Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sieht doch gut aus.
emoji106.png

Also wenn ich mit der Aufbereitung fertig bin muss ich mich mal mit meinem Lackierer unterhalten.

Oder man kauft sich schwarze Bügel bei BMW
 
Ich bin gefühlt seit über 1.5 Jahren zum ersten mal bei über 30°C längere Zeit geschlossen Autobahn gefahren. Trotz Klimaanlage an auf ganz kühl und voller Leistung wurde es schon recht warm. Außerdem fehlte wirklich viel Fahrleistung.

Geht die Klimaanlage gerade kaputt oder ist "nur" mal eine Wartung nötig? Der Zetti sollte es schon schaffen, den Innenraum bei Bedarf eisig zu bekommen, oder? Fahre sehr selten damit, habe die manuelle Klima.

Geht die Lüftung? Also kam warme Luft raus oder gar keine? Vielleicht hat er einfach die Lüftungsklappen nicht aufgemacht?

Heizung geht vermutlich (ging zu mindestens im Winter, derzeit braucht man sie ja nicht so oft). Es wird auch grundsätzlich gekühlt, Luft kommt dort raus, wo sie soll (je nach Drehradeinstellung). Aber die Leistung ist halt gerade so ausreichend. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mal zu einem Klimaanlagencheck muss. Der Vorbesitzer hat im Zweifelsfall nichts gemacht und ich habe sie einfach zu selten an gehabt.

Ja, ich denke auch. Besser mal hin, nicht dass er irgendwo Klima-Kühlmittel verliert.
Meine und auch die im E46 werden richtig eisig kalt, also daran liegts normalerweise nicht.
Mich nervt nur eher, dass er sehr langsam die Position (Kopf, Beine, Scheibe) verstellt, aber das ist ein bekanntes Problem.

Der Zetti macht auch bei 40 Grad außen noch 23 Grad innen. Auch bei Knallgas [emoji16]

Falls mal wieder jemand das Problem hat: Eine handelsübliche Klimaanlagenwartung hat das Problem nun behoben.
 
Fehler:
2766 Nockenwellengeber Einlass: Signaldauer
Signal / Wert oberhalb Schwelle
Fehler momentan nicht vorhanden

Den habe ich jetzt neu.
Vor einigen Wochen hatte ich den Fehler, der kam bis jetzt aber nicht wieder:

3C1F Nockenwellengeber: Auslass-Signal
Unplausibler Wert/Signal
Fehler momentan nicht vorhanden

Sollte ich das einfach nur beobachten oder die Sensoren besser direkt wechseln?
 
Habe hier im Forum mal gelesen, dass für die Styling 108 eine Spurverbreiterung von vorne 30 und hinten 40 pro Achse perfekt sind. Hat jemand einem Shop wo es gute inkl. Schrauben etc. für einen fairen Kurs gibt?

Ich greife den Beitrag mal auf da ich ja jüngst nen E85 gekauft habe und er die Styling 108 montiert hat. Spurverbreiterungen hat er ebenso, allerdings nur auf der HA. Ich denke es sind 15er, muß noch nachmessen. Wäre es sinnvoll auch vorne welche zu montieren?
Würde dadurch die extreme Spurrillenempfindlichkeit zumindest ein wenig reduziert werden? Das Ding ist ja in dieser Konfiguration ein Spurrillensuchgerät vor dem Herrn. Sowas kannte ich von den E89 überhaupt nicht, aber von meinem alten E46 Cabrio sehr wohl.

Gruß Volker
 
Ich greife den Beitrag mal auf da ich ja jüngst nen E85 gekauft habe und er die Styling 108 montiert hat. Spurverbreiterungen hat er ebenso, allerdings nur auf der HA. Ich denke es sind 15er, muß noch nachmessen. Wäre es sinnvoll auch vorne welche zu montieren?
Würde dadurch die extreme Spurrillenempfindlichkeit zumindest ein wenig reduziert werden? Das Ding ist ja in dieser Konfiguration ein Spurrillensuchgerät vor dem Herrn. Sowas kannte ich von den E89 überhaupt nicht, aber von meinem alten E46 Cabrio sehr wohl.

Gruß Volker
Dann mach vorne die 15 er drauf und hinten 20 er
 
Ich greife den Beitrag mal auf da ich ja jüngst nen E85 gekauft habe und er die Styling 108 montiert hat. Spurverbreiterungen hat er ebenso, allerdings nur auf der HA. Ich denke es sind 15er, muß noch nachmessen. Wäre es sinnvoll auch vorne welche zu montieren?
Würde dadurch die extreme Spurrillenempfindlichkeit zumindest ein wenig reduziert werden? Das Ding ist ja in dieser Konfiguration ein Spurrillensuchgerät vor dem Herrn. Sowas kannte ich von den E89 überhaupt nicht, aber von meinem alten E46 Cabrio sehr wohl.

Gruß Volker
Auch dazu kannst du in dem oben verlinkten Thread etwas dazu lesen. 30 vorne, hinten 40,pro Achse sind perfekt für die 108,gibt es mit ABE und verringern die Spurrillenempfindlichkeit.
 
