Der Gedanke eines Z4 QP Kaufs...

Was gabs die Woche Neues....

- M-Stabilisatoren 8-)
- neue hintere Querlenkerlager an der Vorderachse (auch als Hydrolager bekannt)

Die M-Stabilisatoren hab ich schon lange rumliegen, da hab ich für vorne quasi einen nagelneuen bekommen und für hinten einen in super guten Zustand. Alle Gummies und die Pendelstützen hab ich dabei gleich neu gemacht, sowie einen Haufen Schrauben die erneuert werden müssen wegen den Zugstreben und glaubt mir, die Schrauben erneuern macht Sinn. Das merkt man spätestens nachdem man die neuen mit Drehmoment angezogen hat und noch mit dem Drehwinkel.

Die Hydrolager an der Vorderachse waren noch die ersten und schon recht weich. Die Lenkung war um die Mittellage recht schwammig und ich hatte ein Bremsenrubbeln beim Bremsen im hohen Geschwindigkeitsbereich. Hat einfach kräftig gerumpelt und gerüttelt wenn man gebremst hat.
Da ich nicht wieder die Lemförder Hydrolager verbauen wollte, die ab Werk schon recht weich sind, hab ich mich für Powerflex entschieden. Meyle ist rausgefallen, weil ich viel von Schwingungen im Lenkrad gelesen habe nach dem Wechsel. Muss nicht auftreten, kann aber anscheinend, wobei das wohl einfach nur die direktere Übertragung einer anderen Ursache ist. Egal, nach dem Vergleich Meyle und Powerflex, hab ich die Powerflex gewagt. Lebenslange Garantie und die guten Eigenschaften von PU-Lagern haben mich überzeugt, zudem der wirklich sehr einfache Einbau.

Vom Stabi einbau hab ich kein Bild. Vorne ging fix und einfach, hinten ein Krampf! Ich kanns niemanden empfehlen an der HA den Stabi zu wechseln, zum Kotzen :sick: Das ist einfach schon nicht dafür gemacht den auszubauen, weil alles im Weg ist und den echt nur mit viel gefrickel raus und wieder rein bekommt, das mach ich nie wieder :mad:

Die Hydrolager dagegen waren ein Segen, super einfach mit den Powerflex. Erstmal die PF Lager besorgt und ausgelutschte Hydros von einem Forumskollegen, die alten Hydros ausgepresst und alles war bereit für den Umbau.
Unbenannt.jpg

Dann die PF ins Auge gepresst. Damit war alles bereit.

Meine alten Hydros am Auto hab ich per Muskelkraft und Drehen abgezogen, die sahen eigentlich noch etwas besser aus als Gedacht, waren aber wie gesagt zu weich. Dann das Lila Innenteil auf den gesäuberten Querlenker, lässt sich problemlos per Hand aufschieben. Das Zeug noch mit der beiliegenden Paste eingeschmiert und den Rest auf das Lila Innenteil geschoben, geht ebenso per Hand. Tja, das wars auch schon so gesehen.

IMG_20160322_131039.jpg
IMG_20160322_131717.jpg

Wie sieht das Ergebnis fahrerisch aus:

Durch die M-Stabilisatoren liegt der Wagen stabiler (wie der Name schon sagt) neigt/rollt in Kurven weniger. Der Effekt ist durchaus spürbar und das gefällt mir schon sehr sehr gut :D Bei den Lagern wollte ich keine Poltergeräusche und auch nicht dass die VA lauter wird. Ebenso wollte ich es nicht zu direkt, das soll sich noch bequem fahren lassen, da hatte ich leichte Bedenken. Ergebnis ist aber perfekt, keine Geräusche eigentlich alles so wie vorher, nur die Schwammigkeit in der Lenkung ist weg und ich bekomme mehr Straßenrückmeldung im Lenkrad. Er lenkt etwas präziser und direkter ein und das Rubbeln ist weg. Also insgesamt echt Klasse. Achsvermessung war auch nicht nötig, Lenkrad steht noch perfekt gerade und ich hab sauber gearbeitet, jedoch werd ich das beobachten und evtl. noch an der HA ein Lager tauschen und dann erst komplett vermessen.

Tja, endlich hab ich der synthetischen Z4 Lenkung einen Hauch Rückmeldung und Leben eingehaucht :D
 
Hat sich wieder etwas getan, teilweise auch mehr als ich eigentlich wollte :rolleyes: Aber so ist das bei guten Angeboten.

Zum einen gabs die Compound Scheiben von BMW die mir zum einen ca. 1.5kg pro Seite an ungefederten Massen sparen und dazu auch noch ordentlich standfest sind. Optik ist natürlich auch dabei. Eigentlich war das nicht geplant, aber ein "Zufall" hat sie mir zu einem günstigen Preis in die Arme getrieben. Dazu neue Jurid Beläge in OEM Qualität/Spezifikation. Macht sich echt super die Kombi!

IMG_20160419_123940.jpg
IMG_20160428_150701.jpg

Nächster Punkt, mein Scheibenwischergestänge quietscht. Alles klar, ich kenne das Gestänge sehr gut vom Z3 ( zweimal dort machen müssen). Verwendet wurden vom Werk Messingbuchsen in denen die "Stifte" der Scheibenwischerarme laufen. Die können gerne bei Fettmangen einlaufen und dann entweder quietschen oder leicht einlaufen und Spiel entwickeln. Letzteres ist dann ziemlich schlecht, weil dann müsste man sich neue Buchsen drehen lassen oder ein neues Gestänge auftreiben. Beim Z3 extra blöd, weil die Scheibenwischerarme so knapp unter der Motorhaube entlang laufen, dass jedes bisschen Spiel in den Stiften dazu führen kann, dass die Motorhaube angekratzt wird.

Also neben dem typisch für den Z4 bekannten Motorproblem mit dem Fett (Scheibenwischer finden ihre Position nicht mehr) ging es ans Behandeln des Gestänges, was ich jedem empfehlen würde der da dran geht. Alles ausgebaut, Motor hatte kein Fett auf der Scheibe, da war alles super, jedoch waren die Buchsen quasi trocken. Alles auseinender gebaut, neues hochbelastbares Fett rein und schon lief alles wieder leichtgängig, ohne Spiel und ohne Geräusche.

IMG-20160428-WA0006.jpeg

Diese blöden Clips vom Windlauf sind aber echt bescheuert, die sind ja quasi wiedermal dafür gemacht, dass welche kaputt gehen.

Gestern dann noch eine Runde die Haube Hochglanzpoliert und Steinschläge entfernt, sowie Soft99 Fusso Coat Dark ausprobiert, ich bin soweit begeistert.
IMG_20160430_170329.jpg

Und heute gabs noch eine kleine Ausfahrt :D


IMG_20160428_150735.jpg IMG_20160428_150743.jpg IMG_20160428_150757.jpg
 
@Hell046

Hallo Michael
Hast du eine Teilenummer von den doofen Clipsen für den Windlauf.... Finde die nicht im Teilekatalog...
Beim Scheibenwechsel sind mehrere gebrochen und nicht ersetzt worden...möchte das jetzt selber machen.
 
Meinst du die von der Abdeckung "unter" den Scheibenwischerarmen? Die gibt es glaube ich nicht neu, musst mit Kleber kleben. Oder was meinst du?
 
ja die wo in die Abdeckung vom Windlauf reinkommen und dann in die Löcher gedrückt werden...
 
Stimmt, das dürften die sein. Die werden doch aber Kunststoff-Verschweißt am Windlauf?
 
Stimmt, das dürften die sein. Die werden doch aber Kunststoff-Verschweißt am Windlauf?

Stimmt genau. Sind aber nicht so fest verschweißt, dass sie unlösbar wären - sonst wären sie ja auch nicht weg.

Ich würde die neuen Clips einarbeiten und mit Superkleber fixieren. Dann ist Ruhe.

Wird der Windlauf wieder gelöst (wann auch immer), ist aber tatsächlich unklar, ob der Superkleber einer höheren Zugbelastung trotzt als das Kunststoffschweißen.
Möglicherweise muss dann erneut eingeklebt werden.

Geht aber hier nur darum, kosmetisch den Spalt zu schließen, den die fehlenden Clips im Windlauf verursachen.
Beim Einclippen entsteht nur eine höchst geringe Druckbelastung. Dieser Belastung hält der eingeklebte Clip auf jeden Fall stand - und anschließend wird er nicht mehr belastet.
 
Bei mir, oder an sich wenn man den Windlauf löst, bricht aber meistens direkt auch ein Teil der super feinen Verankerungen der Clips ab. Dann kann man auch keine neuen Clips mehr einsetzen, sondern nur noch Kleben. Da kann man auch die alten Kleben, so hab ichs gemacht. Die brechen eh meist wieder ab beim lösen. Ist etwas blöd. Welchen "Superkleber" meinst du denn? Ich habs mit der Heißklebepistole gemacht.
 
Mal was Neues, drauf machen oder nicht? Ich bin etwas unentschlossen :whistle:

IMG_20160616_195221.jpg IMG_20160616_195232.jpg

Ist fürs Bild nur aufgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit der Heißklebepistole gemacht.

Das geht auch. Eigentlich wird original der Kunststoff auch nicht verschweißt. Es ist nach meiner Erinnerung eher ein Nieten.
Die vier "Bolzen" auf dem Windlauf, auf die der Clip gesteckt wird, schauen bei der ersten Clip-Montage oben etwas heraus. Die Bolzen werden dann mit Wärme abgeplattet.
Das hält den Clip an Ort und Stelle.
 
Hey! Ich würde dir empfehlen, bzw. jetzt ist es wohl schon zu spät, aber von Powerflex (Road Series) gibt es auch Stabigummis für die M-Stabis. Die habe ich zusätzlich verbaut.

Hi, von denen höre ich aber oft, dass die Quietschen. Da hatte ich nicht so Lust drauf, deswegen hab ich die nicht genommen. Hast du die verbaut und Erfahrung damit?
 
Es sind doch mehr Leute als gedacht gegen den Spoiler [emoji28]

Man bedenke, es kommt noch der Diffusor dazu.
 
Diff kommt bei mir auch dazu und dennoch mache ich den Spoiler nicht drauf. Mir gefällt der nicht, weil er aussieht wie nachträglich draufgeklebt. Gerade weil der halt nicht auf der ganzen Heckklappe drauf ist, weil es von der Form schon gar nicht möglich ist... Kann es nicht besser erklären... Beim 1er QP gibt es einen ähnlichen Spoiler und dort gefällt mir der deutlich besser.
 
Interessant, dann hätte ich die Stabigummis auch mit Powerflex bestückt, gibt dann bestimmt ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Glaube kaum dass noch Leute scharf auf den Spoiler sind, gibt ja genug Angebote [emoji6]
 
Ne eigentlich nicht. Zumindest noch nicht. Ich tendiere momentan dazu ihn einfach mal drauf zu machen. Macht ja nichts ab geht ja immernoch danach. Aber ich ich lass mir Zeit [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten