseriedichtmasse ab, ich garantiere Dir darunter blüht der Rost.
habe dass gleich machen lassen, der ganze Falz musste entrostet werden, neue Dichtmasse drauf grundiert und lackiert, dannach mit Fluid-Film eingesprüht.
Ich würde da nicht zu lange warten....
Gruß, René
 
Nur Fluid Film von innen in den Falz reinsprühen würde in diesem Stadium des Rostbefalls auch schon reichen. Das kriecht zwischen die Bleche und Stopt den Gammel dann nachhaltig.
 
So sah mein Falz auch aus, ganz kleine Bläschen, ziemlich unauffällig. Wenn du mutig bist schneidest du ein Stück von der Karrosseriedichtmasse ab, ich garantiere Dir darunter blüht der Rost.
habe dass gleich machen lassen, der ganze Falz musste entrostet werden, neue Dichtmasse drauf grundiert und lackiert, dannach mit Fluid-Film eingesprüht.
Ich würde da nicht zu lange warten....
Gruß, René
Schon passiert. Beide Türen und heckdeckel gemacht. Fahrertür war an einer Stelle schlimm. Komplette Falz haben wir noch sandgestrahlt. Nach dem lackieren alle Falze mit Fluid Film geflutet. Beifahrer Tür war nix.

Wie weiter vorher schon geschrieben sah man außer die paar Bläschen nix und nach dem hochnehmen der dichtmasse wurde es etwas mehr aber noch nicht so schlimm wie man auf manchen Bildern im www sehen kann. Ich vermute mal, dass viele z 4 dort gammeln. Nur sieht man das erst, wenn es zu spät ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 129
Schon passiert. Beide Türen und heckdeckel gemacht. Fahrertür war an einer Stelle schlimm. Komplette Falz haben wir noch sandgestrahlt. Nach dem lackieren alle Falze mit Fluid Film geflutet. Beifahrer Tür war nix.

Wie weiter vorher schon geschrieben sah man außer die paar Bläschen nix und nach dem hochnehmen der dichtmasse wurde es etwas mehr aber noch nicht so schlimm wie man auf manchen Bildern im www sehen kann. Ich vermute mal, dass viele z 4 dort gammeln. Nur sieht man das erst, wenn es zu spät ist.

genau die selbe Geschichte wie bei mir, nur Fahrertüre war betroffen. Mal sehen wie lange das jetzt hält. War ein Fabrikationsfehler bei BMW.
 
Hallo zusammen,


bei mir am E85 Baujahr 2005 habe ich auch Rostflecken entdeckt. Und das an beiden Türen. Als langjähriger Besitzer muss ich sagen, dass die Qualität mehr als beschissen ist. Da meiner nur im Sommer bewegt und nur Handwäsche verabreicht wird, ist BMW für mich seit langem kein Premiumhersteller mehr. Für ein Fahrzeug, was mal über 35.000,-€ bzw. 40.000,-€ preislich gestaffelt war, ist so ein Ergebnis ein Witz!

Wegen dieser Angelegenheit (Rost an beiden Türen), hatte ich letztes Jahr im Oktober 2015 einen Kulanzantrag über einen Vertragshändler gestellt. Da meiner ab Dezember abgemeldet ist, wollte ich es nach Zusage von BMW machen lassen. Da derselbe Vertragshändler sich danach nicht mehr drum gekümmert hat, hatte ich mich noch mal mit denen in Verbindung gesetzt...................... es kam nur eine Antwort, "wir haben es vergessen". Also heisst es für mich, wieder in der kommenden Saison einen neuen Kulanzantrag stellen. Habe nun an die Geschäftsführung diese Sache geschildert und mich auch über die Beschwerdemanagement von BMW beschwert. Ich möchte auch noch hinzufügen, falls man bei BMW einen Kostenvoranschlag über diverse anfallende Reparaturen anfrägt, muss man sich alles nur noch schriftlich bestätigen lassen. Von wegen mündliche Zusage etc.........mündlicher Kostenvoranschlag zählt bei BMW auch genauso wenig. Darüber hinaus bestätigt die Beschwerdemanagement von BMW seinen Kunden eindeutig das Gefühl, dass man alleine gelassen wird.
Apropos Geschäftsführung: Was ich heute für eine Antwort bekommen habe, kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Ist Amateurliga!!!!!!

Bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr hinbekommen die Rostflecken beseitigt werden.

Obwohl ich eine sehr enge Verbundenheit seit meiner Kindheit zu BMW habe, ist es für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es mein letzter BMW war.

Ist nur noch der letzte Dreck was der Service angeht.....................

Und ich hoffe, dass ich niemals mehr von einer BMW Werkstatt abhängig werde.

Gruß
japaner666
 
Hallo zusammen,


bei mir am E85 Baujahr 2005 habe ich auch Rostflecken entdeckt. Und das an beiden Türen. Als langjähriger Besitzer muss ich sagen, dass die Qualität mehr als beschissen ist. Da meiner nur im Sommer bewegt und nur Handwäsche verabreicht wird, ist BMW für mich seit langem kein Premiumhersteller mehr. Für ein Fahrzeug, was mal über 35.000,-€ bzw. 40.000,-€ preislich gestaffelt war, ist so ein Ergebnis ein Witz!

Wegen dieser Angelegenheit (Rost an beiden Türen), hatte ich letztes Jahr im Oktober 2015 einen Kulanzantrag über einen Vertragshändler gestellt. Da meiner ab Dezember abgemeldet ist, wollte ich es nach Zusage von BMW machen lassen. Da derselbe Vertragshändler sich danach nicht mehr drum gekümmert hat, hatte ich mich noch mal mit denen in Verbindung gesetzt...................... es kam nur eine Antwort, "wir haben es vergessen". Also heisst es für mich, wieder in der kommenden Saison einen neuen Kulanzantrag stellen. Habe nun an die Geschäftsführung diese Sache geschildert und mich auch über die Beschwerdemanagement von BMW beschwert. Ich möchte auch noch hinzufügen, falls man bei BMW einen Kostenvoranschlag über diverse anfallende Reparaturen anfrägt, muss man sich alles nur noch schriftlich bestätigen lassen. Von wegen mündliche Zusage etc.........mündlicher Kostenvoranschlag zählt bei BMW auch genauso wenig. Darüber hinaus bestätigt die Beschwerdemanagement von BMW seinen Kunden eindeutig das Gefühl, dass man alleine gelassen wird.
Apropos Geschäftsführung: Was ich heute für eine Antwort bekommen habe, kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Ist Amateurliga!!!!!!

Bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr hinbekommen die Rostflecken beseitigt werden.

Obwohl ich eine sehr enge Verbundenheit seit meiner Kindheit zu BMW habe, ist es für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es mein letzter BMW war.

Ist nur noch der letzte Dreck was der Service angeht.....................

Und ich hoffe, dass ich niemals mehr von einer BMW Werkstatt abhängig werde.

Gruß
japaner666



MOIN MOIN,

ich glaube eher das du grade dich grade erstmal selbst beruhigen solltest.

Ich kann deine Erfahrungen mit BMW nicht bestätigen. Oft kommt das aus dem Wald zurück was auch rein geworfen wird. Hast du dran gedacht?

Es kommt auch immer drauf an WIE ein Wagen gewaschen wird und WO er steht. Grade bei den Türkanten ist es von bedeutender Wichtigkeit das der Wagen nach dem Waschen oder einer Regenfahrt NICHT in der Garage steht sondern trocken und an der Luft so das auch das Wasser wegschlagen kann.

So wie ich aus deinem Text lese wird doch jetzt alles gut und die Türen werden auf Kulanz gemacht. Sei froh das es so ist wie es jetzt ist. Viele haben Fehler gemacht (so auch ich) nicht alle Service in der Niederlassung oder Werkstatt durchführen zu lassen.

ByTheWay....versuch mal bei einem 3 Jahre alten i30 auf Kulanz die Lenkung zu bekommen wenn du NICHT alle Service in der Werkstatt hast machen lassen. Da reicht ein Ölwechsel in ner Freien aus das es abgelehnt wird. Sowas gäbe es bei BMW nicht.



Grüßle Seb!
 
Hallo zusammen,


bei mir am E85 Baujahr 2005 habe ich auch Rostflecken entdeckt. Und das an beiden Türen. Als langjähriger Besitzer muss ich sagen, dass die Qualität mehr als beschissen ist. Da meiner nur im Sommer bewegt und nur Handwäsche verabreicht wird, ist BMW für mich seit langem kein Premiumhersteller mehr. Für ein Fahrzeug, was mal über 35.000,-€ bzw. 40.000,-€ preislich gestaffelt war, ist so ein Ergebnis ein Witz!

Wegen dieser Angelegenheit (Rost an beiden Türen), hatte ich letztes Jahr im Oktober 2015 einen Kulanzantrag über einen Vertragshändler gestellt. Da meiner ab Dezember abgemeldet ist, wollte ich es nach Zusage von BMW machen lassen. Da derselbe Vertragshändler sich danach nicht mehr drum gekümmert hat, hatte ich mich noch mal mit denen in Verbindung gesetzt...................... es kam nur eine Antwort, "wir haben es vergessen". Also heisst es für mich, wieder in der kommenden Saison einen neuen Kulanzantrag stellen. Habe nun an die Geschäftsführung diese Sache geschildert und mich auch über die Beschwerdemanagement von BMW beschwert. Ich möchte auch noch hinzufügen, falls man bei BMW einen Kostenvoranschlag über diverse anfallende Reparaturen anfrägt, muss man sich alles nur noch schriftlich bestätigen lassen. Von wegen mündliche Zusage etc.........mündlicher Kostenvoranschlag zählt bei BMW auch genauso wenig. Darüber hinaus bestätigt die Beschwerdemanagement von BMW seinen Kunden eindeutig das Gefühl, dass man alleine gelassen wird.
Apropos Geschäftsführung: Was ich heute für eine Antwort bekommen habe, kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Ist Amateurliga!!!!!!

Bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr hinbekommen die Rostflecken beseitigt werden.

Obwohl ich eine sehr enge Verbundenheit seit meiner Kindheit zu BMW habe, ist es für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es mein letzter BMW war.

Ist nur noch der letzte Dreck was der Service angeht.....................

Und ich hoffe, dass ich niemals mehr von einer BMW Werkstatt abhängig werde.

Gruß
japaner666

Würdest du eventuell mal Bilder einstellen hier von den rostschäden?

Gruß Björn
 
Servus Seb,


ich bin ganz locker :).
Die Argumentation von mir ist ja das Resultat über die letzten Monate und nach dem letzten Vorfall bei BMW.
Also wenn solch ein Problem auftritt, wie es bei mir ist (und ich denke, dass ich hier nicht alleine bin), dass zwischen der SB Waschstraße und meiner Garage ca. 15 km Fahrtweg liegen, dann sind solche Qualitätsprobleme nicht zu verzeihen und nicht zu gedulden. Durch den Fahrtwind ist das Fahrzeug bereits trocken genug, damit man ohne schlechtes Gewissen das Fahrzeug in der Garage parken darf. Ich will nicht wissen, wie es wäre, wenn ich im ganzen Jahr auf mein Fahrzeug zurück greifen würde.

Bist du Dir sicher, dass man einen Kulanzantrag genehmigt bekommt (ohnen großen Aufwand), obwohl man einen Ölwechsel nach Scheckheft Angabe in der freien Werkstatt machen lässt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der Hersteller (nicht nur BMW), dem Kunden Steine in den Weg legt, um es zu genehmigen.

@Björn: kann ich gerne tun.
 
Hallo Harald,


wie gesagt, kann ich gerne tun.

Im Endeffekt ist es egal ob es von Innen oder von Außen ist. Bei einer Laufleistung von ca. 80.000 km und das nur im Sommer bewegt wurde (wurde ja bereits angesprochen)...........................

Geht ebenfalls darum, dass aufgrund vom Versäumnis von BMW erneut ein Kulanzantrag gestellt werden muss.
 
Die "Durchrostungsgarantie" zählt 13 Jahre ab Werk... Wobei bei einem so alten Auto ruhig mal Rost auftreten kann.
Ist ja nur ne Türe. Und alles darf man BMW auch nicht in die Schuhe schieben.

Da braucht nur mal die Türe unsanft irgendwo dagegenschlagen, schups bekommt die Schweißnaht einen feinen Riss, der nach ein paar Jahren rostet. Egal wie gut da vorher BMW rostvorbeugung getan hat.
 
Ich bin von BMW als Premium Hersteller auch nicht mehr so überzeugt.

Meiner, BJ04 mit aktuell 81TKM, ist zwischenzeitlich fast komplett durchrepariert.
Die meisten beim Z4 bekannten Kinderkrankheiten sind auch bei mir aufgetreten.

