Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Schade, dass es nicht geht. Unser 3er entriegelt die Tür, wenn man von innen aufmacht. Haben wir gerade erst ausprobiert, da aus Verkettung unglücklicher Umstände Schlüssel samt unserem Junior (zum Glück groß genug!) im dann verschlossenen Auto waren...

Das hat sich meines Wissens schon beim e46 codieren lassen, dass wenn verriegelt wird von innen nicht aufgeht - nichtmal über den Taster. Hab mal eine verflossene :4gorgeous beim "mal eben schnell 5min einkaufen" eingesperrt.:4oops:. Das gab hinterher leicht :protest:, und ich hab auch doof geschaut, dass weder der Türgriff noch das Centerlock reagiert hat :rolleyes:

Mit anderen Worten: wenn ihr mal eure Ruhe haben wollt... :D
 
Zu deinen schon genannten Sympthomen, fällt oft eine extrem große Neigung Spurrillen zu verfolgen auf und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten eine Instabilität auf der Vorderachse.
Das ganze wird durch Runflat Bereifung sogar noch verstärkt.
Bei mir ist das so: Mit den alten RFT-Sommerreifen geht es mir auch so, mit den guten Winter-non-RFTs fährt er perfekt. Vielleicht sollte ich die Querlenker/Hydrolager doch mal kontrollieren lassen...
 
Bei mir ist das so: Mit den alten RFT-Sommerreifen geht es mir auch so, mit den guten Winter-non-RFTs fährt er perfekt. Vielleicht sollte ich die Querlenker/Hydrolager doch mal kontrollieren lassen...
Die RFT runter, defekte Lager ersetzt, ggfs. FW-Einstellung und man denkt man hätte ein fabrikneues Fahrzeug unterm Hintern, was dann erst so richtig Spazzzz macht!
 
Servus, defekte Lager meinst dur NUR die Hydrolager? Was geht genau am Querlenker kaputt? Die Kugelgelenke können es ja nur sein.
Gruß Quax
 
Kommt auf die Codierung an, wenn ich mich recht entsinne. Schließ mal den Wagen mit der FB ab - da ist nix mit am Hebel ziehen... Bekannter hat beim Einwintern immer nicht per FB abgeschlossen und dann den Pin auf der Beifahrerseite von Hand runtergedrückt und die Fahrertür manuell via Schlüssel verriegelt.
Ich meine dazu steht auch was im Handbuch, regulär sollte der z4 von innen per Griff (nicht per knopf an der Handbremse) zu öffnen sein.
Beim mx5 NB FL konnte man mit einmal abschließen normal verriegeln (nur außen) und mit zwei mal abschließen auch die innengriffe lahm legen.
Als ich den z4 neu hatte, hat mir das ein bekannter an seinem mx5 vorgeführt und ich war enttäuscht dass es bei mir nicht ging.
 
Ich hab's gestern noch mal bei mir ausprobiert.

Tür kann von innen geöffnet werden, solange nicht "von außen" (Fernbedienung, vermutlich auch per Schlüssel im Schloss) abgeschlossen wurde.

Sind die Türen über die Taste neben der Warnblinker-Taste verriegelt, gehen sie durch ziehen am Hebel auf, ebenso bei der "Miami-Schaltung" (verriegeln nach anfahren).
 
Soweit ist mir schon geholfen. Danke an alle. Batterie hängt seit gestern am Ladegerät. Sollte also am Wochenende fertig sein. Wechsle gerade die Sitze. Der Fahrersitz ist schon draußen. Der Beifahrer eben noch nicht. Das wird dann in den nächsten Tagen geschehen!
 
Nabend,

heute Mittag ist mir ein Kind mit seinem Fahrrad in meinen vor der Arbeit parkenden Z gefahren, die Heckstoßstange hat "ein wenig" was abbekommen, dem Kind geht es den Umständen entsprechend auch gut. :confused: Hat zum Glück einen Zettel hinter den Scheibenwischer gehangen, sodass ich Kontakt mit den Eltern aufnehmen konnten. Diese waren eben bei mir Zuhause & wir haben die Daten zwecks Schadensregulierung ausgetauscht, sind mit Ihrer Privathaftpflichtversicherung wohl bei der HUK. Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert & der Laden ist was die Regulierung geht wohl eine Ausgeburt der Hölle.. :( Heißt: Zahlt nicht, zahlt erst nach Rechtsstreitigkeiten, zahlt nach Monaten, zahlt nur die Hälfte usw. Ich weiß, dass es sich nur um einen relativ kleinen Schaden handelt, aber wie würdet ihr hier vorgehen? Einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen zur "Beweissicherung" beauftragen? Die Kosten dafür müsste ja auch die gegnerische Versicherung übernehmen. Manch einer schreit sogar direkt: "Anwalt, Anwalt" was ich aber irgendwie etwas überzogen finde.. :j Feedback von HUK-"Geschädigten" wäre mal wünschenswert.




Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

heute Mittag ist mir ein Kind mit seinem Fahrrad in meinen vor der Arbeit parkenden Z gefahren, die Heckstoßstange hat "ein wenig" was abbekommen, dem Kind geht es den Umständen entsprechend auch gut. :confused: Hat zum Glück einen Zettel hinter den Scheibenwischer gehangen, sodass ich Kontakt mit den Eltern aufnehmen konnten. Diese waren eben bei mir Zuhause & wir haben die Daten zwecks Schadensregulierung ausgetauscht, sind mit Ihrer Privathaftpflichtversicherung wohl bei der HUK. Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert & der Laden ist was die Regulierung geht wohl eine Ausgeburt der Hölle.. :( Heißt: Zahlt nicht, zahlt erst nach Rechtsstreitigkeiten, zahlt nach Monaten, zahlt nur die Hälfte usw. Ich weiß, dass es sich nur um einen relativ kleinen Schaden handelt, aber wie würdet ihr hier vorgehen? Einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen zur "Beweissicherung" beauftragen? Die Kosten dafür müsste ja auch die gegnerische Versicherung übernehmen. Manch einer schreit sogar direkt: "Anwalt, Anwalt" was ich aber irgendwie etwas überzogen finde.. :j Feedback von HUK-"Geschädigten" wäre mal wünschenswert.



Danke!

Geh zu einem unabhängigen Sachverständigen und lass einen unverbindlichen Blick drauf werfen, ob der Schaden eine Gutachtenerstellung rechtfertigt (Du bist gesetzlich dazu verpflichtet die Kosten möglichst gering zu halten. Das heisst Gutachten darf nicht teurer sein, als die Schadensbehebung). Wenn der Gutachter sagt, dass dies gewährleistet ist, laß dir ein Gutachten erstellen, unterschreib die Abtrittserklärung und warte auf die HUK. Wozu sich vorzeitig verrückt machen? Wenn dir das Ergebnis der HUK nicht gefällt, widdersprichts du schriftlich etc. Aber mach dir erstmal keinen Kopf ;)
 
Wie alt ist denn das Kind, welches den Schaden verursacht hat? Bis zu einem gewissen Alter kann es nämlich durchaus sein, dass du unter Umständen auf dem Schaden sitzen bleibst.
 
Nabend,

heute Mittag ist mir ein Kind mit seinem Fahrrad in meinen vor der Arbeit parkenden Z gefahren, die Heckstoßstange hat "ein wenig" was abbekommen, dem Kind geht es den Umständen entsprechend auch gut. :confused: Hat zum Glück einen Zettel hinter den Scheibenwischer gehangen, sodass ich Kontakt mit den Eltern aufnehmen konnten. Diese waren eben bei mir Zuhause & wir haben die Daten zwecks Schadensregulierung ausgetauscht, sind mit Ihrer Privathaftpflichtversicherung wohl bei der HUK. Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert & der Laden ist was die Regulierung geht wohl eine Ausgeburt der Hölle.. :( Heißt: Zahlt nicht, zahlt erst nach Rechtsstreitigkeiten, zahlt nach Monaten, zahlt nur die Hälfte usw. Ich weiß, dass es sich nur um einen relativ kleinen Schaden handelt, aber wie würdet ihr hier vorgehen? Einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen zur "Beweissicherung" beauftragen? Die Kosten dafür müsste ja auch die gegnerische Versicherung übernehmen. Manch einer schreit sogar direkt: "Anwalt, Anwalt" was ich aber irgendwie etwas überzogen finde.. :j Feedback von HUK-"Geschädigten" wäre mal wünschenswert.










Danke!
Hoffentlich war das Kind alt genug um als nicht deliktunfähig zu gelten, sonst gibt es u. U. gar nichts, wenn den Eltern nicht eine Aufsichtspflichtsverletzung nachgewiesen werden kann!

Selbst erlebt[emoji51]

Also lieber mit der Keule warten[emoji6]
 
Werde morgen bzw. Anfang kommender Woche mal 1-2 Sachverständige kontaktieren.. :confused: Das Kind ist in der 5. Klasse, demnach wohl 10-12 Jahre alt. Ich glaube die Versicherung kann sich nur bis zum 7. Lebensjahr aus der Sache ziehen oder? Bzgl. Aufsichtspflicht - das Kind war alleine auf dem Nachhauseweg. Die Keule würde ich nur äußerst ungern schwingen (müssen) :rifle: - die Eltern kamen mir aber auch sehr ich sage mal "gesittet" vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HUK Privahaftpflicht ein Mal in Anspruch genommen. Habe es beim Öffnen einer Taxitür geschafft, ein Auto neben an zu verkratzen. :confused::mad: Der Autobesitzer und ich haben Daten ausgetauscht. Ich habe HUK kontaktiert, um zu melden dass ich Mist gebaut habe... Der Beschädigte hat einen Kostenvoranschlag eingeholt, mir geschickt. Ich habe bei HUK eingereicht und sie haben umgehend zugestimmt. Alles kein Problem
 
Das klingt ja ziemlich unproblematisch. Bei größeren Schäden, wozu meiner ja nicht gehört, wird sich wohl nicht nur die HUK gerne mal querstellen. :rolleyes: Wie lange hat bei dir die Abwicklung vom Schaden bis zur Regulierung gedauert? ;)
 
Weiss ich nicht genau mehr. Ist schon ein paar Jahre her. HUK hat es direkt mit dem Typen geklärt, meine ich. Dh ich war nur am Rande beteiligt... :) :-)
 
Das klingt ja ziemlich unproblematisch. Bei größeren Schäden, wozu meiner ja nicht gehört, wird sich wohl nicht nur die HUK gerne mal querstellen. :rolleyes: Wie lange hat bei dir die Abwicklung vom Schaden bis zur Regulierung gedauert? ;)

Bedenke aber auch, dass im Netz oft schlechte Erfahrungen gepostet werden. All die sauber abgewickelten Fälle stehen nicht als Lobeshymne im Netz, sondern sind "selbstverständlich" für Beteiligte. Und dann ensteht so ein Geschmäckle ... Ärgere dich einfach nicht vorzeitig, dass hilft dir ja auch nicht deinen Schaden regulieren zu lassen.
 
Das stimmt natürlich, Kritik wird immer gerne verbreitet, positives Feedback wahrlich weitaus weniger. Also erst einmal abwarten.. :undecided
 
Manch einer schreit sogar direkt: "Anwalt, Anwalt" was ich aber irgendwie etwas überzogen finde.. :j

Wenn du das alles überstanden hast,wirst du evtl. mit einstimmen in diesen Kanon.....ohne Anwalt hätte man mir zweimal Schäden an meinen Autos für deutlich weniger repariert......dementsprechend auch weniger gut.....
Ich werde sicher nie ohne Anwalt an sowas rangehen.....die Versicherungen wollen es nicht anders.....die Eltern werden hier sicher nicht das Problem sein....


Greetz

Cap
 
Wenn du das alles überstanden hast,wirst du evtl. mit einstimmen in diesen Kanon.....ohne Anwalt hätte man mir zweimal Schäden an meinen Autos für deutlich weniger repariert......dementsprechend auch weniger gut.....
Ich werde sicher nie ohne Anwalt an sowas rangehen.....die Versicherungen wollen es nicht anders.....die Eltern werden hier sicher nicht das Problem sein....


Greetz

Cap

Hast du dafür eine Verkehrsrechtsschutz? Oder die läuft das?
 
@balller
Hatte ich nicht benötigt,beide Male wurde mein geparktes,abgeschlossenes Auto angefahren.Die Anwaltskosten mußten also komplett von der Versicherung übernommen werden.Man muß in diesem Fall nicht in irgendeine Vorleistung treten,um einen Anwalt zu beauftragen.


Greetz

Cap
 
Kurzes Update: Gerade war ein unabhängiger KFZ-Sachverständiger da und hat den Schaden aufgenommen. Neben dem Heck hat wohl auch die Felge + Reifen links Reifen etwas abbekommen, Schaden insgesamt über 1000€.. :( Mir wurde direkt zu einem Anwalt mit Spezialisierung auf Verkehrsrecht geraten, da die HUK ab einer gewissen Schadenssumme sich wohl mehr als querstellt und möglichst wenig (oder noch besser gar kein :j) Geld fließen soll. Der Gutachter meinte schon, dass ich bei denen wohl zu 50% auf den Kosten sitzenbleiben werde. :sick:

Also doch die Keule. :gWürdet ihr noch eine zweite Meinung (also zweiten Gutachter) beauftragen oder reicht die eine Meinung? &:
 
Zurück
Oben Unten