Der Gedanke eines Z4 QP Kaufs...

Mal wieder was neues von mir :) :-)

In Sachen Z4 hat sich eigentlich so gut wie.... nichts getan :whistle: Er wurde etwas auf Touren gefahren und ansonsten wie immer gut gepflegt und steht in letzter Zeit viel, dazu aber später noch genaueres. :D

Damit er auf den Ausfahrten gut aussieht wurde zur schonenden Reinigung eine Foamgun besorgt. Braucht man das? Nein! Macht aber unglaublich viel Spaß :D

IMG-20160715-WA0010.jpg

Mit der Mischung muss ich noch etwas rumprobieren, denn der Schaum darf noch etwas dicker werden.
Weiter beim Thema Pflege hab ich mich noch um ein paar Stellen an der Haube kümmern müssen und dort habe ich auch Schutztechnisch was neues probiert, das Fusso Coat kam drauf. Polierte dunkle Farben sind einfach was feines :inlove:

WhatsApp-Image-20160502.jpg

Fusso in aktion.
IMG_20160430_170329.jpg

Es stellte sich leider mit der Zeit heraus, dass das Fusso Coat und mein Lack anscheinend nicht so gut harmonieren, zumindest erreicht es auf meinem Lack nicht die Standzeit die ich erwartet habe, wobei es bei einem Freund von mir tadellos funktioniert. Nun gut, es gibt ja noch mehr im Pflegeschrank bei mir :) :-)

Derweil bot sich mir eine gute Gelegenheit für ein Bild der "neuen" Osram CBI Xenon Brenner nachdem sie die Einbrennzeit hinter sich hatten. Also ich bin zufrieden:

IMG_20160711_001215.jpg


Einige Kleinigkeiten hab ich dann noch am Z geändert, nichts großes, aber mir gefällts. An der Serienfront fehlte einfach etwas, der untere Abschluss hat mir nie so richtig gepasst. Jetzt find ichs viel angenehmer.

IMG_20160518_201246.jpg


Und eine kleine Individualisierung gabs auch. So 100% bin ich mir noch nicht sicher obs bleibt oder doch noch verändert wird, dürfte aber recht einzigartig sein, denn ich habe noch nie einem BMW mit einem solchen Emblem gesehen.

IMG_20160706_200526.jpg


Zum Schluss beim Z4 noch ein nettes Bild einer Ausfahrt mit einem sehr schicken e30! Man merkt, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen. ;)

IMG-20160717-WA0010.jpg

Demnächst geplant sind AGA, weiter gehts im Thema Fahrwerk und einige weitere Schönheitsmaßnahmen. Das Meiste dann wohl eher 2017.



Kommen wir zum Punkt warum der Z in letzter Zeit nicht so oft bewegt wird. Es hat sich was beim Thema Daily Driver getan. Ich brauch einfach den Heckantrieb, erst recht im Winter, denn damit kann man viel Spaß haben :D So kam es wie es kommen musste und es steht ein e46 vor der Tür. :D:D:D

IMG_20160818_142554.jpg

Es ist zwar nicht wie erst geplant ein 320d geworden, aber er ist trotzdem sparsam, sogar sparsamer durch die Gasanlage der kleine 318i. Bei den 320d findet man leider nur runter gewirtschaftete Wagen, da gab es echt nichts brauchbares. Im Zuge des e46 Kaufs einen riesen Dank an @keulejr und @Roughman die mich unterstützt haben :thumbsup: Ebenfalls hat @Mattl688 mit seiner e46 Erfahrung insbesondere mit seiner "318i Gas" Erfahrung mir gut weiterhelfen können.

Doch leider ist nicht alles so super wie es klingt, denn auch der 318i hatte gut Mängel um die ich mich kümmern darf/durfte. :rolleyes5

Zum einen waren die Stoßdämpfer an der HA so dermaßen im Eimer, es wundert mich echt wie man so fahren konnte. Die waren nichtmal ölig, aber total im Eimer, da hat nichts mehr gedämpft, das Ding hat gewippt ohne Ende beim Fahren. Ich konnte die alten Dämpfer mit der Hand ohne Kraft ein und ausfahren. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Natürlich alles ordentlich gemacht und auch gleich neue Domlager und alles was dazu gehört verbaut. Ich konnts kaum glauben, der Karren fährt sich wieder normal :eek: :o Zwischendrin hab ich ja echt gezweifelt so schlimm war das.

Weiter ging es am Motor, hier sieht man das Werk einer Werkstatt die ihren Job mal wieder nicht richtig gemacht hat beim Wechseln der VDD:

IMG-20160816-WA0002.jpeg

Man achte auf die eine Schraube von der VDD die überhaupt nicht angezogen ist. Kein wunder dass es da gleich wieder etwas raus schwitzt. Der Öldeckel ist auch undicht, konnte ich aber einfach mit etwas unterfüttern der Gummidichtung lösen. Die Schraube war schnell angezogen und der Rest hat gepasst, zum Glück. Gleich dazu gabs neue Dichtungen für die Vakuumpumpe hinten am Motorblock (super tolle Arbeit, kann ich jedem Empfehlen! NOT! ) und das Ölfiltergehäuse. Sowie neue Dichtungen für die Magnetventile die gleich gereinigt wurden. So sieht ein Magnetventil aus, dürfte den N52 fahreren bekannt sein.

IMG-20160816-WA0005.jpeg


Dann kam natürlich noch eine große Inspektion mit allem was dazu gehört, Öl, Filter und auch die Bremsflüssigkeit war mal dringend nötig. Wie gut, dass ich Schrauben kann 8-) LPG Kerzen gabs als extra oben drauf. Die alten führten schon zu rucklern, waren anscheinend lange drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit dem e46.

Es war sehr heiß und man merkte, die Klima ist nicht mehr ganz so fit, also gut, weiten wir die Inspektion etwas aus und kümmern und auch darum. Also gab es noch eine Klimaanlagenwartung dazu. Jetzt ist der kleine auch wieder kühl wie ein Kühlschrank wenn er will :D Von 730g waren noch 500g im System, hat sich also gelohnt.

Das Schiebedach war auch defekt. Das ist leider aber echt nahezu eine Fehlkonstruktion und hat mich auch gut nerven gekostet der Sch****. So ein Reparatursatz kostet auch noch 50€... Da freut man sich echt, es sind nämlich nur ein paar Plastikteile.

Die Bremsen sahen rundum verschlissen aus, als ich Reifen gewechselt habe sah ich aber erst wie schlimm :roflmao: An der HA geht es noch ein bisschen, das wird wirtschaftlich runter gefahren, die VA wollte ich dann aber doch lieber mal neu haben, wenigstens eine Achse fit :roflmao:

IMG-20160818-WA0057.jpeg

Tja, viel war da nicht mehr an Guthaben drauf. Die Beläge waren da sogar noch der bessere Part, die Scheibe war gut am Ende.

Einmal neu bitte und es sieht gleich viel schöner und frischer aus!
IMG-20160818-WA0053.jpeg

Und ich konnte auch gleich beobachten, Rost-technisch siehts beim kleinen soweit erstmal gut aus. Da hab ich deutlich schlimmeres bei den e46 gesehen. Das Bremspedal fühlte sich nach dieser kleinen Kur mit Bremse VA neu + Flüssigkeit gleich viel besser an. Sehr angenehm, er fährt sich langsam wieder wie ein junges Auto trotz Alter. Er ist aber noch lange nicht fertig :sleep:

Doch man merkt schnell, da stimmt doch noch am Fahrwerk was nicht ganz. Verdächtige waren gleich gefunden, es sind sicherlich die Hydrolager. Nach genauerer Betrachtung sah ich erstmal erfreut die M Querlenker die immernoch top in Schuss sind und die ausgenudelten Hydrolager. Also alles bestellt, ab auf die Hebebühne in der Hobbywerkstatt und in 30min war die Sache erledigt samt neuen Schrauben für die Versteifungsplatte. Das witzige dabei, die alten Lager waren so hinüber, die kamen mir gleich entgegen ohne wirklich daran gezogen zu haben.

IMG-20160825-WA0009.jpg

Das dürfte auch erklären warum er nicht ganz so super gefahren ist. Aber keine Panik, neue Lager sind drin, etwas Rostvorsorge an den Bremsleitungen wurde auch gleich betrieben und er fährt wieder wie ein junger Gott.

Jetzt durfte es auch langsam an die Kosmetik gehen. Welness für den Innenraum stand an mit Verstärkung durch einen Nass-Sauger. Da kam ein Siff raus, das könnt ihr mir glauben. Ach was, könnts euch selbst anschauen. Leute mit sensiblem Magen bitte nicht das folgende Bild anschauen.

IMG-20160817-WA0023.jpg

Fühlt man sich doch gleich viel wohler wenn das Auto sauber ist. Dash Away + Pinsel und etwas schweiß machten den Rest. Duftet gleich auch wieder frisch im Innenraum. Das Alcantara wurde mit einem Fusselrasierer und etwas Schleifpapier auch wieder richtig hübsch gemacht.

IMG_20160818_150311.jpg

Weiter gehts, jeder kennt im e46 den bescheidenen Softlack der schon beim anschauen kaputt geht. Das störte mich dann auch sehr und natürlich war dieser e46 nicht verschont geblieben von langen Fingernägeln oder Ringer oder was auch immer. Alter Softlack ab, neue Beschichtung drauf. Sieht wieder klasse aus! Ein Vorher/Nachher Bild

IMG-20160910-WA0020.jpg

+ neue Manschette die ich noch hatte macht das gleich einen frischen Eindruck

IMG_20160822_175821.jpg


Part 1 Ende.
 
Der e46 ist weiter in Progress...

Man betrachte folgendes Bild ganz genau:

IMG-20160817-WA0007.jpeg

Welcher Trottel hat auf der linken Seite (vom Fahrer aus gesehen) die falsche Luftführung verbaut? Und dann einfach mal die Front drangespaxxt. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Es sei eins gesagt, darum wurde sich gekümmert! ;)

Etwas hingabe brauchte auch der Diffusor. JA DER E46 HAT EINEN :D:D:D:p :P Man erkennts etwa auf dem folgenden Bild, der ist halt ab Werk matt (Plastik) und er hatte eine Art sprühnebel oder sowas in der Art drauf, vielleicht war es auch von der Sonne. Sah nicht mehr so toll aus.

IMG_20160818_150217.jpg

Also ab damit und ich probiere mich mal selbst ans Lackieren. Alles besorgt, Schleifpapier, Kunststoff-Primer, Hochglanz Schwarz und Klarlack natürlich. War das ne Drecksarbeit...

Schleifen....Schleifen....Schleifen.... Entfetten.... Lackieren Primer.... Lackieren Schwarz.... Schleifen.... Klarlack....Klarlack...Klarlack.... Schleifen bis zum umfallen....Polieren bis zum umfallen.... GLANZ!

IMG_20160901_123331.jpg

Für Dose + Garagenlackierung echt ansehnlich.

IMG-20160901-WA0008.jpeg

Glänzt jetzt leider mehr als der Rest vom Wagen.

Etwas Lackpflege gab es aber auch. Ein paar Kleinigkeiten poliert, aber nicht allzu viel. So viel Lust hatte ich beim Daily erstmal nicht. Dafür gabs zum Schutz eine Runde Netshield komplett. Ich muss sagen, das Zeug macht auch auf ungepflegtem Lack einen netten Glanz.

IMG_20160910_184430.jpg

IMG-20160911-WA0000.jpg


Fürs erste, fertig!

Edit: Für den ein oder andere interessant. Die Sitze ließen sich nicht weit nach vorne oder hinten verschieben, zumindest nicht so weit wie ichs gewohnt war. Der Vorbesitzer meinte das sei einfach so und wäre schon immer so gewesen, ich glaubte es nicht. Also Sitze raus und siehe da es gibt noch genügen Löcher zum verstellen, jedoch scheint etwas zu klemmen. Mit der Hilfe von leichten Hammerschlägen konnte ich die Schiene dann bis zum Anschlag an die Endpunkte schlagen und auf einmal war der ganze Verstellbereich nutzbar. Etwas komisch das ganze, aber es geht jetzt alles!

Part 2 Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellte sich leider mit der Zeit heraus, dass das Fusso Coat und mein Lack anscheinend nicht so gut harmonieren, zumindest erreicht es auf meinem Lack nicht die Standzeit die ich erwartet habe, wobei es bei einem Freund von mir tadellos funktioniert. Nun gut, es gibt ja noch mehr im Pflegeschrank bei mir :) :-)

Ich hatte das Fusso bei "Nicht-Wäschern" ausprobiert (Opel, Renault). Es perlte noch nach 3 Monaten ab.

Bei "Pflegern" bedarf es Unterstützung. Wöchentlich Schaumkanone (gibt es bei uns in der Waschbox) und Dampfstrahler setzen ihm zu.
Alle drei/vier Wochen sind dann bei der heimischen Zwei-Eimer-Wäsche prophylaktisch zwei Durchgänge Würth-Pink fällig.

Fusso ist bei mir eher Basis, die super auf das Würth reagiert. Tiefer Spiegelglanz - meiner ist allerdings Rot. Ob das auch beim BMW-Schwarz funktioniert, ist unklar.
 
Ich schlag drei Kreuze, dass ich keinen Daily-Driver brauche. Ich hab auch keinen Bock drauf, mehrere Monate Gurke zu fahren. Leihwagen im Urlaub ist schon krass genug.
PDC musst noch einbauen.
 
PDC hat er doch [emoji16]

Das Fusso wollte trotz wenig Wäsche nicht harmonieren. Die SB Box Mittel hatten es nahezu komplett runter gewaschen. Wie gesagt beim Freund von mir auf VW hälts sehr lange im Alltag.

Ich finde gerade die Freude wenn ich wieder auf den Z umsteige Klasse. Man fühlt sich immer wieder richtig flott [emoji28] Eine Gurke ist der e46 mit der Ausstattung auch nicht.

Edit: Für den Z als Schutz hab ich schon was geplant. Ansonsten ist ja noch das Netshield als Standzeitbombe da. Macht ebenfalls hübsche Perlen.
 
PDC hat er doch [emoji16]

Das Fusso wollte trotz wenig Wäsche nicht harmonieren. Die SB Box Mittel hatten es nahezu komplett runter gewaschen. Wie gesagt beim Freund von mir auf VW hälts sehr lange im Alltag.

Ich finde gerade die Freude wenn ich wieder auf den Z umsteige Klasse. Man fühlt sich immer wieder richtig flott [emoji28] Eine Gurke ist der e46 mit der Ausstattung auch nicht.

Edit: Für den Z als Schutz hab ich schon was geplant. Ansonsten ist ja noch das Netshield als Standzeitbombe da. Macht ebenfalls hübsche Perlen.
Welche SB Box Mittel?
Also ich nehme meine Sachen immer mit zur Box. Das Fusso hält jetzt seit Juni, die Anzahl der Wäschen habe ich leider nicht gezählt.
Allerdings ist es echt ein Teufelszeug, wie du mir schon gesagt hast.
Zuviel und/oder zu lange abtrocknen lassen und es ist ein Kraftakt :D

Schicker E46, perfekter Daily ;)
 
Die Spoilerlippe an der Front macht echt n riesen Unterschied. :t Was ist das für eine?
 
Welche SB Box Mittel?
Also ich nehme meine Sachen immer mit zur Box. Das Fusso hält jetzt seit Juni, die Anzahl der Wäschen habe ich leider nicht gezählt.
Allerdings ist es echt ein Teufelszeug, wie du mir schon gesagt hast.
Zuviel und/oder zu lange abtrocknen lassen und es ist ein Kraftakt :D

Schicker E46, perfekter Daily ;)

Die Mittel die du dort direkt aus der Lanze bekommst. Hatte einmal den Fehler gemacht damit zu waschen.

Die Lippe vorne ist die EZ Lip. [emoji6] Macht einen super Eindruck bisher.
 
Ich lasse euch mal an meinen Gedanken teilhaben, die "verrückte" Z Community hat bisher immer einen passenden Rat gehabt :D

Das Diff am Z macht Geräusche, juhu, die Geschichte geht weiter... Nachdem das beim Z3 immer ein Thema ist, nun wohl auch teilweise beim Z4 :j Das ist fest eingeplant, da gibts ein neues. Nun bin ich etwas die Terminplanung durchgegangen und mein Diffbauer bekommts nicht mehr früh genug fertig (wegen Urlaub) als dass ichs vor dem Winterschlaf des Z einbauen kann. Also das kommt fest im März wenn der Z wieder raus darf.

Jetzt muss ich etwas umplanen, da ich keine Lust habe so viel Zeug auf einmal zu kaufen/einzubauen etc. Denn es ist noch geplant das Fahrwerk, die AGA sowie Kosmetik und Kleinkram. Also dachte ich mir gehe ich eben jetzt das Fahrwerk an welches eigentlich für nächstes Jahr geplant war.

Jetzt bin ich am grübeln ob ST-X oder ST-XTA. Dazu kommen noch die M Querlenker und hier und da etwas Powerflex Lagerung. Schwierige Entscheidung, ich tendiere zum X, da ich glaube die 400€ Aufpreis sind vermutlich fahrdynamisch besser mit H&R Stabilisatoren angesetzt?

Oder auch anders gefragt: Hätte jemand interesse nur an den KW Uniball Domlagern für die VA? @Cheffe123 ?

E46 zeigt mittlerweile nettes Beading :) :-)

Netshield.jpg


Edit: Wie war das nochmal mit den Domlagern vorne, da gab es doch irgendwie 2 Versionen, die eine war etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nie einem BMW mit einem solchen Emblem gesehen
...unter diesem wirklich seltenen Schriftzug trägt meiner sogar noch leicht versetzt den kleinen Chromzusatz "Coupe" :w
Die EZ-Lip ist übrigens sehr empfehlenswert: leicht und haltbar zu verkleben, weiches, elastisches Material..
 
Ich meinte ja auch nicht den Schriftzug.

Hast sie also auch dran gemacht, so so ;-)
 
Die China-Version des BMW-Logos hatte ich gar nicht erkannt...:D
Mit der EZ-Lip fahre ich schon jahrelang herum :) :-)
 
Um das hier auch vollständig zu halten noch die ST XTA Erfahrung:

So dann wollen wir mal ;):D8-)

Morgens den Schrauberkollegen erstmal aus dem Bett holen müssen... daher leider etwas mit Verspätung angefangen aber zu zweit macht das ganze gleich mehr Spaß und geht besser von der Hand. Alle Utensilien und Teile zusammengesucht und ins Auto und los gings vor der Garage.

Bevor es los ging ein Abschiedsfoto von der Eibach Federn Höhe. Das poste ich aber später im direkten Vergleich zur neuen Höhe, so kann man besser vergleichen.

Auto aufgebockt auf Böcke damit die VA komplett oben ist. Räder runter und los gehts. Einmal ein Bild vom Ausgangszustand, nichts besonderes, kennt man...

IMG_20161010_122625.jpg

Das schöne war insgesamt einfach, kein Winterbetrieb. Zumindest die letzten Jahre sicher nicht mehr und dadurch keine gammeligen Schrauben! Alles ging perfekt auf. Das freut das Schrauberherz. Wir entschieden uns dafür zuerst die Querlenker an der VA zu tauschen, da dies die unangenehmere Arbeit ist, wobei man beim Z4 eigentlich gut an die Schrauben kommt bis auf die mittlere Schraube auf der Abgasseite. Natürlich fehlt genau der 21er Schlüssel! :mad: Also eben mal einkaufen gefahren.

Jetzt kommt der Knaller an der ganzen Sache! Hatte mir extra die Schrauben für die Versteifungsplatte bereit gelegt weil ich dachte ich komm nicht drum herum die abzuschrauben sowie die hinteren Querlenkerlager. Doch, siehe da, es geht ohne! Dank Powerflex PU Buchsen kann man mit etwas drücken den Querlenker gerade so rausziehen :D:D:D Der Hammer einfach, erspart mir das abnehmen der Platte und weiteres Schraube was wieder Zeit kostet. Einfach genial die Lager! Alte Querlenker waren dann fix draußen.

Zum Unterschied M Querlenker und AG Querlenker, ganz einfach, die sind geometrisch identisch. Das einzige ist, dass der AG Lenker ums außere Traggelenk einen Gummimantel hat den man schön von oben sehen kann. Leider hat mein Smartphone das Bild verschluckt :crynew: Glaubts mir einfach ;) Der M Lenker hat außen ein Vollmetall-Lager welches Spielfrei ist. Der AG Lenker hat somit immer etwas Bewegungsspielraum was oft als ausgeschlagener Lenker falsch diagnostiziert wird! Also aufpassen bei manchen Aussagen.

IMG_20161010_132814.jpg
IMG_20161010_132822.jpg

Hier sieht man beide nebeneinander, man sieht auch von unten den Unterschied der Lager. Und das Innenstück des PU Lagers welches noch am Zapfen ist und die klasse Montage erlaubt. Zum Fahrgefühl später noch was (ja da gibt es einen Unterschied).

Jetzt ging es an die eigentliche Sache, das FAHRWERK :D VA war ruck zuck draußen, eine Schraube unten und nur noch oben das Domlager ab. Zack waren die alten Dinger draußen, waren aber schön trocken und sind noch gut.

IMG_20161010_153945.jpg

Die Kolbenstangen hatten ganz am oberen Ende schon Rost angesetz leicht. Aber unkritisch, da nicht im Bereich der in den Dämpfer geht. Das schöne wenn das neue Fahrwerk gleich eigene Domlager drauf hat, man braucht nicht mit Federspannern rumhantieren. Neues Federbein rein und schwupp war das ganze mit neuen Schrauben komplettiert. :D

IMG-20161010-WA0005.jpeg


Na das sieht doch schmackhaft aus. Höhe noch nach Gewinde eingestellt danach, was aber quatsch war weil ichs zu konservativ eingestellt hatte. Also zu hoch, der Wagen war so hoch, bzw fast noch höher, als mit den Eibachs. Das wurde dann heute nochmal runter korrigiert.

Domlager hab ich dann auch noch eingestellt, hab das eigentliche Lager recht mittig festgeschraubt und den Sturz dann über den Innenteil zum Verstellen realisiert, dafür ist es ja gedacht. Pi mal Daumen müsste ich bei rund 2° Sturz gelandet sein, vorher waren es so 1.7° (hab mal nachgeschaut). Vielleicht ist es auch mehr.

IMG_20161010_153922.jpg

Vorderachse war also schnell abgehakt, ab ging es an die HA. Da gibt es nicht viel zu sagen die ist unspektakulär. Feder war fix gewechselt und Dämpfer auch, wobei die Kofferraumverkleidung beim Coupe zu entfernen echt zum Kotzen ist... :sick:

Schnell das neue Domlager dran gespaxxt und alles mit Versteifungsplatte komplettiert. Nicht wundern die Platte hat eine eigene Dichtung bekommen, wollte den Lack schonen an der Stelle.

IMG_20161010_171043.jpg

Mehr gibts von der HA nicht, da wir im Workflow waren und fertig werden wollten. Da geht Bilder machen oft unter.

Höhe wurde hinten noch eingestellt, wobei ich dort viel zu hoch gegriffen hab, wobei das die Werte im Gutachten waren. Habs dann sofort nochmal korrigiert sodass es einigermaßen ok war. War aber wieder gleich bzw knapp höher als Eibach. Heut wurds dann passend gemacht.

Jetzt gibts auch die Vergleichsbilder der Höhe. Erst mit Eibach Federn vorher, danach mit neuem Fahrwerk.

IMG_20161010_112403.jpg IMG_20161011_150117.jpg

Der Hobel ist jetzt gut 1cm bis 1.2cm tiefer als Eibach und sieht nichtmal "krass tief" aus. Tiefgarage geht auch noch ohne Probleme, ich kann nicht meckern, sieht gut aus für meinen Geschmack.

Das wichtigste, FAHRVERHALTEN:
Viele km konnte ich bis jetzt noch nicht abspulen, eintragung kommt morgen noch und Achsvermessung folgt dann auch. Wenigstens hat das mit den Querlenkern so gut geklappt dass das Lenkrad perfekt gerade steht beim fahren und nichts verzieht :) :-) Das Fahrwerk ist ein ganzes Stück straffer als Serie+Eibach, das ist echt kein Vergleich. Davor das war viel zu weich. Jetzt ist es echt straff und sportlich wobei es bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen ist im Grundsetup der Härte. Hört sich manchmal durchs rumpeln etwas härter an, aber man selbst bekommt eigentlich nichts mit. Lange tiefe Bodenwellen werden super genommen und es staucht den Wagen nicht mehr so heftig ein, er ist direkt wieder stabil, jedoch wird man schön in den Sitz gedrückt. Auch sehr leichte Bodenwellen werden quasi "mitgefahren", da wird fast nichts gefedert sondern man fährt mit. Das spielt sich vielleicht aber nach eine paar km noch ein, wobei es nicht nervig ist. Aber wie gesagt, ich muss erstmal mehr damit fahren, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serien Z4.

Was ich aber schon sagen kann, das Ding ist ein Gokart! Der ist jetzt so ultra direkt geworden, das hätte ich nicht erwartet. Die Querlenker ohne Gummispiel + die PU Lager + gut Sturz an der Va + Unibal Domlager machen das ding sowas von hammer agil. Lenkbefehle werden sofort umgesetzt und er sticht in die Kurve wird aber nie unangenehm nervös auf der Gerade oder sonst auch. Man merkt einfach ich hab ihm diese letzte Schwammigkeit in der Lenkung ausgetrieben, du kannst quasi die Rauheit des Straßenbelag erfühlen teils. Rückmeldung genial mit den Domlagern! Laut sind die bis jetzt nicht, nur vielleicht bei starken kurzen Querfugen etwas lauter.

Ich kann mich nur wiederholen, stell ein Serien Z4 nebendran du wirst nicht glauben es ist das selbe Auto. Das ist nüchtern gesagt und hat nichts mit meiner Freude am neuen Fahrwerk zu tun.

Viel Text und Bilder, hoffe jeder kann was mit anfangen, gerne fragen falls noch was interessiert. @Vinki hab mich um Bilder bemüht.

PS: Wer gerne mehr AGA Sound im Innenraum haben will, einfach mal ohne Kofferraumverkleidung fahren.
 
Um das hier auch vollständig zu halten noch die ST XTA Erfahrung:

So dann wollen wir mal ;):D8-)

Morgens den Schrauberkollegen erstmal aus dem Bett holen müssen... daher leider etwas mit Verspätung angefangen aber zu zweit macht das ganze gleich mehr Spaß und geht besser von der Hand. Alle Utensilien und Teile zusammengesucht und ins Auto und los gings vor der Garage.

Bevor es los ging ein Abschiedsfoto von der Eibach Federn Höhe. Das poste ich aber später im direkten Vergleich zur neuen Höhe, so kann man besser vergleichen.

Auto aufgebockt auf Böcke damit die VA komplett oben ist. Räder runter und los gehts. Einmal ein Bild vom Ausgangszustand, nichts besonderes, kennt man...

Anhang anzeigen 246417

Das schöne war insgesamt einfach, kein Winterbetrieb. Zumindest die letzten Jahre sicher nicht mehr und dadurch keine gammeligen Schrauben! Alles ging perfekt auf. Das freut das Schrauberherz. Wir entschieden uns dafür zuerst die Querlenker an der VA zu tauschen, da dies die unangenehmere Arbeit ist, wobei man beim Z4 eigentlich gut an die Schrauben kommt bis auf die mittlere Schraube auf der Abgasseite. Natürlich fehlt genau der 21er Schlüssel! :mad: Also eben mal einkaufen gefahren.

Jetzt kommt der Knaller an der ganzen Sache! Hatte mir extra die Schrauben für die Versteifungsplatte bereit gelegt weil ich dachte ich komm nicht drum herum die abzuschrauben sowie die hinteren Querlenkerlager. Doch, siehe da, es geht ohne! Dank Powerflex PU Buchsen kann man mit etwas drücken den Querlenker gerade so rausziehen :D:D:D Der Hammer einfach, erspart mir das abnehmen der Platte und weiteres Schraube was wieder Zeit kostet. Einfach genial die Lager! Alte Querlenker waren dann fix draußen.

Zum Unterschied M Querlenker und AG Querlenker, ganz einfach, die sind geometrisch identisch. Das einzige ist, dass der AG Lenker ums außere Traggelenk einen Gummimantel hat den man schön von oben sehen kann. Leider hat mein Smartphone das Bild verschluckt :crynew: Glaubts mir einfach ;) Der M Lenker hat außen ein Vollmetall-Lager welches Spielfrei ist. Der AG Lenker hat somit immer etwas Bewegungsspielraum was oft als ausgeschlagener Lenker falsch diagnostiziert wird! Also aufpassen bei manchen Aussagen.

Anhang anzeigen 246419
Anhang anzeigen 246420

Hier sieht man beide nebeneinander, man sieht auch von unten den Unterschied der Lager. Und das Innenstück des PU Lagers welches noch am Zapfen ist und die klasse Montage erlaubt. Zum Fahrgefühl später noch was (ja da gibt es einen Unterschied).

Jetzt ging es an die eigentliche Sache, das FAHRWERK :D VA war ruck zuck draußen, eine Schraube unten und nur noch oben das Domlager ab. Zack waren die alten Dinger draußen, waren aber schön trocken und sind noch gut.

Anhang anzeigen 246422

Die Kolbenstangen hatten ganz am oberen Ende schon Rost angesetz leicht. Aber unkritisch, da nicht im Bereich der in den Dämpfer geht. Das schöne wenn das neue Fahrwerk gleich eigene Domlager drauf hat, man braucht nicht mit Federspannern rumhantieren. Neues Federbein rein und schwupp war das ganze mit neuen Schrauben komplettiert. :D

Anhang anzeigen 246425


Na das sieht doch schmackhaft aus. Höhe noch nach Gewinde eingestellt danach, was aber quatsch war weil ichs zu konservativ eingestellt hatte. Also zu hoch, der Wagen war so hoch, bzw fast noch höher, als mit den Eibachs. Das wurde dann heute nochmal runter korrigiert.

Domlager hab ich dann auch noch eingestellt, hab das eigentliche Lager recht mittig festgeschraubt und den Sturz dann über den Innenteil zum Verstellen realisiert, dafür ist es ja gedacht. Pi mal Daumen müsste ich bei rund 2° Sturz gelandet sein, vorher waren es so 1.7° (hab mal nachgeschaut). Vielleicht ist es auch mehr.

Anhang anzeigen 246421

Vorderachse war also schnell abgehakt, ab ging es an die HA. Da gibt es nicht viel zu sagen die ist unspektakulär. Feder war fix gewechselt und Dämpfer auch, wobei die Kofferraumverkleidung beim Coupe zu entfernen echt zum Kotzen ist... :sick:

Schnell das neue Domlager dran gespaxxt und alles mit Versteifungsplatte komplettiert. Nicht wundern die Platte hat eine eigene Dichtung bekommen, wollte den Lack schonen an der Stelle.

Anhang anzeigen 246423

Mehr gibts von der HA nicht, da wir im Workflow waren und fertig werden wollten. Da geht Bilder machen oft unter.

Höhe wurde hinten noch eingestellt, wobei ich dort viel zu hoch gegriffen hab, wobei das die Werte im Gutachten waren. Habs dann sofort nochmal korrigiert sodass es einigermaßen ok war. War aber wieder gleich bzw knapp höher als Eibach. Heut wurds dann passend gemacht.

Jetzt gibts auch die Vergleichsbilder der Höhe. Erst mit Eibach Federn vorher, danach mit neuem Fahrwerk.

Anhang anzeigen 246418 Anhang anzeigen 246424

Der Hobel ist jetzt gut 1cm bis 1.2cm tiefer als Eibach und sieht nichtmal "krass tief" aus. Tiefgarage geht auch noch ohne Probleme, ich kann nicht meckern, sieht gut aus für meinen Geschmack.

Das wichtigste, FAHRVERHALTEN:
Viele km konnte ich bis jetzt noch nicht abspulen, eintragung kommt morgen noch und Achsvermessung folgt dann auch. Wenigstens hat das mit den Querlenkern so gut geklappt dass das Lenkrad perfekt gerade steht beim fahren und nichts verzieht :) :-) Das Fahrwerk ist ein ganzes Stück straffer als Serie+Eibach, das ist echt kein Vergleich. Davor das war viel zu weich. Jetzt ist es echt straff und sportlich wobei es bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen ist im Grundsetup der Härte. Hört sich manchmal durchs rumpeln etwas härter an, aber man selbst bekommt eigentlich nichts mit. Lange tiefe Bodenwellen werden super genommen und es staucht den Wagen nicht mehr so heftig ein, er ist direkt wieder stabil, jedoch wird man schön in den Sitz gedrückt. Auch sehr leichte Bodenwellen werden quasi "mitgefahren", da wird fast nichts gefedert sondern man fährt mit. Das spielt sich vielleicht aber nach eine paar km noch ein, wobei es nicht nervig ist. Aber wie gesagt, ich muss erstmal mehr damit fahren, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serien Z4.

Was ich aber schon sagen kann, das Ding ist ein Gokart! Der ist jetzt so ultra direkt geworden, das hätte ich nicht erwartet. Die Querlenker ohne Gummispiel + die PU Lager + gut Sturz an der Va + Unibal Domlager machen das ding sowas von hammer agil. Lenkbefehle werden sofort umgesetzt und er sticht in die Kurve wird aber nie unangenehm nervös auf der Gerade oder sonst auch. Man merkt einfach ich hab ihm diese letzte Schwammigkeit in der Lenkung ausgetrieben, du kannst quasi die Rauheit des Straßenbelag erfühlen teils. Rückmeldung genial mit den Domlagern! Laut sind die bis jetzt nicht, nur vielleicht bei starken kurzen Querfugen etwas lauter.

Ich kann mich nur wiederholen, stell ein Serien Z4 nebendran du wirst nicht glauben es ist das selbe Auto. Das ist nüchtern gesagt und hat nichts mit meiner Freude am neuen Fahrwerk zu tun.

Viel Text und Bilder, hoffe jeder kann was mit anfangen, gerne fragen falls noch was interessiert. @Vinki hab mich um Bilder bemüht.

PS: Wer gerne mehr AGA Sound im Innenraum haben will, einfach mal ohne Kofferraumverkleidung fahren.

Habe ich doch gesagt, "du wirst nicht enttäuscht sein".
Selbst ohne Uniball Domlager fährt sich das Auto um Klassen besser.
 
Habe ich doch gesagt, "du wirst nicht enttäuscht sein".
Selbst ohne Uniball Domlager fährt sich das Auto um Klassen besser.

Glaub ich dir, aber das Domlager macht auch einen guten Job :D Ob man das jetzt unbedingt braucht, ach fangen wir damit lieber nicht an :roflmao:

Da du gerade schon schreibst, kannst du mal wenn du Zeit hast deine Höhe vorne und hinten messen. Also Radmitte-Kotflügel. Nur aus Interesse.
 
Wie viel Restgewinde du hinten hast weißt du wahrscheinlich nicht? Mir kommts hinten noch etwas hoch vor.
 
Zurück
Oben Unten