Der monacoblaue Z4M-Traum von der Insel

Hammam

BMW Freak
Registriert
5 September 2007
Ort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Der monacoblaue Z4M-Traum von der Insel

Viele User kennen mich sicherlich schon aus dem einen oder anderen Thread hier im Forum. Vor 13 Jahren bin ich durch den Verkauf von Z1 Modellen auf dieses (m.E. beste) Forum gestoßen. Einige Jahre Später bin ich 2009 durch den Kauf meines maledivenblauen Z4 E85 3.0i Vorfacelift Roadsters allerdings erst richtig aktiv geworden.

Diverse Umbauten später war aus meiner Sicht fast alles was OEM-mäßig optisch am Z4 E85 Roadster möglich ist gemacht (M-Front, Angel Eyes, Aero-Schweller, Facelift Heckumbau mit original BMW Aero Carbonheckdiffusor, 19“ Performance 313 Felgen, M-Sitze, M-Lenkrad, Alcantara-Interior,…).

Doch eigentlich wollte ich immer schon ein Coupé. Deshalb fing nach dem Abschluss eines wichtigen beruflichen Schrittes in meinem Leben die Suche an. Seit 1-2 Jahren hatte ich die Augen immer offen gehalten und mit Entsetzen festgestellt, dass die Preise sich in „die falsche Richtung“ aus Erwerbersicht entwickelten. Stichwort Z4 M-Coupé. Nach diversen verpassten Chancen war ich schon kurz davor ein 3.0si Coupé zu besorgen und die Roadster Umbauten auf das Coupé zu übertragen. Hierbei entstand auch die Schnapsidee ein maledivenblaues Coupé zu bauen. Ich liebe diese Farbe einfach inzwischen. Beim Kauf wollte ich damals noch in macadamia braun umlackieren. Zum Glück habe ichs nicht gemacht damals. Aber zurück zum Coupé: Ein Bekannter von mir hat in der Vergangenheit diverse BMW von Rechts- auf Linkslenker umgebaut. (5er, 6er, 3er, 1er,..). Irgendwie reizte mich der Gedanke ab diesem Moment, da die deutschen Preise bzw. die Untergrenze der Linkslenkerpreise von M Coupés die 30TEUR Marke geknackt hat.

Bei der Suche im Netz nach Importautos hatte ich natürlich die üblichen „Vorurteile“ ggü. Nicht-Deutschen Autos im Hinterkopf. Ob an diesen was dran ist? – Ich werde später darauf noch einmal eingehen.

Nach diversen VIN Checks und Inseraten hatte ich dann schlussendlich einen M in den Fokus genommen. Ein monacoblauer Coupé aus England (Nähe Dover). Nach diversen Telefonaten mit dem Händler, ADAC, Versicherung, … habe ich dann den Entschluss gefasst und bin mit meinem Dad mit Easyjet nach London Heathrow geflogen.

Doch vorher musste wirklich einiges gemacht werden. Hierzu verweise ich auf meinen kleinen Kauf/Umbau-Erfahrungsbericht: LINK

IMG_7645.JPG IMG_7641.JPG IMG_7635.JPG IMG_7709.JPG
Kaufzustand 03/2016


Der gewöhnliche Umbauwahnsinn

Umbauten des Vorbesitzers:
  • CSL Replica Felgen (entfernt)
  • M-FW mit Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern (entfernt)
  • Auspuff-Mod
  • Ipod Interface in Handschuhfach
  • Serienhaube (entfernt)
  • Halogen Vorfacelift Scheinwerfer (entfernt)
  • No-Name Batterei (entfernt)
monaco_001.jpg monaco_002.jpg monaco_003.jpg monaco_004.jpg monaco_005.jpg monaco_007.jpg
Zustand 07/2016 nach RHD Umbau

Meine persönlichen Umbauten (2016) *erledigt*:

