Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Schlag mal das Lenkrad im stand ein und schau wann welche Flanke wo ansteht. Du wirst sehen dass die innere Flanke mind. Genau so viele Probleme macht wie die äußere.
Wieviel Sturz fährst du vorne?

Es gibt einen "Hubbel" in der Radhausschale vorne am Übergang Stoßstange kotflügel.
Wenn der weg geschliffen ist dann sollte es passen. Alternativ dort mal fönen.
Dass ich dich vergessen hab tut mir leid, musste wohl den Kopf frei machen für neues [emoji5]
Auf der Innenseite hat es vorallem beim einschlagen an der unteren Wartungsklappe geschliffen... da ist jetzt nur noch Klebeband :D
Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber ich glaube dass beim Verschränken (TÜV Abnahme) die Außenkante des oben am Kotflügel gestriffen hat.. bin nicht sicher.

Falls ich ET35 nehme müssten die Probleme nicht schlimmer sein als im Moment... werde aber wie vorgeschlagen mal nachsehen und am Wochenende eventuell mal verschränken.

Aktuell Sturz VA: -1°40'. Bei Umstieg auf 18er Gleichbereifung wird das Setup allerdings angepasst werden.

Dass ich dich vergessen hab tut mir leid, musste wohl den Kopf frei machen für neues [emoji5]
Für neue Felgen :D
 
Guten Abend zusammen [emoji112]

Hab da auch mal gleich eine Frage..
Wollte bei mit eventuell die Frontschürze von Rieger verbauen, aber hab da bisher noch keine großartigen Erfahrungen zu gefunden.

Kann da eventuell jemand berichten?

Besten Dank schonmal [emoji38]
 
Hey Leute! Will mir für meinen E85 vier Unterstellböcke holen.. habe die hier bei Amazon gefunden,

1 Paar Unterstellböcke 3 Tonnen 9 fach verstellbar https://www.amazon.de/dp/B0078MFAK8/ref=cm_sw_r_cp_apa_pHQ.yb28A022E

Kann mir aber nicht vorstellen das ich die in die BMW Aufnhamen reinbekomme..hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Unterstellböcken?

Gruß und Danke schonmal:)
 
Auf der Innenseite hat es vorallem beim einschlagen an der unteren Wartungsklappe geschliffen... da ist jetzt nur noch Klebeband :D
Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber ich glaube dass beim Verschränken (TÜV Abnahme) die Außenkante des oben am Kotflügel gestriffen hat.. bin nicht sicher.

Falls ich ET35 nehme müssten die Probleme nicht schlimmer sein als im Moment... werde aber wie vorgeschlagen mal nachsehen und am Wochenende eventuell mal verschränken.

Aktuell Sturz VA: -1°40'. Bei Umstieg auf 18er Gleichbereifung wird das Setup allerdings angepasst werden.


Für neue Felgen :D
Klebeband... wozu? Der macht sich da schon Platz [emoji16]

Mit mehr Sturz wird das mit der Außenkante deutlich besser. Nach WW wirst du vorne 2 bis 2,2 Grad Sturz fahren, da passt das bei 8x18 auch mit Et30 super. Das Problem an der Wartungsklappe dürfte dann so oder so weg sein weil das Rad etwas kleiner wird.
 
Hey Leute! Will mir für meinen E85 vier Unterstellböcke holen.. habe die hier bei Amazon gefunden,

1 Paar Unterstellböcke 3 Tonnen 9 fach verstellbar https://www.amazon.de/dp/B0078MFAK8/ref=cm_sw_r_cp_apa_pHQ.yb28A022E

Kann mir aber nicht vorstellen das ich die in die BMW Aufnhamen reinbekomme..hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Unterstellböcken?

Gruß und Danke schonmal:)
Ich würde sowas empfehlen:

Unitec 10899 Unterstellbock Klappbar 2to einzeln https://www.amazon.de/dp/B001B4THY4/ref=cm_sw_r_apa_QgU.ybE7GKK17

Ein seit jahren bewährter Klassiker.

Gruß Sven
 
Hey Leute! Will mir für meinen E85 vier Unterstellböcke holen.. habe die hier bei Amazon gefunden,

1 Paar Unterstellböcke 3 Tonnen 9 fach verstellbar https://www.amazon.de/dp/B0078MFAK8/ref=cm_sw_r_cp_apa_pHQ.yb28A022E

Kann mir aber nicht vorstellen das ich die in die BMW Aufnhamen reinbekomme..hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Unterstellböcken?

Gruß und Danke schonmal:)
Ich benutze genau dieses Modell. Funkionieren einwandfrei, ich habe damit. z.B. die hinteren Lager der Querlenker gewechselt. Der Wagen steht bombenfest....
 
Klebeband... wozu? Der macht sich da schon Platz [emoji16]

Mit mehr Sturz wird das mit der Außenkante deutlich besser. Nach WW wirst du vorne 2 bis 2,2 Grad Sturz fahren, da passt das bei 8x18 auch mit Et30 super. Das Problem an der Wartungsklappe dürfte dann so oder so weg sein weil das Rad etwas kleiner wird.
Rad wid kleiner, aber der Reifen doch nicht.... deshalb würde es mit et30 doch mehr auf der innenseite streife?
 
Wie willst Du denn den Wagen hochheben um die Böcke unter die Hebepunkte zu bekommen?
Vor allen Dingen sind die kippliger als ein Holzklotz unter dem Reifen.
Um die Hebepunkte zu schonen lege ich immer einen Puk dazwischen. ;)
Holzklötze sind gefühlt viel standfester und flexibler einzusetzen !
Ich pack die unter die Räder wenn die draufbleiben können oder als Sicherung unter die mittleren Aufnahmepunkte vorn und hinten oder die 4 seitlichen Punkte!
Kosten?
Holzabschnitt Restekiste für 5€ Kaffekasse[emoji57]

Wem das zu hässlich ist, macht das wie @PR4000 zum Designerstück[emoji6]
 
Noch ein kurzes Zwischenfazit für die freundlichen Ratgeber:

Das Mittelchen ist heute angekommen. Also ab in die Garage und die Teile mühsam aus den Kofferraum geangelt und daheim ans Werk gemacht.

Ausgangsbasis sind zwei Verkleidungsteile der B-Säulen, welche knapp 40 Jahre alt sind und auch schon einige Sonnenstunden erlebt haben. Gerade im Bereich zwischen Tür und Dach sind diese daher entsprechend blass geworden. Eine Seite, ich denke Fahrerseite, etwas mehr als die andere. Im unteren Bereich gibt es den einen oder anderen Kratzer vom Gurt und Einsteigen (2-Türer).

2017-04-25 16.26.38 - Kopie.jpg

2017-04-25 16.26.44 - Kopie.jpg

Feucht abgewischt und Surf City Garage Black Max in mehreren Durchgängen aufgetragen.

2017-04-25 16.36.10 - Kopie.jpg
(Hier ist das stärker ausgeblichene Teil noch unbehandelt zum Vergleich.)

2017-04-25 16.40.54 - Kopie.jpg
(Mittig die ausgelassene Stelle fürs Foto. Links der Übergang zum "sonnengeschützen" Bereich.)

Und das Endergebnis des ersten Versuchs - einmal ohne und einmal mit Blitz.

2017-04-25 16.56.44 - Kopie.jpg

2017-04-25 16.56.52 - Kopie.jpg

Fazit bisher:
Es ließ sich ein deutlicher Effekt erzielen, auch wenn das im Kunstlicht des Kellerbereiches mit dem Handy nur schwer festzuhalten ist. Im Tageslicht sieht es bestimmt noch einmal etwas anders aus und wieder im Auto verbaut wohl auch. Ich werde sicherlich noch mal über einen zweiten Durchgang nachdenken und das Ergebnis überdenken. Entweder es passt oder es wird doch noch neu angespritzt.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. :t
 
Kurze Frage:
Fenster Fahrerseite hat folgende Macke. Wenn ich den fensterheber ganz nach oben ziehe kommt es manchmal vor dass das Fenster erst kurz von alleine nach oben geht (was es ja soll) nur um dann zu stoppen und wieder zu schließen.

