Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Guten morgen

@Schnitzler
Haben gesehen, das du mal einen "Aero" Heckspoiler verkauft hast..
War dieser vorher montiert?

Grüße
 
Habe letzte Woche die hintere Abdeckung abmontiert (Teil Nr 14).
Nun wollte ich diese Abdeckung wieder mit der Verkleidung unten fest verschrauben. Klappt allerdings leider nicht mehr :furious3:. Da ist nichts wo die Schraube einen halt finden könnte. Die fällt sozusagen durch.
Verstehe das nicht, beim Abbau waren die selben Schrauben fest verschraubt? Wo ist Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_0586.PNG
    IMG_0586.PNG
    718,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0587.PNG
    IMG_0587.PNG
    839,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein:( da im Etka für die Abdeckung keine befestigung hinterlegt wurde.Die Spreitznieten gibt es in verschiedenen Durchmesser. Da muste Du mal bei BMW nach fragen.
 
@Tau-Seth
Versuchs mal mit Nr.5 hier:

Klick

Der genannte Durchmesser bezieht sich auf das Loch,in dem der Clip eingesetzt wird.

Hier wird auch nochmal son Plastikspreizniet mit Schraubentechnik eingesetzt,die Nr.8:

Klick

Edit:
Beim ehemaligen Ditting in Ludwigsburg,jetzt Heermann,gab es im Bereich Ersatzteilbestellung mal so ne Tafel mit all diesen doofen Clips,die man dort befestigt hatte inkl. Teilenummern....weiß ned,ob se das noch haben.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tau-Seth
Versuchs mal mit Nr.5 hier:

Klick

Der genannte Durchmesser bezieht sich auf das Loch,in dem der Clip eingesetzt wird.

Hier wird auch nochmal son Plastikspreizniet mit Schraubentechnik eingesetzt,die Nr.8:

Klick

Edit:
Beim ehemaligen Ditting in Ludwigsburg,jetzt Heermann,gab es im Bereich Ersatzteilbestellung mal so ne Tafel mit all diesen doofen Clips,die man dort befestigt hatte inkl. Teilenummern....weiß ned,ob se das noch haben.


Greetz

Cap

Habe die selbe Abdeckung gestern beim :) abgeholt und hier liegen, daher konnte ich mal schnell die Löcher messen.
Lochdurchmesser ist ~6,5mm, daher werden die Nieten aus deinem ersten link mit 11mm wohl nicht passen (sind vermutlich die selben wie im Motorraum).
Beim zweiten Link habe ich leider keinen Durchmesser gefunden.
Ist echt doof dass die im etk an der Stelle nicht mit aufgeführt. [emoji21]
 
Der Fußbereich auf der Beifahrerseite wird leider zunehmend häufiger nass. Es ist nicht nach jedem """" nass, sondern nur bei eher stärkerem, wenn auch der Wind gegen die Beifahrerseite drückt. Vermutlich liegt es ja an der Türfolie.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die vorhandene Folie mit etwas Scheibenkleber nachdichten kann und mir den Kompletttausch sparen kann? Ich würde eher ungern zweimal anfangen, aber auch Zeit/Geld für den Komplettaustausch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fußbereich auf der Beifahrerseite wird leider zunehmend häufiger nass. Es ist nicht nach jedem """" nass, sondern nur bei eher stärkerem, wenn auch das Wind gegen die Beifahrerseite drückt. Vermutlich liegt es ja an der Türfolie.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die vorhandene Folie mit etwas Scheibenkleber nachdichten kann und mir den Kompletttausch sparen kann? Ich würde eher ungern zweimal anfangen, aber auch Zeit/Geld für den Komplettaustausch sparen.
Musst du halt ausprobieren. Die Frage ist, ob du die undichten Stellen alle findest.
 
Ich lese hier immer wieder von Problemen mit der DISA und zu viel Spiel. Sind von den Problemen alle Motoren gleich betroffen?
Bei Bedarf würde ich bei meinen proaktiv die Sache angehen.
Noch glaube ich aber das alles i.O. Ist.
 
Ich lese hier immer wieder von Problemen mit der DISA und zu viel Spiel. Sind von den Problemen alle Motoren gleich betroffen?
Bei Bedarf würde ich bei meinen proaktiv die Sache angehen.
Noch glaube ich aber das alles i.O. Ist.
Die M54-Motoren (2.2i, 2.5i, 3.0i) sind von dieser Problematik abhängig von Laufleistung und Alter stark betroffen. Eine neue (oder reparierte) DISA gehört in dessen Motorleben eingeplant.

Dein N52 (2.5i, 2.5si, 3.0si) hingegen scheint nur vereinzelt zu Problemen der DISA zu neigen.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die vorhandene Folie mit etwas Scheibenkleber nachdichten kann und mir den Kompletttausch sparen kann? Ich würde eher ungern zweimal anfangen, aber auch Zeit/Geld für den Komplettaustausch sparen.

Hatte ich bei meinem so gemacht und eben erst bei @therealjam auch [emoji1303] einfach die Türpappe ordentlich neu verkleben, komplett von links nach rechts. Seitdem ist Ruhe [emoji41]
 
Guten Morgen zusammen. Erstmal danke, für eure Hilfe. :thumbsup:
Werde nächste Woche mal bei BMW nachfragen, wobei mich schon mehrmals die Jungs in der Zubehör Abteilung zum Staunen gebracht haben. :O Da bekam ich schon aussagen, .. :g
 
@Tau-Seth
Spar dir die Fragerei,Nr.5 hier bestellen,das sollten die passenden sein:

Klick

Hab heut VDD getauscht und neue Zündkerzen verbaut,da bin ich drübergestolpert.Sehen zumindest vom Kopf her identisch aus.Sollten auch von der anderen Seite her passen.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tau-Seth
Spar dir die Fragerei,Nr.5 hier bestellen,das sollten die passenden sein:

Klick

Hab heut VDD getauscht und neue Zündkerzen verbaut,da bin ich drübergestolpert.Sehen zumindest vom Kopf her identisch aus.Sollten auch von der anderen Seite her passen.


Greetz

Cap
Hab es jetzt nicht kontrolliert sondern nur vage im Kopf, aber die Standard-Verkleidungsschrauben haben doch nen senkkopf und sind größer, oder?
Ob die passen weiß ich nicht, aber die selben sind es auf keinen Fall.

(auch ein größerer Kragen / eine größere Auflagefläche kann kritisch werden, da dort nicht so viel Platz ist)

Von der schematischen Skizze am rand sehen die allerdings wirklich so aus
 
Dass sind keine Standardverkleidungsschrauben und schon garnicht mit Senkkopf.

Das sind vorn an der Verkleidung überm Kühler und im Fahrzeug oberhalb der Mittelfachklappe innen Spreizniete mit einem Plastikstift,der aussieht,wie eine Kreuzschlitzschraube und ein dickes Plastikgewinde besitzt.

Eine größere Auflagefläche haben die Dinger,mit denen bspw. im E36 die Motorhaubendämmung festgehalten wird.Die "Schraube",die manin diesen Spreizniet einschraubt,ist aber dieselbe.

Ich persönlich würde sie gegen normale Spreizniete ersetzen.


Nochmal zu meiner Frage bezüglich der Abnutzungsspuren an den Nockenwellen meines M54,ist das normal?

CIMG11395a.jpg

Ist an beiden Wellen,nicht an jeder Nocke und nicht überall gleich stark zu sehen.
Gab es da mal Ölversorgungsprobleme?


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sind keine Standardverkleidungsschrauben und schon garnicht mit Senkkopf.

Das sind vorn an der Verkleidung überm Kühler und im Fahrzeug oberhalb der Mittelfachklappe innen Spreizniete mit einem Plastikstift,der aussieht,wie eine Kreuzschlitzschraube und ein dickes Plastikgewinde besitzt.

Eine größere Auflagefläche haben die Dinger,mit denen bspw. im E36 die Motorhaubendämmung festgehalten wird.Die "Schraube",die manin diesen Spreizniet einschraubt,ist aber dieselbe.

Ich persönlich würde sie gegen normale Spreizniete ersetzen.


Nochmal zu meiner Frage bezüglich der Abnutzungsspuren an den Nockenwellen meines M54,ist das normal?

Anhang anzeigen 268054

Ist an beiden Wellen,nicht an jeder Nocke und nicht überall gleich stark zu sehen.
Gab es da mal Ölversorgungsprobleme?


Greetz

Cap
Hast natürlich recht, sind die Schrauben
1493656230360.jpg

Ich hatte irgendwie die hier im Kopf
(fixieren den windlauf unter den Scheibenwischern)
1493656301005.jpg
 
Sind aber beide Varianten Mist.Lieber normale Spreizniete mit nem Kopf zum rausziehen des Stiftes....


Greetz

Cap
 
Edit: So, komme gerade vom Anwalt zurück. Dieser hat alles aufgenommen & wird sich mit der HUK in Verbindung setzen. Lt. dem Vaters des Kindes hat die HUK schon ein Schreiben an mich rausgeschickt. Das Kind ist übrigens erst 10 Jahre alt, ich glaube das sieht nicht gut aus.. :unsure:

Zitiere mich mit einem Update in meinem Schadensfall (Kind mit dem Fahrrad in meinen geparkten Z gefahren) mal selbst: Die HUK macht kein Schuldanerkenntnis - was heißt das für mich? Sie würden ca. 85% des von meinem Gutachter veranschlagten Schadens übernehmen - soll(te) ich mich damit zufriedengeben? ;) Mein Anwalt hat deren Schreiben einfach so an mich weitergegeben mit der Bitte um meine Bankverbindung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten