Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Oder die Selbsthilfegruppe in Anspruch nehmen, sollte günstiger sein.

Und was bringt mir eine Rechnung aus GB, falls die Pumpe absäuft fahre ich wegen etwaiger Gewährleistung bestimmt nicht wieder nach GB.
Beides Richtig,
Selbsthilfegruppe ist das Nonplusultra :thumbsup:

Ich würde es mit einem Urlaub verbinden, ich täte es drauf ankommen lassen.
Und Firmen in UK sind bestimmt nicht besser oder schlechter als Firmen auf dem Europäischen Festland.

Und glaube mir, ich habe genug deutsche "Gründlichkeit" seit dem 20.12.13 erlebt, was Werkstätten und sogenannte BMW Spezialisten mit mir veranstaltet haben.
Ich kann mit Überzeugung eins sagen: das beste haben die bekommen: mein Geld..., habe ich immer das beste bekommen: Nö...
Und ich habe bewertungsfrei eine andere Alternative aufgezeigt, das ich einen auf BMW Spezialisierten Gewerblichen öffentlich nochmals lobe: Nö.

Just my two cents ....
 
Hallo
Habe mir ein neues originales Steuergerät für das Verdeck gekauft. Weißt einer ob das codiert werden mußt oder kann das einfach so gewechselt werden?
 
Könnt ihr mir der Teilenummer für das Hochtemperaturfett aushelfen, die BMW ins Zündschloss gegen das Klappern drückt? Und gerne auch mit der Info wie genau es gemacht wird.
 
Könnt ihr mir der Teilenummer für das Hochtemperaturfett aushelfen, die BMW ins Zündschloss gegen das Klappern drückt? Und gerne auch mit der Info wie genau es gemacht wird.

Hab es auch gerade hinter mir und einfach ein Hochtemperaturfett von ebay direkt ins Schloss gedrückt. Den Schlüssel muss ich auch nach 20 Mal abziehen leider noch immer sauber wischen. Ich fürchte, das bleibt auch noch ein bisschen so. Hat jemand das Problem nicht gehabt?
Die Klappergeräusche sind aber verschwunden. :) :-)
 
Sagt mal - nicht ganz modellspezifisch - aber:

Welchen sinnvollen (nicht zuuu umfangreichen) Werkzeugkasten/Ratschenkasten benutzt Ihr / empfehlt Ihr ?

Letztens einen von Proxxon bei Schumi gesehen, der war schon recht eindrucksvoll.

Bin allerdings nicht der echte Schrauber, sondern eher um mal eine Schraube nachzuziehen (z.B. Domlager- und Diagonalenschrauben) oder irgendeine einfache Kleinigkeit zu machen.

Hazet finde ich toll, ist mir aber zu teuer ;)

Vorschläge welcome :)
 
Sagt mal - nicht ganz modellspezifisch - aber:

Welchen sinnvollen (nicht zuuu umfangreichen) Werkzeugkasten/Ratschenkasten benutzt Ihr / empfehlt Ihr ?

Letztens einen von Proxxon bei Schumi gesehen, der war schon recht eindrucksvoll.

Bin allerdings nicht der echte Schrauber, sondern eher um mal eine Schraube nachzuziehen (z.B. Domlager- und Diagonalenschrauben) oder irgendeine einfache Kleinigkeit zu machen.

Hazet finde ich toll, ist mir aber zu teuer ;)

Vorschläge welcome :)
KS-Tools sind gut, Stahlwille hat auch gutes im Angebot...

Ich besorge mir mittlerweile die Teile Einzeln, dann aber qualitativ Hochwertig (Gedore/Hazet bei Ratschen, anderes Werkzeug ebenso).
Bit für den Akku-Schrauber: Wera oder Wiha.
Einziger Nachteil: hab keine spezifische Box für die Teile, kann damit hervorragend leben.
 
