Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Hell046
Ist wohl auch wieder wahr. Zur Not kann ich es im Zetti verbrauchen. Da ist schließlich auch genug Kunststoff drin

Wenn das nichts bringt, werde ich mal @andifossi s Empfehlungen probieren. Und als Ultima Ratio verbleibt dann das Lackieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :t
 
@Hell046
Ist wohl auch wieder wahr. Zur Not kann ich es im Zetti verbrauchen. Da ist schließlich auch genug Kunststoff drin

Wenn das nichts bringt, werde ich mal @andifossi s Empfehlungen probieren. Und als Ultima Ratio verbleibt dann das Lackieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :t
evtl kann aber auch @M-Enni Dir noch schnell einen Tipp geben :-) ;-)
 
Koch Chemie Plast Star geht auch und geht wirklich tief in den Kunststoff rein, gibt ihm Weichmacher zurück und Pflege. Super Produkt, leider im Innenraum mit viel Vorsicht zu genießen, da Krebserregend und deshalb eigentlich nur für den Außenbereich gedacht.
 
Mal sehen, ob es noch etwas empfehlen kann. Fotos habe ich leider keine zur Hand.

EDIT:
@Hell046
Das wäre mir dann doch zu krass. Das Auto hat schließlich auch sehr lange Standzeiten und das geschlossen.
 
Koch Chemie Plast Star geht auch und geht wirklich tief in den Kunststoff rein, gibt ihm Weichmacher zurück und Pflege. Super Produkt, leider im Innenraum mit viel Vorsicht zu genießen, da Krebserregend und deshalb eigentlich nur für den Außenbereich gedacht.
Den Plast Star gibt es aber auch als Pendant für den Innenraum. Habe nur gerade den Namen nicht parat.
 
@CF01
Hast du da empfehlenswerte Mittel? Im Baumarkt (gewiss nicht die Anlaufstelle Nr. 1, aber anderweitig ohnehin besucht) wurde auf eine Grundierung und halt schwarze Sprayfarbe (Graffiti-Dosen, sag ich mal) verwiesen. Allerdings soll das wohl glänzen. Matte Farben gab es leider nicht wirklich.

Ich weiß nicht,wen du da erwischt hast und in welchem Baumarkt das war,aber derjenige hatte offensichtlich grad mal so Basiswissen und wußte,das unter einer Lackschicht ne Grundierungsschicht aufgebracht ist und kannte sein eigenes Sortiment nicht....
Zudem sind diese Autolacke in den Dosen alles,nur sicher keine Graffiti-Dosen.....sowas bekommst du NICHT im Baumarkt.Das Zeug hat ne ganz andere Zusammensetzung und es gibt dazu ganz andere Düsen.....zudem ist das Zeug nochmal ne ganze Ecke teurer.Das im Baumarkt ist ganz simpler Autolack,halt in einer Sprühdose.

Und matt schwarz ist das,wessen Deckel eben mattschwarz ist.Irgendwo daneben,darüber oder darunter muß dann n Sortiment mit durchsichtigen Deckeln im Regal liegen oder stehen,wo dann der Haftvermittler dabeisteht.
Davon ne Dose und je nach Menge der zu lackierenden Teile eben matt schwarz eine,zwei oder mehr Dosen.
Der Haftvermittler ist sehr dünnflüssig,damit dem kann man sparsam umgehen.

Und was das Fachwissen der Baumarktmitarbeiter angeht ist das leider so wie das Wissen der Elektromarktangestellten.....es mag hier und da Fachleute oder Hobbyisten geben,die sich mit ihrem Bereich wirklich auskennen,diese sind aber rar gesät.....du hast jedenfalls keinen von beiden erwischt.


Greetz

Cap
 
@CF01
Zunächst vorweggenommen: Der "Graffiti"-Vergleich stammt einzig und allein von mir. Und ja, ich bin wirklich absolut ahnungsloser Laie, was derartige Sachen angeht. Es sollte lediglich aufzeigen, was ich meine, da ich nicht einmal die entsprechenden Fachtermini kenne.

Hinzu kommt, dass Samstagabend kurz vor Ladenschluss eine Schnapsidee nicht mehr auf die Fachkompetent zurückgreifen kann, wie diese vielleicht zu anderen Zeiten gegeben sein könnte. Darauf verwies der Mitarbeiter auch, dass die Fachkollegin bereits im Wochenende ist. Da wir kein Glanz auf den Teilen haben wollten, riet er uns letztendlich davon ab, weil er es nicht zusichern konnte und die Kollegin am Telefon keine Beratung gibt (finde ich beides an sich sehr löblich, dass ehrlich geantwortet und nicht irgendetwas aufgeschwatzt wird).

