Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hat jemand von euch ein Endoskop für's Handy im Einsatz? Taugen die?
 
Ja, mit nem Adapter hab ich das auf meinem Mac/WerkstattPC laufen.
Auflösung ist gewöhnungsbedürftig, manchmal gibts Flimmern im Bild, aber für <10€ echt gut.
Arbeite damit seit 3 Tagen durchs Zündkerzenloch vom E46 im Brennraum (liegen Teile der Kerze drin, die ich rausfische) und es hilft ungemein weiter.

Natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Endoskop, dass man per Servos steuern kann.

Hier ist jetzt z.B. ein Snapshot von einem Kerzengewinde, dass im Zylinder liegt. Wenn man sich dran gewöhnt hat kann man vieles erkennen.

Snapshot000000.jpg
 
Warum denn gleich tauschen was noch in Ordnung ist? Es ist nur das Gummi aus der Halterung gerutscht. Das wirs im Werk auch rein gepresst. [emoji6]
 
Warum denn gleich tauschen was noch in Ordnung ist? Es ist nur das Gummi aus der Halterung gerutscht. Das wirs im Werk auch rein gepresst. [emoji6]
Weil mir das Fertigunsverfahren nicht ganzheitlich bekannt ist und ggf. Ein Klebstoff verwendet wird oder das blech um das Gummi herum gebogen wird. Und bevor ich bei 200 merke dass es doch nicht hält, zahle ich gerne 12 Euro für ein neues Lager das ich durch einen eigenen Fehler ruiniert habe.
 
Weil mir das Fertigunsverfahren nicht ganzheitlich bekannt ist und ggf. Ein Klebstoff verwendet wird oder das blech um das Gummi herum gebogen wird. Und bevor ich bei 200 merke dass es doch nicht hält, zahle ich gerne 12 Euro für ein neues Lager das ich durch einen eigenen Fehler ruiniert habe.
Hab gestern noch ein neues bestellt.
Ich werde trotzdem mal versuchen das alte mit spüliwasser rein zu quetschen. Wenn es smooth geht dann würde ich das tatsächlich nicht so tragisch sehen. Das Fahrverhalten war jetzt nicht grundsätzlich unfahrbar. Wenn man nicht gerade mit besagten 200 hart in die Kurve geht. Da muss man schon auf die Renne. Aber generell sehe ich das natürlich auch so ist ja nicht die große Investition...

Vor einem Reifenplatzer habe ich da deutlich mehr Angst und der passiert statistisch jedem Autofahrer einmal im Leben (Quelle vergessen).

Danke nochmal
 
Weil mir das Fertigunsverfahren nicht ganzheitlich bekannt ist und ggf. Ein Klebstoff verwendet wird oder das blech um das Gummi herum gebogen wird. Und bevor ich bei 200 merke dass es doch nicht hält, zahle ich gerne 12 Euro für ein neues Lager das ich durch einen eigenen Fehler ruiniert habe.
Richtig montiert, kann es aber garnicht raus rutschen... Das nur so nebenbei. Bin nicht so der Freund der Wegwerfgesellschaft.
 
Wer hatte es schon erlebt .....Schlüssel ins Zündschloss Licht geht an und alle Lampen nur starten kann ich den Wagen nicht mit dem Schlüssel.
2. Schlüssel genommen 'Z4 startet sofort. Frage was ist mit dem Schlüssel passiert ? Brauche ich einen neuen Schlüssel oder muss er erneut angelernt werden
 
ZV geht mit dem Schlüssel?
Mal neu anlernen bzw. in INPA schauen, ob er die DME freischaltet oder welchen Fehler er schreibt.

Neuen Schlüssel brauchst du eher nicht.
 
ZV geht . INPA nicht bekannt bitte näher erläutern . Schlüssel ging ja bis heute einwandfrei
 
Inpa ist ein Diagnosetool für BMW.
Ohne INPA/Rheingold/etc kommst du da jetzt nicht weiter.

Schlüssel ist auch nicht runtergefallen o.ä.?
Nimm ihn mal vom Bund ab, schau dass keine Garagentor/Schranken/...-öffner im Wagen sind.
Versuch auch mal den Schlüssel ein bisschen im Schloss zu lassen, dann auf Stufe 2 zu schalten, wieder warten bis alle Lampen aus sind (die ausgehen) und dann mal versuchen zu starten.
 
Nein Schlüssel ist einzeln weder am Bund noch heruntergefallen @elkloso Danke für die Rückmeldung ich werde es morgen nochmals versuchen. Gruß Michael
 
Ich hatte das bis jetzt 2x und beides Mal half es, dass ich den Wagen zu und wieder aufgesperrt habe per ZV/Schlüssel, dann ins Schloss, kurz gewartet bis alle Lichter ausgingen und dann ging er wieder.
Im Motor-FS stand dann immer "Schnitstelle DME EWS".

War an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei mir.
Gleichzeitig hat aber auch die ZV gezickt, weiß aber noch nicht, ob das in einem Zusammenhang steht.
 
Wahrscheinlich Akku im Schlüssel leer. Kann man induktiv an z. B. der elektr. Zahnbürste laden.

Im schlimmsten Fall ist der Akku defekt.
Neuen kann man einlöten (lassen) z.B. bei Ebay
 
Der Akku ist doch nur für die ZV zuständig.
Der Transponder hat gar keine Verbindung mit der Platine in den meisten Z4-Schlüsselmodellen und wird direkt per Induktion von der Schloßantenne angesprochen.
Daher denke ich nicht, dass der Akku etwas damit zu tun hat ;)

Kannst auch ohne Platine bzw. mit defektem Akku das Fahrzeug starten. Hab ich beides schon gemacht.

DSC04833.jpg
 
Moin
Kennt hier jemand ne Werkstatt in Hannover, die bei BMW was drauf hat und sauber arbeitet?

Geht um nen N52 Motor.
Ein Freund von mir hat sich ein 530xiA Touring gekauft. Bin den gestern mal Probe gefahren und für seine 258PS marschiert der mal gar nicht. Der Motor hat erst 60tkm gelaufen.
Mir kommt es so vor, als wollte der Wagen in einem Bruchteil einer Sekunde bei Kickdown losstürmen, nur tut es dann nicht. Wirkt wie zugeschnürt.

Habe mit Carly den Fehlerspeicher 2x ausgelesen. Es steht der Klopfsensor 1 drin.

Kann das schon alles sein?
Kennt einer das Problem aus dem Z?
 
Könnte passen.
Klopfsensor regelt ja die Verbrennung und wenn er ein Klopfen erkennt, wo keins ist, dann regelt er die Verbrennung runter bzw. macht das über die Veränderung des Zündzeitpunk.
Was passiert wenn du den Sensor absteckst?
Oder mal mit dem Klopfsensor 2 tauschst? - Der Fehler müsste mitwandern.
Doofe Frage aber: Es kann sich nicht wirklich um klopfen handeln? Schlechter/Falscher Sprit, falsche/defekte Zündkerzen,...?

Schreibt er explizit eine Leitungsunterbrechung oder was schreibt er genau?

Ansonsten sich mal die Live-Werte ansehen, ob man da was erkennen kann.
 
Ich war auf der durchreise. Ich wohne fast 400km weit weg von Hannover. Da stecke ich nix um usw. Und mein Kumpel hat da zwei linke Hände.
 
Achso...
Hattest halt nach dem Problem gefragt :D

Soll sich halt nen Bosch-Service suchen, die werden schon in der Lage sein nen Sensor durchzumessen und ggf. zu tauschen.
Dann soll er auch gleich die Kerzen checken lassen und fertig.
 
Der Akku ist doch nur für die ZV zuständig.
Der Transponder hat gar keine Verbindung mit der Platine in den meisten Z4-Schlüsselmodellen und wird direkt per Induktion von der Schloßantenne angesprochen.
Daher denke ich nicht, dass der Akku etwas damit zu tun hat ;)

Kannst auch ohne Platine bzw. mit defektem Akku das Fahrzeug starten. Hab ich beides schon gemacht.

Anhang anzeigen 286082
Genau so isses, der Chip wird über das Magnetfeld der schlossspule fremderregt.
 
Hat jemand von euch ein Endoskop für's Handy im Einsatz? Taugen die?
Ich habe mir eins für 7 Euro aus China bestellt, hat direkt nen MicroUSB Stecker, 3m kabel und nen Haken, Magnete und nen Spiegel zum um die Ecke schauen als Zubehör.
Die LEDs im Kopf sind hell genug und die Auflösung für den Preis vollkommen okay.
Gestern was am Anlasser geguckt, bild krieg ich aber gerade nicht hochgeladen [emoji20]
 
Gibt es für den m54 anlasser keine kohlen separat?
Bzw den ganzen Kohlenhalter mit Kohlen?
Irgendwie finde ich gerade nix
 
Zurück
Oben Unten