Der monacoblaue Z4M-Traum von der Insel

Und noch ein paar Bilder vom lagerschalenwechsel und der Revision der Ölpumpe:

IMG_0965.JPG IMG_0966.JPG IMG_0967.JPG IMG_0968.JPG IMG_0963.JPG IMG_0962.JPG

Thema Lagerschalen ist ja den meisten S54-Fahrern bekannt. Da in diesem Zusammenhang auch oft von einem Austausch bzw. einer Revision der Ölpumpe gesprochen wird, habe ich mich diesbezüglich auch mal schlau gemacht.

Ölpumpe neu bei BMW => sehr teuer

Alternative: lediglich (Alu-)Regelkolben überprüfen und ggf. tauschen

Es gibt einen Anbieter (Motorsporttechnik Mandel), den ich über das M-Forum empfohlen bekommen habe. Er ist bei FB vertreten und antwortet sofort und schickt bei PAypalzahlung noch am selben Tag den Kolben los.
Kosten: 65€ incl. Versand
Produkt: beschichteter Stahlkolben
Sollte man beim Ausbau des Regelkolbens feststellen, dass keine Riefen vorhanden sind, bietet MM eine Rücknahme des verkauften Kolbens an und man hat nur die Versandkosten zu tragen.

KLare Empfehlung!

Die Arbeiten habe ich von M-Technik Wolfram in Baesweiler ausführen lassen. Absolute Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn die Pumpe schon mal draußen und zerlegt ist den Alu Kolben immer gegen Stahl austauschen. Da ist man auf der sicheren Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine nette Anekdote zum Thema RHD->LHD Umbau (07/2017)

Da ich einige RHD-Teile nach dem Umbau übrig hatte, kam schnell die Frage: Wohin damit?
Entsorgen? -> zu schade!
Verkaufen/Verschenken? -> an wen?
Einlagern? -> wofür?

Also lagen die Teile erstmal rum. Ein versuch den Teppich beim lokalen Recyclinghof zu entsorgen scheiterte mit dem Hinweis "Keine Autoteile". Die Metallgestänge hinter dem Armaturenbrett wurden zuvor jedoch dankend angenommen, obwohl es Autoteile waren. Naja egal. Also wieder eingelagert.
Im UK Z4-Forum angemeldet in der Hoffnung, dass man die Teile noch einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte, statt sie zu entsorgen oder bis in alle Ewigkeit in der Garage zu lagern. Die Rechtslenker-Scheinwerferlinsen waren für eine kleine Aufwandsentschädigung schnell an jmd. verkauft, der von UK nach Holland gezogen ist. Einige Wochen später meldete sich ein User namens Vanne. Sein Nick und seine Signatur waren mir sehr geläufig, da ich schon seit Monaten seinen Umbau-Thread (Link, sehr zum empfehlen) im amerikanischen bimmerpost Forum verfolgt hatte. Ein Holländer, der in seiner Kindheit nach Australien gezogen ist und seit 6 Jahren beruflich in Dubai zu tun hat. Sein imolarotes Z4M Coupe ist ein Linkslenker und da er in 2-3 Jahren seine Rückkehr nach Down Under plant, sammelt er nun Teile für den Umbau.

Hier ein Foto von seinem Z4M-Coupè

th


(leider sind ei Bilder in seinem Bimmerpost-Thread gerade down, aber ich hab schon eine Email an ihn geschrieben)

und noch eins von meinem Coupè von gestern abend:

IMG_1125.PNG

Zuerst war eine Spedition für die Abholung geplant, doch Sonntag bekam ich eine Mail ob ich die Woche Zeit hätte, da er in der Gegend sei.
Und deshalb gab es gestern abend ein kleines internationales Zetti-Fahrer Treffen in meiner Heimat Aachen. Leider hatte das Restaurant "KRebsloch" Ruhetag, also sind wir auf die "Bahnhofsvision" umgestiegen und im Anschluss noch kurz bei AC Schnitzer vorbeigefahren.
Dort stand sogar der grüne 2er als frischgebackener Nürburgring-Rekordhalter (BTG) auch endlich mal mit vernünftigen Felgen (@Minotaurus 3.0 , die hast du auch) im Schaufesnter. Es war ein sehr lustiger Abend und ich bin herzlich zu einem Trackday in Dubai eingeladen.:helmet:8-):thumbsup:
Solche Bekanntschaften zu machen ist einfach schön und dafür fühle ich mich in der Zetti-Welt auch einfach so wohl.


