Der Isoklinker Thread

Wie machst Du das mit dem TÜV? Denke, dass es mit anderen Ladern und den daran anschließenden Mods doch sicher sehr aufwendig ist, da wieder TÜV drauf zu bekommen. Stichwort: Abgas, Lautstärke, etc...

Ist ja alles eingetragen und das Lader Gehäuse ist OEM BMW - und ob da nun ein 11er oder 9er Blade seine Runden dreht.................
 
Ist ja alles eingetragen und das Lader Gehäuse ist OEM BMW - und ob da nun ein 11er oder 9er Blade seine Runden dreht.................

Das ist ja alles korrekt. Aber im Grunde machst Du es auch so: "Wo kein Richter, da kein Henker." Um Gottes Willen, das ist keine Wertung. Ich will nur gern wissen, wie man so bspw. modifizierte Lader eingetragen bekommt, oder eben auch nicht. ;) Was wird denn da bei Dir eingetragen? Nur das Chiptuning? Wird da dieser ganze Zenober gemacht mit Abgasmessung, Lautstärke, Bremsenleistungen, etc. oder was da auch immer in so einem "Sonderfall" alles geprüft werden muss.
Hast Du in dem Ofen leere DP oder Sportkats?
 
Das mit der Eintragung kann man auch übertreiben. Ich sehe es wie Isoklinker. So lange die Fahrzeugsicherheit nicht beeinträchtigt wird, kann man auch drüber hinwegsehen.
 
Das ist ja alles korrekt. Ich will nur gern wissen, wie man so bspw. modifizierte Lader eingetragen bekommt?

Warum willst du Lader eintragen? Möchtest du auch eine Sport Kupplung oder ein Einmassen-Schwungrad eintragen?

Lader gehören zur "Eintragung" Leistungssteigerung - anders ist z.b. der Fall beim Ansaugsystem - Das kann die Geräusche (db) erhöhen und ist deswegen gesondert Eintragungspflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen, könntest du mir kurz erläutern wie und wo du Seinerzeit die Leistungssteigerung auf 520ps bei deinem Zetti eingetragen bekommen hast, gerne auch per PN.
Bei allem über 400ps scheitert die Eintragung ja an irgendwelchen nicht vorhandenen Gutachten zur Stabilität der Karosserie.
 
Jürgen, könntest du mir kurz erläutern wie und wo du Seinerzeit die Leistungssteigerung auf 520ps bei deinem Zetti eingetragen bekommen hast, gerne auch per PN.
Bei allem über 400ps scheitert die Eintragung ja an irgendwelchen nicht vorhandenen Gutachten zur Stabilität der Karosserie.

Da Jürgen heute bei Techtec ist, antwortet ich da mal drauf.
Es gibt Firmen die nichts anderes machen als Eintragungen, die bekommen fast alles Eingetragen, selbst einen VW Motor im Mini Cooper.
Oder nimm Manhart, der hat im M2 den S55 Motor, Leistungsgesteigert auf 620 PS, das sind auch eindeutig mehr als 20 %
Fraglich ist nur ob du bereit bist, für die Eintragung XXXX Euro zu bezahlen und ob das nötig ist?
 
Das so etwas mit 70-150€, wie bei einer regulären Eintragung/Einzelabnahme, nicht zu haben ist, ist mir bewußt. An Hand der "XXXX" gehe ich mal davon aus, daß man für den Spaß einen vierstelligen Betrag einkalkulieren muß. Abhängig von der genauen Höhe wäre es mir das evtl. wert. Gemessen an den Kosten für Teile, Arbeitszeit und Abstimmung(en) relativiert sich das u.U. auch.
Ob diese Leistung samt Eintragung im E89 nötig ist, gute Frage? Abgeneigt wäre ich prinzipiell nicht, allerdings fehlen mir noch ein paar Eckdaten, bevor ich mich endgültig entscheide. Klar, man kann auch mit eingetragenen 400ps und aufgespielter 500ps Map rumfahren, ohne all zu großem Risiko "ertappt" zu werden.

Firmen wie Manhart, die auf solche Umbauten spezialisiert sind, haben natürlich diebzgl. ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten und genießen mit Sicherheit auch gewisse Vorteile beim TÜV dank langer und guter Zusammenarbeit.

Auf Jürgens Bericht über die heutige Abstimmung bin ich schon gespannt. Irgendwie war es mir klar, daß er nicht lange ohne Upgradelader unterwegs sein wird, obwohl er ein paar Beiträge zuvor meinte, daß die Leistung eigentlich(!) reicht. :D
 
Besuch bei Pascal http://www.techtec.de/bmw/ zur Abstimmung upgrade Lader.

Das Mapping für die OEM Lader war ja auf 800Nm begrenzt und lag in der Leistung bei ca. 540-550PS. Schon die Eingangsmessung mit dieser Map
und den upgrade Ladern von Ladermanufaktur http://www.ladermanufaktur.de lag bei 608PS und 797Nm.
Fokus der Abstimmung lag auf Fahrbarkeit und Leistung bis zum Schluss - Ergebnis: 628PS und 877Nm.
Ladedruck liegt nun bei 1,35bar und ist noch lange nicht das Ende der Lader, die sind laut Hersteller für 1,8bar Freigegeben.

Ich denke das Ergebnis spricht für die Qualität der Arbeit.

29724830qk.jpg


29724832pa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungswerte sind bemerkenswert. Wie fährt sich die Map Jürgen? Sind die 877NM nicht zu viel? Wie siehts mit der Kühlung aus? Alles OK?
 
Wenn ich mich so dran erinnere dass der Berater in der BMW Welt bemerkte dass die Poweranzeige bis 450PS geht - da war mir ja schon klar dass das nicht ganz reichen würde :)
 
Respekt! 630 PS ist schon eine Menge Holz! :thumbsup:

Hoffentlich hält der Leistung auch das Material stand. Aber so wie Du mal geschrieben hast (sinngemäß): Wenn was kaputt geht muss man es halt tauschen...;)
Mich würde mal interessieren, ob da die Temperaturen auf der Rennstrecke oder Passstraße noch mitspielen.
 
Mich würde mal interessieren, ob da die Temperaturen auf der Rennstrecke oder Passstraße noch mitspielen.

Das Temperatur Management des S55 ist sehr gut, es sind ja auch Unmengen an Kühlern verbaut.
Ich bin ein paar Volllast Etappen auf der AB gefahren und Öl - Wasser Temperaturen hat er gehalten.

Pässe gibt es hier um Potsdam nicht :D und ab und an eine Runde im Kreis wird er schon schaffen.
 
Das Temperatur Management des S55 ist sehr gut, es sind ja auch Unmengen an Kühlern verbaut.
Ich bin ein paar Volllast Etappen auf der AB gefahren und Öl - Wasser Temperaturen hat er gehalten.
.

Wie schauts denn mit der Ladeluft aus?
Kommt der Wasser-LLK mit dem erhöhten Druck und der damit verbundenen Temperaturerhöhung noch zurecht?
Wie hast sie sich denn verändert?
 
Aber Jürgen, geht es dir auch so?
Ich hätte gerade ne knappe Woche einen m3 comp hier stehen, der lief auf ca 550ps. Irgendwie ist der Zett viel spektakulärer. Ich bin den m3 ein paar mal gefahren, aber dann blieb er eigentlich eher stehen und ich hab den Zett genommen. Viel näher dran, Schalter, leichter und brachialer....
Beim m3 kam ich mir immer in watte gepackt vor.
Ich bin Zett fan
 
Zurück
Oben Unten