Der Isoklinker Thread

Aber ich wundere mich gerade; warum hast Du an das schöne Coupé noch zwei zusätzliche Türen gebastelt?? :confused: Ist das nicht unötiger Balast? :g

:d
 
Zeit für was neues:

So sehr sich TechTec beim N54 mühe gegeben hat, die Entwicklung beim S55 scheint ihn nicht sonderlich zu Interessieren. Da sich MHD (https://de-de.facebook.com/MHDtuning/) beim N54 schon mit einen guten Namen gemacht hat und ich von Momir das Angebot bekommen habe eine Beta Version der F Reihe zu testen, nahm ich das gerne an.

Wie MHD funktioniert ist in diesem Video recht gut erklärt:

Im Moment werden von Fabian (http://www.pureboost.de) zwei Custom Maps erstellt: Eine LowBoost zum Kurvenfahren und eine HighBoost für geradeaus. Die Arbeit mit Fabi macht richtig Laune und der Support
ist erste Sahne.Wenn die Maps final sind, werde ich dazu noch etwas schreiben.

Hier mal eine kleine zwischen Messung 100-200 in korrigierten 5,97........

30859715dd.jpg
 
Ich hoffe du hast vorher deine TechTec Map mit MHD gesichert. ;) Top Zeiten, so mancher hätte die gerne für 0-100 bei seinem Wagen. :t
 
Das ist die MHD Flasher App, von der Jürgen zur zeit Betatester ist. Mit der App kann man vorher eine Sicherung der Firmware (samt Map) des Motorsteuergeräts erstellen, bevor man mit MHD eine neue Map aufspielt.
 
Man will ja schließlich auch was von der Landschaft sehen... :)

Da hast du recht und immer möchte ich auch nicht mit so viel Leistung unterwegs sein :) :-)
Du kannst mit der MHD App innerhalb von 10min. ein anderes Motormapping aufspielen, so erstellen wir zum gerade parallel eine Rundstrecken Map mit deutlich weniger NM und verträglicherem
"Ansprechverhalten" Für den Winter könnte man auch einfach die Serienleistung aktivieren, reicht auch :D
 
Sorry, aber machen 880 Nm an der Hinterachse einen Sinn ?
Da hast du recht und immer möchte ich auch nicht mit so viel Leistung unterwegs sein :) :-)
Du kannst mit der MHD App innerhalb von 10min. ein anderes Motormapping aufspielen, so erstellen wir zum gerade parallel eine Rundstrecken Map mit deutlich weniger NM und verträglicherem
"Ansprechverhalten" Für den Winter könnte man auch einfach die Serienleistung aktivieren, reicht auch :D
 
Anfang August 2017 hatte ich mit Frank Schwichtenberg einen privaten Foto Termin im Rahmen des BMW Treffens in Velten.(Ich wollte ein paar schöne Fotos von einem Profi)
Frank und dem "Rest" der BMWScene gefielen die Bilder und das Auto so gut, dass ich gefragt wurde ob sie ihn veröffentlichen dürfen. Warum nicht, flott ein paar Stichworte gegeben und die Sache war im Kasten.
Wie das alles final aussieht (Text,Bilder), weiß ich auch nicht und lass mich überraschen. So findet also nach dem Z4 (Heft 04/16) nun auch der //M3 den Weg ins Heft (01/18)

30881689ae.jpg
 
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende, neben zahlreichen Umbauten wurden auch ca. 10.000km mit dem Auto abgespult.

An Veränderungen ist nix mehr geplant und für 2018 steht Fahren und Pflege im Lastenheft. Mittlerweile verfügt das Auto über drei Leistungsstufen.
Die Custom - Maps von PUREBOOST decken dabei einen Leistungsbereich von ca. 580PS / 750Nm bis ca. 700PS / 900Nm ab.

Das ASD (Aktive Soundmodul) wurde von FF Retrofitting per Codierung auf minimum gesetzt und Fabian hat beim Erstellen der Maps das BMW Sounddesign (Auspuffbrabbeln)
und die nicht mehr benötigte Funktion des Katheizens deaktiviert.

Für die, die es Interessiert, habe ich eine Liste mit denn bisherigen Änderungen erstellt, ein Bild darf natürlich auch nicht fehlen.

Fahrzeug Modifikationen: Stand Dezember 2017


Felgen
- Hersteller / Typ BBS FI-R
- Felgengröße VA / Gewicht 9,5 x 20 − 8,30 Kg
- Einpresstiefe ET 22
- Felgengröße HA / Gewicht 10,5 x 20 - 8,70 Kg
- Einpresstiefe ET 35 mm


Reifen
- Hersteller / Typ Michelin PS4s
- VA – 265/30/20
- HA – 285/30/20

Bremsen
- BMW – CCB (Brembo)
- VA - 400 x 38 mm
- HA - 380 x 28 mm

Fahrwerk
- Fahrwerk KW DDC (Testfahrwerk mit Sportlicher Kennung)
- Spurstangen HA – Hirschmann – Uniball - Einstellbar
- Abstimmung Fahrwerk / Schubert Motorsport
- Software DSC + Differential - //M4 GTS


Getriebe
- DKG
- Software - //M4 GTS

Motor
- Motorabdeckung (LongBeachBlue)
- Upgrade Lader Ladermanufaktur mit geänderten Reinluftrohren
- Ladedruckrohre – PP Performance
- EVENTURI Ansaugsystem Carbon
- Kennfeldänderung – MHD
- Custom Maps von PUREBOOST (Low – Mid – High)
- Deaktivierung Katheizen
- Deaktivierung BMW Sounddesign

Auspuff
- Akrapovic DP
- Mittelschalldämpfer OEM inkl. Kats
- Endschalldämpfer Akrapovic SlipOn
- Klappensteuerung

Karosserie
- M Performance Frontaufsatz (Carbon)
- M Performance Schwert (LongBeachBlue)
- M Performance Heckdiffusor (Carbon)
- M Performance Heckspoiler (Carbon)


Elektrik
- Bus-System Codierungen (FF Retrofitting)
- Deaktivierung ASD (Aktive Soundmodul)
- AWRON Datendisplay


Innenraum
- M Performance Lenkrad Pro mit Carbonblende
- M Performance Blende Gangwahlschalter Carbon
- M Performance Mittelkonsolenblende Carbon + Alcantara
- M Performance Pedalauflagen Edelstahl
- LED Kofferraum

Danke an:
SCHUBERT Motorsport
(Toni – Frank – Teppi)

MHD
(Momir)

PUREBOOST
(Fabian)

FF Retrofitting
(Falk)


31285781sl.jpg
 
Hi Jürgen, immer wieder schön nachzuverfolgen!

2 Fragen stellen sich jedoch:
a) warum nicht die Keramikbremse?

b) wie erfüllt der Wagen nach den Modifikationen noch die Euro 6 Norm (TÜV)?

Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten