Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kurze Frage, kann ich nachfolgendes Klimabedienteil ohne weiteres einbauen? Oder muss es eventuell codiert werden?
Habe ebenfalls eine Klimaautomatik im Z.
:kniefall
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-E...764048?hash=item25d1082d90:g:jwsAAOSwdGFYvVvy
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e84-klimabedienteil-umbau.119410/
Alles andere geht dann...evtl codieren oder Platine umbauen.
http://www.zroadster.com/forum/inde...il-defekt-wer-kann-codieren-im-raum-7.108783/
 
Hankook S1evo2 bauen zB schmal.
Würde ich nicht Pauschalisieren.

Reifenhersteller dürfen 10% von der Nennweite abweichen. Das gibt dem Hersteller die Chance bis zu 3 Reifenbreiten auf eine Karkasse zu Produzieren.

Die größere baut dann recht schmal, die kleinere hingegen recht breit.

Ein Beispiel:
Auf meinem e36 fahre ich rundherum 215 45 17 auf 7,5x17.
In der Regel rund herum S1 Evo. Baut schmal. Ist richtig.

Aus nicht nennenswerten Gründen kamen auf einer Achse Michelin PS3 zum Einsatz, die im Volksmund eher als breiter bekannt sind.
Sie sollten nach hinten, müssten aber nach vorne, da sie deutlich schmaler sind.
Die Winterreifen sind ContiWinterContact TS850. Dimension und Felge entsprechend Sommer.

Sie bauen sichtbar breiter als alles genannte.

Vermutlich ist der Michelin auf einer 205er oder gar 195er Karkasse gebaut, der Hankook auf 205er oder 215, der Conti vlt auf einer 225er?

Beantworten wird das sicher keiner der Hersteller. Fakt ist das es bei jedem Hersteller Nennweite gibt die größer und auch kleiner bauen als Das Nennmaß.

Das manche Hersteller die Toleranz vielleicht mehr ausnutzen als andere, begründet dann zu sagen xyz baut schmaler als ABC, hat aber vielleicht auch zu Folge das xyz mit einer anderen Größe größer baut als adc.
 
Hat jemand einen Richtwert, für Reifendruck 8x18 mit semislicks (kalter Zustand) mit dem ich starten soll ?
 

Fahr mal bei irgendeinem Lackier in deiner Nähe vorbei, zeig ihm die Leucht. Der hat bestimmt eine Idee bzw. Mittel die man direkt mal testen kann. Ausbau ist ja easy und Leuchte falls sie lackiert ist, eh sonst im Eimer.

Hab ich dich richtig verstanden, dass du davon ausgehst, die Leuchte wurde von innen lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat zwar nur bedingt etwas mit dem E85 oder Z4 zu tun, aber ein neues Thema dafür lohnt sich auch nicht.

Gibt es ein empfehlenswertes Mittel zum "Nachfärben" von Kunststoffteilen des Innenraums?

Hintergrund ist, dass die Kunststoffverkleidungen des Oldtimers etwas verkratzt und durch die Sonne ausgeblichen sind. Da diese nun ohnehin demontiert sind, würde ich diese gerne wieder etwas schwarz einfärben. Nur denke ich, dass die Lederfarbe vom Lederzentrum nicht wirklich geeignet ist. Schuhcreme färbt ab und normaler Sprühlack/Graffitisprayfarbe glänzt wohl auch zu sehr.

Es muss nicht perfekt werden, sollte aber dennoch zum Fahrzeug passen. Daher wäre ich für entsprechende Empfehlungen dankbar.
 
Prima Nero, würd ich jetzt vorschlagen.

Ist halt keine Färbung, sondern nachdunkelnde Pflege mit UV Schutz.
 
@keulejr
Ich habe in meinem ehemaligen E36 Cabrio mal eine hellgraue Mittelkonsole eingebaut,da ein Bekannter von mir eine in seinem Coupe hatte und diese mitsamt MAL spontan mit mir getauscht hat.
Da mein Cabrio innen aber vorher eine schwarze Mittelkonsole hatte,mußte diese "umgefärbt" werden,was ich durch simples lackieren mit mattschwarz erledigt habe.Vorarbeit war lediglich gründliche Reinigung und Haftvermittler für Kunststoffe.
Sah nach erledigter Arbeit aus wie original ab Werk,auch das ich ab und an mit Gegenständen oder Fingernägeln daran entlanggekratzt bin,hat an diesem Umstand nichts geändert.

Also wenn es mattschwarze Plastikteile sind,mattschwarz nachlackieren,das wird meist eh schon von BMW so gemacht.


Greetz

Cap
 
Fahr mal bei irgendeinem Lackier in deiner Nähe vorbei, zeig ihm die Leucht. Der hat bestimmt eine Idee bzw. Mittel die man direkt mal testen kann. Ausbau ist ja easy und Leuchte falls sie lackiert ist, eh sonst im Eimer.

Hab ich dich richtig verstanden, dass du davon ausgehst, die Leuchte wurde von innen lackiert?

Dachte ich ja. Aber die Außenoberfläche belegt, dass von außen lackiert wurde. Zum Glück. Ich fürchte, dass lösungsmittel nicht nur den Lack sondern auch den Kunststoff darunter angreifen und porös machen. Favorisiere eher nassschleifen und polieren.
 
@Hell046
Bloßes Auffrischen wird wohl leider nicht mehr genügen. Die Teile sind schließlich fast 40 Jahre alt und - Dank Targa-Dach - fast immer der Sonne ausgesetzt.

@CF01
Hast du da empfehlenswerte Mittel? Im Baumarkt (gewiss nicht die Anlaufstelle Nr. 1, aber anderweitig ohnehin besucht) wurde auf eine Grundierung und halt schwarze Sprayfarbe (Graffiti-Dosen, sag ich mal) verwiesen. Allerdings soll das wohl glänzen. Matte Farben gab es leider nicht wirklich.
 
@Hell046
Bloßes Auffrischen wird wohl leider nicht mehr genügen. Die Teile sind schließlich fast 40 Jahre alt und - Dank Targa-Dach - fast immer der Sonne ausgesetzt.

@CF01
Hast du da empfehlenswerte Mittel? Im Baumarkt (gewiss nicht die Anlaufstelle Nr. 1, aber anderweitig ohnehin besucht) wurde auf eine Grundierung und halt schwarze Sprayfarbe (Graffiti-Dosen, sag ich mal) verwiesen. Allerdings soll das wohl glänzen. Matte Farben gab es leider nicht wirklich.

Einen Versuch ist es durchaus Wert. Das dunkelt schon kräftig nach, belebt quasi den Kunststoff etwas wieder, erst recht bei alten Kunststoffen.
 
@Hell046
Bloßes Auffrischen wird wohl leider nicht mehr genügen. Die Teile sind schließlich fast 40 Jahre alt und - Dank Targa-Dach - fast immer der Sonne ausgesetzt.

@CF01
Hast du da empfehlenswerte Mittel? Im Baumarkt (gewiss nicht die Anlaufstelle Nr. 1, aber anderweitig ohnehin besucht) wurde auf eine Grundierung und halt schwarze Sprayfarbe (Graffiti-Dosen, sag ich mal) verwiesen. Allerdings soll das wohl glänzen. Matte Farben gab es leider nicht wirklich.
https://fuerst-autoteile.de/nigrin-...4gudCecBwmYD47rLrWIcQ7pzgiChJSS1YjxoCfxbw_wcB

https://www.meguiarsstore.de/meguiars-ultimate-black-plastic-restorer-g15812

Benutze ich auch für meinen Oldie mit Targadach :-)
 
@andifossi
Danke für deine Tipps. Entschuldige, dass ich es nicht deutlich hervorgehoben habe. Es geht um Kunststoffteile im Innenraum (B-Säule) bis Dachhimmel. Da passen die Produkte für Außenteile wohl leider eher weniger. Die Dächer sind zum Glück aus Glas und daher einfach zu pflegen.

@Hell046
Hast du das selbst schon mal genutzt?
Aktuelles Zustand ist eher grau (Kratzer hellgrau), während der restliche Innenraum (Polster und Kunststoff, vom Modell Ami der 70er-Jahre) schwarz ist. Der Dachhimmel wird vmtl. mit schwarzem Alcantara beklebt.
 
Dachte ich ja. Aber die Außenoberfläche belegt, dass von außen lackiert wurde. Zum Glück. Ich fürchte, dass lösungsmittel nicht nur den Lack sondern auch den Kunststoff darunter angreifen und porös machen. Favorisiere eher nassschleifen und polieren.

Dann versuch mal mit nem Scheinwerferaufbereitungs Kit. Gibts bei Amazon etc. Da ist ja schon alles drin.
 
@keulejr ja ich hab das selbst als Innenraum Kunststoff-Pflege benutzt. Der Name deutet es an, es ist auch unter den Kunststoff-Pflegen bekannt für das Nachdunkeln. Ob es die komplette Schwärze wieder zurück bringt kann ich natürlich nicht garantieren. Bei dem überschaubarem Geldeinsatz einen Versuch definitiv wert. Kann man auch immer wieder weiter verkaufen in Pflegekreisen.
 
Zurück
Oben Unten