Vom defektem Regensensor, defekten Türdichtungen (mehrmals), defekten Fensterhebern auf beiden Seiten,
bis zum Verdeckhamster, abgesoffener Hydraulikpumpe, ausgefallener Heizung (mehrfach),
abgefallenen Spiegelgläsern und gebrochenen Hinterfedern war so ziemlich alles dabei.

Die meisten Reparaturen gingen wegen Ablauf von Garantie/Kulanz auf meine Kosten.
Allein die Verdeckpumpe hat eine Stange Geld gekostet.

Zwei Jahre von Ölwechel zu Ölwechsel ohne Werkstattaufenthalt habe ich bis jetzt noch nicht geschafft

Das einzig positive ist, dass mein Händler mich mit kostenlosem Leihwagen oder Taxi immer mobil gehalten hat.

Nur eins ist blöd: Der Zetti, wenn er nicht gerade in der Werstatt steht sondern fährt, macht einen riesen Spaß.

Gruß...Lothar
 
Ich bin von BMW als Premium Hersteller auch nicht mehr so überzeugt.

Meiner, BJ04 mit aktuell 81TKM, ist zwischenzeitlich fast komplett durchrepariert.
Die meisten beim Z4 bekannten Kinderkrankheiten sind auch bei mir aufgetreten.

Vom defektem Regensensor, defekten Türdichtungen (mehrmals), defekten Fensterhebern auf beiden Seiten,
bis zum Verdeckhamster, abgesoffener Hydraulikpumpe, ausgefallener Heizung (mehrfach),
abgefallenen Spiegelgläsern und gebrochenen Hinterfedern war so ziemlich alles dabei.

Die meisten Reparaturen gingen wegen Ablauf von Garantie/Kulanz auf meine Kosten.
Allein die Verdeckpumpe hat eine Stange Geld gekostet.

Zwei Jahre von Ölwechel zu Ölwechsel ohne Werkstattaufenthalt habe ich bis jetzt noch nicht geschafft

Das einzig positive ist, dass mein Händler mich mit kostenlosem Leihwagen oder Taxi immer mobil gehalten hat.

Nur eins ist blöd: Der Zetti, wenn er nicht gerade in der Werstatt steht sondern fährt, macht einen riesen Spaß.

Gruß...Lothar
... Kann ich so unterschreiben;-) man sollte aber bedenken, dass es auch andere Fahrzeuge gibt die Spaß machen und nicht so anfällig sind wie der z 4 ... Nach 10 Jahren Rost ist nicht mehr zeitgemäß... ;-(... Wenn der gammel nicht so fortgeschritten ist... Lässt sich das nachhaltig und langfristig beseitigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch

Ein ganz anderes Bild bei mir - keinerlei der geschilderten "Z4-Krankheiten" traten bei meinem Z4M-Roadster 1.Hand (Neuwagenkauf mit EZ 10/2006 und mittlerweilen ca. 90.000 km ohne jeglicher Probleme, dafür mit maximalem Spaß) auf!

Garagenfahrzeug, Saisonkennzeichen 03-11, keine Handwäsche (dafür bin ich zu faul, das Fahrzeug ist zum fahren da), aber kein "Alltags-Gaul", sondern reines Spassfahrzeug.

Probleme: 1x Xenon-Leuchtkörperausfall nach der Gewährleistungszeit - wurde komplett auf Kulanz erledigt, ich musste noch nicht einmal die Arbeitszeit bezahlen.

1x Batteriewechsel, hier war ch aber selbst schuld beim Einwintern des Fahrzeugs und einem aktiven Verbraucher ohne Batterieerhaltungsladegerät. Dafür kann BMW nichts und nach ein paar Jahren darf auch mal eine Batterie kaputt gehen...

Ansonsten Null Komma Null Probleme!

Dieses Jahr steht bei mir dennoch eine Hohlraumversiegelung auf dem Plan.

Ach ja, der Wagen ist Scheckheftgepflegt - ausschließlich über originale BMW Service Partner.

In Bezug auf Kulanz hängt meiner Erfahrung nach alles quasi ausschließlich am einreichenden BMW Service Partner und dessen Begründung / bzw. Einsatz für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdeckpumpe war vor ca. 2 1/2 Jahren.

Die Pumpe wurde erneuert und der Wasserablauf wurde vergrößert um ein erneutes Absaufen zu verhindern.

Gruß...Lothar
 
Bei einer Laufleistung von ca. 80.000 km und das nur im Sommer bewegt wurde[...]
Ich würde das nicht von der Laufleistung, sondern vom Alter des Fahrzeugs abhängig machen. Außerdem ist Garage nicht gleich Garage. In einer feuchten, wenig belüfteten Garage rostet dir ein Auto auch bei wenig Wasserkontakt ("Sommerfahrzeug") zu Tode.

Mein Zett wird das ganze Jahr über bewegt und hat an den Türen keinen Rost. Lediglich der Schlossträger für die Motorhaube (recht deutlich) und der hintere Stoßfänger (sehr gering, wurde erst beim Umbau auf Facelift ersichtlich) sind vom Rost befallen. Ich halte das für akzeptabel und einfach zu beheben. Kein Rost an irgendwelchen Kotflügeln oder Kofferraumklappen, wie es viele Autos haben.
 
Zwei Jahre von Ölwechel zu Ölwechsel ohne Werkstattaufenthalt habe ich bis jetzt noch nicht geschafft[...]

Du scheinst wirklich vom Pech verfolgt! Ich habe mein Auto nun gut zwei Jahre und habe nur die Ventildeckeldichtung tauschen müssen. Da ich den Austausch selber durchgeführt habe, belaufen sich die Kosten hier auf <40€.
Hinzu kamen noch Verschleißteile wie Öl und vordere Bremsen. Das war glücklicherweise alles.
Es sei aber gesagt, dass die Vorbesitzerin sich bereits um eine trockene Pumpe, neue Federn und eine blasenfreie Frontscheibe gekümmert hat. :whistle:
 
... Es kommt auch immer drauf an ... das der Wagen nach dem Waschen ... NICHT in der Garage steht ...
... und selbst WENN er das tut, muss er noch lange nicht rosten! Meiner steht nach dem Waschen immer in der Garage, inzwischen bereits im 12. Jahr, und es gibt nicht einmal mit der Lupe einen Hauch von Rost - nicht einmal auf den Bremsscheiben. OK, zugegeben, meiner ist kein Alltagsfahrzeug, und bei den Scheiben muss in 1x p.a. etwas nachhelfen... Wir haben das ja "oben" schon ausführlich diskutiert.

... Die Pumpe wurde erneuert und der Wasserablauf wurde vergrößert um ein erneutes Absaufen zu verhindern...
Und? Kontrollierst Du das Loch regelmäßig?

Grüße, Herbert
 
...totale Krankheit mit den Türfalzen, bei mir auch. Da kann man sich nicht mal mehr die Witze über Opel erlauben im Bekanntenkreis:whistle:

Habe auch schon Schlachtertüren in der passenden Wagenfarbe (Sterlinggrau) angeschaut. Hatten auch schon die ersten Rostpickel. Fange damit gar nicht mehr an, wenn dann richtig - neue Türe, lacken fertig. Sonst hat man nur doppelt Aufwand und Kosten...Screenshot_2016-01-18-20-48-33.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-18-20-48-55.png
    Screenshot_2016-01-18-20-48-55.png
    942,8 KB · Aufrufe: 95
Gut ich habe zum Glück kein Rost an meinem Fahrzeug. Es liegt aber daran das mein Z4 von dem Vorbesitzer wie auch von
mir nur im Sommer gefahren wird. Reparaturen kann ich noch nicht mitteilen, da ich im letzten Jahr den Z4 ab Sept. 2015 ca. 2000 KM gefahren bin.
 
Winter hin oder her - wenn man einen Anspruch an Qualität hat (wovon ich bei BMW ausgehe...) darf sowas nicht sein. Selbst mein Passat, den ich vorsätzlich in den letzten 9 Jahren so dermaßen runtergeritten und behandelt habe, dass es anderen weh tun würde zu sehen, hat nicht solche Ausfallerscheinungen und der wurde in knapp 10 Jahren noch NIE gewaschen! Durch mein Hobby (angeln) wurde er vermutlich schon tausende Kilometer über Schotterwaldwege gejagt und innen drin ist er ein Feuchtbiotop, so dass man im Winter auch von innen die Windschutscheibe kratzen muss. Selbst dieser Bock hat jetzt nur an einem Kotflügel Rost und der kostet neu und unlackiert 36 eur :mad:
 
Zurück
Oben Unten