IMG_1119.JPG
ehemaliger M235i mit mit M4 Fahrwerk / M4-Motor / etc. und >500PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilesammlung für Bremsenupgrad Keller 07/2018

So am Wochenende konnte ich dank Unterstützung vom Bremsen-Guru Wolfgang aus dem M-Forum und einem netten Plausch in Eschweiler meine fehlenden Teile für das Bremsenupgrade einsammeln.
VA: Performance Bremse (Brembo) Bremssättel vom E90 mit angepassten OEM Belägen und original CSL Scheibe
HA: Porsche Cayman S (Brembo) Bremssättel (lackiert in Phönixgelb) mit Porsche Belägen und original CSL Scheibe.
Adapter/Stahlflex.....

IMG_1482.JPG IMG_1483.JPG IMG_1484.JPG IMG_1485.JPG
...die Aufkleber auf den Porsche Sätteln wirken weiß, sind aber silber. Leider etwas heller als der Schriftzug Forme


Nun stellt sich nur noch die Frage: Mit original Tilgergewichten oder mit den Plättchen?
IMG_1490.JPG


PS: hat jmd. von Euch folgende Schrauben 4x für mich: M12x1,5 länge 70mm
 
PS: hat jmd. von Euch folgende Schrauben 4x für mich: M12x1,5 länge 70mm

Hallo Patrick
Wenn Du es nicht so eilig hast kann ich Dir welch Besorgen.
 
Update 08/2017

Zwar konnte das Bremsenupgrade dieses WE nicht erfolgen, da die neuen HA-Scheiben erst Samstag per DHL geliefert wurden, dafür war der spontane Trip zur Bimmerworld nach Weeze super. Mehr Bilder folgen.
Vielen Dank an dieser Stelle an BRN Pix für das schöne Bild. Er hat auch sonst noch einige BIlder geschossen bei FB => LINK

20745991_315859045490719_8304718164919844527_o.jpg

IMG_0019_edit.jpg IMG_0041_edit.jpg

IMG_0147_edit.jpg IMG_0189_edit.jpg IMG_0172_edit2.jpg

IMG_0159_edit.jpg IMG_0042.JPG



Am gestrigen Abend dann leider noch einen Platten gehabt in den Contis, die ich erst Anfang der Saison auf mein T-Car montiert hatte :-(
Sch*** Baustelle nebenan...

IMG_0198_edit2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 08/2017

Gestern war der Wagwn bei Philipp (@RockmannZ3) zwecks bremsen. Gemacht wurden:

  • BMW Performance Bremssättel + Beläge + Stahlflexleitung (VA)
  • Handbremse neu
  • Neue CSL bremscheibe (HA)
Leider passte es nicht ganz mit dem Porsche Sattel an der HA. Deshalb kommt der beim nächsten mal dran.

Daneben gabs noch einen Höllenritt in Philipps unglaublichen Z3 Kompressor. Wahnsinn was für eine Beschleunigung und Kurvenlage der hat.

Danke an dieser Stelle nochmal an Philipp und seinen Freund Marcel für den tollen Support!!

IMG_0337.JPG IMG_0326.JPG IMG_0341.JPG IMG_0368.JPG

Ein großes Dankeschön auch an den Bremsen-Guru Wolfgang aus dem Forum mit dem M!!
 
Update 08/2017

Gestern war der Wagwn bei Philipp (@RockmannZ3) zwecks bremsen. Gemacht wurden:

  • BMW Performance Bremssättel + Beläge + Stahlflexleitung (VA)
  • Handbremse neu
  • Neue CSL bremscheibe (HA)
Leider passte es nicht ganz mit dem Porsche Sattel an der HA. Deshalb kommt der beim nächsten mal dran.

Daneben gabs noch einen Höllenritt in Philipps unglaublichen Z3 Kompressor. Wahnsinn was für eine Beschleunigung und Kurvenlage der hat.

Danke an dieser Stelle nochmal an Philipp und seinen Freund Marcel für den tollen Support!!

Anhang anzeigen 281305 Anhang anzeigen 281308 Anhang anzeigen 281306 Anhang anzeigen 281307

Ein großes Dankeschön auch an den Bremsen-Guru Wolfgang aus dem Forum mit dem M!!
@Mattl688 war da nicht nen Murks an der HA beim Umbau von Manus M3?
 
