Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Zetti die Nacht draußen
minus 6 Grad oder so
War ca 24 h nich bewegt..

Batterielämpchen an

Liegts an der Kälte?

Bitte sagt ja ^^
Danke..
 
@FunkyFlex
Hast du n Multimeter (10€ Obi,Globus,etc.pp.) oder tauschst du immer auf Verdacht teure Teile zuerst?

Alternativ kann man auch mal Starthilfe ranklemmen und sehen was passiert....

Laufender Motor = ca.14V

Motor aus,Zündung Stufe 2 = ca. 12-13V


Greetz

Cap
 
Ich weiß leider nicht wie alt! ^^
War beim Kauf 2015 drinne..

Mal gucken

Okii werde nachher mal die Spannung prüfen ^^
 
@FunkyFlex
Hast du n Multimeter (10€ Obi,Globus,etc.pp.) oder tauschst du immer auf Verdacht teure Teile zuerst?

Alternativ kann man auch mal Starthilfe ranklemmen und sehen was passiert....

Laufender Motor = ca.14V

Motor aus,Zündung Stufe 2 = ca. 12-13V


Greetz

Cap
Damit weißt schon mal die Spannung und wie schaut es mit der Kapazität aus? ;)
Nicht ganz so einfach mit einem 08/15 Multimeter das Auszumessen.
 
Ich weiß leider nicht wie alt! ^^
War beim Kauf 2015 drinne..

Mal gucken

Okii werde nachher mal die Spannung prüfen ^^


Messgerät anschließen ca.12V
Motor starten und Messgerät beobachten, sollte nicht weit unter 9V sinken (sonst Batterie defekt) und sich dann um die 14V einpendeln.

Grosse Stromverbraucher zuschalten und Messgerät beobachten. Die Spannung fällt ab und muss sich wieder bei ca. 14V einpendeln ( wenn das einpendeln passiert, ist der Regler und Lima in Ordnung)
Ich weiß leider nicht wie alt! ^^
War beim Kauf 2015 drinne..

Mal gucken

Okii werde nachher mal die Spannung prüfen ^^
 
Zetti die Nacht draußen
minus 6 Grad oder so
War ca 24 h nich bewegt..

Batterielämpchen an

Liegts an der Kälte?

Bitte sagt ja ^^
Danke..

Hatte ich die Tage auch. Batterie war gerade mal 1,5 Jahre alt und nach über 35km war die Funzel auch noch an. Hab dann mal das Ctek drangehangen und beim Starten nach voller Ladung war auch wieder alles aus.

Jedoch habe ich sicherheitshalber schon mal die Links zum Thema Lichtmaschinenwechsel rausgesucht und abgespeichert. Bei knapp 200tkm kann die auch mal fällig werden. :whistle:
 
Messgerät anschließen ca.12V
Motor starten und Messgerät beobachten, sollte nicht weit unter 9V sinken (sonst Batterie defekt) und sich dann um die 14V einpendeln.

Grosse Stromverbraucher zuschalten und Messgerät beobachten. Die Spannung fällt ab und muss sich wieder bei ca. 14V einpendeln ( wenn das einpendeln passiert, ist der Regler und Lima in Ordnung)

Hatter gemacht! :)

Spannung war aus bei > 12V
Bei laufenden Motor > 14V

Bin ne runde gefahren und wieder in der Garage gelandet Motor an aus - Lampingong aus ^^

Huiii nochmal Schwein gehabt..
Aber mal Spaß bei Seite.. was würde sone Lima kosten?
Kommt ja iwann alles mal neu ^^

Danke wiedermal für eure Hilfe .. ihr seid die Besten :)
 
Meist ist doch eher nur der Regler der Lima fällig. Kann man vor dem Tausch aber Durchmessern ob die Lima Leistung bringt.

Dürfte nicht allzu teuer sein eine Lima ich hab 180€ im Kopf oder weniger. Wahrscheinlich weniger.

Edit: Kurz geschaut mit 180€ lag ich garnicht so schlecht.
 
Bei knapp 200tkm kann die auch mal fällig werden.
Meine hat bei ca. 120 tkm schlagartig in einer sehr scharf gefahrenen Kurve den Geist aufgegeben. War zum Glück bei uns im Dorf.
Anleitung findest Du über den Link in meinem footer, oder hier: http://khiwannek.de/anleitungen/Lichtmaschinenwechsel beim E85.pdf
Die LiMa von Bosch sollte irgendetwas um die 230€ kosten.
Bekommst Du im Netz viel günstiger. ;) Umbau ist einfach, siehe Anleitung.
Um den Regler zu wechseln mußt Du eh die LiMa ausbauen, da würde ich sie gleich komplett wechseln.
 
Meine hat bei ca. 120 tkm schlagartig in einer sehr scharf gefahrenen Kurve den Geist aufgegeben. War zum Glück bei uns im Dorf.
Anleitung findest Du über den Link in meinem footer, oder hier: http://khiwannek.de/anleitungen/Lichtmaschinenwechsel beim E85.pdf

Bekommst Du im Netz viel günstiger. ;) Umbau ist einfach, siehe Anleitung.
Um den Regler zu wechseln mußt Du eh die LiMa ausbauen, da würde ich sie gleich komplett wechseln.

Deine Anleitung war das erste, was ich rausgesucht habe. :t

Ich hatte nur mal kurz geprüft, was die LiMa bei meinem bisher genutzten Online-Händler kosten würde. Ich bin auch nicht der große Schnäppchenjäger, sondern möchte es lieber gewohnt reibungslos abwickeln. Wenn es aber einen Tipp gibt, speichere ich den auch mit ab. Denn aktuell scheint es wieder zu funktionieren bzw. wäre es ohnehin egal, da sich der Zetti die Reifen eckig steht. :unsure:
 
was die LiMa bei meinem bisher genutzten Online-Händler kosten würde.
Uups, gerade gesehen ist ordentlich teurer geworden in 1,5 Jahren:
lima.JPG
Preis von Teilando.
Jetzt hat meiner 136 tkm runter und ich werde vielleicht auf Verdacht im Winter den Anlasser wechseln. Ist mir lieber als damit liegen zu bleiben. ;)
Gibt dann auch wieder eine Anleitung. :) :-)
 
Damit weißt schon mal die Spannung und wie schaut es mit der Kapazität aus? ;)
Nicht ganz so einfach mit einem 08/15 Multimeter das Auszumessen.

Zur ersten Fehlereingrenzung reicht es,oder?

Und wenn der Akku von BMW ist,wird er das Fahrzeugalter haben.Da braucht man keine Kapazität mehr messen....aber man kann sich auch unnötig Arbeit machen oder Geld für einmal in 10 Jahren verwendete Gerätschaften ausgeben..... ;)


Greetz

Cap
 
Hallo,
lognt es sich im Zetti eigentlich eine Domstrebe zu verbauen und evtl auch die Sport Stabilisatoren.
Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten