Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Die Frage ist doch eher: Wie ändert sie sich beim maximalen Bremsen oder Beschleunigen?
 
Die Frage ist doch eher: Wie ändert sie sich beim maximalen Bremsen oder Beschleunigen?
...was wiederum auch von der Gewichtsverteilung im Ruhezustand abhängt.:t
Wenn du natürlich scharf drauf bist die dynamischen Kräfte zu erfahren, dann hoffe ich du bist mit der Finite-Element-Methode vertraut, ich (Gott sei dank) nicht (mehr). Selbstverständlich musst du dann auch den tieferen Schwerpunkt des Autos mit einbeziehen nach Versenken des Verdecks...

Hey komm, ich wollte keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach ein bischen unnützes Wissen tanken:D, vielleicht ist das ja bekannt, die Suchfunktion brachte mir keine Treffer.

Gedankenspiel:
Wie schwer ist denn das Stoffverdeck des Z4? 150-200kg? (oder doch viel weniger??) Bei Verlagerung von 70-100kg aus der "Mitte" Richtung Hinterachse macht das doch bestimmt m 3,5 % aus:roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein paar Bilder der Motorhaubenschlösser, und deren Montage beim Facelift / Z4M machen, zwecks Nachrüstung?
 
Möchtest du beim Vorfacelift die Faceliftschlösser nachrüsten?

Das hat glaube ich @Cheffe123 versucht. Das klappt aber nicht.
 
Hast du ein besseres und/oder helleres Display verbaut, oder wieder Originalware?
Ich hab ein baugleiches eingebaut.
Es fängt jedoch nach einer Zeit an zu flimmern bzw. wird zu hell.
Ich denke dass die Platine drunter nen Macken weg hat.
Das alte Display war noch in Ordnung.
 
Verdeck öffnet noch in normaler 11 Jahre alter Geschwindigkeit
Schließen lässt es sich nur, wenn man es anhebt und mit nach vorne führt. Es schloss sich die letzten Wochen bereits immer langsamer :|
Lasst mich raten: ich darf gleich in den "Verdeckpumpe abgesoffen, was tun?" Thread, oder?
 
Verdeck öffnet noch in normaler 11 Jahre alter Geschwindigkeit
Schließen lässt es sich nur, wenn man es anhebt und mit nach vorne führt. Es schloss sich die letzten Wochen bereits immer langsamer :|
Lasst mich raten: ich darf gleich in den "Verdeckpumpe abgesoffen, was tun?" Thread, oder?
Sieht so aus.
Aber kontrollier mal den roten Griff der Notentriegelung. Nicht das der etwas gezogen ist.
 
Danke. Was mache ich mit dem Griff? Würde ihn einfach wieder reinschieben, sofern gezogen.
Genau. Der sollte in der runden schwarzen Hülse stecken.
Falls gezogen war, dann ist das evtl. beim Be.- oder entladen vom Kofferraum passiert.
Ist danach immer noch keine Besserung in Sicht, tja, abgesoffen.
 
Seit kurzem stottert mein Z selten mal beim Anfahren.
Ich glaube eher wenn es kühler ist. Ich muss das weiterhin beobachten.

Batterie ist noch die erste. BJ 2006. Spannung gemessen: 12,44 V.

Könnte das Problem von der Batterie kommen?
Ist die Spannung OK?
Sollte ich eher im Winter messen und sollte ich dann eine andere, niedrigere Spannung erwarten?
 
Seit kurzem stottert mein Z selten mal beim Anfahren.
Ich glaube eher wenn es kühler ist. Ich muss das weiterhin beobachten.

Batterie ist noch die erste. BJ 2006. Spannung gemessen: 12,44 V.

Könnte das Problem von der Batterie kommen?
Ist die Spannung OK?
Sollte ich eher im Winter messen und sollte ich dann eine andere, niedrigere Spannung erwarten?

Versuch mal zu messen wie weit die Spannung beim Anlassen einbricht. Aber ich denke gegen eine neue Batterie spricht auch nicht viel ;)
 
Mein Z ist heut nach der Arbeit nicht angesprungen....beide Schlüssel brachten dasselbe Ergebnis.....ich vermute die Batterie,denn beim anrollen (ich habe an einem Hang geparkt) ist er sofort angesprungen.Ich weiß allerdings nicht,wie alt die Batterie ist....
Lima lädt aber normal,hat mir 13,8V an der Batterie angezeigt bei laufendem Motor.
Mal schauen,wie es morgen früh aussieht.