Update 09/2017

Mein Trip nach Passau/Vislhofen Ist nun schon wieder 2 Wochen her, deshalb endlich mal die kurze Story und die Bilder. Da mir Schmickler preislich zu teuer war für eine reine FW-Einstellung und man hier nur gutes über den Wolfgang Weber aus Vilshofen hört, entschloss ich mich zu einer Kombi-Tour. Freitags Fahrwerkseinstell und im Anschluss mit Freunden in Passau treffen. Fazit: super geile Idee!
Donnerstag spätnachmittags die Anreise angetreten. Nicht unbedingt empfehlenswert. Die von WW empfohlene Unterkunft (Schlemmerhof) war umso empfehlenswerter. Spät abends dort angekommen, nur noch ab ins bett, um nach einem leckeren Frühstück morgens um 08:15 beim WW auf der Matte bzw. Hebebühne zu stehen.
Alles ging flott bis auf die Schraube für den vorderen Sturz. Aber wozu gibts Verlängerungen. Hab einiges über FW-Geometrie gelernt und mich sehr net mit Wolfgang unterhalten. Mein Z4 war wohl der 76te Z4 in seiner Einstellungshistorie. Nach einer wahnsinnig flotten aber unglaublich kontrollierten Probefahrt war ich auch schon durch.
Der Tüv war auch begeistert von dem Setup und strahlte nach seiner Probefahrt. ICh wollte eignetlich die Performance 313 + KW V3 + H&R Distanzen VA / HA eintragen lassen. Jedoch fehlten ihm ein paar Papiere zur Performance Bremse. Also 180€ gespart und nix eingetragen.
Wetter war Freitag aber so traumhaft das meine Laune nicht getrübt warden konnte. Kleine Wanderung an der Vils und bißchen Bummeln in Vilshofen und schon ging es über die Landstraßen beim @Mattl688 auf einen kleinen Plausch Richtung Passau weiter. Rest des WE war sehr Zetti-ruhig.
Abschließend kann ich sagen, dass ich wirklich überrascht war wieviel noch bei so einer professionellen Fahrwerkstinestellung (ohne Radlastwaage) spürbar noch am Fahrverhalten und der gefühlten Sicherheit erreicht warden kann. DANKE @ WW!!!

Nun ein paar (Iphone/Schnappschuss-)Fotos:

IMG_0897.JPG
"Günstigster" Sprit in meiner bisherigen Autofahrer-"Karriere" auf dem Hinweg nach Vilshofen

IMG_0903.JPG
Blick vom Balkon (ich habe nachts zufällig genau vor meinem Zimmer geparkt)

IMG_0904.JPG IMG_0906.JPG
das reichhaltige Frühstück des Schlemmerhofes und die Fahrt zu WW über wunderschöne Landstraßen

IMG_0913.JPG IMG_0914.JPG IMG_0917.JPG IMG_0915.JPG
1,5-2 Std später war ich schon durch

IMG_0960.JPG
Vilshofen "Downtown"
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 09/2017


Und noch ein paar Fotos am Güterbahnhof von Passau geschossen.
Nachdem ich in den letzten 6 Monaten insgesamt 3!!! Platten hatte wegen Schrauben/Metallstücken etc. habe ich gedacht soviel Pech kann man nicht haben hier nochmal was zu erleben. Ist auch nix passiert ;)

IMG_0964.JPG

IMG_0967.JPG IMG_0963.JPGIMG_0974.JPG IMG_0975.JPG

PS: Hab den Wagen 1cm tiefer drehen lassen von WW. Überlege aber ihn ggf. 0,5cm wieder hochzudrehen
 
Update 12/2017

Polieren geht über studieren....

IMG_3031.JPG IMG_3035.JPG

Erst Abkleben und dann bequem machen auf den Seriensitzen. (Wer die SItzneigungsverstellung haben möchte, kann sich gerne Zwecks Untergestelltausch bei mir melden.)

IMG_3034.JPG IMG_3042.JPG

Danke nochmal an @M-Enni für die Leihgabe. Poliert wurde bei niedrigen Temperaturen bis in die Dunkelheit.
Am 23.12. wird noch der zweite feinere Polierdurchgang mit meiner Krauss Excenter durchgeführt


IMG_3016.JPG IMG_3018.JPG
IMG_3017.JPG IMG_3029.JPG

Nebenbei gab es eine Keramikversiegelung der Porsche HA-Sättel durch @M-Enni


IMG_3090.JPG IMG_3057.JPG

Im Innenraum gibts bald den EU-Tacho, zwei zueinander passende äußere FL-LÜftungsgitter, ein Neues Z4M-Lenkrad (Danke @Mattl688 ) und ein Navi-Gehäuse sowie ein Innenspiegelglas in quasi Neuzustand.
Danach sollte auch der Innenraum wieder tippi-toppi aussehen. Wenn das alles durch ist, gibts noch Lordosenstützen für die M-Sitze (Teile liegen schon bereit).

Auch diese Saison habe ich wieder viele Zetti-Fahrer persönlich kennenlernen dürfen beim gemeinsamen Schrauben/Fachsimpeln/Teiletauschen und ich bin froh nicht auf eine andere Modellreihe umgeschenkt zu sein.
Freu mich aufs kommende Jahr mit Euch und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Patrick
 
Zurück
Oben Unten