Hallo , ich suche die Abdeckung Beifahrerseite aber irgendwie finde ich Sie bei ETK BMW nicht.
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?
:-)
Anhang anzeigen 276162
Danke Gruß Ben

Hallo , danke nochmal für die Hilfe das Teil ist endlich gekommen und passt auch , leider benötige ich noch das Unterteil dazu , hat jemand zufällig die Art Nr zur Hand, ansonsten schau ich mal selber ;-)
Die Abdeckung ist ohne das Unterteil montiert,hebt halt nicht so gut ...
IMG_2268.JPG
Das Foto ist von der gegenüberliegenden Seite
IMG_2269.JPG
Gruß Ben
 
Jemand ne Idee wie der Tacho auf die Idee kommt mir das hier zu zeigen?
(und NEIN ich bin keine Millionen km gefahren) [emoji23]
Gestern noch 120k km oder so, jetzt auf einmal das)
1502541614447.jpg
 
Sieht mir nach einem technischen Fehler aus. Tritt das dauerhaft auf?
Hast du in letzter Zeit ein Steuergerät bearbeitet oder getauscht. Evtl. den Lichtschalter?
Ansonsten mal in den Fehlerspeicher schauen.
 
Sieht mir nach einem technischen Fehler aus. Tritt das dauerhaft auf?
Hast du in letzter Zeit ein Steuergerät bearbeitet oder getauscht. Evtl. den Lichtschalter?
Ansonsten mal in den Fehlerspeicher schauen.
Außer Mittwoch anlasser aus- und Einbau keine Eingriffe seit Ewigkeiten.
Fehlerspeicher müsste ich noch checken.

Habe als ich gerade nach Hause kam auch mal kurz ausgemacht, abgeschlossen, aufgeschlossen und Zündung nochmal eingeschaltet.
Fehler war weiterhin da
 
Außer Mittwoch anlasser aus- und Einbau keine Eingriffe seit Ewigkeiten.
Fehlerspeicher müsste ich noch checken.

Habe als ich gerade nach Hause kam auch mal kurz ausgemacht, abgeschlossen, aufgeschlossen und Zündung nochmal eingeschaltet.
Fehler war weiterhin da

Ich befürchte, dass der auch nicht mehr von alleine weggeht. Der Kilometerstand wird normal aus einigen Steuergeräten synchronisiert und lässt sich nicht so leicht ändern. Ich denke, dass da dein Kombiinstrument spinnt.
 
Ich befürchte, dass der auch nicht mehr von alleine weggeht. Der Kilometerstand wird normal aus einigen Steuergeräten synchronisiert und lässt sich nicht so leicht ändern. Ich denke, dass da dein Kombiinstrument spinnt.
Das KI zieht sich den km stand nur einmalig aus LSZ oder airbag SG.
Den IC der alle Fahrzeugbezogenen Daten speichert hatte ich mal getauscht, da es ein FL Tacho in meinem VFL ist.
Der quasi leere chip zieht sich einmal den aktuellen Stand und der läuft dann immer mit.
Der Umbau ist allerdings schon über 5 Jahre her und es gab nie Probleme.
 
Ja deswegen mein ich ja, dass das wohl ein Fehler des KI ist und nicht des Tachostands selbst.
Ich vermute einfach mal, dass er keine Verbindung zum EEPROM oder so hat und deswegen einfach auf Anschlag geht.
Vielleicht hat sich der IC irgendwo gelöst?
 
Auch dazu kannst du in dem oben verlinkten Thread etwas dazu lesen. 30 vorne, hinten 40,pro Achse sind perfekt für die 108,gibt es mit ABE und verringern die Spurrillenempfindlichkeit.


Am besten nochmal in die ABE schauen, ich wage mich zu erinnern das die nicht für die 18" Varianten gültig ist. Da ist eine Vorführung bei der Dekra bzw TÜV nötig. Die ABE ist da etwas tricky :thumbsdown:

Bei Fahrwerksänderungen wie Federn oder Komplettfahrwerk ist die ABE eh hinfällig.
 
Am besten nochmal in die ABE schauen, ich wage mich zu erinnern das die nicht für die 18" Varianten gültig ist. Da ist eine Vorführung bei der Dekra bzw TÜV nötig. Die ABE ist da etwas tricky :thumbsdown:

Bei Fahrwerksänderungen wie Federn oder Komplettfahrwerk ist die ABE eh hinfällig.
Geb ich dir recht! Für mich aktuell gilt es eh nichtmehr, weil ich n Gewindefahrwerk mit Breyton-Felgen UND Spurplatten habe, musste das natürlich abgenommen werden.
 
Ja deswegen mein ich ja, dass das wohl ein Fehler des KI ist und nicht des Tachostands selbst.
Ich vermute einfach mal, dass er keine Verbindung zum EEPROM oder so hat und deswegen einfach auf Anschlag geht.
Vielleicht hat sich der IC irgendwo gelöst?
Werde das KI demnächst mal wieder zerlegen, vorher nochmal Batterie für ein paar Minuten abklemmen und so
 
Klingt nach nem guten Plan.
Hast du INPA da? Wenn ja kannst du ja mal das KI auslesen, da wird bestimmt was drinstehen und auch mal schauen, welcher KM-Stand das KI dort anzeigt, dann weiß man schon genau wo man suchen muss.
 
So in etwa ist der Plan, leider komme ich da aber wohl erst nächstes WE zu.
Heute hat mein Bruder Geburtstag und unter der Woche habe ich im Moment wenig Zeit
 
@Frank_P hatte recht, bei 18" muss es vorgeführt werden, siehe A1a. War mir damals auch nicht bewusst. @Merlin Sind die Bilder hilfreich für deine Vorstellung? Ist halt ohne schwarze Überrollbügel, dafür in echt.

Edit: Ich glaube das ist die falsche ABE. Ich meine mich erinnern zu können, dass es verschiedene Versionen gab und später die ABE auch für 18" ohne Vorführung galt.
 
Zurück
Oben Unten