Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ja, aber das ist doch nur beim Torsen so.
Bei einer Lamellensperre gibts doch auch Vortrieb, wenn das Rad in der Luft hängt oder irre ich mich?
Ich hab doch einen Festsperrwert, das heißt wenn die Sperre im gesperrten Zustand ist wird immer 25% des Eingangsmoment auf das andere Rad übertragen oder?
 
@elkloso
Das DTC ist allerdings nicht mit dem eLSD gleichzusetzen! Der Videoersteller hat dazu ebenfalls ein Video mit DSC-DTC-DSC off im Vergleich. Das eLSD ist dann mit der Handbremse vergleichbar (natürlich nur einseitiger Bremseingriff und kein Blockieren möglich).

Wie @Cheffe123 schon dargestellt hat, sind auch Lamellensperren dahingehend limitiert. Damit können nur 25% Drehmoment zzgl. Vorspannung (vmtl. 150Nm) übertragen werden. Und damit bewegt man keine 1,8t bergauf. Dass es sperrt, siehst du allerdings daran, dass er auf der „trockenen“ Seite scharrt. Bei Torsen ohne Festsperrelement (m.W.n. nur bei Wavetrac verfügbar) passiert dann eigentlich gar nichts mehr (ähnlich ohne Sperre), da nur x mal 0,irgendwas auf der Rollenseite übertragen werden können.
 
Das eLSD wiederrum ist aber in allen Modis aktiv beim E85 oder?
Das Video, das ich gesehen hab hatte er das mit der Handbremse auch noch demonstriert. Ich frage mich nur, ob das nicht extrem auf die Bremsen geht, der schleift sich doch dann schön runter oder?
Ich werde es einfach mal im nächsten Schnee testen, danke.

Okay, ja da hast du recht. Dann war das aber auch so ein bisschen Marketing für das neue Diff von ihnen gewesen, weil normalerweise hat man den Fall ja eher weniger.
Die Sache mit dem Torsen ist mir bekannt. Ich hatte im Miata ein Torsen, da konnte man dann aber mit der Handbremse meist etwas nachhelfen ;)
 
Der E85 hat nach meinem Kenntnisstand grds. kein eLSD. Ob man es (überhaupt) codieren kann, weiß ich nicht.

Jeder Bremseingriff führt zum Verschleiß. Allerdings kenne ich bei den neueren BMW ohnehin keine Handbremse, die so hart greift, dass da allzu viel passieren könnte. Das verhindert wohl wirklich nur (notdürftig) das sofortige Durchdrehen bei Traktionsverlust (aufgrund von Eis).

Bei der Torsensperre bricht die Sperrwirkung ohnehin nur dann zusammen, wenn alles deaktiviert ist. Fährt man mit DTC oder alles an, dann sperrt auch eine Torsen problemlos, weil der "Widerstand" auf beiden Seiten vorhanden ist. Anfahren ist daher möglich, wenn eine Seite im Schnee ist oder die komplette Achse. Macht sogar sehr viel Spaß. :) :-)
Hatte dazu auch mal ein Video (DSC, DTC und off im Vergleich) gemacht, wo man es erkennen kann, wie es sich mit Quaife und Allwetterreifen macht.

Dass BMW damals die "var. M-Sperre" bewerben wollte, ist doch klar. Und der größte Vorteil von einer Visco-Sperre ist nun einmal, dass man bis zu 100% Sperrwirkung erzielen kann. Da das System drehzahlfühlend ist, geht das natürlich am besten, wenn eine Seite vollen und die andere Seite gar keinen Grip hat.
 
Ich muss mal genau schauen, was ich da gesehen hab.

Ich meinte eher der Bremseneingriff durch das eLSD, das geht ja dann nicht auf die Handbremsbacken und erfolgt ja z.B. im Schnee ständig oder?
 
Das eLSD müsste über die normale Radbremse eingreifen (so wie ASC halt auch).

Das sind im Übrigen die Videos die ich meine. Dabei möchte ich allerdings klarstellen, dass ich die nur zum Zwecke der Funktionsdarstellung auswähle und nicht aufgrund der tatsächlichen Umsetzung im innerstädtischen Straßenverkehr!

Das ist die "Ausgangsbasis":
Hier kannst du die Grundfunktionsweisen erkennen.

Mit codiertem eLSD:

Und zum Vergleich eine Wavetrac-Umrüstung:
sowie eine meiner Ausführungen zum E85 mit Sperre.
 
Bitte sehr

OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D2S, HID Xenon-Scheinwerferlampe, +20%, bis zu 6000 Kelvin, 66240CBI-HCB, Xenon-Brenner, Duo Box (2 Lampen) https://www.amazon.de/dp/B0068M1DRS/ref=cm_sw_r_cp_apa_d.eiAbWCRCF29

Ich habe jetzt beide Brenner ausgetauscht (Mit CBI). Ging besser als gedacht. Der rechte Scheinwerfer hat allerdings einen leichten Gelbstich im Vergleich zum linken. Müssen sich Brenner evt. erst "einbrennen"? Kann mir kaum vorstellen, dass es an den neuen Brennern liegt. Liegt es evtl. doch am Steuergerät?
 
Moin Moin, sind die OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D2S, HID Xenon-Scheinwerferlampe, +70%, bis zu 4300K, 66240XNB-HCB zu empfehlen? Oder ist das plus an Helligkeit gegenüber Blue intense nicht besonders stark?
 
Welche Empfehlung gibt es für die Angel Eye Birnen beim si mit Xenon? Es sind vom Vorbesitzer bereits weiße Birnen verbaut, aber es leuchtet nur der innere Ring und das recht dunkel.
 
Moin Moin, sind die OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited D2S, HID Xenon-Scheinwerferlampe, +70%, bis zu 4300K, 66240XNB-HCB zu empfehlen? Oder ist das plus an Helligkeit gegenüber Blue intense nicht besonders stark?
Es gibt hier einige die auf die NBU und CBI schwören, gibt auch keine brennerDiskussion ohne die 2.
Irgend wer hat hier mal die beiden getestet, verglichen und dokumentiert.
an sich beide sehr hell, bei """" war der eine sichtbar besser als der andere.

Einfach mal die suchfunktion bemühen, dann findest du den Vergleich sicher
 
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich beim 3.0Si Kühlwasser nachfüllen muss.
Kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel ich besorgen muss!? Hab auf die Schnelle nix gefunden.

Danke schön!

Gruß Stephan
 
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich beim 3.0Si Kühlwasser nachfüllen muss.
Kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel ich besorgen muss!? Hab auf die Schnelle nix gefunden.

Danke schön!

Gruß Stephan
Z.B.
BASF 50287711 Glysantin G48, Ready-Mix (Fertiggemisch) 1,5 Liter https://www.amazon.de/dp/B002UXQZRC/ref=cm_sw_r_cp_apa_9h7iAb18BJJDZ

G48 ist wichtig!!

Zugelassene Kühlmittel:
https://translate.googleusercontent...TpLaP8&usg=ALkJrhjPJlWvtFi4WuryRSMfhIuoZBFwAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Empfehlung gibt es für die Angel Eye Birnen beim si mit Xenon? Es sind vom Vorbesitzer bereits weiße Birnen verbaut, aber es leuchtet nur der innere Ring und das recht dunkel.
Mehr als der innere Ring wird beim E85 auch nicht leuchten. Ist eben nicht als Tagfahrlicht, sondern nur als Standlicht gedacht.
 
Ist das eigentlich normal, daß die Sekundärluftpumpe beim Z4 so laut ist? Beim E46 318i hab ich die kaum hören könne, die vom Z klingt wie ein Jet ebim Starten :O_oo::O_oo:
 
Bei mir ists andersrum, beim E46 ist sie laut und beim Z4 flüsterleise.
Drück mal auf den Deckel und schau, ob sie leiser wird. Die Nieten reißen gerne mal und dann wird sie laut.
Ansonsten kann auch das Lager defekt sein oder irgendwas anderes ist undicht.
 
Das sowieso, aber ich wollte auch darauf hinweisen, dass die ABE nicht unbedingt komplett ohne Überprüfung des TÜVs gültig ist, auch wenn alles Serie ist. (M-Federn würde ich persönlich als Serie zählen, da es diese als Ausstattung genau so gab, unabhängig von den Dämpfern, da diese auch beim Wechsel zu Bilstein nicht eingetragen werden müssen)

Ist zwar schon bissl her der Beitrag, aber da ich gerade vor exakt dem gleichen "Problem" stehe mit den Styljng 108 und M-Fahrwerk folgende Info: laut Teilegutachten von H&R sind die 12 mm Scheiben nicht für die VA zugelassen. Nur die 5 mm und 15 mm. Beide Varianten übrigens eintragungsfrei (Vgl. Auflagen im Anhang 9 des Gutachtens).
Für die HA sind die 5 / 10 / 12 / 15 möglich und ohne extra Abnahme fahrbar, nur müssen die Verbreiterungen an der HA gleich breit oder breiter sein als an der VA. Die 20 mm müssen extra abgenommen werden (Auflage A1a).
 
Wie sind denn die Facelift- Innentürgriffe beschaffen? Bei meinen VFL Teilen ist leider der Lack nicht mehr schön.. Plug&Play?
 
Zurück
Oben Unten