Der Isoklinker Thread

Um die Wartezeit auf die Turbo´s zu überbrücken, habe ich mich noch mal den Endrohren gewidmet :rolleyes:

Verbaut wurden „X Bull“ Endrohre 101mm von HG Motorsport.

https://www.hg-motorsport.de/shop/p....html/XTCsid/3dbf04f2b77dced9c35296be53acb2d1

Anhang anzeigen 118709

Anhang anzeigen 118710

Anhang anzeigen 118711

Anhang anzeigen 118712

100mm waren Dir doch kürzlich noch zu "groß"?! :P
Sieht aber gut aus! Es freut mich, dass Du jetzt auch im 100mm-Endrohr-Club bist! :t

Man kann entweder die Schürze bei montiertem ESD demontieren (habe ich so gemacht - ca. 3 min) oder den ESD absenken und die Schürze dran lassen.
Um die End- und die Innenrohre abzusägen kann man diverse unterschiedliche Trenntechniken verwenden. Flex, Tigersäge, Fein-Multimaster, Nagelfeile etc. - funktioniert alles.
Die Arbeiten sollte eine jede Werkstatt durchführen können, die WIG-schweißen oder MIG-Hartlöten kann.
 
Der 64er Anschluss passt auf den Serien is Endtopf? Bekommt man das alte Endrohr ab ohne den Auspuff komplett zu demontieren?
Moin,
hab mal nachgemessen, das original is Rohr hat 67,5 mm aussen. Habe gelesen, dass das X-Bull Rohr 64 mm hat und dann dürfte es nicht passen!
Vielleicht kann Jürgen da genaueres zu sagen, denn Interessiert bin ich jetzt auch allemal :) :-)

Gruss Oliver
 
Moin,
hab mal nachgemessen, das original is Rohr hat 67,5 mm aussen. Habe gelesen, dass das X-Bull Rohr 64 mm hat und dann dürfte es nicht passen!
Vielleicht kann Jürgen da genaueres zu sagen, denn Interessiert bin ich jetzt auch allemal :) :-)

Was soll ich sagen Oliver :) :-) die Rohre sind drauf :D Die AGA hat (sollte) 2,5 Zoll = 63,5mm sein,
also das "X Bull Rohr" (64mm) passen :w
 
Moin Jürgen,

wenn Du Dein Prachtexemplar wieder mal auf einer Bühne hast, bzw. wenn Du ein Foto von unten auf das Endrohr hast, wo man erkennt wo Du abgeschnitten hast, bzw. wie das mit dem kleinen Rohr seitlich gelöst würde, wäre ich Dir dankbar.

Es geht um die X Bull Rohre, nicht um um anderes :D
 
Moin Jürgen,

wenn Du Dein Prachtexemplar wieder mal auf einer Bühne hast, bzw. wenn Du ein Foto von unten auf das Endrohr hast, wo man erkennt wo Du abgeschnitten hast, bzw. wie das mit dem kleinen Rohr seitlich gelöst würde, wäre ich Dir dankbar.

Es geht um die X Bull Rohre, nicht um um anderes :D

:) :-)

IMG_0697.JPG
 
Aha! Dachte ich es mir,,,, Endrohr ist freigeschnitten und der Kugeladapter entfernt und gasdicht verschweißt! :t

Danke!
 
Das wird wohl ein ganz seltener Anblick in einem E89 Motorenraum bleiben. Verbaut wurde ein original Alpina B3S Ansaugsystem bestehend aus:
2 x Reinluftrohren und Luftfilterkasten. Das gesamte System ist Strömung s optimiert und hat einen von 2,5 Zoll auf 3,0 Zoll vergrößerten Durchmesser.
Das System dürfte bei entsprechender Abstimmung für gut 15-20PS sorgen und es ermöglichen das Drehmoment in der Spitze länger zu halten.
Ich habe jetzt nur die Adaption`s Werte zurückgesetzt, die Finale Abstimmung erfolgt dann mit den RB Turbo Ladern :b

Besonderheiten:
Platz hat der N54 im E89 wie in keinem anderen Modell, aber (und da habe ich auch nicht dran gedacht :() ist es sehr eng in der Höhe.
Hat aber gerade noch hingehauen :rolleyes:

Bilder :) :-)

IMG_0710.JPG

IMG_0712.JPG

IMG_0713.JPG

IMG_0714.JPG
 
Das wird wohl ein ganz seltener Anblick in einem E89 Motorenraum bleiben. Verbaut wurde ein original Alpina B3S Ansaugsystem bestehend aus:
2 x Reinluftrohren und Luftfilterkasten. Das gesamte System ist Strömung s optimiert und hat einen von 2 Zoll auf 2,5 Zoll vergrößerten Durchmesser.
Das System dürfte bei entsprechender Abstimmung für gut 15-20PS sorgen und es ermöglichen das Drehmoment in der Spitze länger zu halten.
Ich habe jetzt nur die Adaption`s Werte zurückgesetzt, die Finale Abstimmung erfolgt dann mit den RB Turbo Ladern :b
]


Kleine Zahlenkorrektur :) :-) Die Reinrohre sind jeweils 0,5" größer, also Serie 2,5 und Alpina 3" (Außendurchmesser, d.h. mit Wandstärke). Leistungsmäßig auch eher im Bereich 5-10 PS, selbst bei den 1,3bar die Alpina im B3S appliziert (Aussage Alpina)... bei den RBs könnte aber mehr drin sein, da das Kompressorrad größer ist.
Bin gespannt was Pascal draus macht 8-)
 
Hier mal noch ein paar Detail Bilder. Neben der schieren Größe fällt vor allem auf, dass fast sämtliche Streben bei der Alpina Box entfallen.
Nach meinen Recherchen dienen die nicht der Beruhigung der Luft, sondern der Minderung des Ansauggeräusches.


IMG_0655.JPGIMG_0656.JPGIMG_0704.JPGIMG_0707.JPGIMG_0708.JPG
 
RESPEKT :t

Da hast aber wirklich ein Einzelstück. Lese Deinen Bericht schon seit Anfang an mit und bin jedes mal erstaunt, dass immer wieder was neues bzw. zusätzlich noch was geht. IRRE :thumbsup:

Wie viele Anfragen hast Du schon von Motorsport - Magazinen erhalten :w
 
Kleine Ergänzung: Die Beruhigung der angesaugten Luft mindert das Ansauggeräusch.

Aber schon nicht schlecht was Alpina da gebaut hat... die Unterschiede sieht man erst im direkten vergleich so richtig...
 
@ Jürgen
Ich verfolge Deinen Thread von Anfang an und habe mir mehrmals schon gedacht, jetzt ist er perfekt!
...und dann kommst Du wieder mit einer neuen Änderung und ich denke mir.....geil !!!!! :D

Respekt, wie toll Du den Z veredelst.
 
Ich kanns zwar immer weniger verstehen warum du so viel Geld, Zeit und Aufwand in einen E89 steckst aber ich bewundere deine konsequente und detailverliebte Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben Unten