Greetz

Cap
 
Die Spannung der Batterie (vor allem die Leerlaufspannung, d. h. ohne nennenswerte Last) gestattet kaum eine Aussage darüber, ob sie noch brauchbar ist. Dazu bräuchte man schon Aussagen über die Kapazität und den Innenwiderstand. Das geht eigentlich nur mit einer Belastungsmessung. Also auf zur Bosch-Werkstatt!
 
Wenn die Kiste heut wieder ned anspringt nach der kurzen Standzeit (sowohl jetzt am Morgen als auch heute nachmittag) kommt eh ne neue Batterie rein.


Greetz

Cap
 
Nix Batterie,wollt heute eine holen,der freundliche Herr des Batteriegeschäftes hat mir erstmal angeboten,die Batterie zu prüfen.

100% in Ordnung!

Okay,dann hab ich darüber noch ein wenig sinniert,nachdem die Kiste dann dort aufm Parkplatz doch angesprungen ist (Vorführeffekt,war mir diesmal aber recht),da ich nochmal zurück auf Arbeit mußte.....Hausschlüssel vergessen....und bin auf den Anlasser gekommen.Den also mal mit dem groben Werkzeug bearbeitet und was macht das Auto?Es springt an!

Also neuen Magnetschalter über daparto von Bosch zum Drittel des BMW-Teils bestellt.
Mal sehen,wann er da is,bis dahin werden die Fahrten aufs nötigste reduziert.....

Die Anlasser sind auch nicht mehr,was sie mal waren..... :cautious:


Greetz

Cap
 
Hallo zusammen
habe seit einer Woche einen Z4 2,2i mit 225/40 18 Zoll Bridgestone Potenza RFT
Gibt es da eine erfahrene Luftdruckempfehlung ??
Danke und Gruß
Peter
 
Warum? :(
Gibts dazu infos oder einen Thread?
Weil die Karosserie des FL anders ist. Der Kotflügelträger links und rechts ist anders geformt und dadurch die Montage der beiden schlösser nicht möglich.
Ich hab sogar noch die teile neu hier liegen weil es nicht gepasst hat.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen
habe seit einer Woche einen Z4 2,2i mit 225/40 18 Zoll Bridgestone Potenza RFT
Gibt es da eine erfahrene Luftdruckempfehlung ??
Danke und Gruß
Peter
Sollte doch im Handbuch stehen die dimension.
Guck auch mal wie alt die schlappen sind, über gealterte RFTs ließt man hier nicht viel Gutes.
Hatte bei mir damals 6 Jahre alte potenza drauf, die waren nach 2 Wochen entsorgt und was soll ich sagen, ein ganz neues Auto
 
Wenn du den Magnetschalter tauscht, kontrolliere besser auch die Kohlen.


Nix Batterie,wollt heute eine holen,der freundliche Herr des Batteriegeschäftes hat mir erstmal angeboten,die Batterie zu prüfen.

100% in Ordnung!

Okay,dann hab ich darüber noch ein wenig sinniert,nachdem die Kiste dann dort aufm Parkplatz doch angesprungen ist (Vorführeffekt,war mir diesmal aber recht),da ich nochmal zurück auf Arbeit mußte.....Hausschlüssel vergessen....und bin auf den Anlasser gekommen.Den also mal mit dem groben Werkzeug bearbeitet und was macht das Auto?Es springt an!

Also neuen Magnetschalter über daparto von Bosch zum Drittel des BMW-Teils bestellt.
Mal sehen,wann er da is,bis dahin werden die Fahrten aufs nötigste reduziert.....

Die Anlasser sind auch nicht mehr,was sie mal waren..... :cautious:


Greetz

Cap
 
Verdeck öffnet noch in normaler 11 Jahre alter Geschwindigkeit
Schließen lässt es sich nur, wenn man es anhebt und mit nach vorne führt. Es schloss sich die letzten Wochen bereits immer langsamer :|
Lasst mich raten: ich darf gleich in den "Verdeckpumpe abgesoffen, was tun?" Thread, oder?
Hast Du Deine Urlaubsplanung schon gemacht?
Ich empfehle Dir diesen Thread mal zu lesen: https://zroadster.org/threads/relocation-of-z4-roof-motor-to-the-boot.12755/
Ist in Englisch, aber lesenswert ;-)
 
Wenn du den Magnetschalter tauscht, kontrolliere besser auch die Kohlen.
Hatte auch schon mal das Problem, daß er nicht, oder nur sehr unwillig anspringen wollte. Hörte sich an wie leere Batterie, war aber der Anlasser. Vom Ankerkollektor war eine Lamelle fliegen gegangen. Dadurch waren die Kohlen abgenutzt.
Anlasser auf jeden Fall zerlegen, reinigen und fetten.
Bei Laufleistungen jenseitz von 80000 km, haben die es oft hinter sich.
 
Zurück
Oben Unten