Der Kopter/Drohnen Outcoming Thread

F1Schumi

"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Registriert
19 April 2008
Ort
Absurdistan
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
da es hier ja auch Kopter/Drohnen interessierte im Forum gibt mach ich dazu einfach mal einen eigenen Thread auf, wirds was ists recht wirds nix ists auch recht :b

Hier schon mal paar Beiträge aus dem "Was hast du heute mit deinem Z gemacht" Thread.

Gefällt mir echt gut ;-) ... die Idee finde ich ja eh Mega ... erzählt mal mehr dazu! ... Schade das die Cam eben wohl nur 720p schafft, das macht gerade auf die Distanz etwas unscharfe aufnahmen vom Zetti .... kannst du die nähe der Drone zu dir verstellen? Ich stelle mir das gerade echt geil vor das wenn man über so einen Pass fährt wie das wirkt! :) :-)

Die Cam vom Kopter kann rauf bis 4K ;):D hab mir für das Video nicht viel Zeit genommen, die on Board Schnittsoftware machen lassen und hoch auf YouTube fertig. Da geht schon einiges mehr.
Das war mein erster Versuch die Mavic mich verfolgen zu lassen, gibt zig Möglichkeiten an Einstellungen, aber wie gesagt war mein erster Versuch. In den Bergen wird es wohl nicht ohne Piloten der die Drohne fliegt gehen da die immer in gleicher Höhe fliegt sich also nicht den Gegebenheiten anpasst. Anfang September weiss ich mehr :b

Das sieht man leider auch ganz deutlich auf dem Video. Nach einem vernünftigen Rendering unter Vegas oder Premiere in 1080p ist noch einiges an Qualität herauszuholen!
Wie bist du mit der Mavic bisher zufrieden?

Normalerweise gebe ich mir schon mehr Mühe beim erstellen eines Videos, aber ich war so begeistert dass ich es einfach hopplahopp online gestellt habe :d
Bin sehr zufrieden, genau auf diesen Kopter hab ich gewartet und durch die live Vorführung von @FlyingFH :s:D hatte ich plötzlich einen Grund mir einen zuzulegen :b

Macht ja nichts, dafür erwarte ich dann auch eine Live-Vorführung, wenn wir uns dieses Jahr noch auf einer Tour sehen :M

Aber nimmt die Drohne nicht dich und deine Höhe als Maßstab? Sie verfolgt dich eben genauso leicht versetzt von der Höhe aus wie im Flachland auch ...oder habe ich einen Denk-Fehler?

Im Flachland gleicht sie ja die Höhenunterschiede nicht aus, sie fliegt immer in der gleichen Höhe wie sie eingestellt ist.
In den Bergen geht es rauf und/oder runter das gleicht die Drohne nicht aus, man kann ja z.B. nicht einstellen dass sie immer sagen wir mal 30 m über dem Boden fliegt und dabei dann eben selbstständig die Höhenunterschiede ausgleicht.

Edit, runter gings ja vielleicht noch aber dann ist sie wenn du unten ankommst in 800 Meter :d

Gehört ja eigentlich hier nicht rein, haben wir nicht igw. einen Kopterfred, Camaro-Mustang-Corvett Freds haben wir ja genügend dann sollts auf einen Kopter Outcoming Fred auch nicht drauf ankommen :b

  • Ahhh verstehe ;-) ....ich dachte du hast da sowas wie ein Sender, oder das Handy mit einer App die per GPS die höhe ermittelt .... irgendwie muss ja die Drohne immer die Entfernung in etwas gleich zu dir halten ... deswegen dachte ich das würde funktionieren. Ja so ein Thread wäre nicht verkehrt ....interessantes Thema.
 
Poste doch gleich noch mal dein Video ... also dein erstes Probevideo .... das wirkt bestimmt wunder beim Interesse Wecken im Sinne eines lecker Appetizers um den Leuten einen Eindruck zu vermitteln worum es geht :) :-)
 
Poste doch gleich noch mal dein Video ... also dein erstes Probevideo .... das wirkt bestimmt wunder beim Interesse Wecken im Sinne eines lecker Appetizers um den Leuten einen Eindruck zu vermitteln worum es geht :) :-)
:b Damit ich hier zerrissen werde :d:d

Aber bitte



Hier das Video von @FlyingFH vom diesjährigen 2. Internationalen ZRoadster Treffen :t



und noch eins in dem er sich auch verfolgen lässt :b


Feuer frei :b
 
Die Stelle mit dem gelben Kastenwagen ist [emoji1320][emoji1320][emoji1320][emoji41][emoji1303]
Extra für dich drin gelassen :+

In der Sequenz am Ende meines Videos bin ich knapp über 50 gefahren da hat man dann schon gemerkt dass sie nicht mehr nach kommt.
In der Einstellung Active Track und Verfolgen fliegt sie bis zu 43 Km/h automatisch und kann mit der Fernsteuerung zusätzlich das Objekt umkreisen.
 
Das hatte ich auch schon mal vor so einen Thread zu eröffnen. Danke Christian!

Und ich bin auch ein Mavic Pilot. Es sei denn ich sitze drin, dann ist es etwas größer und hat nur einen Propeller. [emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfolgungs-Aufnahmen sind interessant. :t Ist so etwas im Stadtgebiet erlaubt?
 
Mich würde interessieren, wie sich die Mavic bei Hindernissen im Modus Active Track verhält. Meines Wissens nach überwacht sie den zu ihr vorderen und unteren Luftraum. Irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Richtig, überwacht ist nur nach vorne und unten, das geht auch im Track Modus. Ich fliege das Gebiet ab und stelle auf sichere Höhe, dann geht auch seitwärts...
 
Echt Interessant was da bereits so möglich ist, wirkt von da oben alles so Surreal ...wie so eine Modelleisenbahn-platte ^^ ...aber der Aspekt das logischer weiße alles über 50km/h schwierig wird ist natürlich schwierig für richtig gute Aufnahmen während der Fahrt ... aber alleine wie gut das jetzt bereits funktioniert ist echt beeindruckend !
 
Echt Interessant was da bereits so möglich ist, wirkt von da oben alles so Surreal ...wie so eine Modelleisenbahn-platte ^^ ...aber der Aspekt das logischer weiße alles über 50km/h schwierig wird ist natürlich schwierig für richtig gute Aufnahmen während der Fahrt ... aber alleine wie gut das jetzt bereits funktioniert ist echt beeindruckend !
Naja, man kann ja bisschen an der Geschwindigkeit beim Videoschnitt bescheixxen :b
Im Spotlightmodus behält sie das Objekt auch im Fokus und man fliegt selbst und da sind "glaub ich" bis zu knapp 70 km/h möglich, muss ich aber erst noch testen.......oder weisst du das zufällig @FlyingFH ?
Die BDA`s sind dahingehend ja immer etwas bescheiden und man muss oft selbst testen was möglich ist.
 
Zusammen mit einem Freund haben wir auch mit einer "Drohne" und dem Camaro gespielt - ist das gleiche Gerät, das auch @FlyingFH benutzt:


Die Verfolgungsfunktion kommt am besten, wenn man von weiter oben filmt. Sonst ist das Ding einfach zu langsam. Aber auch ein Umkreisen des stehenden Objekts ist ganz lustig.

Tim
 
Nachdem mich so ein "Spielzeug" auch immer mal wieder interessiert eine Frage an die Experten:
würdet ihr zum Anfangen/Kennenlernen eine neue günstige (<100,-€) kaufen oder eher nach einer gebrauchten (ehemals etwas teureren im Bereich 200-500€) Drohne im Kleinanzeigenbereich schauen?
Soll hauptsächlich im Freien geflogen werden (also auch bei leichtem Wind noch steuerbar sein).
 
Vergiss die billigen in der 100€ Klasse, nicht GPS referenziert (Positionstreue auch beim Wind), keine gute Kamera.

Es muss aber nicht eine Mavic für über 1.000€ sein.

Schau mal in EBay nach YUNEEC oder auch DJI's in gebraucht nach, da bekommst Du immer was. Einziges Problem ist halt die Absturzfreiheit... Da wird viel gelogen.
 
Die Yuneec kann ich absolut empfehlen. Ist einfach zu fliegen und ist auch robust.
Hab noch einen Yuneec 500 4K komplett im Koffer als Backup zu Hause. Nicht benutzt bisher das Teil. Falls jemand Interesse haben sollte, einfach ne PN schreiben.
 
Die hatte ich vorher auch, man sollte nur dazusagen dass der Koffer so groß ist dass ich im E89 immer mit Dach zu fahren musste. E86 passt, @markusoh war meine Spedition [emoji2]

Aber, guter Copter[emoji106]
 
Zum Thema Drohnen-Versicherung hier ein Sonderangebot:

Aktuell bekommt man bei den Haftpflicht Helden durch den Gutschein „MEIN7“ eine echte Privathaftpflicht als Flatrate (inkl. Drohnenversicherung) für 66€ pro Jahr.

Haftpflicht Helden ist ein neues Start-Up aus Hamburg, und arbeitet im Hintergrund mit den NV-Versicherungen zusammen.
Die NV Versicherung erhält z.B. bei Check24 eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 von 5 Sternen.
Außerdem ist sie in der Branche für ihr gutes Schadensmanagement bekannt.

- 50 Mio. Euro Deckungssumme
- täglich kündbar
- weltweite Abdeckung!
- Haftpflichtschutz nach dem Flatrate-Prinzip
Bezahloptionen u.a. PayPal und Kreditkarte
- 150€ Selbstbeteiligung
- Drohnen bis 5kg Startgewicht

Mehr Infos unter: https://haftpflichthelden.de/
 
Mein Vater hatte großes Interesse an den Drohnen.
Wir hatten mit einer Syma x8c angefangen, kostet rund 70€ und ist für den Einstieg sehr gut. Nachteile ist, dass Sie nich von alleine in der Luft steht, man muss alles selber steuern.
Nun haben er sich eine Parrot Bepop Drohne mit Skycontroller gekauft (Gebraucht für rund 200€). Die Bedienung ist sehr einfach, die Drohne wird per Knopfdruckgestartet und schwebt automatisch einen Meter über dem Boden. Die Kamera macht sehr schöne Bilder und die Übertragung des Livebildes funktioniert erstaunlich gut. Mit dem Skycontroller ist eine Reichweite bis zu 1km möglich, sowie eine Höhe von gesetzlichen 150m. Bei jedem Flug werden die Geodaten aufgezeichnet. Flugzeit beträgt inkl Full HD Aufnahme ca. 10 Min

Für das untere Preissegment im Drohnenbereich würde ich die Drohne für dein Einstieg durchaus empfehlen.
 
Denkt dran, dass es nur noch 100m Flughöhe sind, die man als "Wildflieger" erreichen darf.
 
Ich habe schon etwas länger die Yuneec 500+. Bin sehr zufrieden damit und macht super Spaß.
Wenn ich mich nicht irre, kann die DJI Phantom4 von alleine Hindernisse (Bäume usw.) überfliegen. Müsste also auch in den Bergen gehen, dass sie die Höhenunterschiede ausgleicht.
 
In einem Stadtgebiet schon, nicht in einem Wohngebiet. In meinem Fall war es in einem Industriegebiet an einem Sonntag und nix los.

Ganz Vorsichtig mit der Aussage. Was ist ein Stadtgebiet für dich? Zulässig ist der Betrieb von Drohne nur dort wo eine Gefährdung dritter ausgeschlossen ist. da wird es dann schon verdammt eng. Selbst in einem Gebiet wo keine Wohnhäuser sind kann das dingen jemanden auf dem Kopf fallen, oder sich Menschen beim überfliegen Ihrer Grundstücke in der Privatsphäre gestört fühlen, dazu zählen auch Gartengrundstücke, Gewerbegrundstücke etc.
Eigentlich ist die Benutzung von Drohen nur dort zulässig wo nix passieren kann, also unbewohntes Gebiete, bzw da wo sich niemand aufhält.
Wenn es dann noch FPV ist (das ist wenn die Drohne aus deinem sichtfeld ist und du nur nach Kamerabild fliegst ) in D Verboten da hier alles nur im Sichtflugbereich erlaubt ist. Und an alle die so ein Ding benutzen bitte nicht vergessen eine Versicherung dafür abzuschliessen, denn in den Privaten Haftpftplicht Versicherungen sind Ferngesteuerte Fluggeräte fast immer ausgeschlossen.
Das überfliegen von Landstraßen ABs selbst auf Nebenstrecken ist nicht zulässig da so ein Ding wenn es runterfällt auch mal schnell einen Unfall verursachen kann.
 
Zurück
Oben Unten