Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Das passende Gerät habe ich schon :-)
ich will es dir nicht ausreden, ganz im Gegenteil. Ist mir schon mal passiert, dass die Delle auf einmal zu Beule wurde. In dem Fall braucht man noch ein paar Gummi Hämmerchen um die Beule wieder grade zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will es dir nicht ausreden, ganz im Gegenteil. Ist mir schon mal passiert, dass die Delle auf einmal zu Beule wurde. In dem Fall braucht man noch ein paar Gummi Hämmerchen um die Beule wieder grade zu bekommen.

ich hab mich mit dem Thema schon länger beschäftigt, ich sehe da wirklich kein Problem :-) Trotzdem Danke für eure Sorge das was meinem Z passieren kann ........
aber ich sehe das nicht so eng, learning by doing ;-) ausserdem ist Coladosenblech nicht so schwer in Form zu bringen.
 
ok, ich befürworte aber Dein Vorhaben...musst Dich also nicht rechtfertigen.
Wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen, wie Du es in deinem ersten Thread angesprochen hast und ein Tip gegeben womit Du Deine Ausstattung noch am besten erweitern kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich befürworte aber Dein Vorhaben...musst Dich also nicht rechtfertigen.
Wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen, wie Du es in deinem ersten Thread angesprochen hast und ein Tip gegeben womit Du Deine Ausstattung noch am besten erweitern kannst!


Danke :-)
 
Ich finds geil wenn einige die Herausforderung suchen und es erstmal selbst machen
emoji106.png
Versuch macht kluch. ;)
Meine Frau macht sich heute noch darüber lustig wie ich vor 45 Jahren mit einer Wasserpumpenzange und einem Hammer bewaffnet angefangen habe mein erstes Motorrad auseinander zunehmen. :) :-)
Aus Fehlern lernt man. Dumm ist nur einer der einen Fehler zweimal macht. ;)
 
Ich war bei einer kleinen Werkstatt, ehemaliger BMW Servicemobil Fahrer, 20 Jahre BMW Erfahrung:
*mitgebrachtes Öl wechseln, Ölfilter
*Kühlflüssigkeit ersetzen
*Bremsflüssigkeit ersetzen
*Bremsscheiben, Belege HA erneuern, BMW, ATE
*Fehlerspeicher nachsehen
*mir 20min Fragen freundlich beantworten
hat 4h gedauert, incl Rechnung schreiben

Mich interessiert, was hätte ich da bei BMW auf den Tisch legen müssen, so über den Daumen? Habe inkl. Teile ausser Öl 520€ netto bezahlt.
Hab leider keinen Vergleich und wollte seine Arbeit gerne auch preislich einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal das ausm Witzefred [emoji85]
Ja, schon heftig... würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand auch gerne per PN eine Hausnummer geben könnte, was BMW - Niederlassungen für die von mir genannten Positionen in Summe so aufrufen, das würde mir helfen, die kompetente Leistung dieser kleinen feinen Werkstatt einzuordnen, bevor ich da eine Empfehlung ausspreche .... ich schätze ich habe nur 50% vom BMW Preis bezahlt.
Sehr aufgeräumt, sauber und strukturierte Arbeit habe ich bemerkt.
1490395252580.jpg
 
@PolariZ
Soweit ich weiß, kostet die Arbeitsstunde bei BMW aktuell ca. 120,- Euro!

Hochgerechnet auf 4 h, bist Du dann schon bei 480,- Euro nur für die Arbeitszeit!
(ohne die genannten Ersatzteile/Flüssigkeiten)

P.S. Hatte mal vor einiger Zeit beim örtlichen B&K-Händler angefragt, bezüglich einem normalen Ölwechsel
(inkl. Öl + Filter), für meinen Z4.
Es wurden fast 300,- Euro aufgerufen! :eek: :o
 
@PolariZ
Soweit ich weiß, kostet die Arbeitsstunde bei BMW aktuell ca. 120,- Euro!

Hochgerechnet auf 4 h, bist Du dann schon bei 480,- Euro nur für die Arbeitszeit!
(ohne die genannten Ersatzteile/Flüssigkeiten)

P.S. Hatte mal vor einiger Zeit beim örtlichen B&K-Händler angefragt, bezüglich einem normalen Ölwechsel
(inkl. Öl + Filter), für meinen Z4.
Es wurden fast 300,- Euro aufgerufen! :eek: :o

Diesen Arbeitslohn hätte ich gerne bei BMW gehabt. Ist ja immer abhängig welche Baugruppe bearbeitet wird.
Ich habe bei meiner BMW NL in Frankfurt einmal ca. 80€ und einmal 94€ für jeweils 30min Arbeitslohn bezahlt.

Waren Ölwechsel und Xenonbrennerwechsel bds. gewesen.

Da sieht man mal, dass es natürlich sehr starke regionale Unterschiede der Berechnung der AW's gibt.
 
