Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )



Das Hitzeschutzblech ist total mangelhaft befestigt und muss sich irgendwann lösen.
Genau wie bei den Blechen am oberen Krümmerflansch, verspanne ich die gegeneinander und Schluss ist mit scheppern!

Ein Tipp zum Ausbohren der Schrauben mit HSS-CO Bohrern:

1. Kurze Abstände beim Kühlen mit Bohröl!

2. Niedrige Geschwindigkeit wählen, so um die 1000 U/min.

3. Einen Moment starker Druck und wieder nachlassen, bevor der Bohrer in Schwingungen gerät und bricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Zetti suche ich Original 17 oder 18 Zoll Felgen und Bereifung, statt der aktuell angebrachten 16 Zoll Styling 104 (Top Zustand, ohne Bordsteinrempler).

Was kann man beim Verkauf der Styling 104, wie gesagt Top Zustand, als Preis ansetzen?

Was ist von folgenden Felgen Angeboten als Ersatz (plus ggf. Bereifung extra) zu halten?

(1) Styling 103 - 17
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/202349768395
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/263776938687

(2) Ellipsoid 202 - 18 inkl. Reifen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/183321083072

(3) Sternspeiche ? - 18 inkl. neuer Reifen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/183321082067
 
Mischbereifung würde ich nicht nehmen.
Kostet mehr und fährt sich noch untersteuernder.

Ich finde 17“ die Styling 200 prima, schauen gut aus und lassen sich einfach sauber halten.

Ggf einen Satz mit leichten Macken kaufen für max 250,- Euro und dann lackieren lassen.
 
@zappie
Für die Styling 104 wirst du nicht allzu viel erwarten können. Das sind reine E85-Felgen und nicht sonderlich beliebt. Selbst im sehr guten Zustand kommen da meist nur um die 150€ bei rum. Letztlich ist es teurer Schrott.

Bei den Styling 103 solltest du bedenken, dass es VFL-Felgen mit ET47 statt ET46 sind. Du kannst auch bei den E46-Felgen und in Teilen auch E9X-Felgen schauen, ob dir da welche zusagen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung solltest du von BMW bekommen und dann machst du halt eine Einzelabnahme.
Ansonsten reichen 17“ mit 225/45R17-Gleichbereifung vollkommen aus. Sie bieten einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Komfort, Dynamik und Kosten.
 
@ZZZZefix
@keulejr
Danke für Eure Antworten. Schade, dass die Styling 104 so gar nix mehr einbringen :(
Sind auch noch fast neue Winterräder mit 16" Felgen (nicht BMW) dabei. Die bringen dann wohl auch nix ein...

Rein von der Optik finde ich die Ellipsoid halt am "schönsten". Dürften die denn ohne weiteres Handeln (Eintragung, Bescheinigung, was auch immer) auf meinen Zetti drauf? Günstiger als aus dem verlinkten Angebot (Nexen gebraucht aus 2015 - zusammen 850,00) habe ich es adhoc nicht gefunden.
Aber wenn Ihr alle 17" für besser haltet, nehme ich auch sowas. Die Styling 200 finde ich adhoc nicht zu einem Preis unter 250,00. Was für 17er würden denn noch gehen?
 
Wenn die Winterräder eine Zulassung/ABE für andere Modelle haben, dann könntest du evtl. mehr Erfolg haben. Die Styling 104 hat BMW halt ausschließlich beim E85 angeboten und dementsprechend sind die ausschließlich dort zugelassen. Da aber kaum ein E85-Fahrer damit fahren möchte - und diejenigen, die es möchten, bereits welche haben -, sind die Styling 104 kaum etwas wert. Es gibt schlichtweg keine nennenswerte Nachfrage (meine lagen 3-4 Jahre rum!). Da sind auch die neuen Winterreifen eher unbeachtlich. Denn das Ab- und Wiederaufziehen kostet ebenfalls Geld.

Bei den 18“-Felgensätzen dürften keine Abweichungen zwischen Facelift und Vorfacelift gegeben sein.

Ansonsten musst du wissen, was du gerne haben möchtest. Manchen sagt die Optik der 17“ nicht zu, anderen mögen halt keine Eisdielenfelgen mit kondomdünner Reifenflanke. Das muss jeder selbst für dich entscheiden. Allerdings solltest du nicht starr an irgendeinem willkürlichen Limit festhalten. Was bringt es dir, einen Radsätze für 249€ zu erwerben, der womöglich erhebliche Schäden hat, während der für 300€ ohne Nacharbeit genutzt werden könnte?!

Und wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, google einfach mal „BMW Felgenkatalog“. Dort E85 oder halt E46 auswählen und mal schauen, was dir zusagt.
 
Habe gleich 2 Fragen auf einmal :b

1. Seit Sonntag ist mein STX auch auf der Hinterachse verbaut. Leider zwitschert es hinten rechts. Habe hier im Forum gesagt bekommen, daß lege sich nach einigen Kilometern...
Nach wie viel Kilometern sollte ich mir Sorgen machen, und was sollte ich überprüfen? Klingt, nach Mäusepiepen oder sehr hohen Vogelstimmen (Schwalben?&:)

2. Mir ist aufgefallen, daß ich meine Bremsscheibe rechts gegen das Radlager bewegen kann.. also wenn ich die Scheibe fest packe und zu mir hin bzw von mir weg drücke ist deutlich Bewegung zu spüren und sehen.
Links ist das nicht so! Kann mich auch nicht dran erinnern, daß das beim E46 oder E30 so gewesen sein sollte.. die saßen eigentlich trotz der einen Schraube immer fest.

Scheibe krumm? Oder wo ist hier der Fehler zu suchen?

Danke:) :-):) :-)
 
2.Anlageflächen zwischen Radlager und Bremsscheibe prüfen und säubern,da darf kein noch so kleiner Krümel dazwischensein.

Wenns nur an der Schraube liegt,die is eh nur dazu da,das die Scheibe beim Bremssattel abmontieren zum Beläge tauschen ned laut aufn Boden knattert.
Wenn bei montiertem Rad alles fest und rundlaufend is,dann einfach ignorieren.


Greetz

Cap
 
2.Anlageflächen zwischen Radlager und Bremsscheibe prüfen und säubern,da darf kein noch so kleiner Krümel dazwischensein.

Wenns nur an der Schraube liegt,die is eh nur dazu da,das die Scheibe beim Bremssattel abmontieren zum Beläge tauschen ned laut aufn Boden knattert.
Wenn bei montiertem Rad alles fest und rundlaufend is,dann einfach ignorieren.


Greetz

Cap


Ich habe beide Flächen mit einer gezopften Drahtbürste bearbeitet... keine merkliche Änderung.. da ist doch was faul :uhoh2:
 
Es ist alles ausgebohrt und dabei noch ein klapperdes Blech am Krümmerkat entdeckt.
Beseitigt durch eine Feder zwischen den Krümmerblechen!




Ich habe mich jetzt extra mal wieder am Rechner angemeldet weil ich auch dieses Problem mit dem Rasseln bei ca 1700 bis2000 Umdrehungen habe.
Seit die Forumsapp nicht mehr geht kann ich vom Smartphone am Browser (APP habe ich deinstaliert) keine Bilder mehr hochladen und auch keine verlinkten Youtube Videos mehr sehen.
Ich befürchte dass die APP dauerhaft weg sein wird und es auch niemals eine SSL verschlüsselung geben wird, vom Admin kommt ja leider keine Rückmeldung.
Früher war ich zig mal täglich mit dem Smartphone im Forum unterwegs mittlerweile macht es deutlich weniger Spaß.
Ich nutze meinen PC eigentlich nur noch für Onlinebanking und meine Steuererklärung. Das restliche Surfen sollte 2018 eigentlich am Smartphone möglich sein.

Hier habe ich einen Screenshot von meinem Smartphone wo bei einem anderem User dass Problem lag den Thread weiß ich leider nicht mehr.

Scheint ja eine andere Stelle zu sein wie in den verlinkten Youtube Videos.
Ich hoffe mal dass mein Kat nicht am Arsch ist

Screenshot_2017-09-07-21-16-50-258_com.tapatalk.zroadstercomforum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat hier jemand einen Kontakt (email,Tel) zu Wolfgang Weber in Vilshofen

die Webseite wwmotorsport.de scheint nicht mehr zu funktionieren

Danke
 
Sieht der Wassereintritt aufgrund undichter Türfolie typischer so aus wie auf dem Bild?
Die Tür ist vor 2 Jahren aufgrund von Rost getauscht worden. Hätte gedacht,
dass die Abdichtung etwas besser hält.

Das Bild ist nach einem Waschanlagenbesuch entstanden. Nach Regenfällen ist mir
die Undichtigkeit noch nicht aufgefallen.

IMG_6274.jpeg
 
Thema Ölverbauch bzw. Sensibilität der Ölanzeige

Heute hat sich meiner zum ersten mal gemeldet, dass ich doch 1l Öl nachfüllen soll. (3.0si)
Ich hab noch kein richtiges Gefühl wo meiner liegt. Letztes Jahr mit 99k km gekauft und gleich auf Mobil1 New Life (0W40) umgeölt.
Nach ca. 6k km (ohne was nachzukippen) dieses Jahr wieder ein Ölwechsel machen lassen und nun nach nichtmal 3k km kommt die Meldung.

Hmm, verbraucht er dieses Jahr schon mehr oder wurde beim Ölwechsel einfach nicht genug reingekippt (wurde aus 20l Kanister befüllt)?

Wie genau ist die Anzeige?
Wenn man schon beim Ölwechsel einen halben Liter zu wenig reinmacht, aber Ölstand ist "OK", dann könnte doch schon nach einen weiteren geringen Ölverbrauch die Meldung kommen?

Muss dazu sagen, ich bin dieses Jahr doch viele kleine Ausfahrten mit gut Vollgas und max. Drehzahl gefahren. Letztes Jahr war es noch entspannter.
 
Weiß wer, wo ich den Igel bzw. die Gebläse Endstufe für einen Zetti E85 2.5i EZ07/2007 herbekommen kann?
Ist offenbar schwierig derzeit, da ran zu kommen.
 
@elkloso
Danke. Jedenfalls der VK meines Zetti meinte das. Die sollte nämlich noch ausgetauscht werden. Lasse ich dann nachträglich machen und bestelle das Teil noch.
 
Zurück
Oben Unten