Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bei mir geht seit ca. 3-4 Wochen sporadisch die EML-Leuchte an (bzw. nach dem Start nicht mehr aus), gefühlt unabhängig von Kalt-/Warmstart oder vorherigen Kurz-/Langstrecken. Ich habe sonst überhaupt keine Probleme (er geht nicht aus, zieht völlig normal an etc.) und der Fehlerspeicher ist leer. Einzig im Leerlauf gibt es alle 1-2 sec. eine minimal Vibration, die nicht zur gefühlten normalen "Leerlaufvibration" passt, man könnte es als "unrund" beschreiben. Das könnte aber auch schon immer gewesen sein und ich habe nur bisher nicht drauf geachtet. Er wurde erst vor kurzem gekauft (vor ca. 3 Monaten, seitdem 1.500km gefahren). Eine Auffälligkeit: Die Batterie scheint nicht mehr die neuste zu sein, die Uhrzeit war im Winter gern frühs mal gelöscht (gestartet ist er aber immer absolut top).

(Habe natürlich gegooglet und auch hier geschaut, aber richtig schlau bin ich nicht geworden, da oft viele weitere Probleme wie DSC- oder Motorleuchte erwähnt werden, die ich alle nicht habe.)

//EDIT: Ein paar Schlagwörter oder Hinweise reichen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich werde mir mal so einen kurzen schaltknauf bestellen, gebraucht, falls was schief läuft hab ich nicht soviel kohle in den sand gesetzt..
es kitzelt mich jetzt es zu probieren harald ;)
mittlerweile ist er als neu gekauft, ob 40 gebraucht, oder 60 neu, dann lieder neuen knauf,
und muss sagen geil...
 
wo ist denn der unterschied zwischen einer w5w T10 fassung birne und einer w6w T10 fassung/birne...
sehe da nicht viel unterschied.
hatte gestern mal die leselichter aufgemacht..da sind in allen dreien w6w lampen verbaut bei mir...
 
Wobei. Ich bin gerade selber verwirrt. Vor allem darum. Die Bezeichnung W5W und W6W kann auch auf völlig anderer Birnen hinweisen. Aber die Leselampe sollte eigentlich W5W sein.
 
ach so bei mir stand immer in allen dreien w6w xenon.
nicht das halt die w5w nicht rein passt,nur darum gings mir, wenn nehme ich auch de w5w...
 
Es ist wirklich so simpel...T10 ist die Fassung. Ob 6w oder 5w, die Fassung bleibt gleich. Evtl. ist der Glaskolben etwas größer, was ich aber nichtmal glaube.
Das mit dem Xenon ist "Spielerei". Da kann genauso Halogen stehen. Das ist die Gasfüllung. Hat mit dem Xenonbrenner nichts zu tun.
 
Warum hat BMW die Sonnenblende nicht so konstruiert, dass man sie auch als "Windabweiser" über den Rahmen der Fensterscheibe nach obenhin wegklappen kann? Für große Menschen wie mich wäre das vrmtl. hilfreich...?!
 
Warum hat BMW die Sonnenblende nicht so konstruiert, dass man sie auch als "Windabweiser" über den Rahmen der Fensterscheibe nach obenhin wegklappen kann? Für große Menschen wie mich wäre das vrmtl. hilfreich...?!
Weil sonst auch ein Nackenföhn und ein Stern für die Motorhaube hätten konstruiert werden müssen, das hätte den Kostenrahmen gesprengt. :sneaky:
 
Mist, dann hab ich mir wohl das verkehrte Auto gekauft....
 
Es ist wirklich so simpel...T10 ist die Fassung. Ob 6w oder 5w, die Fassung bleibt gleich. Evtl. ist der Glaskolben etwas größer, was ich aber nichtmal glaube.
Das mit dem Xenon ist "Spielerei". Da kann genauso Halogen stehen. Das ist die Gasfüllung. Hat mit dem Xenonbrenner nichts zu tun.
wobei irgendwie sehen die w6w birnen anders aus als die w5w birnen, leicht größer wirken die 5 und die 6 dafür dicker, aber die fassung ist ja T10,
wollte bloss für leselampe was bestellen,aber nicht das die dann nicht reinpassen, ich messe das lieber nohmal nach...

das mit dem xenon war mir schon klar, soll sicher für weisses licht stehen, wird ja kaum eine leselampe mit xenon sein :D
 
Wie bekomme ich die Einstiegsleisten demontiert (hab im Forum nix hilfreiches gefunden)?
Einfach hoch"reißen"?
Oder über die innere oder äußere Längsseite kippen?

Will mir die Individualleisten montieren.

Danke für Feedback.
 
Wie bekomme ich die Einstiegsleisten demontiert (hab im Forum nix hilfreiches gefunden)?
Einfach hoch"reißen"?
Oder über die innere oder äußere Längsseite kippen?

Will mir die Individualleisten montieren.

Danke für Feedback.
Hallo Georg,

ich glaube die sind geklippst, vielleicht einfach mit dem Schraubenzieher (abgeklebt) oder mit ner Teigspachtel (Küche) drunter und vorsichtig hochhebeln....
 

Anhänge

  • 1460884453922.jpg
    1460884453922.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 76
Danke Marcel,
den Eindruck habe ich auch - hab ja die Ansicht der neuen Einstiegsleisten.
Will mich nur vergewissern dass ich keinen Tip übersehe mit dem es ganz einfach ist (und zerstörungsfrei) :eek: :o
 
Kurze Frage: hat jeder Z das Verdeckmodul / Steuergerät A96 verbaut, oder nur Fzg mit Automatikverdeck?
 
Guten Morgen,
soll die Anzeige Oben Links ( [ ] - - - | ) einen (analogen) Hinweis über den Öl-Füllstand geben und mir sagen, das im Motor nur noch wenig (aber auf Grund dem OK ausreichend Öl) enthalten ist und gebe es daher auch Anzeigen die zum Beispiel die zweite eckige Klammer weiter rechts haben ( [ ] -|) Oder ist das nur die (digitale) Anzeige dafür dass der Ölcheck abgeschlossen ist und der Füllstand OK ist?
 

Anhänge

  • oilcheck.jpg
    oilcheck.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 79
Füllstand ist noch ok aber du könntest 600ml nachfüllen.
Die Anzeige hat 5 Striche jeder Strich steht für 200ml.

Ich habs am Anfang auch nicht gecheckt am besten mal in der Anleitung nachlesen.
 
Gibt es einen extra Thread nur für "Carly", den ich nicht gefunden habe?
 
Füllstand ist noch ok aber du könntest 600ml nachfüllen.
Die Anzeige hat 5 Striche jeder Strich steht für 200ml...

Ich habe nun einen halben Liter nachgefüllt. Die Anzeige hat sich aber nicht geändert? Ich habe aber auch nach dem Nachfüllen nur kurz eine 5Minuten Fahrt zum Ölcheck gemacht. War das zu kurz?

Beste Grüße

Hat der N52B30 keinen Peilstab mehr?
 
Ich habe nun einen halben Liter nachgefüllt. Die Anzeige hat sich aber nicht geändert? Ich habe aber auch nach dem Nachfüllen nur kurz eine 5Minuten Fahrt zum Ölcheck gemacht. War das zu kurz?

Beste Grüße

Hat der N52B30 keinen Peilstab mehr?
Wenn du dich etwas in die Thematik einliest, wirst du folgendes herausbekommen:

Der N52 hat nur einen Sensor, keine mechanischen Methode zur Ölstandskontrolle (Peilstab)
Die Anzeige kann träge sein, d.h. es gibt Berichte, wo direkt nach dem Nachfüllen und einige Kilometer lang gar keine oder nur langsame Veränderungen zu sehen sind. Bei mir sehe ich nach der Warmlaufphase sofort wieder die korrekte Anzeige, bei anderen steigt sie Stückweise, bei wieder anderen macht sie erstmal nichts, dann kommt es "auf einmal". Für dich heißt das, warte etwas ab, es kann sein, dass dein Sensor eben einer der trägeren Sorte ist, auf keine Fall würde ich nochmal auf Verdacht nachfüllen, sondern erst mal ein paar Kilometer fahren. An einem zu niedrigen Ölstand wird der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal nicht sterben, also laufen lassen und beobachten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich hier nicht unnötig das Leben schwer machen muss. So lange keine Vermutung besteht, dass der Sensor defekt ist, würde ich einfach auf den Gong warten, der zum Nachfüllen von einem Liter auffordert. Bis dahin wird gefahren ohne zusätzliches Nachfüllen. Mache ich seit ich das Auto habe so und ich vermute meine Vorbesitzer haben es auch nie anders gehandhabt.

Im Gegensatz dazu kann man bei den Wechselintervallen schon eher "gegen" die Technik entscheiden und je nach Nutzungsprofil andere Intervalle anstreben, als die von der Service Intervall Anzeige (SIA) vorgeschlagenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten