Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Dimensionen passen, nur lt Bmw nicht für den E85 vorgesehen. Wo kein Kläger...
Allerdings optisch auf dem Z4 eher mäßig gut :D
 
Kurze Frage: Ich muss demnächst die vorderen Stützlager bei meinem Zetti ersetzen. Beim E39 konnte man das Federbein nach dem lösen aus dem Radhaus schwenken und musste nicht das komplette Federbein rausnehmen. Geht dies auch beim E85?
 
Kurze Frage: Ich muss demnächst die vorderen Stützlager bei meinem Zetti ersetzen. Beim E39 konnte man das Federbein nach dem lösen aus dem Radhaus schwenken und musste nicht das komplette Federbein rausnehmen. Geht dies auch beim E85?

Ich meine mich zu erinnern dass das aus irgendeinem Grund nicht ging. So oder so musst du sonst nur 2 schrauben mehr auf machen, koppelstange und Klemmschraube am Radträger, danach kannst du am Schraubstock arbeiten. Da würde ich kein Risiko eingehen und direkt neben dem Kotflügel rumhantieren
 
HI, könnt ihr mal paar tipps abgeben woher das Öl kommen kann?
Habe den zzzz hier im Forum vor 5 Wochen gekauft und seitdem 1,9l Öl nachgefüllt. Leider etwas unkoordiniert ohne dazu die km und genaue menge Öl zu notieren. Habe gestern genau bis zur Kante voll gemacht und werde nun die km bis zur Unterkante zählen um den genauen verbrauch zu ermitteln.

Ventildeckeldichtung habe ich bereits getauscht und kann obenrum keine feuchten Stellen erkennen. Unten allerdings sieht der immer wieder sehr feucht aus. (Bild: stehen auf der Linken seite des Fahrzeugs. Links im Bild der Kühler). Rechte seite vom Block ist er komplett Trocken. Rechts aber ziemlich viel.
Jemand eine Idee? :-( Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang für diesen Thread ;-)
 
Jup 3.0i M54. E85 2004.
Ölfiltergehäuse kann sein ja...., aber würde sagen er ist auch weiter hinten (rechts auf dem Bild) ziemlich nass. Ist nicht nur das kurze Stück auf dem Bild. Morgen schaue ich noch mal genau.

Und so sah es übrigens beim erneuern der VDD aus.
 
Das kann ja sein, aber durch den Fahrtwind verteilt sich das gerne. Müsstest du sauber machen und dann nochmal genau beobachten wo es anfängt.
 
Ok Materialkosten müssten überschaubar sein.
9€ Dichtung, und beide riemen zusammen so 25€. Fehlt was?
 
Wenn die Geräusche macht, die halten aber recht lange.
 
Hi zusammen,

am Samstag wollte ich das schöne Wetter genießen und den Z4 etwas bewegen. Die gelbe Motorkontrollleuchte, leichte Drezahlschwankungen und ein komisch bollernder Auspuff und nicht normales Motorgeräusch haben mir aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jedenfalls steht der Z4 nun in der Garage und ich mag ihn nicht mehr unbedingt starten. Bevor ich anfange die gängigen Fehlerquellen (Faltenbalg, Zündspulen und Zündkerzen, ggfs. Magnetventile ...) auszutauschen würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen, um anschließend gezielt an das Problem zu gehen. Nur habe ich leider kein Lesegerät und keine Software dafür. Gibt es hier zufällig jemanden aus meiner Nähe (PLZ 61130), der mit entsprechendem Equipment vorbei kommen mag und mit mir den Speicher ausliest. Kaffee oder Bier in entsprechenden Mengen stehen selbstverständlich als Aufwandsentschädigung zur Verfügung :-)

Grüße
Karsten
 
Hi,
Passt der Knauf ohne Modifikationen in den E85?
Bekommt man den Sack gut ab?

http://m.ebay.de/itm/112094740776?_...98&_trksid=p2141725.c100338.m3726&_mwBanner=1

Danke und Gruß
Sew
Habe jetzt den Knauf besorgt und den Sack entfernt. Allerdings ist da noch der Plasikring zu sehen. Kann man den Sack drüber ziehen, oder muss ich den iwie abschneiden?
IMG_20160815_200653.jpg


Edit: musste den Ring abschneiden. Gut das ich scharfe Messer besitze
IMG_20160815_210603.jpg

Edit2: gefällt mir richtig gut. Ist ja sonst nichts aus Chrom an dem Auto dran. Da passt matt super.
IMG_20160815_211539.jpg IMG_20160815_211521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr lieben! Seit nunmehr 7 Tagen bin ebenfalls ein junger, stolzer Zetti-Besitzer. Klasse Fahrzeug, alles bestens! Und tolle Community :inlove:

Es wurde vom VK ein anderes Radio nachgerüstet, ich werde aber wieder das BMW Business CD reinbauen (habe ich). Mein Zodiac hat EZ 06/06, was bedeutet dass er noch keinen AUX-Anschluss verbaut hat. Wie ich diesen nachrüste, weiß ich größtenteils, sollte kein Akt sein.

Frage jedoch: Es ist auch der CD-Wechsler verbaut. Dieser soll durch den AUX-Anschluss nicht überschrieben werden, sondern über Mode sollen beide Quellen...

(... TUNER -> CD-SLOT -> WECHSLER -> AUX -> TUNER ...)​

...wählbar sein. Normalerweise geht das ja auch bei allen Zettis ab etwa BJ 2007 (oder?) - welcher Nachrüstsatz (es reicht das Kabel, Blende bastle/bohre ich mir selber) ist für mich nun zu empfehlen? Wenn ich das richtig verstehe hat das Radio hinten nur einen Quellen-Anschluss, welcher dann ja vom Wechsler belegt wird. Wo wird dann der AUX-Anschluss angelegt? Gibt es Pins an dieser Buchse die frei bleiben o.ä.?
 
Moin, heute morgen wollte ich mit dem zzzz ins Geschäft fahren. Zündstellung 2, alles gut... Navi und Radio an. Drehe den schlüssel zum anlassen auf 3 und jedes licht ging sofort aus. Überall fehlt Strom.
Habe auf die schnelle alle Sicherungen unter dem Handschuhfach kontrolliert. Zusätzlich noch alle von Vialle LPG die ich finden konnte.Fahrzeug ist komplett aus, keine Lichter gehen, keine Zentralverriegelung nichts. Als wäre die Batterie abgeklemmt.
Hat jemand auf die schnelle schon eine Idee was es sein kann? Bin gestern noch ganz normal gefahren und jetzt sitze ich im Büro auf heißen Kohlen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute morgen wollte ich mit dem zzzz ins Geschäft fahren. Zündstellung 2, alles gut... Navi und Radio an. Drehe den schlüssel zum anlassen auf 3 und jedes licht ging sofort aus. Überall fehlt Strom.
Habe auf die schnelle alle Sicherungen unter dem Handschuhfach kontrolliert. Zusätzlich noch alle von Vialle LPG die ich finden konnte.Fahrzeug ist komplett aus, keine Lichter gehen, keine Zentralverriegelung nichts. Als wäre die Batterie abgeklemmt.
Hat jemand auf die schnelle schon eine Idee was es sein kann? Bin gestern noch ganz normal gefahren und jetzt sitze ich im Büro auf heißen Kohlen :-(

Batterie am Sack oder Anlasser defekt. Am wahrscheinlichsten aber Batterie.
 
Hi, Batterie ist doch am arsch wenn sie Unterspannung hat? Aber dann würde doch z.b noch das Licht im Kofferraum leuchten? Kann jetzt im Zündschloss drehen wie ich will. Alles tot. Anlasser wurde vor 30-40tsd km getauscht.
 
Zurück
Oben Unten