Der neue BMW Z5 ....

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/2019-toyota-supra-pictures-performance-on-sale-date

Nichts Neues, aber die Ansicht ist ganz interessant:

Anhang anzeigen 305038

Aus dieser Perspektive sagt mir das Design doch ziemlich zu. Wie ein gespannter Bogen oder ein zum Sprung bereit stehendes Raubtier. Auch wenn die Formen andere sind, man fühlt sich aus dieser Sicht doch sehr an das Z4 Coupé (und auch, aber etwas weniger, an den geschlossenen E89) erinnert.

:12thumbsu

Der Toyota wird auf jeden Fall richtig schick da glaub ich dran [emoji1303][emoji41]
 
Wenn man die erkennbaren Elemente der Erlkönige mit dem Video kombiniert, kann man davon wohl getrost ausgehen.
 
Zumindest bekommt der Toyota noch ordentliche Endrohre und keine Schultüten. Bei der Dachform hätten sie aber nicht unbedingt beim Peugeot RCZ abkupfern müssen.
 
Das finde ich wirklich das kleinste Problem, solange sie das nicht bei den Fahreigenschaften tun :-o
 
Der RCZ R ist mit seinen gerade mal 266 PS und Frontantrieb über eine Sekunde schneller in Hockenheim als ein Z4M, soo schlecht kann der nicht sein.

...aber trotzdem häßlich wie die Nacht – ich würde den RCZ R nicht geschenkt haben wollen (und das hat nichts mit der Automarke zu tun, denn das vermeintliche Image ist mir egal - ich trauere immer noch meinem Peugeot 205 GTi 1.9 mit 128 PS und seinen 850 kg nach). Aber dass dieser als mindestens 10, wenn nicht sogar 15 Jahre jüngeres, moderneres Fahrzeuge den Z4M „überholt“ hat, verwundert mich nun nicht wirklich und ist in meinen Augen auch kein griffiges Argument. Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen...[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RCZ R ist mit seinen gerade mal 266 PS und Frontantrieb über eine Sekunde schneller in Hockenheim als ein Z4M, soo schlecht kann der nicht sein.
OK. Das wusste ich nicht. Ich erinnere mich beim RCZ (was ist das nur für ein Name... wenn der Wagen mal nicht daran gescheitert ist, dass den sich niemand merken konnte) ;-) immer nur an einen Vergleichstest mit dem Toyota GT86, der resümierte, wünschenswert wäre die Kombination des RCZ-Motors mit den GT86-Fahreigenschaften. Dies in Verbindung mit meinen "Vorurteilen" gegen Frontkratzer als Auch-MINI-Fahrer haben haben dann wohl zu meiner Fehleinschätzung geführt.
Insofern danke für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beruflich bei BMW und da ich in der BMW Welt geparkt habe, kam mir spontan die Idee, das Z4 Concept Car mal live anzusehen.

Es war recht wenig los und so konnte ich mir den Z4 ganz genau und ausgiebig anschauen - ich muss zugeben, dass mir das Fahrzeug live extrem gut gefällt.
Damit habe ich eigentlich gar nicht gerechnet. Das Teil sieht im Original richtig krass aus - unglaublich präsent, breit, etwas böse und trotzdem ohne zu sehr in die aggressive
Richtung abzudriften...

Gott sei Dank kommt der neue Z4 in Serie nicht 1:1 so wie das Concept Car aussieht - denn dann wäre meine grundsätzliche Überlegung in Richtung V8 & US-Car schlagartig Geschichte.

Der Innenraum ist allerfeinste Sahne, die Höcker sehen live derartig scharf aus, ebenso der böse Frontgrill à la Mercedes GT (der hat mir auf den Fotos wegen der Ähnlichkeit zu den AMGs
vorher überhaupt nicht gefallen, passt aber Paradigma-frei und im Original betrachtet einfach nur perfekt zum Fahrzeug), diese brutalen und schwertartigen Außenspiegel (vermutlich total
unpraktisch und absolut nicht zulassungskonform, aber vom Design absolut Top). Der steht dermaßen breit und satt, tief auf den Rädern... echt 1a. :t:t

Ich war vor dem live-Kontakt sehr skeptisch - konnte mich aber fast nicht losreißen, so gut hat mir das Fahrzeug gefallen. Fast wäre ich zu spät zu meinem Termin bei BMW gekommen.

So mit rund 450 PS und nicht über 1.400kg in exakt dem selben Design wie das ausgestellte Concept Car - ich hätte heute noch den Vorvertrag unterzeichnet, so derartig gut hat mir das
Fahrzeug gefallen. Das wäre glatt das erste Fahrzeug gewesen, das ich ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein, blind bestellt hätte.

Deshalb Gott sei Dank dass er nicht so scharf in Serien kommen wird...;)

Übrigens, mein absoluter Traumwagen stand auch bei BMW (aber nicht bei der BMW Welt):

32436887uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Böse" habe ich an dem Concept Car weniger stark empfunden, ansonsten deckt sich das im Wesentlichen mit meinen Eindrücken in Frankfurt. Ich bin überzeugt, dass viele, die beim Betrachten von Bildern und Videos die eine oder andere Skepsis haben, sich der Faszination dieses Designs bei einer Live-Begegnung nicht mehr entziehen könnten.
 
zumindest hättest du eine plausible ausrede für das zu-spät-kommen gehabt :D

bin mal gespannt, was bei der vorstellung im herbst noch von der begeisterung übrig bleibt...8-)

viele grüße
rolf

...das habe ich beim Start des Meetings auch durchaus angemerkt. Da hat der eine oder andere Teilnehmer durchaus still vor sich hin gegrinst...danach ging's leider nur noch um profane IT-Themen... ;)

Ja, ich denke, im Herbst werde ich da vermutlich leider grob auf den Boden der Tatsachen geholt - den nur 10 % Änderung und "Abschwächung" im Design bringt optisch ein völlig anderes Fahrzeug und exakt die Emotion, welche heute das Concept Car ausgelöst hat, wird dann vermutlich auf der Strecke bleiben... Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen. :) :-)
 
Ich bin da weniger skeptisch und finde so ein Design auch viel zu komplex, als dass man im voraus sagen könnte, 10 % Abschwächung ergibt das und das. Ich erinnere daran, dass sämtliche Vorgänger doch unbestreitbar sehr ausdrucksvolle Designs in ihren Serienversionen hatten.
 
Interessant ,die anfängliche Vermutung erhärtet sich zusehends. Der Fahrer sitzt deutlich vor der Hinterachse
 
Das täuscht! Man sieht deutlich, daß die Überrollbügel direkt über dem "Anfang" des Hinterreifens sitzen....wie bisher.
Der Fahrer hat einfach den Sitz so weit vorne........
 
Kann jemand an den Bedienteilen erkennen, ob dann endlich auch die Sitzbelüftung Einzug hält ?
 
In meinem Brot und Butter Skoda Superb wird die Sitzheizung und Sitzbelüftung über die gleiche Taste gesteuert. Nach drücken der Taste erscheint dann auf dem Touchscreen die Auswahl zwischen Heizen oder Lüften bzw. man kann auch beides gleichzeitig wählen.
 
Ich traue es BMW zu, dass man das im Menü gesondert einstellen muss ;)
Grundsätzlich aber eine tolle Sache, hatte sie gestern zum ersten Mal in dieser Saison wieder einmal benutzt.

Tim

...ist für mich exakt so überflüssig, wie der Airscarf bei Mercedes. Leute, wir sprechen hier von einem sportlichen Roadster und keiner Komfort-Sänfte! :confused:

Auf der einen Seite wird geajmmert, dass die Dimensionen der modernen Autos immer mehr ausufern - vor allem bei Fahrzeugen mit Performance-Touch wird zurecht über das inzwischen
sehr hohe Gewicht lamentiert, welches zum Teil mit extremen technischen Aufwand von den Fahrwerkstechnikern wieder ein bisschen "korregiert" wird - aber die Physik lässt sich auf der
Bremse und in Kurven nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Und dann kommen wir ums Eck und wollen bei einem Fahrzeug zwar, dass dieses wieder leichter wird - trotzdem soll aber jeder Komfort-Mist (ja, ich nutze diesen ja auch ganz gerne)
drin sein - ist doch egal, dann wird halt wieder unverhältnismäßig an der Leistungsschraube gedreht, ist ja bei modernen, aufgeladenen Motoren so verflucht einfach. Trotzdem bleiben die
Gesetze der Physik eben die Gesetze der Physik - und all diese Komfortausstattung ist auf der Gewichts- & Performanceseite extrem kontraproduktiv. Wir müssen aufgrund von
gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen und bezüglich des Unfallschutzes sowieso schon derartig viel zusätzliches Gewicht akzeptieren, dass der Traum eines sehr leichten Sportwagens,
welcher bezahlbar bleibt, kaum mehr realisierbar bleibt...
 
...ist für mich exakt so überflüssig, wie der Airscarf bei Mercedes. Leute, wir sprechen hier von einem sportlichen Roadster und keiner Komfort-Sänfte! :confused:

Auf der einen Seite wird geajmmert, dass die Dimensionen der modernen Autos immer mehr ausufern - vor allem bei Fahrzeugen mit Performance-Touch wird zurecht über das inzwischen
sehr hohe Gewicht lamentiert, welches zum Teil mit extremen technischen Aufwand von den Fahrwerkstechnikern wieder ein bisschen "korregiert" wird - aber die Physik lässt sich auf der
Bremse und in Kurven nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Und dann kommen wir ums Eck und wollen bei einem Fahrzeug zwar, dass dieses wieder leichter wird - trotzdem soll aber jeder Komfort-Mist (ja, ich nutze diesen ja auch ganz gerne)
drin sein - ist doch egal, dann wird halt wieder unverhältnismäßig an der Leistungsschraube gedreht, ist ja bei modernen, aufgeladenen Motoren so verflucht einfach. Trotzdem bleiben die
Gesetze der Physik eben die Gesetze der Physik - und all diese Komfortausstattung ist auf der Gewichts- & Performanceseite extrem kontraproduktiv. Wir müssen aufgrund von
gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen und bezüglich des Unfallschutzes sowieso schon derartig viel zusätzliches Gewicht akzeptieren, dass der Traum eines sehr leichten Sportwagens,
welcher bezahlbar bleibt, kaum mehr realisierbar bleibt...

Aus der Sicht, so einen Wagen als reines Spaßfahrzeug zu benutzen: alles richtig, Rainer. :t
Ich fahre meinen Wagen allerdings als daily. Möchte dann aber auch offen zum Kunden fahren und schätze es daher, wenn ich nicht völlig nassgeschwitzt am Rücken aussteigen muss.

Tim
 
Zurück
Oben Unten