Der neue BMW Z5 ....

Du meinst SL für ihn


https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-gesamtjahr-2017-flop-50-765025.html

Demnach haben Weihnachten ´17 14 Männer ihren insgesamt 81 Frauen einen SLK/SLC geschenkt. Passt doch. Nicht viele zwar, aber die Klientel hält sich hartnäckig, produziert gerne Nachwuchs:D

Die anderen, modernen Männer, wie unsereins, fahren stattdessen AMG GT, Porsche 911 etc. und investieren lieber in ihre wahre Liebe - der Zubehörmarkt ist hocherfreut.

Apropos Markt und -Bedürfnisse und deren -Weckung: BMW bringt einen I8 Roadster mit drei Zylindern, einen X2, X7 etc. und überlässt den 8-Zylinder-Roadster-Markt Daimler, dem VW-Konzern, den Indern, Italienern und US-Konzernen. Macht aber den höchsten Gewinn. Und bringt eine neuen 8er, der ein geschrumpfter 6er sein soll, der reziprok teurer wird.

Kleiner Vorgeschmack: der X2, ab schlappen 39 T€ brutto in Deutschland lt. Liste.

Da ist offensichtlich in deren Marketing-Köpfen kein Platz mehr für einen Z6 und neuen Z8.
 
........

Apropos Markt und -Bedürfnisse und deren -Weckung: BMW bringt einen I8 Roadster mit drei Zylindern, einen X2, X7 etc. und überlässt den 8-Zylinder-Roadster-Markt Daimler, dem VW-Konzern, den Indern, Italienern und US-Konzernen. Macht aber den höchsten Gewinn. Und bringt eine neuen 8er, der ein geschrumpfter 6er sein soll, der reziprok teurer wird.
.....................

Dafür zieht Mercedes jetzt BMW in den Absatzzahlen deutlich davon.
 
Ganz zum Schluss möchten die meisten Unternehmen aber vor allem Gewinn und nicht in erster Linie Absatz machen.

Obgleich das Absatz-machen dem Gewinn-machen natürlich oft recht zuträglich ist. ;)

2016 lag Mercedes mit 10,5% auch in den operativen Margen vor BMW mit 10,2%
Das wird sich 2017 wohl nicht groß verändert haben, was letztendlich bei einem höheren Fahrzeugabsatz auch zu höheren Gewinnen führt.

Letztendlich bedeutet das, dass Mercedes seine Kunden wohl besser versteht und diese entsprechend Ihren Anforderungen bedient.
BMW hat im Moment kein Auto für mich im Portofolio.
 
Welche der VW Töchter bietet denn momentan einen V8 Roadster? :cautious:

Sehr gut erkannt:@.

R8 hat nunmehr wie beim Huracán auch nur noch V10-Motoren, 911er 6-Zylinder-Boxer und ist kein echter Roadster. Wollte nur mal sehen, wer so mitliest:sneaky:.

Aston Martin zähle ich trotz Kooperation nicht zu Daimler, also die vielleicht auch noch als auferstandene "wahre Briten" genannt, auch wenn dort der klassische Roadster nicht so wirklich entsteht. Naja, Wiesmann und TVR sollen angeblich auch wiedererstehen - bestimmt gibt es noch ein paar mehr Kleinhersteller, welche die von BMW vernachlässigte Nische bedienen und nicht erwähnt wurden.

PS: klar, Morgan, die gibt es doch auch noch - ein echter Roadster - schnell noch einen Aero oder Plus 8 holen, bevor der Restbestand an N62 aufgebraucht ist und die Modelle angeblich dieses Jahr eingestellt werden. Oder einfach einen elitären Bristol Bullet auf dem Schwarzmarkt ergattern. B;
 
Zuletzt bearbeitet:
.... es muss doch erlaubt sein, festzustellen, dass BMW z.Zt. für manchen kein entsprechendes Auto mehr hat

Was mir unbegreiflich ist... Früher gab es eine Hand voll Modelle pro Hersteller, inzwischen gibt es die klassischen Standard-Varianten (wie Limousinen, Kombis, etc.) und eine gefühlte Million anderer Bauformen, die irgendwo dazwischen liegen... eigentlich hat doch jeder Hersteller nun wirklich für jeden was passendes...

Es sei denn, das Design gefällt einem dann nicht oder man möchte einen Zweisitzer fahren - den gibt's ja zur Zeit tatsächlich nicht bei BMW... :/
 
Interessant finde ich, dass sich mehr Käufer für einen SSANGYONG RODIUS als für einen ALFA ROMEO ALFA MITO erwärmen konnten. :rolleyes:

Anhang anzeigen 295974 Anhang anzeigen 295973
Damit ist jedoch bestimmt der neue Rodius gemeint. Der ist nicht ganz so hässlich wie der alte, aber dennoch sehr weit von "schön" entfernt.
ssangyong-rodius-s-04.jpg
 
Was mir unbegreiflich ist... Früher gab es eine Hand voll Modelle pro Hersteller, inzwischen gibt es die klassischen Standard-Varianten (wie Limousinen, Kombis, etc.) und eine gefühlte Million anderer Bauformen, die irgendwo dazwischen liegen... eigentlich hat doch jeder Hersteller nun wirklich für jeden was passendes...

Es sei denn, das Design gefällt einem dann nicht oder man möchte einen Zweisitzer fahren - den gibt's ja zur Zeit tatsächlich nicht bei BMW... :/
Das nützt aber nichts, wenn alle Modelle gleich aussehen. BMW hat im Design und auch in anderen Bereichen gegenüber früher stark verloren. Früher war für mich BMW die Marke schlechthin. Das hat sich aber leider gewandelt. Mich sprechen die aktuellen Modelle nicht mehr emotional an. Mein e89 hat mir noch sehr gut gefallen, der e86, der e46 auch noch. Bei Audi ist diese Entwicklung für mich genauso negativ gelaufen. Da fahren doch jetzt alle Modelle mit genau dem gleichen LED Licht rum, dem riesigen Grill und noch so ein paar verunglückten Designelementen. Diese Autos haben keinen Charakter mehr. Das ist aber nur meine Meinung:rolleyes::whistle:

Vielleicht ist der neue Z4 ja dann wieder ein "emotionaler Quantensprung". Ich wünsche es mir für dieses Modell. Ganz ehrlich, ich glaube aber nicht daran:confused::eek: :o
 
Was mir unbegreiflich ist... Früher gab es eine Hand voll Modelle pro Hersteller, inzwischen gibt es die klassischen Standard-Varianten (wie Limousinen, Kombis, etc.) und eine gefühlte Million anderer Bauformen, die irgendwo dazwischen liegen... eigentlich hat doch jeder Hersteller nun wirklich für jeden was passendes...

Es sei denn, das Design gefällt einem dann nicht oder man möchte einen Zweisitzer fahren - den gibt's ja zur Zeit tatsächlich nicht bei BMW... :/

...wieso nur reduzierst Du das (ist ja nicht nur bei BMW so, sondern bei fast allen sog. Premium-Herstellern mit aktueller Ausnahme Mercedes bei bestimmten AMG-Modellen - aber auch hier nimmt langsam wieder die Tendenz zu, auf Masse zu setzen)
ausschließlich auf die Bauform und das Abdecken auch nur der allerkleinsten Nische? &:

Was viel mehr zählt - zumindest, wenn man "Petrolhead-Gene" in sich trägt, ist der Charakter eines Fahrzeuges. Es darf ruhig Ecken und Kanten haben, aber es muss sich klar positionieren und Emotionen wecken.


Exakt in dieser Massenkompatibilität liegt der "Fehler" (oder auch die Stärke, würden vermutlich die Aktionäre sagen) der meisten Hersteller. Massenwirksam werden "cleane" Produkte mit einer jeweils extremen Einsatzbandbreite als eierlegende Wollmilchsau auf den Markt geworfen.
Ich muss ja auch unbedingt einen familienkompatiblen 7-sitzer mit Sportgenen und zugleich soll er auch noch 100% Offroadfähig und ökologisch 100% unbedenklich sein. Ach ja, vergesst die Omas & Opas nicht - die sollen selbstredend damit auch
glücklich werden (zugegeben, das ist jetzt etwas provokant und polemisch ausgedrückt, trifft aber in etwa den Trend aller Hersteller). :X:w

Diese Produkte sind technisch hervorragend, verkaufen sich weltweit hervorragend und spülen damit den Markterfolg in Form von reichlich Gewinn in die Kassen des Herstellers. Soweit alles gut und auch richtig gemacht - Chapeau, kann man da nur sagen. :t:t

ABER - die Emotion und der Charakter bleibt auf der Strecke. Eine eierlegende Wollmilchsau macht alles gut, aber nichts wirklich hervorragend. Leider sind diese Petrolheads so gut wie ausgestorben. Das spiegelt sich dann auch in den Produkten
wieder. Deshalb kann ein Hersteller wie BMW oder Audi auf exakt diese winzig kleine Käufergruppe verzichten (selbst bei Porsche ist diese fast nicht mehr vertreten - hier verkaufen sich gut 95% der Modelle fast ausschließlich über das Image - Ausnahme
die GTx-Sport-Modelle) und auf zugegeben allerhöchstem Niveau Allerweltsprodukte und uniformes Allerlei produzieren - es wird sich quasi fast immer wie geschnitten Brot verkaufen.

Wer Benzin im Blut hat, den Motorsport liebt und nicht blind mit der Markenbrille eines bestimmten Herstellers durchs Leben stolpert, gehört eh zu den aussterbenden Dinosaurier und muss sich halt woanders umschauen...;)

Was nicht heißen soll, dass es ab und an auch einen derartig agierenden, erfolgreichen Hersteller gelingt, einen emotionellen Treffer zu landen - das ist dann aber mehr Zufall als Kalkül und war vom Hersteller so meist nicht wirklich geplant.
Die Entwicklungsabteilungen können da ein Lied der Trauer singen - die wüssten schon, wie es ginge, wieder emotionale Nieschenprodukte mit 200% Emotionspotential zu entwickeln - werden aber aus wirtschaftlichen und kaufmännischen Gründen
immer wieder voll eingebremst (bestes Beispiel ist bei BMW die ///M-GmbH - hier ist bis auf ganz wenige Highlights der einst große Name ///M quasi zur Ausstattungsoption verkommen).

Daher wünsche ich mir für BMW - und wieder zurück zum Thema neuer Z4 G29 - dass es BMW tatsächlich gelingt, mit diesem Fahrzeug nicht nur wirtschaftlich einen Treffer zu landen, sondern auch die Petrolheads anzusprechen und Emotionen zu wecken,
ein Produkt mit Ecken und Kanten und NICHT für Jedermann auf die Strasse zu bringen - mit viel, sehr viel Fahrspaß, Agilität & Performance und mal wieder herzerfrischend "anders & unangepasst".

Leider schließe ich mich aber der Meinung von @BMWJack an - so richtig daran glauben kann ich nicht, die Hoffnung besteht aber dennoch...
 
Und für alle, die BMW den Rücken zugekehrt haben, wurde ein schnittiges, kurzes kompaktes Spaßmobil erfunden: der Smart Roadster:D:D:zrf:zrf

Sorry, der musste sein:whistle:
 
Und für alle, die BMW den Rücken zugekehrt haben, wurde ein schnittiges, kurzes kompaktes Spaßmobil erfunden: der Smart Roadster:D:D:zrf:zrf

Schade das vom Smart Roadster keine neue Version in Aussicht ist.. jammerschade. Sonst gibt es einfach keine kleinen tiefen Roadster mehr. Selbst der Z4 is mir manchmal schon zu groß. :|
 
nicht? was is denn hiermit?
image-fotoshowBig-951578d-44886.jpg

Nuja der gefällt mir leider nicht. ^^

Nunja, MX-5, Fiat/Abarth Spider - immerhin 1,5 flache kurze Roadster mit Standardantrieb in den letzten 2 Jahren für kleines Geld :12thumbsu

Der neue MX-5 sieht nett aus ja.. zu der Zeit wo ich mir den Z4 zugelegt habe gabs die neue Version aber leider nur mit hässlichen Oma-Stoffdach und auch nur mit Schaltgetriebe. Beides wollte ich nicht. ^^
 
Neue Bilder:
http://www.carscoops.com/2018/01/2019-bmw-z4-starts-dropping-camouflage.html

IA-1966 normal
IA.2008 mit M-Sportpaket, finde Front und besonders das Heck ist schon nah am Concept, halt so umgesetzt, wie es den gesetzlichen Anforderungen entspricht

Leider scheinen die hässlichen Aussenspiegel Realität zu werden und komischwerweise auch identisch zum Toyota/Gazoo!
Sollten die sich nicht komplett differenzieren?
 
Zurück
Oben Unten