Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Der Zustand der Litauers ist aber schon sehr geil.
Wobei ich nicht verstehe, wer so ein Auto mit Wurzelholz bestellt, aber das ist ne andere Sache :D
 
Guten Morgen Zusammen,

fahre diese Saison meinen 3.0i zum ersten mal im Winter.

Wie verhindert ihr denn bei Frost, dass die rahmenlosen Scheiben am Gummi festgefrieren? Gibt es da Tricks, um das zu verhindern? Hat heute morgen ganz schön gerupft beim Aufmachen.. die 5mm automatisches Hoch-und Runterfahren gingen auch nicht:(
 
Guten Morgen Zusammen,

fahre diese Saison meinen 3.0i zum ersten mal im Winter.

Wie verhindert ihr denn bei Frost, dass die rahmenlosen Scheiben am Gummi festgefrieren? Gibt es da Tricks, um das zu verhindern? Hat heute morgen ganz schön gerupft beim Aufmachen.. die 5mm automatisches Hoch-und Runterfahren gingen auch nicht:(

Es gibt Gummipflege, die genau dies verhindern soll. Das soll man sowieso immer vorm Winter mit allen Gummidichtungen an den Scheiben und Türen machen.
Ich nehme z.B. immer Hirschtalg.
 
Mein rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet etwas "Violett". Bin mir jetzt nicht sicher ob es am Steuergerät oder am Brenner liegt.
Was mein ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 51
BTW kann mich mal jmd über die DSC Programme aufklären?
Bringt mit dieses elektrische Diff was, außer dass meine Bremsen danach runter sind? :D
 
Ja, Geschmackssache. Ich habe mir das Vergleichsvideo angeguckt und mich für die CBI entschieden, unabhängig vom Preis.
 
als D2s stimmt das mit dem Preis, bei den D1s aber nicht... ;-)
Ich habe im Audi die cool blue, im 330d die night breaker und im Z4 ist Serie verbaut...
das schönste Licht, also die größte Lichtmenge auf der Straße, hat der Audi, was aber am Scheinwerfer liegt. der Audi nutzt nämlich das Xenon rein und "vollständig" für das Abblendlicht. Für Fernlicht kommt dann H7 (?) obendrauf. Wobei H7 im Vergleich zur cool blue schon fast orange auf der Straße wirkt...
Die BMW haben ja leider beide Bi-Xenon, da wird es erst mit Fernlicht richtig hell. Im Abblendlicht verschwenden diese Scheinwerfer leider das ganze Potential der Xenon.
 
BTW kann mich mal jmd über die DSC Programme aufklären?
Bringt mit dieses elektrische Diff was, außer dass meine Bremsen danach runter sind? :D

Geht das beim VFL überhaupt? Ich dachte, dass es erst mit dem E9X eingeführt wurde.

Ansonsten gab es auf YouTube mal ein Video mit einem 330i. Such' einfach mal nach "330i eLSD". Letztlich scheint es lediglich eine nicht deaktivierbare Restfunktion der Traktionskontrolle zu sein. Eine mechanische Sperre wird es dagegen nicht ersetzen können.
 
Also ich kann einmal drauf drücken, dann wird das ASC abgeschaltet, aber ein "Elektronisches Sperrdiff" bleibt.
Und lange draufdrücken deaktiviert alles.

So richtig trauen tu ich dem elektronischen Diff aber nicht. Kenn das Youtube Video von BMW vom 6er zu dem Diff, aber das ist eher Marketing
 
Wenn du bisher nicht gemacht hast, gibt es drei Stufen:
1 (Standard): alles an
2 (kurzer Tastendruck): DTC mit deutlich reduzierten ASC-Eingriffen und weniger voreiligem DSC
3 (länger Tastendruck): alles aus

Das eLSD bleibt dann dennoch vorhanden und bremst weiter ein ansonsten durchdrehendes Rad ein, sodass das andere traktionsfähigere Rad mehr Leistung bekommt.

Das ist kein BMW-Video, welches ich meine. Such' einfach mal mit dem vorgegebenen Begriff. Dürfte dann leicht zu finden sein. Und in dem von dir angenommenen BMW-Werbevideo ist kein eLSD dabei. Da wird offenes Diff., Lamellensperre (M539) und M-Sperre (Visco) vergleichen.
 
Hi Leute!

ad DTC:
das geht doch aber sehr auf die Bremsen hinten oder? Außerdem erlaubt es auch nur minimales querfahren... falls das das Ziel ist ;)

andere Baustelle:
weiß zufällig jemand von euch ob in der Nähe von Salzburg, München oder Kufstein jemand beheimatet ist, der den E85 Tacho auf weiß umlötet?
Würde so jemanden suchen und bin demnächst in dieser Richtung unterwegs.

vg Christoph
 
Wenn du bisher nicht gemacht hast, gibt es drei Stufen:
1 (Standard): alles an
2 (kurzer Tastendruck): DTC mit deutlich reduzierten ASC-Eingriffen und weniger voreiligem DSC
3 (länger Tastendruck): alles aus

Das eLSD bleibt dann dennoch vorhanden und bremst weiter ein ansonsten durchdrehendes Rad ein, sodass das andere traktionsfähigere Rad mehr Leistung bekommt.

Das ist kein BMW-Video, welches ich meine. Such' einfach mal mit dem vorgegebenen Begriff. Dürfte dann leicht zu finden sein. Und in dem von dir angenommenen BMW-Werbevideo ist kein eLSD dabei. Da wird offenes Diff., Lamellensperre (M539) und M-Sperre (Visco) vergleichen.


Danke, habs gefunden. Das DTC sieht ja gar nicht so schlecht aus im Schnee.

Mit dem BMW-Werbevideo hattest du natürlich vollkommen recht. Finde das eh irgendwie komisch oder die Erklärung ist falsch. Bei ner 25% Festwertsperre versteh ich nicht, warum er dann nicht vom Berg wegkommt. Normal sollte die doch sogar funktionieren, wenn ein Rad in der Luft hängt oder haben ist das ein Torsen-Diff, dass die als Festwertsperre verkaufen?
 
Danke, habs gefunden. Das DTC sieht ja gar nicht so schlecht aus im Schnee.

Mit dem BMW-Werbevideo hattest du natürlich vollkommen recht. Finde das eh irgendwie komisch oder die Erklärung ist falsch. Bei ner 25% Festwertsperre versteh ich nicht, warum er dann nicht vom Berg wegkommt. Normal sollte die doch sogar funktionieren, wenn ein Rad in der Luft hängt oder haben ist das ein Torsen-Diff, dass die als Festwertsperre verkaufen?
25 Prozent des Moments von links gehen immer nach rechts. Das bedeutet in diesem Fall 25 Prozent von 0 Moment, das ist dann nicht mehr so viel.
 
Zurück
Oben Unten