Der Gedanke eines Z4 QP Kaufs...

Hast Du einen Vergleich zum B12, sprich bist Du das mal im Coupe gefahren?
 
B12 bin ich nicht wirklich als Vergleich gefahren. Nur kurz und da kann ich nichts zu sagen momentan.

Hinten bin ich so grob gemessen bei 340mm.
 
Das wäre mir zu hoch, 330 geht locker.
Da schleft auch nix bei 9x19 ET 39 und 5er Distanzen
320 ist ja sogar noch Tüv Höhe
 
Naja laut Gutachten muss er ja hinten mindestens 330mm haben. Daher wäre das schon die Mindesttiefe. :D Hast du die 330mm beladen gemessen oder ohne was drin?
 
Stimmt, habe ich verwechselt. 320 vorne und 330 hinten.
Gemessen habe unbeladen aber da kommt ja nicht mehr viel dazu :) :-)
 
Ach ich lass erstmal so eintragen und dann schau ich mal ob ich hinten noch bissl runter gehe. Dann wäre es aber zumindest laut Einstellmaß am Gewinde auf minimum. Muss mal schauen die Tage :D
 
Ach ich lass erstmal so eintragen und dann schau ich mal ob ich hinten noch bissl runter gehe. Dann wäre es aber zumindest laut Einstellmaß am Gewinde auf minimum. Muss mal schauen die Tage :D
Musst Du wissen, allerdings sollte die Kiste ja vermessen sein für den TÜV. Würde das vorher machen.
 
Will ich halt eigentlich ungern vorher machen weil sich das erst lohnt wenn ich die perfekte Höhe für mich gefunden hab. Ein bisschen setzen wird es sich sicherlich auch, daher will ich noch ein paar Meter damit fahren vor der Vermessung. Beim letzten mal Federn eintragen gings auch ohne Vermessung :D Ich frag aber nochmal nach.
 
@wiener007 vielleicht sollte man das Auto auch mal volltanken. Jetzt mit vollem Tank hab och vorne 332mm und hinten 335mm ca. Find ich passend. Wenn ich drin sitze dürfte es genau ausgeglichen sein.
 
Da Anfragen gekommen sind was denn nun alles verbaut wurde um zu dem schönen Ergebnis zu kommen will ich einfach der Übersicht halber eine kleine Auflistung machen für diejenigen die z.b selbst nachkaufen wollen. :) :-)

Fahrwerk: ST Suspensions XTA Version. Bezugsquellen: Susprinco, Tunero und Weitere.

VA:
- Querlenker vom Z4M bzw e46 M Sportpaket Version (vollmetall Traggelenk somit direkter und verstärkt). Bezugsquelle: Diverse Onlineshops, z.b günstig bei Mister Auto (Lemförder der Hersteller) Teilenummer BMW: 31122282121 und -122 (ursprünglich)
- Hintere Querlenkerlager in Polyurethan Version. Bezugsquelle: Powerflex, oder auch Strongflex (günstiger und mindestens genauso gut).

HA:
- Domlager in meinem Fall von Strongflex (031861A). Diese sind aber schon für die ganz sportlichen unter uns da sehr Steif. Im Normalfall lieber Meyle HD oder Sachs Lager nehmen. Die Powerflex Version in weicheren PU gefällt mir von der Bauweise einfach nicht.
-Versteifungsplatte für die Dome hinten von BMW. Gab es für den Z3 und findet man z.b direkt bei BMW (teuer) oder auf eBay.
- Längslenkerlager: Bei höherer Laufleistung bzw. auch allgemein mal einen Blick drauf werfen. Ersatz dort Meyle HD oder für die ganz sportlichen wieder PU, in diesem Fall von Superpro. Meine sind noch gut.

Ja, das wars eigentlich schon, Stabilager kann man auch gerne noch in PU machen damit diese besser ansprechen (auf der To-Do-Liste). Noch einen gescheiten Sturz auf die VA geben und der Z fährt sich wie ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Koppelstangen an der VA wegen Klappereliminierung sind eingebaut, somit bin ich vorerst fertig was das Thema Fahrwerk angeht. Fährt sich jetzt sehr schön, die anfängliche Härte hat etwas abgenommen und es ist etwas komfortabler geworden, jetzt fährt es sich geschmeidig und straff.

Ein Finish-Bild darf natürlich nicht fehlen. 8-)

IMG_20161014_114746.jpg
 
Abschlussbericht zum Saisonende.

Nochmal alles sauber gemacht damit er in den Winterschlaf kann. Felgen gesäubert und Versiegelt und auch die Radhäuser zum Glänzen gebracht. Wollte mal den ganzen Dreck weg haben der sich jahrelang angesammelt hat.

Vorher mit Dreck

IMG_20161029_154724.jpg

Nachher

IMG_20161029_162615.jpg

Kommt sogar wieder was helles zum Vorschein. Jetzt ist warten bis zur nächsten Saison angesagt :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlussbericht zum Saisonende.

Nochmal alles sauber gemacht damit er in den Winterschlaf kann. Felgen gesäubert und Versiegelt und auch die Radhäuser zum Glänzen gebracht. Wollte man den ganzen Dreck weg haben der sich jahrelang angesammelt hat.

Vorher mit Dreck

Anhang anzeigen 249198

Nachher

Anhang anzeigen 249199

Kommt sogar wieder was helles zum Vorschein. Jetzt ist warten bis zur nächsten Saison angesagt :sleep:
Sehr ordentlich!:t Was hast du für die Radhäuser an Mittel verwendet? Sogar die Kabel blinken wieder.
 
Reiniger normaler APC, kannst einen fürs Auto speziell nehmen oder auch einen Haushalts-Allzweckreiniger (Frosch) z.b. Ist dann halt viel günstiger und funktioniert genauso.

Pflege danach mit Koch Chemie Plaststar. Hab die Erfahrung gemacht das hält einfach extrem lange und gut. Hätte noch Meguiars Hyperdressing da gehabt was schneller & einfacher zu verarbeiten wäre aber das hält nicht so lange. :) :-)

Etwas Glanz kommt auch noch davon, dass es teils noch nass war, Die Plastikteile waren aber schon trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiniger normaler APC, kannst einen fürs Auto speziell nehmen oder auch einen Haushalts-Allzweckreiniger (Frosch) z.b. Ist dann halt viel günstiger und funktioniert genauso.

Pflege danach mit Koch Chemie Plaststar. Hab die Erfahrung gemacht das hält einfach extrem lange und gut. Hätte noch Meguiars Hyperdressing da gehabt was schneller & einfacher zu verarbeiten wäre aber das hält nicht so lange. :) :-)

Etwas Glanz kommt auch noch davon, dass es teils noch nass war, Die Plastikteile waren aber schon trocken.

Frosch APC nehme ich auch :thumbsup: wunderbar das Zeug :) :-)
 
@Hell046: wie hast Du denn die Endrohrblenden so schön sauber bekommen?

P.S.: schöne Farbe ;)

Die sind doch sogar dreckig auf dem Bild :eek: :o (ist schon länger her)

Hier auf dem Bild vorm Winterschlaf sind sie sauber :D (Wobei meine Kamera in der Garage keine gescheiten Bilder macht :thumbsdown:

IMG_20161031_161342.jpg

Saubergemacht hatte ich sie mit ganz normaler Metallpolitur, glaube es war Autosol. Damit werden sie schon gut sauber. Wirklich schwarz waren die Blenden aber nie, ich tanke nur Super+. Habe gemerkt beim normalen Super tanken werden sie schneller dreckig.
 
Man muss aber auch sagen, wenn man den als Daily fährt oder recht oft muss man mit dem Putzen die ganze Zeit hinterher sein, sonst sieht er eben "used" aus :D Dafür muss man aber auch erstmal Zeit haben.

Wenn ich so die Liste anschaue was ich noch demnächst abarbeiten muss, ohje :roflmao:
 
Wird Zeit für ein Update.

Der Lackzustand hat mir noch nicht zu 100% gefallen, Glanz ist vorhanden, aber in der Sonne sieht man leider noch tiefere Kratzer und es sind sicherlich noch welche durch Gebrauch dazu gekommen. Also, auf die To-Do-Liste geschrieben. Je nachdem wie sich Zeit findet wird also diese Saison der Lackzustand rumdum auf 99% Defektfreiheit poliert, das muss einfach passen. Coatingreste müssten sowieso runter und dann wirds ein nettes Wachs geben, das sagt mir beim Schönwetterfahrzeug einfach mehr zu.

Erste Schritte sind gemacht

IMG_20170330_165128.jpg IMG_20170330_142953.jpg IMG_20170330_165216.jpg

Der vordere Teil ist geschafft, nach einem harten Kampf mit Fell auf Rotationsmaschine. Ich kann bescheinigen, der Lack ist knüppelhart :D
 
Beim Thema Felgen/Reifen bin ich auch einen guten Schritt weiter gekommen. 8-)

Die 269 sind zwar schick, jedoch haben mich einige Dinge bei der Felge gestört. Die glanzgedrehte Front ist schick und lässt den Z auch nochmal moderner wirken, da glanzgedrehte Felgen momentan "IN" sind, jedoch auch recht anfällig für Schäden. Sobald ein Kratzer oder Steinschlag drin ist wird die Klarlackschicht unterwandert und die Felge fängt an zu gammeln wenn man es nicht früh genug erkennt. Auch Schrammen werden zu einem größeren Problem, dann muss alles neu gedreht werden was meist mehr kostet als eine neue Felge, ein teurer Spaß, wobei ich bisher keine Kratzer in Felgen gefahren habe.

Zudem sind die Felgen auch noch super nervig zu putzen. Auf Dauer hatte ich doch keine Lust darauf.

Ach ja, die Felgen sind auch noch sau schwer, dürften um die 13kg bei 18 Zoll sein, das ist schon ne Menge! Als "Ersatz" kam also ein Satz BBS RC Magnesiumfelgen mit ~8kg. Ich war zwar nicht auf Gewicht aus, aber die Optik gefällt mir sehr gut und sie sind auch noch leicht, was will ich mehr :D

Als neuer Reifen kam der Federal RSR in 235er Gleichbereifung auf den Z. Wie man unschwer erkennen kann baut der Reifen extrem breit und eckig, kann also den Verlust der 255er hinten gut verkraften :whistle:

IMG_20170419_173002.jpg


Ach ja, wer es noch nicht gemerkt hat, es ist auch etwas mehr Farbe im Spiel :whistle::D Hatte nur keine Zeit zum Versiegeln oder sonstiges, Zeit war knapp und die Felgen mussten einfach erstmal drauf. Da sind die guten Stücke nochmal im Vergleich zueinander.

IMG_20170419_173015.jpg

IMG_20170419_184816.jpg


So sieht das ganze dann fertig montiert aus. Nabendeckel sind schon in Planung, kommen noch 8-)
 
Eine Tour um die Reifen einzufahren und alles Neue zu testen durfte natürlich auch nicht fehlen. Zwar war zwischendurch nicht das beste Wetter, aber ich hatte an dem Tag einfach richtig Lust zu fahren.

IMG_20170425_130821.jpg

Sieht doch insgesamt sehr lecker aus!

IMG_20170425_130851.jpg


Demnächst folgt dann noch ein angepasstes Fahrwerks-Setup. Die RSR haben sich auch bei """" im Nassen sehr gut geschlagen, deutlich besser als erwartet. Sobald der Reifen etwas Temperatur hat, also man kurz auf der Autobahn war oder 2-3 Kurven gefahren ist, wird er zum Kleber. Auch im """" ändert sich kaum was dran, Grip ist sehr gut und immer sicher beherrschbar. Übertreibt man ist es auch halb so wild, sehr gutmütig einsetzendes Rutschen und auch im während des Rutschens sehr gut zu kontrollieren. Haftung reißt nicht plötzlich ab, sonder alles wie gesagt sehr harmonisch. Die Gleichbereifung bietet in 235 mit den Reifen massiv Grip, man vermisst die 255er an der Hinterachse nie und das ganze Fahrverhalten wird auch harmonischer.

Luftdruck muss ich etwas tüfteln jetzt, vermute der ist noch etwas zu hoch und es scheint als bräuchte der Reifen mehr Sturz um gut zu funktionieren. Die VA hab ich nach der Tour auch noch einen Tick höher gedreht, weil bei tiefen Wellen die Abweiser an der VA geschliffen haben. Jetzt sollte alles erstmal passen.

Spurplatten habe ich mich jetzt entschieden keine drauf zu machen, vorne passt eh nichts und hinten sind 10er zu breit.

Natürlich folge eine Wäsche damit er wieder sauber in die Garage kann 8-)

IMG_20170428_165945.jpg
 
Zurück
Oben Unten