  • Rechtslenker auf Linkslenker - Umbau (LINK)
  • M-Haube in Wagenfarbe
  • Original BMW BiXenon Facelift Scheinwerfer
  • Aero Seitenschweller in Wagenfarbe
  • Neulackierung Heckklappe
  • Neues M-Lenkrad
  • Seitenschweller-Extensions von @vuccer
  • Automatisch anklappbare, elektrochrome Seitenspiegel
  • Tempomat
  • Original BMW Performance 313 Felgen (E90 Radsatz) mit Dunlop SP Sportmaxx Bereifung incl. H&R DRA Spurplatten an der HA 20mm pro Seite
  • Manuelle Rechtslenkersitze in Leder „New England“ Sattelbraun incl. Vollleder-Türverkleidungen umgebaut auf Linkslenker incl. elektrische Sitzverstellung mit Memory sowie Isofix
  • Tönung der Scheinwerfer mit Folie von @m-cruise
  • SMD/COBB Angel Eyes Umbau
  • Original BMW Batterie

Meine persönlichen Umbauten (2017):
  • Ac Schnitzer Alu Pedale incl. Fußstütze *erledigt*
  • Alu Domstreben-Set von @Frank-Z. (schwarz-eloxiert) *erledigt*
  • Diverse fehlende Verkleidungsteile/Stopfen ergänzt *erledigt*
  • Verbandskasten unter Fahrersitz *erledigt*
  • Austausch sattelbrauner EX-Rechtslenker Fahrersitz gegen sattelbraunen Linkslenker Beifahrersitz *erledigt*

In Planung für Sommer 2017:
  • Verschiedene Distanzscheibenkombinationen ausprobieren *erledigt*
  • Montage Nachbau BMW Carbon Heckspoilerlippe von @wi-car
  • Tönung der Rückleuchten mit Folie von @M-Cruiser *erledigt*
  • LED-Blinker für getönte Rückleuchten *erledigt*
  • Folierung Mittelsteg an M-Frontstoßstange in schwarz glänzend *erledigt*
  • Original BMW Performance Bremse für die VA *erledigt*
  • Einbau KW V3 FW *erledigt*
  • Fahrwerkseinstellung von WW Motorsport *erledigt*

In Planung für Winterpause 2017-2018:
  • DIY Lackaufbereitung *erledigt*
  • Dachhimmel incl. Säulen, Kofferraumverkleidung (Alcantara)
  • Voll-Leder-Armaturenbrett + Mitteltunnel (schwarzes Glattleder)
  • Entfernung Spiegelei-Effekt durch orange LED-Frontblinkerbirnen
  • Neues M-Lenkrad *erledigt*
  • Verkabelung Tempomat überprüfen

In Planung für Saisonbeginn 2018:
  • Einbau Porsche Cayman S Bremse für die HA
  • AU/HU-Termin
  • Tüv-Abnahme der Umbauten
  • Montage Schmiedmann Carbonlippe vorne
  • Montage Cabon Sideskirts
  • Lackierung FL-Serienheckstoßstange und Umbau orig. BMW Z4 Aero FL Carbon-Heckdiffusor auf 4-Rohr
  • Besuch bei @autohifistation

Irgendwann vielleicht mal:

  • Dietz TV-Modul incl. DVB-T2 HD Receiver
  • Carbon Dachbeschichtung von Hr. Austermann
  • Scheibentönung oder Scheiben mit Werkstönung
  • Carbon Endrohre
  • Carbon Airbox incl. Abstimmung
  • NBT Navi
  • AC Schnitzer Carbon Heckdiffusor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick.
Sehr sehr schön. Nochmal Glückwunsch

Und ich hab wirklich niemanden was erzählt, auch meiner Frau nicht :D


Ähm und nein, sie ist kein Waschweib :) :-)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, dass du es so durchgezogen hast. Durch so Verrückte wie dich, wird das Forum richtig interessant.

War der Frontschaden sehr groß? Denn sonst baut man ja nicht auf Halogenscheinwerfer und AG Haube zurück.

Auf die weiteren Bilder bin ich gespannt.

PS: ist er nun nach den ganzen organisatorischen und nach den Umbauten immer noch preiswerter als ein deutscher Linkslenker?

Viele Grüße Patrick
 
Viel Spaß mit der Emmy - ein schönes Fahrzeug hast Du Dir da geholt. Das ganze Prozedere dürfte einige Nerven gekostet haben... ;)

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was mit der geplanten Belederung des Armaturenträgers ist - ich wollte dies ja auch machen lassen, aber mir ist der Sattler "abgesprungen" (wegen der neuen rechtlichen Situation in 2015, bzgl. Airbag-Nähte) und konnte bisher keinen Sattler auftreiben, der die Zertifizierung hierfür hat...
 
Sehr cool, dass du es so durchgezogen hast. Durch so Verrückte wie dich, wird das Forum richtig interessant.
War der Frontschaden sehr groß? Denn sonst baut man ja nicht auf Halogenscheinwerfer und AG Haube zurück.
PS: ist er nun nach den ganzen organisatorischen und nach den Umbauten immer noch preiswerter als ein deutscher Linkslenker?
Danke für die Blumen.
Zum Crash kann ich nix sagen. Leider keine Crashbilder vorhanden gewesen. Insofern Ü-Ei. Preislich wird es schwer etwas mit 60tkm für <30T€ zu finden...

Viel Spaß mit der Emmy - ein schönes Fahrzeug hast Du Dir da geholt. Das ganze Prozedere dürfte einige Nerven gekostet haben... ;)
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was mit der geplanten Belederung des Armaturenträgers ist - ich wollte dies ja auch machen lassen, aber mir ist der Sattler "abgesprungen" (wegen der neuen rechtlichen Situation in 2015, bzgl. Airbag-Nähte) und konnte bisher keinen Sattler auftreiben, der die Zertifizierung hierfür hat...
Ja sehr viele Nerven :-/
Sattler-Zertifizierung... puh ich glaub der wird keine haben in Slowenien... Wollte ihn aber sowieso nochmal wegen der Thematik mit dem Airbag befragen.
 
coole Kiste, tolle Farbe! :D, irre Aktion!
aber ich hätte mir den Umbau auch gespart, mag die Briten, Waliser und Schotten und finde immer wieder witzig drüben unterwegs zu sein - auch mit nem "falsch" zusammengebaute Auto :p :P
 
Dietz: you only Need the dietz module if you don't have the OEM TV Stuff in your car.

.....no, I've the OEM tv-tuner, but I don't want tu install other antenne on glass Patrick !!
On my old Pajero Did had a beautiful Pioneer (with double sinto-tuner) and on my E91 I've a DAS (4 sinto-tuner), but needs 2/4 aktive-antennas ........ and I don't want them on Roadster !! :(
Some forum-member installed the Dietz ??
 
.....no, I've the OEM tv-tuner, but I don't want tu install other antenne on glass Patrick !!
On my old Pajero Did had a beautiful Pioneer (with double sinto-tuner) and on my E91 I've a DAS (4 sinto-tuner), but needs 2/4 aktive-antennas ........ and I don't want them on Roadster !! :(
Some forum-member installed the Dietz ??

I do not understand what you want exactly?
You already have Tv on your Z4 according to your information.

Dietz Module IN YOUR CASE is only required if you want another to feed your BMW Navi-Screen with another video source (e.g. DVD or Playstation)
And yes some Forum members installed the dietz.


  • NBT .......possible ??!? :eek: :o
 
I do not understand what you want exactly?
You already have Tv on your Z4 according to your information.

Dietz Module IN YOUR CASE is only required if you want another to feed your BMW Navi-Screen with another video source (e.g. DVD or Playstation)
And yes some Forum members installed the dietz.

Mmmmh, I don't know in Germany, but in Italy the OEM hibryd (analog & digital), don't works after 15/25 km/h ....... obviously after un-loacked the function !! :oops:
I want a "good" product, tu use with "AV exit", and OEM antenna (rear bumper) ....... there is ?? :p :P
For example, for CIC, Kufatec it's perfectly integrated ....... but don't works fine, like mine: in Germany it's tested over 200 km/h, in Italy around 160 !!

http://www.dasdvbt.com/ita/digital_tv.php

Signed..... but the work it's non completed, or not ?? &:
 
Zurück
Oben Unten