Der Gedanke eines Z4 QP Kaufs...

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich muss mich mal "outen", denn der Gedanke ein Z4 QP zu kaufen geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich fahre jetzt schon länger Z3 QP, hatte einen 2.8er SV und jetzt fahre ich schon länger ein Z3 3.0i QP. Immer mal wieder kam der Gedanke, ein Z4 QP zu kaufen und ich dachte, der Gedanke wäre verworfen gewesen, als ich mir gesagt habe ich perfektioniere einfach meinen Z3.

Der Punkt daran ist, wobei ich hier noch etwas zu meiner Persönlichkeit selbst aushole: Es steckt in mir einfach ein Perfektionist und der Z3, bzw das das Z3 QP hat einfach hier und da seine Macken und lebt auch irgendwo davon, das will ich garnicht abstreiten. Zudem finde ich er sieht einfach super schön aus. Jedoch gibt es da einfach punkte, die einem Perfektionisten dann doch immer wieder stören. Z.B das nicht wirklich ergründliche Lastwechsel "Klacken" (ich nenne es jetzt einfach mal so). Man kann natürlich sich daran gewöhnen und die Fahrweise anpassen, sodass es fast verschwindet aber es stört mich doch irgendwo, dass ich nicht einfach in Ruhe schalten kann wie ich will ohne Nebengeräusche zu haben. Das fällt mir einfach immer wieder auf, wenn ich in andere Wagen einsteige, da reicht schon ein ganz normaler 3er, sei es sogar ein alter e36, bei dem ist einfach alles leise und man kann schalten wie man will.

Jetzt in letzter Zeit kommt deswegen einfach immer öfter der Gedanke hoch, mir ein Z4 QP zu suchen. Zudem schätze ich, dass man jetzt noch gut ein Z4 QP suchen kann, bei dem alles stimmt. Historie, Zustand und soweit möglich auch die Ausstattung. Somit könnte ich mir ein möglichst Mackenfreies Z4 QP kaufen und durch gute Pflege als Sommerfahrzeug lange Spaß daran haben.

Nun kenne ich mich inzwischen bestens beim Z3 QP aus (meine ich wenigstens zu denken ;-) ), jedoch bin ich beim Hightech Z4 noch nicht ganz in der Materie drinnen. Das ist man glaube ich wohl auch nur, wenn man selbst einen hat oder hatte, die Erfahrung hab ich beim Z3 auch gemacht.



Ach ja, wie ich auf den Z4 komme: Ich suche ein Sommerfahrzeug (soll Saisonkennzeichen bekommen) und die QP's haben es mir einfach angetan, egal wie schön auch ein Roadster sein kann. Manchmal fände ich es wohl auch ganz nett einen Roadster zu haben, aber ich finde die QP's einfach schön und das Fahrverhalten ist super! Dabei sieht der Z3 äußerlich schon besser aus finde ich, der Z4 gefällt mir aber auch sehr gut und er ist dafür einfach neuer, moderner, ausgereifter (man denke nur an die z3 Hinterachse...) und gefällt mir im Innenraum besser. Hinzu kommt noch, dass die Sauger und der R6 Sauger sowieso aussterben, wenn nicht schon ausgestorben sind. Der N52 scheint mir ein super Robuster Motor zu sein, wenn nicht sogar Robuster als der M54 soweit ich das jetzt gehört habe. Zudem würde mir sowieso schon seit langem ein 6 Gang Getriebe gefallen, was der Z4 dann auch mit sich bringt.
Ich schätze auch, dass der Z4 ebenso wie der Z3 das Potential zum Klassiker hat. Stückzahlen sind ähnlich zum Z3 QP und es bleibt einfach ein besonderes Auto mit 2 Sitzen und Kofferraum :-)

Zudem bringt der Z4 einige Annehmlichkeiten mit sich, die der Z3 nicht hat (die ich gut finde, auch wenn ich ihn nicht im Winter fahre, wobei er im Sommer dann schon als Hauptwagen genutzt wird, da ich wenig fahre): Xenon, einige elektronische Spielereien, eine automatische Klimaanlage (fand ich schon immer gut, 1 mal Temp einstellen und das wars) und natürlich das modernere (Navi) Radio. Zudem soll der Z4 ja auch durchweg robust sein.


Meine Anforderungsliste an das Z4 QP:
- M Sitze! (Ganz wichtig)
- das große Navi mit Bildschirm
- am besten das Professional DSP Soundsystem (Braucht man das?, deutlich besser als rest?)
- wenn möglich mit Sensor für Scheinwerfer und Scheibenwischer
- wenn möglich mit elektrisch einklappbaren Spiegeln
- PDC hinten (falls nicht Serie, weil man sieht nach hinten nix in dem Auto)
- Klimaautomatik
- M Lenkrad wäre schön
- CD Wechsler (nicht allzu wichtig)
- irgendwas zum Handy verbinden wäre schön, wie AUX oder Bluetooth falls es das gab und es auch noch funktioniert

- Zu den Farben: Am besten eine helle fröhliche Farbe, was aber anscheinend ziemlich schwer zu finden ist beim Z4 QP. Ein helles Blau scheint mir optimal, weiß bin ich mir noch nicht sicher und Phönixgelb geht eigentlich auch. Oder halt außen schwarz und innen Walnuss, das ist auch eine Traumkombi. Leider alles schwer zu finden. Was garnicht geht ist Grau und Silber, das kann ich einfach nicht mehr sehen.



Nun ein paar Fragen zum Z4, die am besten die Z4 kenner beantworten könne:
1. Wie gut/wichtig findet ihr das Navi mit Bildschirm? Kann man das heute auch noch benutzen, oder ist es eher so, dass der Bildschirm mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist und man im Endeffekt auch einen ohne nimmt?

2. Wie stellt sich die "Qualität" der Soundsysteme dar? Als Beispiel: Im Z3 hatte ich mal das Hifi System, also Stufe 2 von 3 und das war ziemlich schlecht. Kein Bass und eher blecherner Sound. Jetzt habe ich das Harman Kardon System und bin super Zufrieden. Der Bass reicht mir und der Klang ist gut genug.
Ist der Sprung beim Z4 auch so? Oder sind die anderen Soundsysteme im Gegensatz zum DSP ähnlich? Welche Vorteile bringt das DSP System?

3. Kann man beim Scheibenwechsel den Regensensor gut nachrüsten, oder wird das eine größere Angelegenheit?

4. Gleiche Frage gilt eigentlich bei den Außenspiegeln, falls die nicht elektrisch einklappbar sind, könnte man das nachrüsten? Hatte da schon so was kleines zu gelesen.

5. Wie sieht es beim großen Prof. Navi/Radio mit Handy verbinden aus, geht da was mit Bluetooth? Ich kenne den Funktionsumfang vom Radio so ziemlich garnicht.

6. Wie sieht es mit der erweiterten Lederausstattung aus, was ist dort alles zusätzlich beledert und wie viele Leute haben hier im Forum die erweiterte LA? Scheint schwer zu bekommen zu sein.

7. Preise! Beim Z3 kenne ich mich gut mit den Preisen aus, beim Z4 eher weniger. Was müsste man so investieren? Ich habe mich etwas umgeschaut und so um die 18000€ ist der ein oder andere Z4 dabei, der für mich ganz gut passen würde. Mehr will ich eigentlich garnicht ausgeben, weil trotz aller Liebe und Liebhabern, der Wagen ist einfach noch kein Klassiker wie das Z3 QP und schon etwas in die Jahre gekommen. Ab 20000€ bekommt man fast den e89. Etwas nach oben wäre nur dann frei, wenn wirklich die Traumkombi an Farbe und Ausstattung vor mir steht.


Zu 7. kann ich auch direkt einen Wagen beisteuern, der mir ganz gut gefällt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1

Hoffe der Link geht, ausgeloggt war ich.

Kleines Statement zum Wagen meinerseits: Ich suche was mit möglichst wenig KM, bis ca. 100000km ist ok. Ist zwar außen Carbonschwarz und innen nicht Walnuss, aber an sich gefällt er mir schon ziemlich gut, in Natura bestimmt noch besser. Ausstattung passt auch soweit ganz gut. Meint ihr da war ein Bastler oder ein Heizer am Werk (beziehe mich hier auf die Folierten Felgen und die Bremssättel in Gelb)


Dann noch eine letzte Frage, bzw letztes Thema: Was hat der Z4 so für Macken auf die ich achten sollte. Mir bekannt ist die Klebelenkung, die man wohl durch Excenter einstellen beheben kann und das Problem mit der Umluftklappe die nicht so ganz ihren Dienst erledigt.

So hoffe ich hab euch nicht mit Text erschlagen, wollte aber so detailliert wie möglich alles abarbeiten


Edit: Wenns ein Z4 wird, dann wird bei mir höchstwahrscheinlich ne Sperre rein kommen. Sonst macht das ganze Auto doch garkeinen Spaß! Sowie möglicherweise ein Sportauspuff wenn mir der Serien Sound nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dich inzwischen ganz gern @Hell046 :sneaky: aber diese Aussagen....

"Sonst macht das ganze Auto doch gar keinen Spaß" zum Beispiel!?

Die lassen mich dann doch immer wieder zweifeln... :O_oo:

Ach so eng muss man meine Aussagen garnicht nehmen, da ist immer bisschen Ironie drin versteckt ;-)

Spaß macht das Auto so oder so, aber seit dem Z3 will ich die Sperre an der Hinterachse nicht mehr missen. Macht doch einen ziemlichen Unterschied aus. Zudem konnte ich den Z4 noch garnicht so ausgiebig fahren, vielleicht überzeugt er ja auch ohne Sperre bereits zu 100% :-)
Ich hatte einmal das vergnügen ein Z4 QP zu fahren und da war es leicht Nass, hat nicht """", aber Asphalt war Nass. Beim Beschleunigen ist durchgehend ein Rad hinten durchgedreht. Mit DSC an regelt er natürlich, mit DSC aus verschwindet der ganze Vortrieb leider. Das fand ich etwas blöde und da ist mir dann gleich der Gedanke an die Sperre gekommen!
 
Zu 1. Ich mag den Bildschirm! Das Navi erfüllt seinen Zweck. Ich wollte kein Qp ohne...

Ich weiß nicht, sieht doch auch irgendwie doof aus das lange Armaturenbrett ohne den Bildschirm. Da steckt dann bestimmt auch noch ein Teil vom Bordcomputer mit drin oder werden die Bordcomputer Werte über den Tacho angezeigt?
 
Ach so eng muss man meine Aussagen garnicht nehmen, da ist immer bisschen Ironie drin versteckt ;-)

Spaß macht das Auto so oder so, aber seit dem Z3 will ich die Sperre an der Hinterachse nicht mehr missen. Macht doch einen ziemlichen Unterschied aus. Zudem konnte ich den Z4 noch garnicht so ausgiebig fahren, vielleicht überzeugt er ja auch ohne Sperre bereits zu 100% :-)
Ich hatte einmal das vergnügen ein Z4 QP zu fahren und da war es leicht Nass, hat nicht """", aber Asphalt war Nass. Beim Beschleunigen ist durchgehend ein Rad hinten durchgedreht. Mit DSC an regelt er natürlich, mit DSC aus verschwindet der ganze Vortrieb leider. Das fand ich etwas blöde und da ist mir dann gleich der Gedanke an die Sperre gekommen!

Es spricht nichts gegen die Sperre, mit der Sperre kann man bestimmt NOCH MEHR SPAß HABEN :thumbsup: wenn das geht :D
 
Zu 2. Ich habe das DSP aber kein Dvd Wechsler, finde den Sound ausreichend, lausche eh gerner dem Reihen6er :D
 
Es spricht nichts gegen die Sperre, mit der Sperre kann man bestimmt NOCH MEHR SPAß HABEN :thumbsup: wenn das geht :D

Du hattest doch auch einen Z3, der hatte aber keine Sperre oder? Gibt ja auch einige im Forum die eine Sperre nachgerüstet haben, vielleicht erzählen die noch etwas dazu :-)
 
Du hattest doch auch einen Z3, der hatte aber keine Sperre oder? Gibt ja auch einige im Forum die eine Sperre nachgerüstet haben, vielleicht erzählen die noch etwas dazu :-)

Hatte einen Z3 2.8 Roadster, wenn der Serienmäßig keine Sperre hatte dann nicht! Der Z4 geht besser ums Eck und macht insgesamt viel
viel mehr Spaß! Das war ja der Grund warum ich meinen (1te Hand, 15 Jahre Scheckheftgepflegt, top Zustand und wenige Kilometer)
Z3 verkauft habe und jetzt Z4 fahre.......

Edit: Habe beide für 1 1/2 Jahre parallel gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen Z3 3.8 Roadster, wenn der Serienmäßig keine Sperre hatte dann nicht! Der Z4 geht besser ums Eck und macht insgesamt viel viel mehr Spaß! Das war ja der Grund warum ich meinen (1te Hand, 15 Jahre Scheckheftgepflegt, top Zustand und wenige Kilometer) Z3 verkauft habe und jetzt Z4 fahre.......

Beim Roadster war es nicht Serie. Also schätze ich da war keine verbaut. Nach deinen Angaben muss der Z3 aber auch ein Schmuckstück gewesen sein :thumbsup:

Edit: Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zum Thema Rost am Z4?
 
Beim Roadster war es nicht Serie. Also schätze ich da war keine verbaut. Nach deinen Angaben muss der Z3 aber auch ein Schmuckstück gewesen sein :thumbsup:

Edit: Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zum Thema Rost am Z4?

War ein Schmuckstück, das kannst du glauben...
 
Zu 5. Ich habe die Bluetoothanbindung für's Handy! Iphone 5s funktioniert einwandfrei mit Adressbuch und allem.
 
Rost.... 12 Jahre Garantie wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, im Zweifel bei BMW abklären...
 
Zu 7. das Z4 Coupe ist genausoviel (oder wenig) Klassiker wie das Z3 Coupe, aber beide haben Potential... :thumbsup:
 
Hatte einen Z3 3.8 Roadster, wenn der Serienmäßig keine Sperre hatte dann nicht! Der Z4 geht besser ums Eck und macht insgesamt viel viel mehr Spaß! Das war ja der Grund warum ich meinen (1te Hand, 15 Jahre Scheckheftgepflegt, top Zustand und wenige Kilometer) Z3 verkauft habe und jetzt Z4 fahre.......

Edit: Habe beide für 1 1/2 Jahre parallel gefahren!

Der Z3 3.8 dürfte wohl wirklich gut gegangen sein :D
Das du sowas überhaupt hergibst... :whistle:
 
Zu 7. das Z4 Coupe ist genausoviel (oder wenig) Klassiker wie das Z3 Coupe, aber beide haben Potential... :thumbsup:

Gut ich formuliere etwas um: Der Z3 wird jetzt schon deutlich mehr als Klassiker gehalten und gehypt. Wobei die teuren Z3 QP mit wenig KM auch ewig in Mobile rumstehen. Wann genau welcher Wagen ein Klassiker ist, kann man doch sowieso nicht festlegen, oder gibts da jemanden der entscheidet?
 
Schon wieder so viele gelbe Bildchen im Thread, ob das ein Zeichen für die Farbwahl ist :O_oo:
 
Ich versuche mal das zu beantworten, womit ich schon Erfahrungen gemacht hab, da meiner abgesehen von M Sitzen, Navi und Aux doch eher mager ausgestattet ist
1. Man merkt dem Navi sein Alter an, aber missen will ich es nicht. Mal abgesehen von dem praktischen Nutzen, hat das Navi auch immer eine Bluetooth Vorrichtung und wertet den Innenraum optisch deutlich auf.
2. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht welches Soundsystem ich habe, höre meistens nur dem Motor zu aber habe nichts am Soundsystem auszusetzen, bin aber kein Experte was das angeht
5. Telefonieren per Bluetooth geht, Musik geht allerdings nur mit Aux.
7. 18.000 wird meiner Meinung nach schon knapp wenn der Zustand top sein soll und die Austattung auch. Habe in den letzten Wochen einige für Preise jenseits der 23.000 Weg gehen sehen, die sahen dann wohl auch aus wie neu. Habe meinen im Dezember für 17.000 gekauft und würde mal behaupten ein gutes Geschäft gemacht zu haben, allerdings habe ich kein PDC, kein Xenon, keine automatischen Scheibenwischer, kein M Fahrwerk (zum Glück komme so schon kaum in die Garage) und keinen Tempomat, dafür aber 1. Hand, 48.000km und super Zustand. Mir war bei der Suche M Sitze, Navi, anthrazit farbener Himmel, wenig KM, ein guter Zustand und etwas Farbe im Innenraum wichtig, der Rest ist für mich zwar nett aber nicht kaufentscheidend.
 
Ich versuche mal das zu beantworten, womit ich schon Erfahrungen gemacht hab, da meiner abgesehen von M Sitzen, Navi und Aux doch eher mager ausgestattet ist
1. Man merkt dem Navi sein Alter an, aber missen will ich es nicht. Mal abgesehen von dem praktischen Nutzen, hat das Navi auch immer eine Bluetooth Vorrichtung und wertet den Innenraum optisch deutlich auf.
2. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht welches Soundsystem ich habe, höre meistens nur dem Motor zu aber habe nichts am Soundsystem auszusetzen, bin aber kein Experte was das angeht
5. Telefonieren per Bluetooth geht, Musik geht allerdings nur mit Aux.
7. 18.000 wird meiner Meinung nach schon knapp wenn der Zustand top sein soll und die Austattung auch. Habe in den letzten Wochen einige für Preise jenseits der 23.000 Weg gehen sehen, die sahen dann wohl auch aus wie neu. Habe meinen im Dezember für 17.000 gekauft und würde mal behaupten ein gutes Geschäft gemacht zu haben, allerdings habe ich kein PDC, kein Xenon, keine automatischen Scheibenwischer, kein M Fahrwerk (zum Glück komme so schon kaum in die Garage) und keinen Tempomat, dafür aber 1. Hand, 48.000km und super Zustand. Mir war bei der Suche M Sitze, Navi, wenig KM, ein guter Zustand und etwas Farbe im Innenraum wichtig, der Rest ist für mich zwar nett aber nicht kaufentscheidend.

Ist Xenon nicht Serie?
 
Zurück
Oben Unten