Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Vielen Dank für die Tipps. Da habe ich allerdings auch schon geguckt. Hilft allerdings nicht wirklich, da die Zeichnungen nicht sonderlich detailliert sind und zudem die betroffenen Teile (Stoßfänger, Hitzeabschirmblech, Radhausschale, ??? )in unterschiedlichen Kategorien sind. Naja werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren und direkt fragen was die Reparatur kostet. Hoffe mal es ist nur das Abschirmblech, aber das lässt sich ohne Hebebühne und ohne Demontage nur schlecht feststellen. Zum unters Auto legen ists mir aktuell auch zu kalt :D


Gestern beim Händler gewesen und das Auto auf die Bühne genommen. Auf der Fahrerseite wird die Schürze bzw. Radhausschale im unteren Bereich nur vom Wärmeabschirmblech der AGA stabilisiert. Dort waren auch die Schrauben ausgerissen. Das neue Blech kostet 73€ + Einbau.
 
Guten Morgen zusammen,

mein Zetti ist am Montag Opfer eines Eisplatten-Bombardements worden. Bisher konnte ich einen eingedrückten Nebelscheinwerfer, die fehlende Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage und eine lose Halterung hinter dem Stoßfänger ausmachen. Die Halterung ist im Grunde ein Blech an dem der Nebelscheinwerfer als auch die Scheinwerferreinigungsdüse befestigt ist. Leider finde ich dieses Blech nicht im BMW Teilekatalog. Kennt sich hier jemand mit dem Teilekatalog aus?
 

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Guten Morgen zusammen,

mein Zetti ist am Montag Opfer eines Eisplatten-Bombardements worden. Bisher konnte ich einen eingedrückten Nebelscheinwerfer, die fehlende Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage und eine lose Halterung hinter dem Stoßfänger ausmachen. Die Halterung ist im Grunde ein Blech an dem der Nebelscheinwerfer als auch die Scheinwerferreinigungsdüse befestigt ist. Leider finde ich dieses Blech nicht im BMW Teilekatalog. Kennt sich hier jemand mit dem Teilekatalog aus?
Also wenn mich nicht wirklich alles täuscht ist das was du als Blech wahrnimmst Teil der Stoßstange. Das ist ein Träger der an die Stoßstange angeschweißt ist auf dem die SRA sitzt und auf dem der NSW festgeschraubt wird.
Mach die Stoßstange ab dann siehst du wo es wackelt, und dann entweder das Ding wieder mit nem guten flexiblen Karosseriekleber oder bspw. Sikaflex wieder fest machen. Oder den losen Punkt Kunststoffschweißen.

Edit:
(Den Träger gibt's nicht einzeln, in deinem Fall auch ein tierischer und unnützer Aufwand das Teil zu tauschen, sollte es nicht gebrochen sein? Weil es eben an die Stoßstange angeschweißt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Der Ausbau der Frontschürze steht am Wochenende ohnehin an. Das wäre natürlich ärgerlich wenn das Blech Teil der Frontschürze ist. Leider wackelt das Blech nicht nur sondern ist komplett lose.
 
Danke für die Tipps.
Der Ausbau der Frontschürze steht am Wochenende ohnehin an. Das wäre natürlich ärgerlich wenn das Blech Teil der Frontschürze ist. Leider wackelt das Blech nicht nur sondern ist komplett lose.

Also ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber das Teil in dem SRA und NSW montiert sind ist aus Kunststoff. (siehe Bild)

Kauf dir ne Tube Sikaflex und klebe das Ding wieder fest und alles wird gut :thumbsup:
 

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Ahh, danke für das Bild. Das müsste es sein! Ich hatte bisher nur über das Loch der Scheinwerferreinigungsanlage Einsicht ins Innere. Dieses Teil hat auch extra einen Ausschnitt für die Düse. Ich könnte schwören das ist zumindest an diesem oberen Punkt aus Metal. Das mit dem Kleber überleg ich mir. Die Schürze scheint von Innen so hässlich zu sein, da brauche ich mit dem Kleber auch nicht geizen. :) :-)
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Z4 3.0i nunmehr 7 Jahren als Drittfahrzeug im Sommer genutzt habe und mich fast jährlich mit einem eventuellen Verkauf auseinander gesetzt habe, bin ich nun zum Entschluss gekommen den Wagen letztlich zu behalten und ihn täglich und das ganze Jahr zu fahren. Grund für die Entscheidung sind mangelnde Alternativen, die in einem Preissegment um die 30 T€ einen ähnlichen Fahrspaß und (naja) Alltagstauglichkeit bieten. Ab ca. 50 T€ aufwärts, fallen mir natürlich schon einige Alternativen ein - ich bin allerdings nicht bereit soviel Geld für ein Spaßauto auszugeben. Lange Rede - kurzer Sinn: Um den Wagen die nächsten 3-5 Jahre nutzen und genießen zu können, möchte ich meinen Z4 "revitalisieren" und folgende Dinge optimieren:
- Bremsen: VA + HA Performance Bremse (Serienbremse ist durch - Scheiben und Klötze müssen ringsum getauscht werden) - Knackpunkt: eventuell muss ich meine 17" Winterfelgen + - reifen gegen einen 18" Satz tauschen da die neue Bremse nicht unter die 17 Zöller passt.
- Ladeluftkühler für meinen Gpower Kompressor (SK Plus RS Kit) nachrüsten - will ich schon seit Jahren machen - habs aber immer aufgeschoben.
- 200 Zellen Kats verbauen - eigentlich auch schon seit Jahren auf der ToDo-Liste
- ggf. Fächerkrümmer in Verbindung mit den Kat´s einbauen - natürlich alles nur mit TÜV
- individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand (aktuell sollte er die 306 PS haben - Ziel sollten ca. 340 PS sein, ohne die Standfestigkeit des Motors zu sehr zu reduzieren und den Motor thermisch zu verbessern)

Nun zu meiner "kurzen Frage" - Sinn oder Unsinn des ganzen Unterfangens? Was meint ihr?

Grüße
hsmuc
 
Gar nichtmal so eine kurze Frage. Mache doch am besten ein eigenes Thema auf. Das wird wohl nicht mit paar Antworten erledigt sein ;)
 
Hatte ich mir auch schon überlegt - die Frage an sich ist ja relativ kurz...:speechless:
 
Klingt nicht ganz unsinnig, die PB ist allerdings inzwischen in Sachen P/L relativ schlecht geworden. Wenn Optik sekundär ist dann würde ich sagen die si bremse mit Compoundscheiben genügt idr.

Ansonsten wäre es sinnvoll die Achs- und Fahrwerkskomponenten zu betrachten und je nach Laufleistung zu erneuern.

Der Rest ist wie immer Hobby und stark vom Budget abhängig.

Sinnvoll wäre ein Corsa 1.2, aber wer will den schon [emoji13]
 
@hsmuc
Als Ganzjahresfahrer habe ich gerade jetzt bei dem ganzen Schneematsch und der Nässe festgestellt, dass die Nachrüstung der Sperre eine äußerst sinnvolle Maßnahme war. Es fährt sich schlichtweg angenehmer, wenn einem die Elektronik nicht jedes Mal den „Saft abdreht“. Und das bereits mit serienmäßiger Leistung. Denn was bringen 340 PS, wenn nicht einmal die Hälfte gescheit umgesetzt werden kann?

Ansonsten würde ich auch noch vielmehr den Fahrkomfort fokussieren. Zwar ist mehr Leistung immer schön und gut, aber ein gutes Fahrwerk nutzt man jeden einzelnen gefahrenen Meter.
 
Was bringt das effektiv und was kostet der Spaß?

Die Metallkats wurden mir vom Tuner meines Vertrauens wegen des Kompressors empfohlen . Ob der Fächerkrümmer wirklich was bringt, muss sich noch zeigen. Was nix bringt kommt auch nicht rein. Tja Kosten.... muss ich noch sehen. Es muss das Preis/Leistungsverhältnis für mich stimmen. Ich mir für das gesamte Paket ein Budget gesetzt. Sinnlos Geld für Nice-to-have Dinge ausgeben möchte ich nicht.
 
Verkaufen, das Geld für die geplanten Mods drauflegen und dann einen Z4M kaufen.

Hatte ich auch schon überlegt... dann bin ich aber wieder bei minimum circa 40-45 K und ich kann über Alternativen wie M3 (e92) oder M2 oder M4 nachdenken. Den Z4M hätte ich vor 7 Jahren kaufen sollen ....
 
Bei den billigen Filtern (Mapco, JP Group,...) wird das im Bild immer noch mit aufgeführt. Muss mal im Baumarkt schauen, ob da die kleinen Dichtungen dabei sind, die haben Bosch, Mann und Mahle.
Hallo,
habe extra den original BMW Ölfilter gekauft (wegen der O-Ringe) und als ich die Verpackung aufgemacht habe, waren sie nicht dabei, dafür hat der Filter 40% mehr als 2016 gekostet, nähmlich 16€! Der Bosch Filer ist für 7€ zu haben - da fehlen die O-Ringe auch.
 

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Vor ein paar Wochen wollte das Verdeck nicht öffnen: Entriegeln ging, aber Pumpe ging offenbar nicht an (zu mindestens habe ich das typische Geräusch gar nicht erst gehört), es ging nur die rote LED an während des gedrückthaltens (wie üblich). Es waren um die 0°C, zum Glück hat es problemlos wieder verriegelt, Laune war trotzdem im Eimer.

Heute: Im Fehlerspeicher stand nichts, habe mal optimistisch auf Öffnen geklickt und es funktionierte problemlos.

Ideen, was ich überprüfen sollte oder einfach hoffen, dass alles gut bleibt und es auf die Temperatur und Mondstellung schieben?
 
Vor ein paar Wochen wollte das Verdeck nicht öffnen: Entriegeln ging, aber Pumpe ging offenbar nicht an (zu mindestens habe ich das typische Geräusch gar nicht erst gehört), es ging nur die rote LED an während des gedrückthaltens (wie üblich). Es waren um die 0°C, zum Glück hat es problemlos wieder verriegelt, Laune war trotzdem im Eimer.

Heute: Im Fehlerspeicher stand nichts, habe mal optimistisch auf Öffnen geklickt und es funktionierte problemlos.

Ideen, was ich überprüfen sollte oder einfach hoffen, dass alles gut bleibt und es auf die Temperatur und Mondstellung schieben?
@pixelrichter
Da kann Harald bestimmt was zu sagen...
 
Oder bei FB Mal nach einer Selbsthilfe-Gruppe gucken oder andere Forenkollegen können helfen.
Ist ja keine Saturn 5, so ein Verdeck...
:) :-)
 
Moin zusammen habe zwei fragen :
1. Im Motorraum muss mal an Marder zugange gewesen sein beim Vorbesitzer. Mir kommt es an der Stelle generell so leer vor und ich wollte mal wissen wie es da regulär aussehen sollte und was an den angebissenen Schläuchen eigentlich dranhängt.

2. Ich wollte heute Öl wechseln und zwar über absaugen.. geht nicht...der dünne Schlauch geht nicht weit genug rein anscheinend. Alles andere geht nicht da ich nicht auf meine auffahrrampen fahren kann und mein Wagenheber nicht benutzen kann da das Auto zu tief ist...
Ist es normal das das Auto mit dem M Fahrwerk sooo tief ist?! Wie bitte soll man damit noch auf ne Hebebühne oder so kommen??? Ich hab vorne an der Schürze 11cm Platz und an den Seitenschwellern 13 cm.. Ich finde es auch komisch das hinten so viel Platz im radhaus ist im Gegensatz zu vorne. Kann das mal jemand bewerten??
 

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Vor ein paar Wochen wollte das Verdeck nicht öffnen: Entriegeln ging, aber Pumpe ging offenbar nicht an (zu mindestens habe ich das typische Geräusch gar nicht erst gehört), es ging nur die rote LED an während des gedrückthaltens (wie üblich). Es waren um die 0°C, zum Glück hat es problemlos wieder verriegelt, Laune war trotzdem im Eimer.

Heute: Im Fehlerspeicher stand nichts, habe mal optimistisch auf Öffnen geklickt und es funktionierte problemlos.

Ideen, was ich überprüfen sollte oder einfach hoffen, dass alles gut bleibt und es auf die Temperatur und Mondstellung schieben?
@pixelrichter
Da kann Harald bestimmt was zu sagen...
Wenns wieder funktioniert, kann es evtl. an der Kälte gelegen haben. Ich nehme an es war nur die Zündung an, kein laufender Automotor.
 
Moin zusammen habe zwei fragen :
1. Im Motorraum muss mal an Marder zugange gewesen sein beim Vorbesitzer. Mir kommt es an der Stelle generell so leer vor und ich wollte mal wissen wie es da regulär aussehen sollte und was an den angebissenen Schläuchen eigentlich dranhängt.

2. Ich wollte heute Öl wechseln und zwar über absaugen.. geht nicht...der dünne Schlauch geht nicht weit genug rein anscheinend. Alles andere geht nicht da ich nicht auf meine auffahrrampen fahren kann und mein Wagenheber nicht benutzen kann da das Auto zu tief ist...
Ist es normal das das Auto mit dem M Fahrwerk sooo tief ist?! Wie bitte soll man damit noch auf ne Hebebühne oder so kommen??? Ich hab vorne an der Schürze 11cm Platz und an den Seitenschwellern 13 cm.. Ich finde es auch komisch das hinten so viel Platz im radhaus ist im Gegensatz zu vorne. Kann das mal jemand bewerten??

Die Stelle ist generell so leer, außer dass bei dir eine Gummi-Rückschlag-Klappe auf der Luftansaugung fehlt.
Die angebissenen Schläuche sind keine Schläuche sondern Kabeldurchführungen zum Innenraum, falls mal was nachgerüstet wird oder vermutlich lief mit anderer Ausstattung/Rechtslenker da mehr Kabel durch.

So tief ist er gar nicht. Ich kam immer mit dem Wagenheber drunter. Einer hebt den Wagen per Hand im Radkasten etwas an und der zweite schiebt den Wagenheber drunter.
Oder Low-Profile-Wagenheber kaufen oder auf ein Brett fahren oder...
Ich bin sogar mit 5cm Platz vorne und gebrochener Feder auf den Abschlepper gekommen. Da muss man nur bisschen mit Unterlegplatten arbeiten, dann geht alles. Ist halt kein Golf :D
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Z4 3.0i nunmehr 7 Jahren als Drittfahrzeug im Sommer genutzt habe und mich fast jährlich mit einem eventuellen Verkauf auseinander gesetzt habe, bin ich nun zum Entschluss gekommen den Wagen letztlich zu behalten und ihn täglich und das ganze Jahr zu fahren. Grund für die Entscheidung sind mangelnde Alternativen, die in einem Preissegment um die 30 T€ einen ähnlichen Fahrspaß und (naja) Alltagstauglichkeit bieten. Ab ca. 50 T€ aufwärts, fallen mir natürlich schon einige Alternativen ein - ich bin allerdings nicht bereit soviel Geld für ein Spaßauto auszugeben. Lange Rede - kurzer Sinn: Um den Wagen die nächsten 3-5 Jahre nutzen und genießen zu können, möchte ich meinen Z4 "revitalisieren" und folgende Dinge optimieren:
- Bremsen: VA + HA Performance Bremse (Serienbremse ist durch - Scheiben und Klötze müssen ringsum getauscht werden) - Knackpunkt: eventuell muss ich meine 17" Winterfelgen + - reifen gegen einen 18" Satz tauschen da die neue Bremse nicht unter die 17 Zöller passt.
- Ladeluftkühler für meinen Gpower Kompressor (SK Plus RS Kit) nachrüsten - will ich schon seit Jahren machen - habs aber immer aufgeschoben.
- 200 Zellen Kats verbauen - eigentlich auch schon seit Jahren auf der ToDo-Liste
- ggf. Fächerkrümmer in Verbindung mit den Kat´s einbauen - natürlich alles nur mit TÜV
- individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand (aktuell sollte er die 306 PS haben - Ziel sollten ca. 340 PS sein, ohne die Standfestigkeit des Motors zu sehr zu reduzieren und den Motor thermisch zu verbessern)

Nun zu meiner "kurzen Frage" - Sinn oder Unsinn des ganzen Unterfangens? Was meint ihr?

Grüße
hsmuc
Wenn du den das ganze Jahr fahren willst, solltest du auch 40€ in Fluidfilm Spray mit Hohlraumsonde investieren und die Türen, Heckklappe und auch die Bremsleitungen ordentlich damit einsprühen / konservieren.
 
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