Wenn die Teile lackiert werden, dann bedarf es dafür sicherlich noch einmal einer ausführlichen Beratung bzw. es gleich machen lassen. Mein Anliegen hier zielte eher auf irgendwelche probaten Mittelchen ab, welche nicht die Ultima Ratio (abgesehen vom Neukaufen), also Lackieren, darstellen.

Zur Ergänzung, weil das der eigentliche Anlass für den Einkaufsausflug mit dem alten Herren war. Die Elektrofachmärkte und Handyläden konnten zwar allesamt nichts mit "rSAP" anfangen, waren aber durchweg um Hilfe bemüht. Seien es private Anrufe, Internetrecherchen und Angebote sich zeitnah zu informieren. Jeder Einzelne hat uns vom sofortigen Kauf abgeraten. Die Dame im Telekomshop riet zudem von einer Vertragsverlängerung für ein Smartphone zum Kaufpreis von ca. 170€ strikt ab und wollte das Gerät auch so nicht verkaufen, da sie nicht zusichern konnte, dass es mit der VW-Freisprecheinrichtung wie gewünscht funktioniert.
So hat mein alter Herr zwar immer noch kein passendes Handy, aber wenigstens die Gewissheit, dass ihn niemand über'n Tisch ziehen wollte. Und das finde ich durchaus beachtlich! :t

@BeneJ und @Roughman
Ich schaue mal, was ich zu eurem Hinweis so finde. Danke auch schon einmal dafür.
 
@keulejr
Ich persönlich würde es eben gleich mattschwarz lackieren,spart man sich die jährliche oder gar halbjährliche Nachdunkelei mit den teuren Plastikpflegern,aber das ist eben meine Einstellung. ;)
Kleinere Flächen sind auch ohne Profikönnen einfach machbar,besser als bei Glanzlack.Ich bin da keiner,der besonders gut dabei ist oder das gelernt hätte.Lackieren ist eines der Dinge,die ich am liebsten vermeide,da ich das überhaupt nicht kann,weder die richtig gute Vorarbeit,noch die Decklacklackierung glänzenden Lackes oder gar die Schutzlackierung durch Klarlack.

Bei Plastikteilen mit kleiner Oberfläche ist das aber kein Problem und bei mattem Lack ist das schon wirklich eher ein Kinderspiel,da muß man nur drauf achten,nicht zu viel draufzusprühen.Und selbst wenn,abschmirgeln,nochmal bissel drübergehen und gut is.

Kannst bei Glanzlack komplett vergessen... :confused:


Greetz

Cap
 
@CF01
Ich habe bisher auch noch nie etwas lackiert oder farblich gespritzt. Die Teile selbst sind ca. 1m lang und ca. 10cm breit (halt Abdeckung der kompletten B-Säule).

Beim Lackieren sehe ich dann leider eher das Problem, dass das wirklich wieder schwarz ist, allerdings die umliegenden Kunststoffteile nicht. Die wären weiterhin etwas ausgeblichen (allerdings nicht so stark wie die betroffenen Teile jetzt). Nachpflegen wäre weniger ein Problem. Im Jahr werden ohnehin 2x alle Gummidichtungen gepflegt, sodass die zwei B-Säulen auch kein nennenswerter Mehraufwand wären.

Muss mal schauen, wie ich das jetzt nebenbei noch mit unterbringe. Noch ist zum Glück kein passendes Wetter und die Ausfahrten sind auch noch einige Wochen hin.
 
Schau dir mal das Surf City Garage Black max an. Auf Seite 5 sehen die Ergebnisse des Rollers ganz gut aus.

Das hätte ich schon als Notiz abgespeichert, nachdem ich diese Links alle durchgesehen habe. Leider sind bei vielen keine Bilder mehr zu sehen. Aber das wird es wohl werden.

EDIT:
Ist soeben bestellt. Felgenreiniger war sowieso fällig. Da bietet es sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt einfach mal das eine Produkt. Wenn es nicht passt, kann ich immer noch etwas anderes probieren. Die Bilder sahen jedenfalls vielversprechend aus.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Mechaniker unter Euch.
Mein Z4 säuft momentan Kühlerwasser.
- Am Wochenende leuchtete die gelbe Anzeige Kühlerwasserstand zu niedrig
- Die Temperatur war aber immer im mittleren Bereich, Motor ist nicht heiß geworden
- Bin dann weil es gerade gepaßt hat direkt zu einem BMW Händler in der Nähe zu Überprüfung gefahren

BMW hat folgendes geprüft:
- Nach Austausch des Ausgleichsbehälterdeckels wurde das ganze System abgedrückt und es konnte keine Leckage festgestellt werden
- Nach Rücksprache mit BMW wurde dann das ganze System entlüftet und befüllt
- Danach wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht (auch Autobahn)
- Nach nochmaliger Rücksprache alles OK

Als ich heute Abend das Auto abholen wollte und den Motor gestartet habe, leuchtete wieder die gelbe Kühlerwasserstandsanzeige, es war keine Pfütze unter dem Auto zu sehen!
Habe mal den Ölnachfülldeckel geöffnet, ob evtl. weißer Schleim zu sehen ist (Kopfdichtung), war nichts zu sehen, schwarz wie immer.

Wo kann das Wasser sonst noch hinlaufen (in den Motor?)?

Wäre schön, wenn Ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank!!

Gruß Stefan
 
Schau mal bei offener Haube zwischen Motor und Fahrzeugfront auf die Oberseite der Unterbodenverkleidung.

Da hat es zwar kleine Löcher drin,es kann sich trotzallem einiges an Wasser auf dieser Abdeckung sammeln,ohne das du das unterm Auto als kritisch erachtest.

Am besten mit ner Taschenlampe ableuchten,was du sehen kannst,evtl. siehst du schon irgendwo was feuchtes glitzern.Und wenn dein BMW-Händler auch ohne Unterbodenverkleidung abbauen "geschaut" hat,dann kannst dich auf die Diagnose sowieso ned verlassen,also weg mit der Verkleidung und von unten schauen,irgendwo muß er das rausdrücken......evtl. sogar in den Innenraum.....Teppich evtl. feucht?

Ich hab das Problem ja auch grad,hab es bei mir aber schon eingegrenzt,wird bei mir wohl der Kühler sein,oft liegts aber am Ausgleichbehälter,wie mir hier von diversen Usern am Samstag bereits mitgeteilt wurde.Gibt dazu auch schon ein paar bebilderte Themen. ;)


Greetz

Cap
 
Fahre im moment an der VA 8,5x19 ET35 mit 225/35. Will jetzt auf 8x18 225/40 umsteigen und bin mir mit der ET nicht sicher. Zur Auswahl steht 30 und 35.
Im Moment ist außen ziemlich viel weg geschliffen und es schleift auch immer mal wieder.
Nehme ich 8x18 ET35 habe ich innen und außen 6mm mehr Platz, aber das gilt doch nur für die Felge? Der Reifen wird dadurch ja nicht schmaler... eigentlich müsste es doch eher andersrum sein weil durch die schmalere Felge sich der Reifen weniger zieht?
Ich weiß nicht ob ich ET 35 oder 30 nehmen soll. Hätte nichts dagegen wenn es seltener schleift.
 
Schau mal bei offener Haube zwischen Motor und Fahrzeugfront auf die Oberseite der Unterbodenverkleidung.

Da hat es zwar kleine Löcher drin,es kann sich trotzallem einiges an Wasser auf dieser Abdeckung sammeln,ohne das du das unterm Auto als kritisch erachtest.

Am besten mit ner Taschenlampe ableuchten,was du sehen kannst,evtl. siehst du schon irgendwo was feuchtes glitzern.Und wenn dein BMW-Händler auch ohne Unterbodenverkleidung abbauen "geschaut" hat,dann kannst dich auf die Diagnose sowieso ned verlassen,also weg mit der Verkleidung und von unten schauen,irgendwo muß er das rausdrücken......evtl. sogar in den Innenraum.....Teppich evtl. feucht?

Ich hab das Problem ja auch grad,hab es bei mir aber schon eingegrenzt,wird bei mir wohl der Kühler sein,oft liegts aber am Ausgleichbehälter,wie mir hier von diversen Usern am Samstag bereits mitgeteilt wurde.Gibt dazu auch schon ein paar bebilderte Themen. ;)


Greetz

Cap
Hallo Greetz,

am Freitag als das ganze begann, war auf der Unterbodenverkleidung das Wasser gestanden, als ich heute reingeschaut habe war alles trocken.
Muss mal weitersuchen, aber vielen Dank für Deinen Beitrag
 
Fahre im moment an der VA 8,5x19 ET35 mit 225/35. Will jetzt auf 8x18 225/40 umsteigen und bin mir mit der ET nicht sicher. Zur Auswahl steht 30 und 35.
Im Moment ist außen ziemlich viel weg geschliffen und es schleift auch immer mal wieder.
Nehme ich 8x18 ET35 habe ich innen und außen 6mm mehr Platz, aber das gilt doch nur für die Felge? Der Reifen wird dadurch ja nicht schmaler... eigentlich müsste es doch eher andersrum sein weil durch die schmalere Felge sich der Reifen weniger zieht?
Ich weiß nicht ob ich ET 35 oder 30 nehmen soll. Hätte nichts dagegen wenn es seltener schleift.

Da es speziell um die Vorderachse geht: Ich fahre im Winter vorne 225/40/18 bei ET30 und im Sommer vorne 225/40/18 bei ET29. Es hat vorne bei extremer Gangart mit eingeschlagenem Rad anfangs leicht geschliffen. Seitdem ist Ruhe. Meiner Meinung nach ist vorne nicht mehr möglich, wenn man gerne artgerechte Touren fährt, obwohl es selbst bei der TÜV-Vorführung (zwecks Eintragung der Eibach-Federn) nicht geschliffen hat. Es gibt immer wieder gegenteilige Aussagen, aber diese Leute habe ich noch nicht artgerecht fahren sehen...

Dazu sei gesagt, dass ich im Sommer nun den sehr breiten Federal 595 RS-R fahre. Geschliffen hat es aber auch mit dem etwas schmaleren Dunlop SportMaxx RT.

ET30 bei 8J steht schon sehr satt im Radkasten.
 
Fahre im moment an der VA 8,5x19 ET35 mit 225/35. Will jetzt auf 8x18 225/40 umsteigen und bin mir mit der ET nicht sicher. Zur Auswahl steht 30 und 35.
Im Moment ist außen ziemlich viel weg geschliffen und es schleift auch immer mal wieder.
Nehme ich 8x18 ET35 habe ich innen und außen 6mm mehr Platz, aber das gilt doch nur für die Felge? Der Reifen wird dadurch ja nicht schmaler... eigentlich müsste es doch eher andersrum sein weil durch die schmalere Felge sich der Reifen weniger zieht?
Ich weiß nicht ob ich ET 35 oder 30 nehmen soll. Hätte nichts dagegen wenn es seltener schleift.
Mach ein vernünftiges Fahrwerk inkl. Setup rein, dann schleift nix mehr.
 
Mach ein vernünftiges Fahrwerk inkl. Setup rein, dann schleift nix mehr.
Wir haben doch mal geschrieben :whistle: fahre das V3 von Henni Performance abgestimmt mit den (rausrutschenden) Strongflex Querlenkern! Warum hast du mich blos vergessen :crynew: Außerdem schleift es doch ebenfalls (stark) bei Frank der auch ein V3 fährt.Würde sagen das ist normal.
Ich würde nur gerne verstehen wie sich die Position des Reifens ändern wird. Hab selbst schon den ET Rechner bedient und wie schon gesagt
-ET 30: Innen 11mm mehr Platz, Außenkante des Rads 1mm weiter nach innen
-ET 35: Innen 6mm mehr Platz, Außenkante des Rads 6mm weiter nach innen

Aber das gilt doch nicht analog für den Reifen?

@rocc
Die 595 RSR sind nach den PSS die zweiten Reifen die ich probieren werden.
 
Schlag mal das Lenkrad im stand ein und schau wann welche Flanke wo ansteht. Du wirst sehen dass die innere Flanke mind. Genau so viele Probleme macht wie die äußere.
Wieviel Sturz fährst du vorne?

Es gibt einen "Hubbel" in der Radhausschale vorne am Übergang Stoßstange kotflügel.
Wenn der weg geschliffen ist dann sollte es passen. Alternativ dort mal fönen.
Dass ich dich vergessen hab tut mir leid, musste wohl den Kopf frei machen für neues [emoji5]
 
Zurück
Oben Unten