Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Fazit: alles an den Haaren herbeigezogen. :M

Und nun zu den Nachteilen des Klappdaches - zu denen es übrigens schlicht und ergreifend keine Gegenargumente gibt:

- erhöhtes Fahrzeuggewicht
- verringertes Kofferraumvolumen
- zerklüfteter Kofferraum
- höherer Fahrzeugschwerpunkt
- längere Öffnungs- und Schließzeiten des Daches
- kein Öffnen und Schließen während langsamer Fahrt
- erhöhte Gefahr technischer Defekte

Ich bin diese Klappdachdiskussion sowas von leid! :g Es muss freilich Jeder für sich entscheiden, ob und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Dachkonstruktion für ihn bietet.
Da bringt es auch gar nichts, den Stoffdachliebhabern immer wieder den guten alten Verdeckaufschlitzer vorzubeten oder zu erklären, dass man einen großen Kofferraum doch gar nicht bräuchte. Umgekehrt ist ein erhöhtes Fahrzeuggewicht für manch einen Klappdachsympathisanten eben schlicht egal.
Wir sind halt keine Ameisen, sondern Individuen.
Jedenfalls die meisten von uns. :+

Ja ja ich weiß: Trolle soll man nicht füttern. :M

Allseits beste Grüße
Jan

Jan,

Ich stimme vollkommen mit Dir überein.

Ich hab den e85 Z4 30is für 10 Monate gefahren dann für den e89 Z4 35i eingetauscht. Der e85 wurde wie alle wissen in den USA gebaut und verschiedene teile sind abfallen (Spiegel Gehäuse, plastische Verkleidung usw.). Ich fand die Qualität eben nicht die gleiche die ich in München im Mai 2009 gesehen habe. Mit dem e89 hab ich Pech gehabt und nach 8 Monaten hab ich mich davon getrennt und ihn für den neuen 2011 M3 eingetauscht. Die Ungewissheit der hinter felgen wann sie nun wieder risse haben war immer in meinen Hintergedanken.

Und das bringt mich zu den Nachteilen wo ich gerne noch ein paar dazu fügen möchte.

- Wie schon gesagt "Gewicht" des Daches verursacht ungleichen verschleiß der Reifen (man hat mir geraten 0.3 Bar mehr reifen Druck zu haben wenn das Dach im Kofferraum ist).
- Die Gelenke und Scharniere (mechanical links) des Daches maken Gerausche wenn die Temperatur sich verändert.

Gruß,

Rolf-Dieter
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Was man aber hier nicht alles lesen muss. Ich hatte Stoff- und Festdachcabrios, und eines vorne weg: alle Cabriodächer machen hier und da mal Geräusche weil es halt bewegliche Teile gibt.

- erhöhtes Fahrzeuggewicht

Aha. Und wieviel genau? Der Audi TT RS mit Stoffdach wiegt 1585 kg. Der 35is wiegt 1600kg und der 35i 1580kg.

- verringertes Kofferraumvolumen

Aha. Das Volumen im Audi TT RS beträgt 250l (siehe link oben), das Volumen vom
35is 310l, bei offenem Dach immer noch 180l.

- zerklüfteter Kofferraum

Nun ja, bei beiden Bauarten bekommt man Koffer für 2 Personen rein. Die Optik des
Kofferraums spielt dabei eine Nebenrolle.

- höherer Fahrzeugschwerpunkt

Das lasse ich mal dahin gestellt, denke aber dass dies so pauschal nicht stimmt, da
man auch bei BMW bzw Mercedes weiss wie man einen Schwerpunkt niedrig anlegt,
da ja nicht erst zum Schluss jemand mit dem Dach auftaucht - sondern von Anfang
an gewusst ist was man baut.

- längere Öffnungs- und Schließzeiten des Daches

Viel schneller als 20s ist so ein Stoffverdeck eines Audi TT auch nicht. Wenn überhaupt. Und: macht es einen Unterschied ob es nun 20s oder 19s oder 21s sind?

- kein Öffnen und Schließen während langsamer Fahrt

Das liegt am Gesetzgeber, nicht am Dach. Ein Fahrzeug mit Stoffdach, welches das Stoffdach im Kofferraum verstaut und dafür den Kofferraumdeckel anhebt oder sonst irgendwie die Sicht auf das Kennzeichen verdeckt wird wohl auch nicht während der Fahrt Öffnen/Schliessen. Noch einmal: brauch ich das? Für die Eisdiele eventuell, ansonsten drücke ich die Fernbedienung beim Annähern an das Fahrzeug und das Dach ist bereits beim Einsteigen offen...""""? kurz stehen bleiben und zu.
Auch mit Stoffdach muss ich entweder stehen bleiben oder aber ich muss soweit runterbremsen das ich auch gleich hätte stehen bleiben können.

- erhöhte Gefahr technischer Defekte

Wieso? Ob man nun Elektronik, Sensoren, Klappmechanismen für Stoff oder Alu hat, das grobe Prinzip bleibt das doch gleich.

- Wie schon gesagt "Gewicht" des Daches verursacht ungleichen verschleiß der
Reifen

Die Räder der Antriebsachse verschleissen doch immer schneller, nun liegen die bei BMW zufällig dort wo auch das Dach liegt. Bei Audi sind's entweder die vorderen oder alle 4 zusammen. Ich bin mir immer noch nicht sicher dass der Gewichtsunterschied dermassen hoch sein soll, denn ein heutiges Stoffdach hat mehr Innenleben als mancher so denkt.

- Die Gelenke und Scharniere (mechanical links) des Daches machen Geräusche wenn die Temperatur sich verändert.

Das machen die Gelenke und Scharniere eines Stoffdachs auch :-)


Also, was solls? Einen Z3 mit Stoffdach hätte ich nie gewollt. Einen TT schon. Einen Z4 E89 finde ich gerade wegen dem Festdach (geschlossen schönes Coupe, offen schöner Roadster) sehr gelungen. Beim 3er finde ich das Festdach wieder etwas zu aufgesetzt. Für mich muss das Gesamtbild einfach stimmen. Ob Stoff- oder Festdach ist dabei egal.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Was man aber hier nicht alles lesen muss.

Genau :M.
Es ging um Dachmechaniken - da vergleichst Du Modelle unterschiedlicher Hersteller... &: (siehe Kraut und Rüben)
Ob 20s oder 19s macht keinen großen Unterschied - ob 20s oder 12s durchaus... :s

Und so weiter... meiner Meinung nach greift keiner Deiner Punkte und ich kann Deinen Post nicht nachvollziehen.
 
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos

Es geht darum, aufzuzeigen, dass die unterschiedlichen Dachmechaniken unabhängig vom Hersteller oder eben Stoff- oder Metalldach gar nicht so grosse Auswirkungen haben wie hier öfters dargestellt ;)
 
Da ist er nun endlich :b - DER NEUE BMW Z4 E89:
BMW_Z4_SZ_11.jpg
BMW_Z4_04.jpg
BMW_Z4_D_01.jpg
BMW_Z4_D_02.jpg
BMW_Z4_051.jpg
  • Neuauflage des erfolgreichen Roadsters in einer modernen und authentischen Form.
    Der neue BMW Z4 repräsentiert das genussvolle Fahrerlebnis in Verbindung mit einem Höchstmaß an sportlichem Potenzial.
  • Erster Roadster von BMW mit versenkbarem Hardtop.
    Das neue Modell tritt die Nachfolge des BMW Z4 Roadster und des BMW Z4 Coupé an.
  • Neuer BMW Z4 mit langer Motorhaube, großen Radausschnitten, langem Radstand und knappen Überhängen.
    Unverwechselbares Erscheinungsbild mit flacher Frontpartie, markanter Schulterlinie und die Breite betonendem Heck.
    Auch die über die Radhäuser reichende Motorhaube, die große BMW Niere, seitliche Kiemenelemente, schwarze A-Säulen, das konturierte Dach und Heckleuchten mit innovativer Lichttechnik setzen charakteris¬tische Akzente.
  • Zweiteiliges, elektrohydraulisch versenkbares Hardtop in Aluminium-Schalen-Leichtbauweise.
    Der Öffnungs- und Schließvorgang erfolgt vollautomatisch innerhalb von jeweils 20 Sekunden.
    Kompakte Ablage der Dachelemente im Verdeckraum ermöglicht eine flache und den traditionellen Roadster-Proportionen entsprechende Heckgestaltung sowie ein großzügiges Gepäckraumvolumen zwischen 180 und 310 Litern.
    Der hochwertig und hell verkleidete Innenhimmel sowie große Fensterflächen einschließlich einer beheizbaren Glas-Heckscheibe sorgen für ein exklusives Ambiente und eine optimierte Rundumsicht.
  • Fahrkomfort und Raumgefühl im neuen BMW Z4 erreichen ein in diesem Segment einzigartiges Niveau.
    Kopf- und Ellenbogenfreiheit sowie Einstiegskomfort wurden gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gesteigert. Die tiefe Sitzposition nahe der Hinterachse gewährleistet das typische Fahrerlebnis in einem BMW Roadster. Hochwertige Materialien, die erstklassige Verarbeitungsqualität sowie die fahrerorientierte Gestaltung der Instrumententafel und der Mittelkonsole sorgen für ein emotionales Fahrerlebnis in einem besonders kultivierten Ambiente.
  • Umfangreiche Staumöglichkeiten im Innenraum einschließlich einer geräumigen Querablage hinter den Sitzen.
    Ein optionales Ablagenpaket und eine Durchladeöffnung einschließlich Transportsack für sperrige Gepäckstücke wie Ski-Ausrüstung oder Golfbag erweitern die Variabilität.
  • Erster Einsatz des Bediensystems BMW iDrive im Roadster.
    Die neue Generation des Bediensystems umfasst in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional einen ergonomisch optimierten Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kipp¬bewegungen, Funktionstasten am Controller zum Menü-Direkteinstieg, frei programmierbare Favoritentasten für noch einfachere Bedienung sowie ein ausklappbares 8,8-Zoll-Display mit hochauflösender Grafikdarstellung und optimierter Menüstruktur.
    Navigationssystem mit erweiterter Funktionalität bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung. Optionales Audiosystem mit Festplattenspeicher. Uneingeschränkte Internetnutzung im Fahrzeug als Option mit Navigationssystem Professional.
  • Zur Markteinführung des neuen BMW Z4 stehen drei Reihen-Sechszylinder- Motoren zur Auswahl.
    Leistungsspektrum: 150 kW/204 PS bis 225 kW/306 PS. Alle Varianten mit bester Relation zwischen Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch in der jeweiligen Leistungsklasse des Segments.
    Serienmäßiger, modellspezifischer Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen: variable Ventilsteuerung VALVETRONIC beziehungsweise Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, kennfeldgeregelte Ölpumpe, Schaltpunktanzeige, Vollaluminium- beziehungsweise Magnesium-Aluminium-Kurbelgehäuse, optimierte Aerodynamik, intelligenter Leichtbau, rollwiderstandsreduzierte Reifen.
    Alle Motorvarianten erfüllen die künftige Abgasnorm EU 5.
  • Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung als Option für den BMW Z4 sDrive35i.
    Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht einzigartige Kombination des Komfortcharakters eines BMW Automatic-Getriebes mit maximaler Dynamik.
    Nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte im Vergleich zur Handschaltung. Sechsgang-Sport-Automatic-Getriebe mit optimierter Schaltdynamik, weitgehend direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf optional für die Modelle BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive23i.
    Alle Sport-Automatic-Getriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad.
  • Herausragende fahrdynamische Eigenschaften dank harmonischer Achslastverteilung, Hinterradantrieb und Aluminium-Leichtbaufahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Zentrallenker-Hinterachse. Elektromechanische Servolenkung, Hochleistungsbremsanlage, Fahrstabilitätsregelung DSC der jüngsten Generation.
    Serienmäßige Fahrdynamik Control ermöglicht Fahrzeugabstimmung in drei Stufen per Tastendruck.
    Fahrdynamik Control beeinflusst Gaspedal-Kennlinie, Motorsteuerung, DSC Ansprechschwellen, Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, Schaltdynamik des optionalen Sport-Automatic-Getriebes sowie bei Ausstattung des Fahrzeugs mit dem optionalen adaptiven M Sportfahrwerk auch die Kennlinie der elektronischen Dämpferverstellung.
  • Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur, definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen Deformationselementen.
    Front- und seitliche, in die Sitzlehnen integrierte Head-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit neuer Gurtstrammer-Technik, massiv verstärkte A-Säule und Überrollschutzbügel hinter den Kopfstützen, Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig, Doppelscheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht serienmäßig.

  • Motorvarianten:
  • BMW Z4 sDrive35i:
    Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
    Hubraum: 2.979 cm3,
    Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min–1,
    max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–5.000 min–1,
    Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,2 s (Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung: 5,1 s),
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
    Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,4 l (9,0 l)/100 km,
    CO2-Emission nach EU: 219 g (210 g)/km.
  • BMW Z4 sDrive30i:
    Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
    Hubraum: 2.996 cm3,
    Leistung: 190 kW/258 PS bei 6.600 min–1,
    max. Drehmoment: 310 Nm bei 2.750 min–1,
    Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,8 s (Sport-Automatic: 6,1 s),
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
    Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,3 l)/100 km,
    CO2-Emission nach EU: 199 g (195 g)/km.
  • BMW Z4 sDrive23i:
    Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
    Hubraum: 2.497 cm3,
    Leistung: 150 kW/204 PS bei 6.200 min-1,
    max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.950 min–1,
    Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,6 s (Sport-Automatic: 7,3 s),
    Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h (239 km/h),
    Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,5 l (8,2 l)/100 km,
    CO2-Emission nach EU: 199 g (192 g)/km.

  • Die Preise:
  • BMW Z4 sDrive 23i (204 PS) = 35.900,- Euro
  • BMW Z4 sDrive 30i (258 PS) = 42.900,- Euro
  • BMW Z4 sDrive 35i (306 PS) = 47.450,- Euro

BMW_Z4_03.jpg
BMW_Z4_06.jpg
BMW_Z4_IR_04.jpg
Kofferaum bei geschlossenem Dach:
BMW_Z4_IR_05.jpg
Kofferaum bei geöffnetem Dach:
BMW_Z4_IR_06.jpg
Der 3.0i Liter Biturbo Motor:
BMW_Z4_MR_01.jpg

Weitere Bilder in der Galerie zroadster.com/galerie
????? hähhh ? der Neue ????&: meiner ist 15 Monate alt, sieht genauso aus, nur blau....
 
Ich versteh nicht wieso immer über den E89 hergezogen wird,sicher ist es kein Perfektes Auto.
Aber bis jetzt gibt es doch auch kein Perfektes Auto für die breite Masse.
Das die Optik Geschmackssache ist Verstehe ich ja auch noch.
Jedoch war es der Vorgänger erstrecht.
Das man jetzt sogar schon Nachteile am Alu-Klappdach sucht finde ich mehr als nur Lächerlich,
zumal die Vorteile doch schon die Nachteile aus dem Weg räumen sollten.
 
Ich versteh nicht wieso immer über den E89 hergezogen wird...
Was heisst hier "hergezogen wird"? - Man kann sich doch mal über das seltsame BMW-Konzept äussern, das ja hier beim Downsizing ad absurdum geführt wird: Ein Roadster mit schöner laaanger Haube... und dann findet sich darin ein kleines, kurzes 4-Zylinder-Nähmaschinenmotörchen :j ... Beim SLS von Mecedes passt das ausnahmsweise: Hier befindet sich ein flach eingebauter 8-Zylinder ohne Ölwanne unter der langen Haube, DAS ist ein stimmiges Konzept!

Niemand will hier über BMW "herziehen", wir lieben doch alle BMW und fahren alle BMW... aber über manche Konstrukte und Luftnummern der Designer/Entwickler wird man sich doch wohl kritisch äussern dürfen, oder? - Das hat wirklich nichts mit "darüber herziehen" zu tun! ... Vielleicht liest ja mal von denen einer hier mit und sieht, dass sich die BMW-Liebhaber über solche seltsamen Ideen auch kritisch unterhalten und ihre Verwunderung zum Ausdruck bringen... ich hoffe es jedenfalls insgeheim! ;)
 
Was heisst hier "hergezogen wird"? - Man kann sich doch mal über das seltsame BMW-Konzept äussern, das ja hier beim Downsizing ad absurdum geführt wird: Ein Roadster mit schöner laaanger Haube... und dann findet sich darin ein kleines, kurzes 4-Zylinder-Nähmaschinenmotörchen :j ... Beim SLS von Mecedes passt das ausnahmsweise: Hier befindet sich ein flach eingebauter 8-Zylinder ohne Ölwanne unter der langen Haube, DAS ist ein stimmiges Konzept!

Zum Thema Downsizing.....betreibt mittlerweile fast jeder Hersteller !?!? Und bei BMW ist es beim E89 garantiert nichts Neues.
Naja und zum Vergleich SLS und Z4 sage ich jetzt mal garnichts....wenn dass für dich gleichwertige Fahrzeuge sind ,dann musst du das mit dir Selber ausmachen.
"Hergezogen" ist vielleicht ein bischen hart formuliert von mir, aber mir fällt einfach auf das die Argumente gegen den E89 immer lächerlicher werden.
 
Naja und zum Vergleich SLS und Z4 sage ich jetzt mal garnichts....wenn dass für dich gleichwertige Fahrzeuge sind ,dann musst du das mit dir Selber ausmachen.
Na also was soll denn das jetzt? - Ich habe in meinem Beitrag oben die verschiedenen Fahrzeug-Konzepte (für Dich nochmal deutlich: KONZEPTE :b) verglichen, nicht die Autos in ihrer Kategorie oder Leistungsklasse ;)

(Übrigens läuft der Z4 bei den GT-Masters ganz ordentlich mit seinem 8-Zylinder unter der Haube, davon konnte sich jeder selbst am Nürburgring oder in Hockenheim am Sa. und So. überzeugen)

Der Z4 wurde nicht mit langer Roadster-Motorhaube konstruiert um einen kleinen Mini-Motor und viel luftgefüllten, ungenutzten Raum zu beinhalten, das ist, mit Verlaub gesagt: völliger Unfug ;) - Wenn Du dass bei einem Z4 als sinnvolles Downsizing ansiehst, stehst Du bestimmt ziemlich allein auf weiter Flur ;)

Ein Grundprinzip heisst "Form follows function": Ein sinnvolles Downsizing-Konzept gehört also in ein neu entwickeltes Konstrukt mit angepasstem Äusseren/Design, z.B. in den neuen Z2 ... hier wäre so ein Motor durchaus angebracht, zeitgemäss und sinnvoll. :) ... oder glaubst Du etwa, dass Mercedes den SLS als zeitgemässes Downsizing-Modell mit 3-Zylinder-Diesel anbieten wird? :d
 
Na also was soll denn das jetzt? - Ich habe in meinem Beitrag oben die verschiedenen Fahrzeug-Konzepte (für Dich nochmal deutlich: KONZEPTE :b) verglichen, nicht die Autos in ihrer Kategorie oder Leistungsklasse ;)
............oder glaubst Du etwa, dass Mercedes den SLS als zeitgemässes Downsizing-Modell mit 3-Zylinder-Diesel anbieten wird? :d

Der SLS ist immernoch ein Exot ....oder hast du schonmal Downsizing bei einer Corvette oder dergleichen gesehen?
Was ist den mit dem SLK der "in meinen Augen" in der selben klasse wie der z4 spielt!? Werden da keine 4-Zyl verbaut???
Ich weiss ja nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber es geht schon lange nichmehr darum was der Kunde gerne hätte,sondern
vielmehr was sich für den Konzern BMW als solches besser verkauft.
Und es ist Fakt das sich ein 4-Zyl hier zu Lande ...so schwachsinnig es jetzt auch klingen mag, einfach besser Verkauft als ein V8.
 
Der SLS ist immernoch ein Exot ....oder hast du schonmal Downsizing bei einer Corvette oder dergleichen gesehen?
Nö, das hab ich doch gerade eben weiter oben geschrieben: "...oder glaubst Du etwa, dass Mercedes den SLS als zeitgemässes Downsizing-Modell mit 3-Zylinder-Diesel anbieten wird? :d" ... aber das liegt nicht daran, dass Du oder andere den SLS oder die Corvette als "Exot" bezeichnen, sondern weil Downsizing nicht in dieses Fahrzeug-Konzept passt!

Was ist den mit dem SLK der "in meinen Augen" in der selben klasse wie der z4 spielt!? Werden da keine 4-Zyl verbaut???
Ja klar, aber schon seit vielen Jahren, das hat mit dem aktuellen Downsizing nichts zu tun. Der SLK wurde schon damals mit 4-Zylindern konzeptioniert.

Ich weiss ja nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber es geht schon lange nichmehr darum was der Kunde gerne hätte,sondern vielmehr was sich für den Konzern BMW als solches besser verkauft.
Da sind wir einer Meinung. Doch trotzdem gibt es sogenannte Prestige-Modelle in den meisten Konzernen, die dem Auto-Produzenten zwar nicht direkt den grossen Umsatz über das "Exoten"-Modell selbst liefern, aber durchaus zum Bekanntheits- und Prestige-Grad des Herstellers beitragen und indirekt die Verkaufszahlen modellübergreifend positiv beeinflussen. Solch ein "Zug-Pferd" fehlt z.B. momentan dem Opel-Konzern, denn der GT ist Geschichte. :(

Prestige-Modelle waren bei BMW auch mal der M1, Z1, Z8 ... aber der Z4 wirds mit Downsizing wohl leider nicht richtig schaffen, obwohl er nach unten durch den Z2 abgesichert werden könnte in Zukunft.

Gute Geschäfte macht man nicht nur durch Massenprodukte, sondern auch durch Träume, Begehrlichkeiten und Faszination. 8-) ... und hier könnte BMW mal wieder einen Kracher landen... naja, vielleicht wirds ja ab 2014 der i8, den können wir in der 2009er-Vorgängerversion schon bald in "Mission Impossible 4, Ghost Protocol" bewundern... ;)
 
Natürlich ist das downsizing ein Grund. Besteuerung nach Schadstoffausstoss, etc. Der neue M5 hat seinen V10 auch verloren, wird mit einem Turbo beworben mit 30% weniger Spritverbrauch.

Ob einem das gefällt steht auf einem ganz anderen Papier, aber die OEM's kann ich sicherlich verstehen.
 
Es fällt dem BMW Fahrer schwer einen 4 Zylinder mit Turbolader zu akzeptieren. Noch schlimmer wäre es, wenn man die Kraft nicht mehr an die Hinter- sondern an die Vorderräder überträgt.

In den Tests der einschlägigen Magazine konnte jeder Z noch zu alltagsuntauglich, knochig, qualitativ schlechter und billig verarbeitet sein - der BMW Fahrer sah sein Auto am Ende immer in seinen Augen als das Beste am Markt an, weil es den seidigen 6 Zylinder unter der Haube hat und die Kraft an die hinteren Pneus geht. Und jetzt? Jetzt muss BMW den geneigten Kunden wohl mit etwas mehr begeistern. Audi, Mercedes und Co. Verkaufen auch ihre aufgeladenen 4 Zylinder und hier funktioniert das Paket genauso. Ich bin mir sicher, dass BMW ein paar sehr gute Motoren anbietet, die was Elastizität und Durchzug angeht keine Vergleiche zur Konkurrenz scheuen muss (zu den Vorgängern schon mal gar nicht).

Ich sah diese Entwicklung lange ähnlich. Hatte 2 E85 (2,5i VFL und 3,0 si) und dachte mir die Kisten wären für mich das Non plus Ultra. Nachdem ich mich an meinen 3,5 i gewohnt habe will ich die alten Wagen nicht mehr haben. Der Neue schlägt die alten Kisten in den für mich wichtigen Eigenschaften um Längen. Einzige Vorraussetzung für diese Erkenntnis war einfach den neuen Dingen eine Chance zu geben und sie mal selber ausgiebig zu (er)fahren Bevor man sie ablehnt.
 

Interessant. Sollte ich den Gedanken an einen 35is doch erst mal beiseite legen.8-)

Zum Thema Supersportler aus Garching; das deckt sich mit den Infos und den Artikeln in denen ich schon mehrfach gelesen hab das sich die M-GmbH zum 40. ein ganz besonderes Geschenk machen möchte....

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten