Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

War grad mal draußen: Die Pole sitzen fest, angeschmorrt ist da nix, nur ein wenig orange "Kruste" am Pluspol (eher harmlos?!).. meinst die Batterie ist hin oder worauf willst du hinaus? ;) Werde die Halterung aber mal losnehmen und neu anziehen.. ein wenig bewegen kann ich die Batterie nämlich. :whistle:

Edit: Aber irgendwie hat die Batterie obendrauf ein wenig "geschwitzt", bzw. sieht zumindest so aus (s. Foto), an dem mittleren Kreis, oder ist nur ein Reiniger aus'm Kofferraum offengewesen und hat sich ungünstig "verflüchtigt"? &: :oops:

Von der Beschreibung hatte ich schon Nockenwellensensor im Kopf, bevor ich es gelesen habe. Den schreibt er ja auch.
Wechsel mal bitte den Nockenwellensensor vom Einlass mit dem vom Auslass und schaue, ob er dann Positionsensor B schreibt. (Anmerkung: Inpa ist für sowas deutlich besser zum Auslesen als ne Handy App).

P1620 ist der Kreis fürs Kennfeldthermostat, dass er nicht ansprechen kann. Wurde vielleicht irgendwann mal Kühlflüssigkeit, Behälter oder Thermostat gewechselt? Vllt. steht der Fehler schon länger drin.

P1635 ist die Adaption der Drosselklappe, würde auch für NWS sprechen.

Warum jedoch die ESP-Lampe an ist, ist ne andere Frage. Wie gesagt hier kommst du mit einer App dann nicht weiter und müsstest mit Rheingold oder Inpa in die Fehlerspeicher schauen.

Hast du die letzte Zeit was am Fahrwerk gemacht? Winterreifen montiert, Luftdruck geändert, Spur eingestellt,...?
 
Wenn die DK ned korrekt angesprochen werden kann,wird auch das DSC ned richtig regeln können,denn hier wird teilweise je nach Regelsituation die DK geschlossen,um Motorleistung zu drosseln.
Wundert mich nicht,das die Funzel mit angeht.

Der Tip mit dem Sensortausch ist top.Kost erstmal nix und man kann sehen,ob der Fehler wandert.Wenn ja,dann neuen Sensor (bitte was von Bosch,VDO,Delphi oder direkt BMW auch wenn der n bissel kostet....).


Greetz

Cap
 
Ich denke einfach, dass die Fehler zusammen hängen.
Ohne brauchbares NW-Signal wird er wohl auch die Drosselklappe eher auf Notlauf schalten, weil ja die Valvetronic nicht richtig arbeiten kann.

Kennfeldthermostat würde ich raus nehmen.
Das stand bei mir auch schon beim Kauf drin, weil beim Wechsel im Kühlsystem die freie Werkstatt den FS nicht gelöscht hat.
 
Danke für eure Hinweise, das klingt jetzt ja erst mal gar nicht so "schlimm". Den Tausch von Einlass- und Auslass-Sensor bekomme ich leider selbst nicht hin, stelle ich ihn in die Werkstatt fangen die gleich das austauschen an bzw. fragen warum diese "Arbeit". :rolleyes:
Einlass- (= Pos. 5) und Auslass (= Pos. 18) http://de.bmwfans.info/parts-catalo...L-N/mar2003/browse/engine/cylinder_head_vanos - richtig?

Ich hatte mal Probleme mit dem Kühlkreislauf wo am Ende ein Schlauch und der Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert wurden, der/die Fehler wurden damals aber gelöscht. Hat das Thermostat vielleicht auch einen weg? Oder erst mal löschen und beobachten, ob der Fehler wiederkommt? ;)

Bzgl. der ESP-Lampe: Keine Änderung an Fahrwerk, Rad/Reifen, Spur.

Danke euch! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
18 ist Einlass. Auf der rechten Seite ist der Einlass, da ist ja auch das Faltenbalg und Drosselklappe.
Der Tausch ist ne Schraube lösen, Stecker abziehen und den Sensor rausziehen. Das sollte dir jede Werkstatt in <15 Minuten machen können.

Würde es erstmal löschen. Bei mir war damals der Fehler auch nach dem Wechsel des Ausgleichbehälters da, vermutlich weil Luft im System war und somit das Thermostat falsche Werte bekam.

ESP-Lampe ist geklärt, die kommt vom Drosselklappenfehler und ich vermute, dass der mit dem Nockenwellensensor zusammenhängt.
 
Fensterheber reparieren:
Waren bei euch auch die Züge eingeklebt?
 

Anhänge

  • 20171016_211852.jpg
    20171016_211852.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20171016_211908.jpg
    20171016_211908.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 68
Hi.
bei mir kommt der Fehler Spulen defekt im Schrittmotor für die Leuchtweitenregulierung.
Den hatte ich vor einem Jahr mal getauscht. Also neuen Motor gekauft und eingebaut. Fehler immer noch da.
Ich vermute nun das Kabel. Wo ist denn das Kabel für den Stellmotor aufgelegt?
Das weiß doch bestimmt jemand, der die ganzen Scheinwerfer schonmal ausgebaut hat? :) :-)
Gruß
Peter
 
Hi.
bei mir kommt der Fehler Spulen defekt im Schrittmotor für die Leuchtweitenregulierung.
Den hatte ich vor einem Jahr mal getauscht. Also neuen Motor gekauft und eingebaut. Fehler immer noch da.
Ich vermute nun das Kabel. Wo ist denn das Kabel für den Stellmotor aufgelegt?
Das weiß doch bestimmt jemand, der die ganzen Scheinwerfer schonmal ausgebaut hat? :) :-)
Gruß
Peter
Sind beide Antriebe betroffen?
 
Bei mir war der Kabelbruch direkt unter dem Wischwaschbehäter wo das Kabel stramm um die Ecke mit Kabelbindern befestigt war.
Ich hatte im Bereich der Stirnwand den Kabelbaum aufgedröselt und die Farben der Kabel vom Stecker gesucht und durchgemessen (2 defekt) und einfach neue Strippen parallel zum Kabelbaum runtergelegt!2017-10-17%2019.58.55.jpg2017-10-17%2019.54.51.jpg20150605_161114.jpg
 
Bei mir war der Kabelbruch direkt unter dem Wischwaschbehäter wo das Kabel stramm um die Ecke mit Kabelbindern befestigt war.
Ich hatte im Bereich der Stirnwand den Kabelbaum aufgedröselt und die Farben der Kabel vom Stecker gesucht und durchgemessen (2 defekt) und einfach neue Strippen parallel zum Kabelbaum runtergelegt!Anhang anzeigen 286662Anhang anzeigen 286663Anhang anzeigen 286668
Es ist nur der rechte Motor.
Ahhh, danke.
Das ist ja interessant.
Ich hatte nämlich mal Stellmotoren aus dem Zübehör bestellt, weil die durch Rabattaktionen recht günstig waren.
Die habe ich aber wieder zurück geschickt, weil am Motor ein Kabel mit Stecker wegging.
Der Originalmotor hat ja ein Buchse.
Wahrscheinleich kann man diesen Stellmotor dann direkt an der Buchse in deinem Bild anstecken?

Es gibt auch einen Kabelsatz für den Schrittmotor :61138373573
Position 3:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=03&hg=63&bt=63_0758

Ich muß mir das mal genau anschauen und durchklingeln,aber jetzt weiß ich ja wo. :t
 
Es ist nur der rechte Motor.
Ahhh, danke.
Das ist ja interessant.
Ich hatte nämlich mal Stellmotoren aus dem Zübehör bestellt, weil die durch Rabattaktionen recht günstig waren.
Die habe ich aber wieder zurück geschickt, weil am Motor ein Kabel mit Stecker wegging.
Der Originalmotor hat ja ein Buchse.
Wahrscheinleich kann man diesen Stellmotor dann direkt an der Buchse in deinem Bild anstecken?

Es gibt auch einen Kabelsatz für den Schrittmotor :61138373573
Position 3:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=03&hg=63&bt=63_0758

Ich muß mir das mal genau anschauen und durchklingeln,aber jetzt weiß ich ja wo. :t
Das wird die Buchse am Schrittmotor gewesen sein!

Oben beim Klima Filtertrockner lässt sich der Kabelbaum gut aufdröseln und der Bruch wird ziemlich sicher wie bei mir unter dem Wasserbehälter sein, für eine Reparatur sehr schlecht ranzukommen[emoji33] 20150603_170731.jpg20150606_125154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht denn der Kabelbaum vom Scheinwerfer hin? Ist der wo zwischengesteckt zum durchpiepsen?
Müsste eigentlich zum LSZ gehen, aber da ich nicht vor hatte den ganzen rechten Kabelbaum zu tauschen hatte ich die vier Strippen angeritzt und zum Stecker durchgemessen. 50:50 das der Bruch vor oder hinter der Stirnwand ist[emoji23]
 
Hi eine Frage die bestimmt schon 100x beantwortet wurde aber ich stelle sie trotzdem mal.
Als Ersatz für die vorderen Seriendämpfer, was ist qualitativ besser?

Bilstein B4 - Sachs - Koni

Und als Domlager Febi oder Lemförder?

DANKE
 
Hi eine Frage die bestimmt schon 100x beantwortet wurde aber ich stelle sie trotzdem mal.
Als Ersatz für die vorderen Seriendämpfer, was ist qualitativ besser?

Bilstein B4 - Sachs - Koni

Und als Domlager Febi oder Lemförder?

DANKE
Sachs macht meines Wissens nach keine Dämpfer für das M Fahrwerk. Für das normale Fahrwerk jedoch schon und dann würde ich die auch vorziehen
 
Ich hab Bilstein B4 in meinem E36 verbaut und die sind jetzt auch als Serienersatz in den Z gekommen.Domlager sind von Sachs.
Kann ich beides bedenkenlos empfehlen.

Seit dem Wechsel sind 4 Monate und knappe 7000 km vergangen.


Greetz

Cap
 
Anderer Punkt noch:
Warum nur vorne wechseln? Wenn die durch sind, sind hinten die bestimmt auch nicht mehr so frisch und hinten ists echt keine Arbeit.
 
Anderer Punkt noch:
Warum nur vorne wechseln? Wenn die durch sind, sind hinten die bestimmt auch nicht mehr so frisch und hinten ists echt keine Arbeit.
Ganz meine Meinung. Meine M-Dämpfer waren hinten deutlich mehr defekt...
Und immer schön Bilder machen, damit man die Dämpfer wieder so zusammenbaut wie sich das gehört :x3:;)
 
Danke Euch. Also kein B4. Das dachte ich mir auch: Warum nur vorne und schon nach 80000. Nächste Woche kommen die Winterreifen drauf, dann schaue ich noch einmal. Vielleicht sind es nur die Dom.
Dann ab in die Mietwerkstatt. Wenn alle 4 hinüber wären würde ich vielleicht das AP Fahrwerk einbauen, wobei er nicht tiefer kommen soll wegen meiner Einfahrt.
 
Zurück
Oben Unten