@ZZZZefix: Bevor Du im Internet bestellen solltest, gehe in ein Fachgeschäft und nimm das Werkzeug in die Hand, besonders die Ratschen, wie laufen die, also, wieviel Zähne die haben. Mehr Zähne, desto besser.
Meistens können die mehr Drehmoment ab.
Wie ist der Griff der Ratsche geformt, liegt der Gut in der Hand?
Ruhig mal angrabbeln das Werkzeug, Du nutzt es ja mit den Händen.
Viel Spaß beim suchen :D
 
Sagt mal - nicht ganz modellspezifisch - aber:

Welchen sinnvollen (nicht zuuu umfangreichen) Werkzeugkasten/Ratschenkasten benutzt Ihr / empfehlt Ihr ?

Letztens einen von Proxxon bei Schumi gesehen, der war schon recht eindrucksvoll.

Bin allerdings nicht der echte Schrauber, sondern eher um mal eine Schraube nachzuziehen (z.B. Domlager- und Diagonalenschrauben) oder irgendeine einfache Kleinigkeit zu machen.

Hazet finde ich toll, ist mir aber zu teuer ;)

Vorschläge welcome :)

Hallo Georg,

Den hier hab ich.

GEDORE Werkzeugkoffer TOURING 1000 - 49-teilig / Ideal für Auto, Boot und Flugzeug / Kunststoffkoffer mit Check-Tool-Einlage https://www.amazon.de/dp/B000XIRAOS/ref=cm_sw_r_cp_api_VS3tzb0XXFY35


Kann man gut mitnehmen und es ist nahezu alles wichtige dabei. Das Gute an den Werkzeugen, da wirst Du nix nochmal kaufen müssen, das hält ein Leben.

Leider ist er auch teuer, aber er ist ab und an im Angebot um die 270€.
 
Sagt mal - nicht ganz modellspezifisch - aber:

Welchen sinnvollen (nicht zuuu umfangreichen) Werkzeugkasten/Ratschenkasten benutzt Ihr / empfehlt Ihr ?

Letztens einen von Proxxon bei Schumi gesehen, der war schon recht eindrucksvoll.

Bin allerdings nicht der echte Schrauber, sondern eher um mal eine Schraube nachzuziehen (z.B. Domlager- und Diagonalenschrauben) oder irgendeine einfache Kleinigkeit zu machen.

Hazet finde ich toll, ist mir aber zu teuer ;)

Vorschläge welcome :)

Der "PROXXON Industrial 23650 Werkzeugkoffer" ist eigentlich schon ein echt guter Allrounder. Der ist von den Schlüsselweiten und der Zusammensetzung auf KfZ abgestimmt. Der Plastikkoffer ist für Touren ideal, da alles drin ist und man ihn schnell ins Auto legen bzw. wieder herausnehmen kann. Proxxon hat eine gute Qualität und bieten eine lange Garantie (auch für den gewerblichen Einsatz). In meinen Augen braucht man als Gelegenheitsschrauber nicht mehr.

Edit: hier der Link http://amzn.to/2sP9XEq

Und man kann Proxxon auch bei lokalen Händlern (http://www.proxxon.com/de/haendler/haendlersuche-deutschland.php) kaufen, dort ggf. auch mal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann für den Gelegenheitsschrauber auch nur zu PROXXON raten,das Zeug hat mich noch nie im Stich gelassen.
Hab zwar schon zwei kleine Ratschen durch,die wurden abr auch ordentlich beansprucht und das ist auch erst nach mehreren Jahren passiert,daher geht das in Ordnung.
Preis/Leistung ist hier das beste am Markt.

Guter Allrounder ist der hier:

Klick

Gibt es aktuell hier für knappe 100€:

Klick

Hab bei denen schon ein paar Sachen über Ebay gekauft,ist einwandfrei der Laden! :thumbsup:

Auf amazon gerade noch ein paar Euro günstiger.


Greetz

Cap
 
Der Meinung wollte ich auch sein und habe ein umfangreiches Upgrade meiner Werkzeuge mit Proxxon durchgefüht. Unglücklicher Weise hab ich gleich beim ersten Einsatz einen mittleren Torx abgerissen. Da das halbe Auto schon zerlegt war und ich anschliessend meine Arbeiten nicht fortführen konnte war ich derart "angefressen", dass ich das ganze Zeug zurück gegeben habe und nun doch alles von Hazet gekauft hab. Nun ist Ruhe.
 
Hab jetzt was von Carolus (Gedore) gefunden - scheint mir für 80,- Euro sehr angemessen mit 94 Teilen und 2 feinverzahnten Ratschen.
 
HAZET ist schon super, besonders die Ratschen sind ein Genuss.
Ich konnte mal bei einem Entrümpler einen Ratschenkasten günstig ergattern.

Aber die Teile von HAZET sind einfach schweineteuer und für einen Gelegenheitsschrauber schon etwas abgehoben.
 
Hallo
Habe mir ein neues originales Steuergerät für das Verdeck gekauft. Weißt einer ob das codiert werden mußt oder kann das einfach so gewechselt werden?
Beantworte die Frage selbst! Yeap muss Codiert werden!
 
Wie codiert man denn ausgewechselte Steuergeräte? Geht das mit Inpa oder Ncs?
@Zetti Utze

Hallo
Habe mir ein neues originales Steuergerät für das Verdeck gekauft. Weißt einer ob das codiert werden mußt oder kann das einfach so gewechselt werden?

Beantworte die Frage selbst! Yeap muss Codiert werden!

Muss da wirklich was codiert werden?
Ich hab mittlerweile auch schon defekte Steuerteilel getausch, die Dachfunktion war wieder einwandfrei gegeben, ohne codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie codiert man denn ausgewechselte Steuergeräte? Geht das mit Inpa oder Ncs?

Ich würde das alte (falls möglich) mit ncs auslesen und die Werte in das neue schreiben. Falls das akte nicht mehr auslesbar ist, das neue auslesen und in der Datei mal schauen ob was Fahrzeugspezifisches drin steht (z.B. Motorvariante etc.).

Aussage bezieht sich jetzt mal generell auf den Tausch von solchen Modulen.
 
Hab das neu Steuergerät eingebaut, tut sich gar nichts mehr! Vorher blinkte wenigstens die LED rot. Mein Schrauber der selbst beim Freundlichen arbeitet codiert dieses morgen. Normalerweise ist auf Ihn Verlass wenn er eine Diagnose erstellt. Wollte auch eigentlich zuerst gebrauchtes kaufen, das hätte aber auch codiert werden müssen. Und wer weiß was ich da für ein Schrott ergattert hätte!
 
Hab das neu Steuergerät eingebaut, tut sich gar nichts mehr! Vorher blinkte wenigstens die LED rot. Mein Schrauber der selbst beim Freundlichen arbeitet codiert dieses morgen. Normalerweise ist auf Ihn Verlass wenn er eine Diagnose erstellt. Wollte auch eigentlich zuerst gebrauchtes kaufen, das hätte aber auch codiert werden müssen. Und wer weiß was ich da für ein Schrott ergattert hätte!
Kann ich so nicht bestätigen. Bereits mehrer Verdeckmodule getauscht, lief immer problemlos.
Klemm doch mal zur Sicherheit die Batterie ab.
 
Hab jetzt was von Carolus (Gedore) gefunden - scheint mir für 80,- Euro sehr angemessen mit 94 Teilen und 2 feinverzahnten Ratschen.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die hier gegebenen Empfehlungen zu Deiner Frage (wenn ich nichts übersehen habe) allesamt keine oder nur wenige kleine Torx-Einsätze (und die auch nur für Innenschrauben) beinhalten. Heute kommt man aber bei keinem Auto mehr ohne Torx aus. Und zwar auch die "richtigen" Nüsse (also Außen-Torx).
 
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die hier gegebenen Empfehlungen zu Deiner Frage (wenn ich nichts übersehen habe) allesamt keine oder nur wenige kleine Torx-Einsätze (und die auch nur für Innenschrauben) beinhalten. Heute kommt man aber bei keinem Auto mehr ohne Torx aus. Und zwar auch die "richtigen" Nüsse (also Außen-Torx).

Hält sich beim Zetti aber in Grenzen ;)
 
Zurück
Oben Unten