Der Emsländer Z4 von sreok

sreok

Fahrer
Registriert
3 Januar 2006
Ort
49767 Twist
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Heute wieder frisch die Sommerschuhe angezogen. Am Samstag habe ich zudem den Lack aufbereitet, zuerst mit Knete um Flugrost und Teerreste zu entfernen. Dann Pre-Cleaner mit anschließender hochwertiger Carnaubawachsversiegelung. Eine Wachsversiegelung trage ich ca. 6x im Jahr auf. Mir macht das Spaß und deshalb bin ich ein Gegner von Nanoversiegelungen. Jedem das seine. Am Wochenende kommen noch die Forums-Seitenschweller drauf. Am Mittwoch drauf die Fahrt zu Thiemann Motorsport mit Verbau der Eibach-Stabis und der Fahrwerksabstimmung. Habe ich sonst noch was vergessen zu optimieren? Die 35is sind jetzt bitte still;-)

ImageUploadedByzroadster.com1458141834.051212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht prima aus!
Fülle Deinen Thread doch noch mit ein wenig mehr Bildern und Detailaufnahmen...;)

Optimierungen...
Wie wäre es mit LCI-Blinkern in Wagenfarbe?
Ich habe es gerade vollzogen und bin mehr als nur begeister!
 
Die 35is sind jetzt bitte still;-)
:D

Sieht gut aus, würde ich optisch so lassen. Auch die Blinker würde ich so lassen oder wenn, höchstens in Silber lackieren lassen. So passen sie zum Felgenrand und harmonieren mit den Scheinwerfern. Ich finde es gut, wenn sich eine Kontrastfarbe am Auto wiederfindet.
Auf den Schriftzug könnte man vielleicht noch verzichten ...

Tim
 
Die Seitenblinker gefallen mir sehr gut und bleiben so. Für die Frischluftfahrt habe ich mir noch das Glaswindschott von UR gegönnt. Mit dezentem optischen Tuning kann man einiges aus der Serie heraus holen, ohne prollig zu wirken. Was bei Volumen-Limousinen teilweise peinlich aussieht, passt beim Roadster viel häufiger wie die Faust aufs Auge.
 
Es gibt solche Tage wie heute, da wünsche ich mir auch einen schwarzen... :t
 
@pbcom . Ja Peter Er kommt Deiner Farbkombination beim Opel GT ziemlich nahe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
......und Freitag kommen die 15mm Spurplatten an der VA drauf. Nach der Thiemannschen Fahrwerksoptimierung standen die Räder mit 5mm Spurplatten einfach zu weit im Radkasten. Ich komme dann mit den 8,5 Zoll Breyton auf eine Einpresstiefe von 23. Mit Seriensturz könnte es vielleicht schleifen, mit Thiemann Optik hoffentlich nicht. Weiteres Tuning schließe ich danach aber aus.
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen vor oder im Rahmen der Abstimmung die dickeren Platten vorne zu montieren, damit das FZ exakt auf sein endgültiges Setup abgestimmt ist?
 
Ist laut Thiemann nicht so entscheidend. Wirkt glaube ich sogar positiv auf das Untersteuern. Bin da aber Laie. Ich bin bisher in krimineller Weise über den Winter ohne die TÜV-Abnahme für Federn, Spurplatten, Felgen gefahren. Nun war ich heute beim TÜV in Papenburg um zeitgleich auch die Stabis einzutragen ( ging damals bei Thiemann und Dekra wegen Einzelabnahme nach Paragraph 19.2 nicht ) Die 15mm Spurplatten auf der VA ( ET23 bei 8,5J ) hatte ich noch nicht verbaut, da mir das Risiko zurück geschickt zu werden, zu groß war.

Erstmal den obligatorischen Lichttest gemacht. Zu hoch eingestellt, wie ich schon in einem Thread geschrieben befürchtet habe. Prüfer auch schon mit runzliger Stirn. Er war aber bereit die Abnahme trotzdem durchzuführen und nach Lichteinstellung durch meine Werkstatt die Gutachten ohne weitere Kosten auszuhändigen. Erstes Lächeln in meinem Gesicht. Netten Smalltalk geführt und die Frage, ob aufgrund des Platzes im Radkasten auf der VA nicht auch 15mm abgenommen werden könnten, Gemurmel......".......das könnte knapp passen ohne Bearbeiten des Radkasten". Puuh, Erleichterung und zweites Lächeln im Gesicht. Im Büro am PC dann surfen hier und Ausdruck da. Er hat sich selber ungefragt das Teilegutachten der Eibach Spacer 15mm und ein Vergleichsgutachten das bei 8,5J eine ET von 23mm möglich ist, besorgt. "Ich mache dann alles fertig und schaue dann nur noch ein zweites Mal nach, ob auch tatsächlich die Eibach verbaut wurden. Und denken Sie noch eben dran, das Licht einzustellen, damit alles passt." Das dritte Lächeln wich bei mir einem ungläubigen Staunen. So stelle ich mir Dienstleistung am Kunden vor und nicht dieses oberlehrerhafte "das geht aber nicht".
 
Hier der optische Vergleich zwischen den 5mm Spurplatten und 15mm Spurplatten. Jetzt sieht es für mich stimmig aus. Oder?ImageUploadedByzroadster.com1459861576.578904.jpgImageUploadedByzroadster.com1459861606.943508.jpg
 
IMG_4049.JPGIMG_4050.JPG

Zur Zeit läuft es nicht rund bei mir. Erst die Geschichte mit dem Spoilerschwert und nun macht die blöde Frederike mir Ärger. Hat die blöde Kuh doch einen riesigen Müllcontainer gegen meinen Zetti geschleudert. Heckleuchte kaputt und Lackschäden an Kofferraumdeckel und Stoßfänger. BMW ruft hierfür schlappe 2.700 € auf. Ich wollte nicht wissen wie hoch der Gewinn nach Abzug der Kosten ist. Vielleicht kann ich ja noch meine 150 € SB weg verhandeln
 
Der arme Z, erst Waschanlage und dann wird er beim Sturm draußen stehen gelassen. :(

Keine Sorge, es war eine Textilwaschanlage. Bürstenanlagen meide ich wie die Pest. Und von 03 - 11 fahre ich mit dem Zetti nur in Waschboxen und lege selber Hand an. Und mit dem Sturm ist das so eine Sache, zu Hause steht er geschütz überdacht. Aber auch Zetti-Fahrer müssen arbeiten, um sich ihren automobilen Traum zu erfüllen. Dort habe ich leider keine Möglichkeit des Unterstellens.:crynew:
 
Mist, das ist ärgerlich :(
In der Firma steht mein Z von 4-10 zum Glück in der Tiefgarage.
 
Heckleuchte kaputt...
Mein tiefstes Mitgefühl! Ehrlich, das würde mich auch ziemlich ärgern.
Der "Halter" der Tonne wäre evtl. wg. unzureichender Sicherungsmaßnahmen für den Schaden haftbar. Schon geprüft?

Kannst Du bitte mit der Werkstatt vereinbaren, das defekte Rücklicht nach der Reparatur zurück zu bekommen?
Ich könnte die darin enthaltene Platine für unser Blinker-Projekt brauchen. ;)Versandkosten übernehme selbstverständlich ich. Danke. :thumbsup:
 
Mein tiefstes Mitgefühl! Ehrlich, das würde mich auch ziemlich ärgern.
Der "Halter" der Tonne wäre evtl. wg. unzureichender Sicherungsmaßnahmen für den Schaden haftbar. Schon geprüft?

Kannst Du bitte mit der Werkstatt vereinbaren, das defekte Rücklicht nach der Reparatur zurück zu bekommen?
Ich könnte die darin enthaltene Platine für unser Blinker-Projekt brauchen. ;)Versandkosten übernehme selbstverständlich ich. Danke. :thumbsup:

Ich habe es mal an die Werkstatt weitergegeben, dass die Heckleuchte nicht entsorgt wird.
 
Zurück
Oben Unten