Ich war bei einer kleinen Werkstatt, ehemaliger BMW Servicemobil Fahrer, 20 Jahre BMW Erfahrung:
*mitgebrachtes Öl wechseln, Ölfilter
*Kühlflüssigkeit ersetzen
*Bremsflüssigkeit ersetzen
*Bremsscheiben, Belege HA erneuern, BMW, ATE
*Fehlerspeicher nachsehen
*mir 20min Fragen freundlich beantworten
hat 4h gedauert, incl Rechnung schreiben

Mich interessiert, was hätte ich da bei BMW auf den Tisch legen müssen, so über den Daumen? Habe inkl. Teile ausser Öl 520€ netto bezahlt.
Hab leider keinen Vergleich und wollte seine Arbeit gerne auch preislich einordnen.
Bmw Preise kenne ich nur noch vom hörensagen. Aber zur Kontrolle geht die Rechnung so:
50 Euro die Stunde mal 4
8 Euro für bremsflüssigkeit
Bmw Scheiben musst du bei Leebmann24 schauen, ate Beläge auf ebay

Mir wäre es zu teuer aber bmw wäre sicher teurer.
 
Wucherpreise! Ölwechsel für 300, gar 400 Mücken!? Kloppen die da Goldspähne mit rein? :confused:

MacOil, Helix Ultra 0W-40 und Ölfilter, für 69,90€ - so mache ich das.
Bei aller liebe zu meinem Z4, aber eine vernünftige Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein.
 
Hallo,

gerade beim Staubsaugen hinter dem Beifahrersitz dieses Teil (Bilder s. Anhang) gefunden.
Jemand eine spontane Idee wo das hingehört? Ich hab nicht gesehen, dass irgendwo was fehlt.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20170323_185929.jpg
    IMG_20170323_185929.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20170323_185922.jpg
    IMG_20170323_185922.jpg
    147 KB · Aufrufe: 115
Wucherpreise! Ölwechsel für 300, gar 400 Mücken!? Kloppen die da Goldspähne mit rein? :confused:

MacOil, Helix Ultra 0W-40 und Ölfilter, für 69,90€ - so mache ich das.
Bei aller liebe zu meinem Z4, aber eine vernünftige Verhältnismäßigkeit sollte schon gegeben sein.
Ne, da wird kein Goldstaub mit beigemengt.
Aber guck Dir eine Niederlassung mal an:
Da gibt es einen Geschäftsführer, dann 3-4 Abteilungsleiter, 3-7 Meister, 3-10 Empfangsdamen usw.
Dann noch das Gebäude, die Versicherung, Berufsgenossenschaft etc...
Da wird nicht viel über bleiben...
Und schon bist Du bei 100-140€ die Stunde Arbeitslohn...
Beim kleinen Monteur wird irgendwas bei 12-15€ hängenbleiben...
 
IMG_9421.JPG

Bei mir ist dieser schmale Streifen extrem locker. Kennt jemand das Problem? Wie bekommt man den wieder fest? Rückleuchte wollte ich nicht gleich ausbauen, vielleicht hat jemand die Antwort so gleich parat.
 
Heeey könnt ihr mir fix beschreiben wie ich die Radhausschalen vorne demontieren kann? :)

Was dazu alles ab muss usw.

Danke
 
Auf jeden Fall brauchst du die Kunststoffniete neu!
Hol sie dir vorher, damit du nicht abends so doof da stehst wie ich und die scheiße nicht mehr fest bekommst...
 
Anhang anzeigen 263033

Bei mir ist dieser schmale Streifen extrem locker. Kennt jemand das Problem? Wie bekommt man den wieder fest? Rückleuchte wollte ich nicht gleich ausbauen, vielleicht hat jemand die Antwort so gleich parat.
Der Streifen gehört zur Abdeckung über den Rückleuchten und sollte mit 2 Schrauben befestigt sein zusätzlich ist er noch in das Fahrzeugblech eingehängt. Ich denke das wird bei dir nicht mehr der Fall sein. Bau einfach kurz den Scheinwerfer aus. Sollte in 10 min erledigt sein.
Lg
 
Ich möchte ja auf FL Scheinwerfer umbauen. Jetzt wurden die Teile heute geliefert aber ich weiß nicht was ich noch an Leuchtmitteln etc. Brauche und was ich aus den alten übernehmen kann...

Hier mal ein paar Bilder vom alten und vom neuen Scheinwerfer.

1490880162319.jpg1490880166530.jpg1490880171989.jpg1490880178519.jpg1490880182049.jpg1490880187189.jpg

Danke
 
Hallo Zettifreunde

Habe schon ein paarmal gelesen - Pommesstreifen ? :cowboy:
Wohin ? wofür ? Bilder ?

Danke für die Infos.

Grüße :) :-) zzz3zzz
 
Zurück
Oben Unten