Das so etwas mit 70-150€, wie bei einer regulären Eintragung/Einzelabnahme, nicht zu haben ist, ist mir bewußt. An Hand der "XXXX" gehe ich mal davon aus, daß man für den Spaß einen vierstelligen Betrag einkalkulieren muß. Abhängig von der genauen Höhe wäre es mir das evtl. wert. Gemessen an den Kosten für Teile, Arbeitszeit und Abstimmung(en) relativiert sich das u.U. auch.
Ob diese Leistung samt Eintragung im E89 nötig ist, gute Frage? Abgeneigt wäre ich prinzipiell nicht, allerdings fehlen mir noch ein paar Eckdaten, bevor ich mich endgültig entscheide. Klar, man kann auch mit eingetragenen 400ps und aufgespielter 500ps Map rumfahren, ohne all zu großem Risiko "ertappt" zu werden.
Firmen wie Manhart, die auf solche Umbauten spezialisiert sind, haben natürlich diebzgl. ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten und genießen mit Sicherheit auch gewisse Vorteile beim TÜV dank langer und guter Zusammenarbeit.
Auf Jürgens Bericht über die heutige Abstimmung bin ich schon gespannt. Irgendwie war es mir klar, daß er nicht lange ohne Upgradelader unterwegs sein wird, obwohl er ein paar Beiträge zuvor meinte, daß die Leistung eigentlich(!) reicht.