Fenster beifahrerseite geht der Mechanismus des automatischen schließens wenn ich den Heber nach ganz oben ziehe gar nicht mehr. Ich muss den festhalten bis das Fenster geschlossen ist.

Jemand einen Tipp wie ich das fixen kann? Carl ist vorhanden falls das hilft. Ich habe das zemex im Einsatz und wenn ich den Stecker zum Radio nicht abklemme zieht mir das über Nacht die Batterie leer. Ist mir schon zweimal passiert, ich bin mir sicher seither habe ich das mit den Fenstern.

Danke euch.
 
Hat es schon jemand geschafft den Türaußengriff auszubauen?

Ich müsste den mal ab machen um die Scheibe einzustellen, aber da braucht man mal wieder tolles Spezialwerkzeug. Vielleicht hats schon jemand ohne geschafft?
 
Mein rechter Xenon macht Probleme. Der Scheinwerfer und die "Birne" sind neu, das Vorschaltgerät und dieser "Brocken" auf der "Birne" hinten drauf sind alt.
Das Licht hat mit der neuen Birne geflimmert und die Lichtfarbe war mies. Habe jetzt ne alte Birne rein gemacht, die geht aber nur sporadisch.

Liegt es jetzt eher am Brocken oder am Vorschaltgerät?

Um das Vorschaltgerät zu tauschen muss der Scheinwerfer zwingend raus denke ich oder geht das auch anders?

Danke
Sven
 
Tausch doch mal mit der anderen Seite.
Dann siehst du, ob der neue Brenner dort auch mies leuchtet, somit das Leuchtmittel schon bei Kauf defekt ist/war.
 
Hello Leute! Wollte fragen wo es genau Hebepunkte vorne mittig gibt um rechts und links an den gewöhnlichen stellen Böcke zu platzieren...Fotos wären top[emoji1320][emoji39] Hydrolager gehören gewechselt[emoji85]
 
Hello Leute! Wollte fragen wo es genau Hebepunkte vorne mittig gibt um rechts und links an den gewöhnlichen stellen Böcke zu platzieren...Fotos wären top[emoji1320][emoji39] Hydrolager gehören gewechselt[emoji85]

Ich hätte es so gemacht, miete mir jetzt aber doch ne Bühne.

1. Rangierwagenheber an der Mitte bei der Aussparung der Versteifungsplatte ansetzen. Und gesamte Front hochheben. An den Seitlichen Aufnahmen zusätzlich mit Böcken sichern.
2. Unters Auto, Platte abschrauben - Platte baumelt auf Wagenheber .
3. Wagen ablassen um die Platte Wegnehmen zu können.
4. Wiederholen von Punkt 1.
5. Abziehen und Aufziehen der Lager.
6. Absetzen und vor dem Anheben Versteifungsplatte wieder mit dem Loch in den Wagenheber "einsetzten".
7. Wiederholen von schritt 1.
8. Platte festziehen und fahren und freuen
 
Hey Leute!
Ich wäre an eurer Meinung interessiert.

Habe vor mir den originalen Heckspoiler für den E85 zu kaufen.
Folgendes habe ich vor:
Mein Zetti ist matt weis foliert und somit müsste ich auf der Heckklappe etwas Folie entfernen um den Heckspoiler auf den Lack zu kleben.
Das lackieren lassen des Heckspoilers spare ich mir, da ich ihn direkt in Wagenfarbe foliere.
Bedenken habe ich nun dabei, ob man den Heckspoiler eventuell wieder dementieren kann um ihn zu Not wieder verkaufen zu können?
Heckklappe würde, wenn es möglich wäre, einfach wieder neu von mir foliert werden [emoji16]
Würdet ihr den Lack vor dem Aufkleber anschleifen?

Herzlichen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten