Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Danke für die Infos.

Gleich nochmal ich:

Wenn ich 0-100 oder 80-120 usw. Messen möchte dann gibt es da ja diverse Apps. Natürlich ist das interne GPS zu schlecht für eine brauchbare Messung, aber wie sieht es bei Verwendung einer GPS Maus aus? Und wenn das was taugt, welche ist dann empfehlenswert?
 
Müsste eig. gehen. Dann hast du ja rechnerisch ne Abweichung von maximal 0,1s, wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe :D
 
Ich plane im Winter ein paar Interieurteile des Roadsters zu folieren.

Folien gibt's ja ohne Ende - welche ist wirklich empfehlenswert?

Am liebsten leicht zu verarbeiten, UV und farbstabil, widerstandsfähig.

Vorschläge mit Erfahrungswerten welcome :)
 
Ja, das ist aber eigentlich Möbelfolie - die hab ich natürlich schon im Blick.
Allerdings suche ich dann dunkelgrau matt.
 
Ich plane im Winter ein paar Interieurteile des Roadsters zu folieren.

Folien gibt's ja ohne Ende - welche ist wirklich empfehlenswert?

Am liebsten leicht zu verarbeiten, UV und farbstabil, widerstandsfähig.

Vorschläge mit Erfahrungswerten welcome :)
Ich würde nur noch Hexis verarbeiten oder 3M.

Hatte mal eine günstige Folie verarbeitet und eine von orafol, eigentlich ja ein guter Hersteller, war aber total ätzend.
 
Mach Nägel mit Köpfen und lass es lackieren. Ich halte nichts von Folien. Selbst das rückstandslose entfernen klappt nicht immer. Wenn du eine Folie erwischt, bei der das geklappt hat, hatte es ja einen Grund warum sie runter musste...
 
Ich möchte gleich meine Spurverbreiterungen einbauen. VA 20mm pro Achse und hinten 30mm.

Beim Blick ins Gutachten habe ich eben gesehen das die 10mm Verbreiterung von H&R nur für die HA im Gutachten aufgeführt. Die VA darf 5 oder 15mm pro Seite fahren.

Eintragen muss ich die Platten eh wegen meinem Fahrwerk, bekomme ich die 10mm Platten auf der VA via Einzelabnahme eingetragen oder hat man da keine Chance weil es so nicht im Gutachten steht?
 
@Frank_P

- Welche Felgen (Serie/Zubehör) mit welchen Abmessungen (Zollgröße, Felgenbreite, ET, Reifenbreite).
- Welches Fahrwerk? (Serie = Standard oder M-Fahrwerk ist bei einigen Spurplatten durch die ABE abgedeckt, andere Fahrwerke oder Federn = Einzelabnahme erforderlich).
 
Styling 108 Serienbereifung. KW Variante 1.

Mich wundert bloss das eben genau die 20mm für die Vorderachse nicht im Gutachten sind. Und das weder bei 16/17 oder 18 Zoll.

Ich vermute das es mit der Nabe zu tun hat. Die Platten passen aber. Habe ich eben montiert
 
Styling 108 Serienbereifung. KW Variante 1.

Mich wundert bloss das eben genau die 20mm für die Vorderachse nicht im Gutachten sind. Und das weder bei 16/17 oder 18 Zoll.

Ich vermute das es mit der Nabe zu tun hat. Die Platten passen aber. Habe ich eben montiert
Das passt, wenn auch knapp und Eintragung sollte machbar sein.
Hatte die Kombination mit meinen ehemaligen M135ern (identische Abmessungen).

Evtl. hat man bei harten Fahrmanövern ein kratzen an der Radhausverkleidung der Vorderachse (Hinterachse ist da eher unkritisch). Abhilfe hierfür: Mehr Sturz und/oder Radhausverkleidung hinter die Frontschürze legen.

Bei mir waren sie bedingt durch die Eibach Federn vom Vorbesitzer als Einzelabnahme eingetragen. Dies ist bedingt du dein Fahrwerk auch fällig. Ich denke mal das es unterschiedliche ABEs für die Spurplatten gibt (habe meine nicht mehr, da inzwischen andere Räder/Spurplatten/Fahrwerk im Einsatz sind). Aber da sowieso eine Einzelabnahme fällig ist: Egal, denn es muss nur passen...
 
Alles klar... vielen Dank..

Ums schleifen mach ich mir eher keine Gedanken. Die Dimensionen sind ja human. Hatte eher die Überlegung das es technische Bedenken gibt, welche die Gutachten Erstellung und somit auch eine Eintragung verhindern.
 
Grundsätzliche Frage:
Warum sind die Beschleunigungswerte von unseren Zettis eigentlich so gut?
Liegt es an langen Übersetzungen?

Hintergrund:
Ich hatte letztens ein nervendes Fahrzeug auf einem Autobahnzubringer hinter mir, als wir auf die Bahn aufgefahren sind bin ich ihm zu seinem erstaunen gnadenlos davon gefahren.

Nach Recherche wusste ich, es war ein Lexus RC wohl der mit 245 PS. Gut hier ist der Z schon allein durch das Leergewicht im Vorteil. Als ich Spaßeshalber weiter geschaut habe gab ich gesehen das die meisten gleich schweren Kleinwagen oft um die 300 PS brauchen um in die Region von 5,9 sek. auf 100 zu kommen. Ich dachte Faktoren wie Luftwiderstand sind erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wirklich von Vorteil.
 
Ich denke das hängt auch vom Drehmomentverlauf ab.

Japanische Motoren brauchen gerne mal hohe Drehzahlen um ihre Leistung zu entfalten. Bei den BMW Motoren gibts ja untenrum schon vernünftige Kraft.
Bestes Beispiel im Alltag geht der 118PS Z3 (1250kg) genauso gut wie mein 140 PS MX5 (1150kg). Liegt aber auch daran, dass das Drehmoment beim MX5 erst bei 5000 U/min anlieg, und beim BMW schon bei 3900 U/min. Außerdem hat der BMW auch mehr Drehmoment obwohl er weniger PS hat.
Die 0-100 Werte werden ja mit Drehzahl ermittelt. Also du drehst den Motor z.B. auf 4000 U/min und lässt dann die Kupplung fliegen, aber das ist ja nicht wie man im Alltag fährt.
Soviel mal zum Davon fahren.

Die Beschleunigungswerte sind denke ich auch wirklich von der Übersetzung abhängig.
Bei den Kleinwagen musst du auch noch beachten, dass viele Frontantrieb haben und somit die Traktionsverhältnisse anders sind. Der Z4 bringt die Kraft ja schon sehr gut auf die Straße.
 
Ich hab über die Web-Version meinen Post zu meiner letzten Tour geschrieben und wollte nun noch die Bilder einfügen. Hatte den Post als Entwurf gespeichert. Wo finde ich denn diesen Entwurf nun wieder?
 
Vielleicht etwas ketzerisch:
Wessen Z4 schafft überhaupt die Werksangabe?

Die 5,9 Sek. habe ich mit 18" Felgen (108 und 152) noch nicht annäherd geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wurde das zu 99% nicht mit 18" gemessen.
Da wurden die 16er draufgeschraubt, Flüssigkeiten und alles auf ein Minimum der Vorschrift, optimale Wetterbedingungen und dann 10 Versuche.
Ist wie beim Verbrauchstest da wird auch mit allem getrickst.
 
Genau deshalb schrieb ich es ja extra dazu.
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass dies so viel ausmacht.
Hab noch nie penibel genau gemessen, aber unter 6,9 war ich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten