Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Seit ziemlich genau einem Monat. Waren ein paar Tage nach der Handwäsche plötzlich da.
Auto steh in der Tiefgarage, wird aber sonst als Alltags Wagen verwendet
 
Gute Idee, allerdings hatte ich es nass in dieser Zeit maximal 15min eingeklappt für die Fahrt nach Hause und danach direkt wieder hoch zum trocknen in der Garage

Schimmel müsste sich ja abschrubben lassen, zumindest kurzzeitig (heutige Wäsche)
 
20160905_202744.jpeg

Mir ist aufgefallen, dass sich hinten links unter meinem Auspuff immer eine kleine Pfütze bildet. Woran kann es liegen und wie kann man es beheben?
 
Gute Idee, allerdings hatte ich es nass in dieser Zeit maximal 15min eingeklappt für die Fahrt nach Hause und danach direkt wieder hoch zum trocknen in der Garage

Schimmel müsste sich ja abschrubben lassen, zumindest kurzzeitig (heutige Wäsche)

Nimm Alkohol und Essigessenz, vermischen und damit mit einer weichen Bürste reinigen.
Mit viel Wasser abspülen und dann gut trocknen lassen.
Falls es dann nicht weg ist melde dich wieder.
 
Der 2.5L M54 motor hat 2 Sprung-lambdasonden zum Regeln und 2 Breitband-Sonden zum Monitoren. Ist dass richtig und weiss einer welche der 4 welche in der Torque-OBD-App sind?

Danke euch
 
Hi, könnt ihr euch mal die Bilder ansehen? Ich hab immernoch Ölverbrauch von 1l/1000km. VDD und Ölfitlergehäusedichtung schon getauscht. Jetzt kann es nurnoch die Ölwannendichtung sein? Rundum ist unterhalb der Stoßkante feucht...

Und noch eine Frage. Brauch ich für die Aerofront einen anderen Unterfahrschutz, oder ist die Teilenummer 51717012723 "Abschiermung Motorraum" richtig?

 
Das Original Bremssattelgehäuse kostet bei leebmann 280€. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47797&hg=34&btnr=34_1282&vin=
Der Bremssattel von Brembo um die 80€ http://www.bremsen.com/bremssattel/brembo::f06018.html

Ist zwar "on sale" , aber der Preisunterschied ist schon immens.

Was meint ihr? Würdet ihr die Brembo Sättel einbauen?
Mein linker Bremszylinder ist hinüber.
Dann würde ich mir den Führungshülsen repair-kit für jeweils 30€ auch sparen()Reparatursatz Führungshülse

34216869617
, da dort ja neue Führungshülsen-gummis drin sind.

Gruß
Peter
 
Hi, könnt ihr euch mal die Bilder ansehen? Ich hab immernoch Ölverbrauch von 1l/1000km. VDD und Ölfitlergehäusedichtung schon getauscht. Jetzt kann es nurnoch die Ölwannendichtung sein? Rundum ist unterhalb der Stoßkante feucht...

Und noch eine Frage. Brauch ich für die Aerofront einen anderen Unterfahrschutz, oder ist die Teilenummer 51717012723 "Abschiermung Motorraum" richtig?


Hast du da PU Stabilager drin? :D

Ich würde erstmal alles sauber machen und dann erneut beobachten wo es möglicherweise undicht ist. So sagt das nicht viel aus. Sieht höchstens nach Schwitzen aus, also nichts schlimmes. Dein Öl kann nicht nur aus dem Motor siffen sondern auch verbrannt werden. KGE ist da mitunter auch ein Thema sowie Kolbenringe etc. Der Motor kann auch noch an Simmerringen suppen, gibt also noch mehr Orte für Ölverlust.

Das Original Bremssattelgehäuse kostet bei leebmann 280€. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47797&hg=34&btnr=34_1282&vin=
Der Bremssattel von Brembo um die 80€ http://www.bremsen.com/bremssattel/brembo::f06018.html

Ist zwar "on sale" , aber der Preisunterschied ist schon immens.

Was meint ihr? Würdet ihr die Brembo Sättel einbauen?
Mein linker Bremszylinder ist hinüber.
Dann würde ich mir den Führungshülsen repair-kit für jeweils 30€ auch sparen()Reparatursatz Führungshülse

34216869617
, da dort ja neue Führungshülsen-gummis drin sind.

Gruß
Peter

Kannst du machen, spricht nichts dagegen.
 
Jo sind die roten Strongflex Buchsen. Hab beim Querlenkertausch gleich vorne und hinten mit gemacht. Die Polenbuchsen kosten ja nix :D

Zum Putzen muss ich aber diesen Unterfahrschutz wegmachen und bei diesem habe ich angst, dass ich ihn nie wieder dran bekomme... oder er fällt bei der nächsten Tour ganz von selbst ab :p
 
Jo sind die roten Strongflex Buchsen. Hab beim Querlenkertausch gleich vorne und hinten mit gemacht. Die Polenbuchsen kosten ja nix :D

Zum Putzen muss ich aber diesen Unterfahrschutz wegmachen und bei diesem habe ich angst, dass ich ihn nie wieder dran bekomme... oder er fällt bei der nächsten Tour ganz von selbst ab :p

Das geht schon, mach dir da keinen Kopf. Da ist eher dann noch die Versteifungsplatte im weg für die du neue Schrauben bräuchtest. Ich geh dafür immer eine Stunde in eine Hobbywerkstatt auf die Bühne, ist einfach bequemer.

Zu den Buchsen, quietschen die bei dir, z.b auch nach starkem """"? Hab da einiges gelesen was Geräusche angeht :whistle:
 
Sollen das an der Versteifungsplatte Dehnschrauben sein? Hab ich beim Querlenkertausch einfach wieder grob so fest angezogen wie vorher...M10X35-10.9ZNS3 das sind doch diese?

Kann nix gutes, oder schlechtes über die Buchsen sagen. Man spürt mehr Rückmeldungen und im Innenraum ist es etwas lauter geworden beim überfahren von Unebenheiten.
Quietschen oder Knarzen habe ich noch keins erlebt - fahre aber wenn möglich nur bei trockenen Straßen. Kann aber daran liegen, dass das Fett von der Montage noch nicht ausgespült wurde. Wenn zwischen den Gummis das Wasser steht kann's sicher mal quietschen.

Wenn ich diesen Unterfahrschutz ausbaue, kann ich dann auch wieder diese Gitter in der Frontschürze einklipsen?
 
Sollen das an der Versteifungsplatte Dehnschrauben sein? Hab ich beim Querlenkertausch einfach wieder grob so fest angezogen wie vorher...M10X35-10.9ZNS3 das sind doch diese?

Kann nix gutes, oder schlechtes über die Buchsen sagen. Man spürt mehr Rückmeldungen und im Innenraum ist es etwas lauter geworden beim überfahren von Unebenheiten.
Quietschen oder Knarzen habe ich noch keins erlebt - fahre aber wenn möglich nur bei trockenen Straßen. Kann aber daran liegen, dass das Fett von der Montage noch nicht ausgespült wurde. Wenn zwischen den Gummis das Wasser steht kann's sicher mal quietschen.

Wenn ich diesen Unterfahrschutz ausbaue, kann ich dann auch wieder diese Gitter in der Frontschürze einklipsen?

Dehnschrauben nicht so wirklich. Die werden aber mit Drehmoment und 90° angezogen, anscheinend bis ans Limit. Andere haben die wieder verwendet und dann reißen sie bei den Herstellerangaben.

Da müsstest du vorne ans Gitter von hinten kommen ja.
 
Jo wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin werden diese getauscht. Hab das einfach nicht gewusst. Heute muss ich erstmal das Scheibenwischergestänge reparieren....
 
Wobei das schon wirklich sehr fest ist. Hatte die Platte die Tage beim Hydrolager Wechsel auch unten und selbst mit einer großen Ratsche ging das mit den +90° nur schwer bis gar nicht. Die sind jetzt halt einfach ordentlich fest und gut. Die alten Schrauben dagegen waren nicht wirklich festgezogen.
 
Musst eine lange Ratsche nehmen oder eine mit einem Rohr verlängern für einen besseren Hebel. Mit einem langen Drehmoment Schlüssel der auf 200NM gestellt ist gehts auch. Man ist noch weit von 200NM entfernt.
 
Musst eine lange Ratsche nehmen oder eine mit einem Rohr verlängern für einen besseren Hebel. Mit einem langen Drehmoment Schlüssel der auf 200NM gestellt ist gehts auch. Man ist noch weit von 200NM entfernt.

Gut, mein Schlüssel geht nur bis 120nm aber das war für mein Empfinden schon ziemlich fest so unter dem Wagen liegend :D Bin immer skeptisch wenn man Schrauben so "anknallt" ... da sind auf der Arbeit auch schon M10er abgerissen und das muss ich am Auto nicht haben.
Werde bei Gelegenheit aber nochmal den Schlüssel ansetzen.
 
Gut, mein Schlüssel geht nur bis 120nm aber das war für mein Empfinden schon ziemlich fest so unter dem Wagen liegend :D Bin immer skeptisch wenn man Schrauben so "anknallt" ... da sind auf der Arbeit auch schon M10er abgerissen und das muss ich am Auto nicht haben.
Werde bei Gelegenheit aber nochmal den Schlüssel ansetzen.

Es hat einen Grund warum da 8 Stück drin sind und auch noch so fest angeknallt. Die Kräfte an der Stelle und auf die Platte sind enorm. Außerdem darf das Fahrzeug mit angenommener Platte nicht bewegt werden, steht extra im TIS.

Wenn an dem Auto früher oder später komische Geräusche auftreten oder Risse am Dom etc. Dann ist mal wieder die BMW-Qualität schuld.
Nichts gegen dich aber in den Autos steckt echt eine Menge Know How, da schraub ich doch nicht ohne konkrete Anleitung daran rum.

Hier im Forum sind die Informationen auch zu bekommen wenn man die Software nicht hat.
 
Zurück
Oben Unten