Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Motorvision hat doch damals mit den Styling 108 ca. 6,0s gemessen. AMS die SMG-Variante ebenfalls.

Aber wen interessiert eigentlich dieser im Alltag vollkommen nutzlose Beschleunigungswert? Dafür ist selbst mir das Material zu schade, es zu überprüfen.
 
Motorvision hat doch damals mit den Styling 108 ca. 6,0s gemessen. AMS die SMG-Variante ebenfalls.

Aber wen interessiert eigentlich dieser im Alltag vollkommen nutzlose Beschleunigungswert? Dafür ist selbst mir das Material zu schade, es zu überprüfen.
Die nächste Ampel kommt bestimmt [emoji41]
 
Ok also mal ein ganz konkretes Beispiel, in der aktuellen Golf Generation unterbietet erst der GTI Clubsport S die Beschleunigungswerte (5,8sek auf 100) bei ca gleichem Gewicht aber wohlgemerkt mit 310PS.
Was ist da hauptsächlich schuld der Frontantrieb oder die Form? Der Hubraum?

@elkloso Es wäre ja auch unlogisch wenn nicht unter optimalen Bedingungen gemessen wurde. Aber da das sicher Usus bei allen Hersteller ist, ist das ja auch egal. Zumindest was meine Fragestellung betrifft.
 
Bei den Bedingungen bin ich eher auf die Reproduzierbarkeit im Straßenverkehr eingegangen. Also die Frage von @finner.

Bei dem genannten GTI machts wohl wirklich der FWD aus.
Schau mal den Vergleich zum Golf R (10PS weniger, 100kg schwerer, gleiche Form und trotzdem 1s schneller als der GTI wg. Allrad)
Ich denke der Luftwiederstand wird bis 100 weniger ausmachen, der nimmt ja quadratisch zur Geschwindigkeit zu.
 
Ok also mal ein ganz konkretes Beispiel, in der aktuellen Golf Generation unterbietet erst der GTI Clubsport S die Beschleunigungswerte (5,8sek auf 100) bei ca gleichem Gewicht aber wohlgemerkt mit 310PS.
Was ist da hauptsächlich schuld der Frontantrieb oder die Form? Der Hubraum?

@elkloso Es wäre ja auch unlogisch wenn nicht unter optimalen Bedingungen gemessen wurde. Aber da das sicher Usus bei allen Hersteller ist, ist das ja auch egal. Zumindest was meine Fragestellung betrifft.

Bei Frontantrieb ist es nunmal der Konstruktionsfehler der begangen wurde, bei allen anderen Fahrzeugen die Kombination aus Gewicht und Übersetzung. Oft reicht der 2. Gang nicht bis Tempo 100 und das macht richtig was aus.
Aus der Praxis kann ich dir sagen dass der Fahrer wie so oft den allergrößten Faktor ausmacht. Auf den ersten paar Metern hat mich auch schon ein Fiesta ST stehen lassen. Wer allerdings nicht schaltfaul ist, für den sollte ein GTI mit 200 - 210 PS in keiner Lebenslage zum Thema werden.

Edit sagt: Der Golf 7 hat einen CW-Wert von 0,27, ist also im Vorteil...
 
Vor allem kommt es drauf an wie ihr messt.. [emoji6] Stopuhr, Handy oder doch Performance Box. Da kommen interessante Differenzen zustande. Werksangabe wird schon schwer vermute ich mal, aber je nach dem wie gemessen wird, kann es durch Ungenauigkeiten schnell auf 7 Sekunden zugehen.

Ein Handy zum Beispiel gleicht das GPS Signal pro Sekunde weniger oft wie eine Performance Box ab.

Das Ergebnis kann man sich dann ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine gute Adresse zur Aufbereitung der (trüben) Scheinwerfergläser im Raum Mannheim? ... der TÜV wartet schon.
 
Genau das.
Fast jedes Smartphone hat eig. 1 Hz GPS, sprich es gleicht nur 1x die Sekunde das Signal ab. Wie genau das ist, kann man sich ja denken.
 
Vor allem kommt es drauf an wie ihr messt..
emoji6.png
Stopuhr, Handy oder doch Performance Box. Da kommen interessante Differenzen zustande. Werksangabe wird schon schwer vermute ich mal, aber je nach dem wie gemessen wird, kann es durch Ungenauigkeiten schnell auf 7 Sekunden zugehen.

Ein Handy zum Beispiel gleicht das GPS Signal pro Sekunde weniger oft wie eine Performance Box ab.

Gute Gelegenheit jetzt. Biete gerade eine solche Performance Box an mit der 10Ghz Antenne.
 
Was kauft man denn für Lämpchen für die Xenon-Scheinwerfer?
Osram Nightbreaker Unlimited
Philips X-TremeVision
Bosch Xenon Silver

Oder gibt's einen Underdog mit Technik, bei der der Konkurrenz noch kein Licht zu aufgegangen ist?
 
Ich habe jetzt auf der Autobahn zweimal eine seltsame Erfahrung gemacht.

Letzten Freitag ist bei ca. 200km/h und am Montag bei ca 130/ 140 km/h die Fahrertür aufgesprungen.

Meine Türen verriegeln sich ab 16km/h.

Wie kann das sein?

Habe mich beim ersten Mal echt wahnsinnig erschreckt.
Hatte sowas schonmal einer?
 
Das ist mir in den letzten 5 Jahren auch ungefähr 3 mal passiert. Bei mir eher in der Auf- bzw. Autobahnabfahrt wenn man sich mit dem Ellenbogen "anlehnt". Das liegt wohl daran das der Schlossbügel an der Karrosserie etwas weit innen sitzt und das Schloss nur knapp und mit hohem Druck verrieglt ist. Dabei springt die Tür bzw das Schloss aber nicht komplett auf sondern nur zur Häfte.
Den Bügel kann man mit den zwei Schrauben etwas weiter nach aussen versetzen und dann sollte das nicht mehr passieren. Hier gabs übrigens schon ähnliche Fälle.
 
Ich habe jetzt auf der Autobahn zweimal eine seltsame Erfahrung gemacht.

Letzten Freitag ist bei ca. 200km/h und am Montag bei ca 130/ 140 km/h die Fahrertür aufgesprungen.

Meine Türen verriegeln sich ab 16km/h.

Wie kann das sein?

Habe mich beim ersten Mal echt wahnsinnig erschreckt.
Hatte sowas schonmal einer?
Its not a bug, its a Feature. [emoji6]

Wurde ab e36 Serienmäßig eingeführt, hier der Beweis:

 
Ich habe ja vor kurzem das Bilstein B12 eingebaut. Bedingt durch einen Wildunfall bin ich seit her keine 50km gefahren. Heute konnte ich es nicht lassen, dann vernahm ich ein Klackern hinter mir, besonders bei Bodenwellen. Dachte zu erst an das Pendellager (die andere Seite hatte ich mit Müh und Not ausgetauscht und ggf. könnte ich das dadurch in Mitleidenschaft gezogen haben war mein Gedanke).

Eben hab ich den Karren aufgebockt um zu sehen was sache ist....OHHH SHIT:eek: :o:eek: :o, bei meinem neuen Stützlager haben sich Lagergummi und Halterung von einander getrennt.

Wo kann der Fehler Liegen? Stabi beim Pendellagertausch verrutscht und dadurch zu viel Spannung? Gibts sowas, wo sollte ich auf Fehlersuche gehen??

IMG_20171012_203241.jpg
 
Ich habe ja vor kurzem das Bilstein B12 eingebaut. Bedingt durch einen Wildunfall bin ich seit her keine 50km gefahren. Heute konnte ich es nicht lassen, dann vernahm ich ein Klackern hinter mir, besonders bei Bodenwellen. Dachte zu erst an das Pendellager (die andere Seite hatte ich mit Müh und Not ausgetauscht und ggf. könnte ich das dadurch in Mitleidenschaft gezogen haben war mein Gedanke).

Eben hab ich den Karren aufgebockt um zu sehen was sache ist....OHHH SHIT:eek: :o:eek: :o, bei meinem neuen Stützlager haben sich Lagergummi und Halterung von einander getrennt.

Wo kann der Fehler Liegen? Stabi beim Pendellagertausch verrutscht und dadurch zu viel Spannung? Gibts sowas, wo sollte ich auf Fehlersuche gehen??Anhang anzeigen 285952

Welcher Knecht hat das denn eingebaut? Das ist falsch montiert...

Also: Siehst du die gold schimmernde Scheibe mit Gummierung direkt unter dem Gummit vom Stützlager? Das muss OBEN auf das Stützlager drauf...
 
tja der Vollhorst war ich, zusammen mit nem Kumpel...da studiert man haufenweise Drehmomente und besorgt sich alle Schrauben neu, und baut so ne scheiße.
Bitte um Aufklärung, die andere Seite ist genauso falsch...:barefoot:
 
tja der Vollhorst war ich, zusammen mit nem Kumpel...da studiert man haufenweise Drehmomente und besorgt sich alle Schrauben neu, und baut so ne scheiße.
Bitte um Aufklärung, die andere Seite ist genauso falsch...:barefoot:

Habs noch dazu editiert. Auf jeden Fall muss besagte Scheibe oben drauf. Aber bitte nicht oben dann falsch rum drauf machen, dann rutscht es wieder raus. Die gummierte Seite muss zum Gummi zeigen.
 
Mein Rat hierzu, entweder ein Foto vom Original machen, bevor man es zerlegt oder es original belassen und als Vorlage für das neue Federbein hernehmen, damit kann man grobe Fehler vermeiden.
 
Habs noch dazu editiert. Auf jeden Fall muss besagte Scheibe oben drauf. Aber bitte nicht oben dann falsch rum drauf machen, dann rutscht es wieder raus. Die gummierte Seite muss zum Gummi zeigen.
Oh man ey ich könnt mich steinigen, ich bin so ein Hornochse...klar.
Andere Seite passt, war ein Flüchtigkeitsfehler mit Folgen...

Stützlager neu nehm ich an? Oder kann ichs wieder versuchen rein zuquetschen. Bin ca. 15km so damit gefahren...

Mein Rat hierzu, entweder ein Foto vom Original machen, bevor man es zerlegt oder es original belassen und als Vorlage für das neue Federbein hernehmen, damit kann man grobe Fehler vermeiden.
Danke. Vorne bin ich genau so vorgegangen...hinten schien es wohl einfach zu "leicht".
 
Oh man ey ich könnt mich steinigen, ich bin so ein Hornochse...klar.
Andere Seite passt, war ein Flüchtigkeitsfehler mit Folgen...

Stützlager neu nehm ich an? Oder kann ichs wieder versuchen rein zuquetschen. Bin ca. 15km so damit gefahren...


Danke. Vorne bin ich genau so vorgegangen...hinten schien es wohl einfach zu "leicht".

Schau ob du es rein pressen kannst, dann sollte es kein Problem sein das wieder zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten