Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wenn ansonsten keine Beschädigungen an Kabeln/Schläuchen erkennbar sind, dann ist das völlig unproblematisch!
 
Mein Zetti 3.0i hat soeben auf der Heimfahrt plötzlich stark angefangen im niederen Bereich zu stottern incl MKL.

Nach bisschen Einlesen habe ich den Verdacht auf Zündkerzen bzw Zündspulen.

Kann das hinkommen? Gelaufen hatter nicht ganz 87.000.

Kann mir jemand die Teilenummern suchen für Zündkerzen bzw Zündspulen (oder eben die passenden Teile)?
:(:(:(
 
Zündspulen müssten 12138616153 sein. Bei den Kerzen musst du entscheiden, ob du Bosch oder NGK verbauen möchtest.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

DISA?

Mal schauen welche ich verbaue, hatte in meinen bisherigen Wägen mit sowohl mit NGK als auch Bosch keinerlei Probleme.

Wie finde ich am besten heraus, welche Kerze + Spule ich tauschen sollte? Kann ich die in ausgeschaltetem Zustand abziehen und jeweils einen Testlauf machen um zu hören, ob es der richtige Zylinder ist?
Und, wenn ich das richtig sehe, ist sie Zündspule direkt im Zündkerzenstecker oder? Demnach, Plug and Play austauschbar?

Edit :
Ah gerade eingelesen zur DISA. Wenn deren Bauteile kein Spiel haben und nicht klappern, scheint sie noch IO zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jemanden mit Diagnose-Laptop oder Carly in der Nähe? Notfalls ne freie Werkstatt.
Die können Dir den Fehlerspeicher auslesen, damit solltest Du die Suche schon mal einschränken können.

DISA: bei mir war's abgerissen. :( Wenn's noch hebt und kein Spiel hat: wieder rein damit.
 
Wie finde ich am besten heraus, welche Kerze + Spule ich tauschen sollte?
Wenn die Kerzen noch nie getauscht wurden ist es besser alle 6 zu tauschen. Kosten ja nicht die Welt, ca 50 Euronen, wenn Du sie günstig bekommst.
Bei den Zündspulen sieht es anders aus. Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen lassen.
DISA: bei mir war's abgerissen. :( Wenn's noch hebt und kein Spiel hat: wieder rein damit.
Genau
Schau mal am PC ins Forum, dann siehst Du meinen Footer. Da findest Du eine Menge an Reparaturanleitungen. Vorsichtshalber gebe ich Dir mal den Link:
http://khiwannek.de/hobcara2.htm
 
Mein Zetti 3.0i hat soeben auf der Heimfahrt plötzlich stark angefangen im niederen Bereich zu stottern incl MKL.

Nach bisschen Einlesen habe ich den Verdacht auf Zündkerzen bzw Zündspulen.

Kann das hinkommen? Gelaufen hatter nicht ganz 87.000.

Kann mir jemand die Teilenummern suchen für Zündkerzen bzw Zündspulen (oder eben die passenden Teile)?
:(:(:(

Delphi ohne BMW-Stempel: Klick

Wer will,darf aber gern mehr zahlen.Ach und bitte KEINE Bremi!Die waren als Erstausstattung schon Müll.....leider....

Und je nachdem wo du aus Ba-Wü kommst,kann ich dir den FS auch auslesen,bin in Zuffenhausen.


Greetz

Cap
 
Mal ne "kurze Frage",
betrifft zwar nicht den Z4, aber ein extra Thread dafür ist Unsinn.
Hab heute an unserem Dickschiff die Winterräder montiert und bei der üblichen Durchsicht fiel mir auf, dass die Mutter auf der Antriebswelle zwar von dem Splint gehalten wird, aber nicht komplett fest ist. (siehe Video)
Ist das richtig so? Oder müsste die mutter 60 oder 120° weitergedreht werden?
 
Ist das richtig so? Oder müsste die mutter 60 oder 120° weitergedreht werden?
So wie ich das sehe, ist es nur das Sicherungsblech über der darunter sitzenden Mutter. Der Splint soll nur das verdrehen verhindern. Solange wie der dieses Blechteil am verdrehen hindert ist alles in Ordnung. Du kannst aber den Splint lösen, das Blechteil abnehmen und schauen ob sich die Mutter darunter wirklich gelöst hat.
Bei bestimmten Radlagern darf man diese aber nicht einfach "anknallen", sonst macht man sich die Lager kaputt. Ich glaube es besteht kein Handlungsbedarf. ;)
 
Mal ne "kurze Frage",
betrifft zwar nicht den Z4, aber ein extra Thread dafür ist Unsinn.
Hab heute an unserem Dickschiff die Winterräder montiert und bei der üblichen Durchsicht fiel mir auf, dass die Mutter auf der Antriebswelle zwar von dem Splint gehalten wird, aber nicht komplett fest ist. (siehe Video)
Ist das richtig so? Oder müsste die mutter 60 oder 120° weitergedreht werden?
Splint raus, Sicherungsmutter runter, Nabenmutter mit dem entsprechendem Drehmoment anziehen (Unterlegscheibe des Radlagers muss frei sein, aber nicht locker, schön schlürffend :-) ). Neu sichern, fertig
 
Ich habe seit ca. 1000km neue Dämpfer von verbaut. Seitdem ist der Wagen wie hochgebockt. Jetzt wollte ich die Eibach 30mm Tieferlegungsfedern für vorn bestellen, finde aber nur das 4erpack. Gibt es die Federn für die Vorderachse nicht einzeln?

Edit: Hat sich erledigt. Vorne einzeln kostet mehr als das Paket. Paket für 120€ ist ok, aber leider nur mit Gutachten, ohne ABE. Auf Einzelabnahme habe ich nicht schon wieder Bock :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der Teflon/Kunststoffüberzug heißt?
Der müsste mal neu [emoji56]
1480007882494.jpg
1480007895510.jpg
 
Das ist kein Teflon. Ich schätze das wird es nicht einzeln geben.
 
Moin,
ist die von einem Namhaften Hersteller?

Ich täte die Anschreiben, das Alter und den Einsatzzweck hervorheben: Privatgebrauch, einmal pro Saison bei 1-2 Autos Räder tauschen und schon defekt.
Kostet nur die Mühe, eine Mail zu schreiben.
Sieht aus wie eine von unitec...5,- Ding
 
Zurück
Oben Unten