Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich habe mich jetzt schon durch etliche Fahrwerks-Threads gelesen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Meine Dämpfer sind langsam hinüber und ich brauch neue, da ich aber mit dem M-FW ganz zufrieden bin und es meinen Ansprüchen genügt, würde ich gerne die alten Federn behalten.

Nun meine Frage welche Dämpfer ich am besten nehmen soll. Bräuchte ich die Bilstein B6 oder für das M-FW schon die B8?
Welche anderen Dämpfer wären empfehlenswert und was sollte ich im Rahmen der Dämpfer-Erneuerung noch tauschen?

Vielen Dank schon mal im voraus und falls es genau diese Diskussion schon mal irgendwo gab, leider bin ich nicht fündig geworden und würde mich über Hinweise freuen =)
Eine Alternative wäre Koni gelb.
Ebenfalls tauschen sollte man:
Domlager
Stützlager
Staubschutzmanschetten falls die nicht beim neuen Dämpfer dabei sind
Zusatzdämpfer falls nicht beim neuen Dämpfer dabei aber gefordert. Aber nur wenn das Fahrwerk ca. 6 Jahre oder älter ist.

Gruß Sven

Ach, bei bilstein würde ich den B8 nehmen, um auf nr. Sicher zu gehen einfach kurz bei bilstein anrufen.
 
Hallo ,
wollte mal wissen wie es bei euch mit dem Gurt
Ist , habe ein E85 Bj 04 , beim fahren stört mich der Gurt extrem an der Schulter und Hals fast wie wenn der Gurt mir reinschneiden würde irgendwie unbequem , gut vielleicht liegt es das ich etwas größer bin wobei 189 cm noch nicht extrem ist ....hat mir jemand eine Idee um Abhilfe zu schaffen,wie empfindet
Ihr die Sache mit den Gurt ?

Gruß Ben



Bin nur 180cm aber auch bei mir hatte es am Hals gescheuert !

Hab es mit einem Gurtpolster gelöst[emoji106]

Gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, z.B.

WRC 007331 2 Gurtpolster schwarz https://www.amazon.de/dp/B004FEEUNK/ref=cm_sw_r_cp_apa_DQ.CybQ7DWSF9


Bin 1,73 und genau das gleiche Problem.
Habe jetzt einen recaro Pole Position, Problem gelöst :D
 
Eine Alternative wäre Koni gelb.
Ebenfalls tauschen sollte man:
Domlager
Stützlager
Staubschutzmanschetten falls die nicht beim neuen Dämpfer dabei sind
Zusatzdämpfer falls nicht beim neuen Dämpfer dabei aber gefordert. Aber nur wenn das Fahrwerk ca. 6 Jahre oder älter ist.

Gruß Sven

Ach, bei bilstein würde ich den B8 nehmen, um auf nr. Sicher zu gehen einfach kurz bei bilstein anrufen.

Vielen Dank Sven für die schnelle Antwort!
Zwei kleine Frage habe ich trotzdem noch:
Was ist der Unterschied zwischen Domlager und Stützlager? Ich dachte immer das wäre dasselbe :confused:
und woher weiß ich ob die Zusatzdämpfer nötig sind oder nicht?

Gruß Michael
 
Vielen Dank Sven für die schnelle Antwort!
Zwei kleine Frage habe ich trotzdem noch:
Was ist der Unterschied zwischen Domlager und Stützlager? Ich dachte immer das wäre dasselbe :confused:
und woher weiß ich ob die Zusatzdämpfer nötig sind oder nicht?

Gruß Michael
Am besten wartest du einfach die Lieferung der Dämpfer ab, dann siehst du ob die zusatzdämpfer dabei sind oder nicht. Ebenso die Staubschutzmanschetten. Ich meine bei den B8 wäre das dabei.

Domlager sind vorne
Stützlager sind hinten (da gibt's keine Drehbewegung)

Gruß Sven
 
Bei Leebmann heißen die vorne komischerweise auch Stützlager?
Bei BMW ist eh immer alles komisch normal sagt man Koppelstange bei BMW heißt es Pendelstützen.
Ich habe heute an der va die Koni Sport Dämpfer neue Domlager, Koppelstangen und den H&R Stabi verbaut. (Staubmanschetten und Zusatsdämpfer waren bei den Konis nicht dabei)
Zu meiner Überraschung waren die m-Dämfer noch die ersten bei 10 n halb Jahren und 173.000 km die letzten 15.000km davon mit den Eibachfedern!
Hab mir extra nen mcpherson Federspanner gekauft ging aber leider nicht und musste dann doch mit Spanngurten spannen. [emoji107]
Morgen ist die ha dran.
 
Bei Leebmann heißen die vorne komischerweise auch Stützlager?
Bei BMW ist eh immer alles komisch normal sagt man Koppelstange bei BMW heißt es Pendelstützen.
Ich habe heute an der va die Koni Sport Dämpfer neue Domlager, Koppelstangen und den H&R Stabi verbaut. (Staubmanschetten und Zusatsdämpfer waren bei den Konis nicht dabei)
Zu meiner Überraschung waren die m-Dämfer noch die ersten bei 10 n halb Jahren und 173.000 km die letzten 15.000km davon mit den Eibachfedern!
Hab mir extra nen mcpherson Federspanner gekauft ging aber leider nicht und musste dann doch mit Spanngurten spannen. [emoji107]
Morgen ist die ha dran.
Pass auf den Mikroschalter beim Verdeckkasten auf :)
 
:help:

Gibt's Tipps und Tricks - die Lenkradspangen zerstörungsfrei zu demontieren? :huh2:

Danke

Schwierig. Machs im warmen Wohnzimmer.
Alles abschrauben, auch die hintere Abdeckung vom Lenkrad.
Ich hoffe, du hast das Lenkrad auch ausgebaut, sonst gestaltet es sich noch schwieriger.
Dann vorsichtig von außen nach innen vorgehen und dabei leicht anhebeln.
Viel Glück dabei.
 
Schwierig. Machs im warmen Wohnzimmer.
Alles abschrauben, auch die hintere Abdeckung vom Lenkrad.
Ich hoffe, du hast das Lenkrad auch ausgebaut, sonst gestaltet es sich noch schwieriger.
Dann vorsichtig von außen nach innen vorgehen und dabei leicht anhebeln.
Viel Glück dabei.


Okay also Lenkrad demontieren und mit rein nehmen .. Kunststoff aufwärmen damit es evtl nicht so leicht bricht..

Wie ist der Airbag befestigt?
Die Abdeckungen rings ums LR ab.. u denn von hinten bestimmt?

Kannst du mir evtl sagen ob ich paar Tage ohne die Schaltwippen umher fahren kann? Damit die farblich angepasst werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag - Vorsicht.
Vorher Batterie abklemmen. Am Lenkrad sieht man oben, links und rechts zwei Löcher.
Hier kannst du mit einem Schraubenzieher, ich hab mir extra zwei Teile gefertigt aus einem langen Zelthering, reingehen und musst die Verriegelung oder besser die Klammern lösen, die den Airbag halten. Ich nehme mir immer ein altes Lenkrad dazu. Um den Einstechwinkel besser abzuschätzen. Vorsicht, da sind eventuell auch andere dünne Kabel im Weg, die man schnell durchtrennt hat, wenn man nicht vorsichtig ist.

Ich habe das schon zigmal gemacht an verschiedenen BMW Modellen.
Trotzdem ist es immer mit Vorsicht zu geniessen. Es empfiehlt sich, die Klammern auf beiden Seiten zu lösen, weil beim einseitigen Lösen die andere Seite schwieriger geht, weil mehr Druck entsteht. Dazu benötigst du aber eine zweiten Person, die den Airbag auffängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag - Vorsicht.
Vorher Batterie abklemmen. Am Lenkrad sieht man oben, links und rechts zwei Löcher.
Hier kannst du mit einem Schraubenzieher, ich hab mir extra zwei Teile gefertigt aus einem langen Zelthering, reingehen und musst die Verriegelung oder besser die Klammern lösen, die den Airbag halten. Ich nehme mir immer ein altes Lenkrad dazu. Um den Einstechwinkel besser abzuschätzen. Vorsicht, da sind eventuell auch andere dünne Kabel im Weg, die man schnell durchtrennt hat, wenn man nicht vorsichtig ist.

Ich habe das schon zigmal gemacht an verschiedenen BMW Modellen.
Trotzdem ist es immer mit Vorsicht zu geniessen. Es empfiehlt sich, die Klammern auf beiden Seiten zu lösen, weil beim einseitigen Lösen die andere Seite schwieriger geht, weil mehr Druck ensteht. Dazu benötigst du aber eine zweiten Person, die den Airbag auffängt.


Das hört sich ja tricky an ! ^^
Aber sollte zu schaffen sein.. hehe

Danke für die ausführliche Erklärung :) :-)
 
Airbag - Vorsicht.
Vorher Batterie abklemmen. Am Lenkrad sieht man oben, links und rechts zwei Löcher.
Hier kannst du mit einem Schraubenzieher, ich hab mir extra zwei Teile gefertigt aus einem langen Zelthering, reingehen und musst die Verriegelung oder besser die Klammern lösen, die den Airbag halten. Ich nehme mir immer ein altes Lenkrad dazu. Um den Einstechwinkel besser abzuschätzen. Vorsicht, da sind eventuell auch andere dünne Kabel im Weg, die man schnell durchtrennt hat, wenn man nicht vorsichtig ist.

Ich habe das schon zigmal gemacht an verschiedenen BMW Modellen.
Trotzdem ist es immer mit Vorsicht zu geniessen. Es empfiehlt sich, die Klammern auf beiden Seiten zu lösen, weil beim einseitigen Lösen die andere Seite schwieriger geht, weil mehr Druck ensteht. Dazu benötigst du aber eine zweiten Person, die den Airbag auffängt.
mindestens 20 min vorher :-) das sollte reichen.
 
Würde gerne eine klitzekleinigkeit lackieren. Gibt es als Alternative zum Lackstift auch eine Spraydose?
Will wegen der Kleinigkeit nicht extra zum Lackierer.
Oder womit würdet ihr die Leiste in der FL-Front in dem Schwarzen lackieren?
Habe Sterlinggrey (WA08). Was würde dem denn nahekommen? Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem...
THX...
 
Hallo , kann mir jemand ein Tipp geben wie man den Kofferraumdeckel am besten abbaut... würde ihn gern lackieren lassen :-)
Hauptsächlich geht es mir um die Elektrik ,das Kabel das vom Kofferraum an die Heckklappe geht ;-)
Gruß Ben
 
Ich habe heute an der va die Koni Sport Dämpfer neue Domlager, Koppelstangen und den H&R Stabi verbaut. (Staubmanschetten und Zusatsdämpfer waren bei den Konis nicht dabei)
Zu meiner Überraschung waren die m-Dämfer noch die ersten bei 10 n halb Jahren und 173.000 km die letzten 15.000km davon mit den Eibachfedern!
Hab mir extra nen mcpherson Federspanner gekauft ging aber leider nicht und musste dann doch mit Spanngurten spannen.
emoji107.png

Morgen ist die ha dran.

Ich zitiere mich mal selbst.
Habe am Freitag die Hinterachse gemacht.

Links sieht es so aus/ist alles ok.

IMG_20170113_213956.jpg

Rechts berührt der Stabi die Antriebswelle (Foto ist auf der Bühne gemacht worden also bei Räder komplett in der Luft,Stabi ist im mittleren Loch)

IMG_20170113_214017.jpg

Der Stabi muss doch von H&R bescheiden gebogen sein?!
Beim Einbau kann man doch nichts falsch machen oder?
Man schraubt oben die Koppelstangen fest und an den Halterungen von den Gummis, da hatt man ja keinen Spielraum um nach rechst/links oder oben/unten zu verschieben.
An den Stoßdämpfern habe ich auch gemessen zum Radkasten ist der Abstand auf beiden Seiten genau gleich also habe ich da auch nichts falsch gemacht beim Einbau, Habe dann das rechte Domlager noch stärker angezogen in der Hoffnung das der Dämpfer vieleich noch 1-2 mm hochkommt hat aber nichts gebracht.

Ich denke im Alltag wird es keine Probleme geben, müssten die Hinterräder ja komplett in der Luft sein beim überfahren einer Kuppe was wahrscheinlich nie vorkommen wird aber stinkt mir trotzdem, bin auch mal gespannt ob ich es so überhaupt eingetragen bekomme. Zur Not muss ich dann halt auf hart stellen und zu ner anderen Prüfstelle fahren.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ich einen Neuen Stabi bekommen würde wenn ich die Bilder an H&R schicke, aber die einbauaktion nochmal machen :thumbsdown:

Habt ihr ne Idee wie ich den Stabi rechts weiter runterbekomme, oder was ich falsch gemacht haben könnte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten