Der neue MX-5

200 PS im mx5 wären toll, aber meines Erachtens nach fast überflüssig, wenn man dss Gesamtkonzept betrachtet.
Ich bin den kleinen 1.5 Liter Motor kurz zur Probe gefahren und empfand in als zu schwach. Vorgestern hat mir die Autovermietung eine 2.0 Liter Maschine im mx5 für einen Tag zur Verfügung gestellt und ich muss konstatieren, dass die Symbiose Motor zum Wagen ganz wunderbar passt. Ich hatte wirklich spass das Fliegengewicht um die Ecken zu werfen und der Motor hat mit seinen 160 ps ausreichend Druck für die knapp 1100 kg Gewicht. Addiert man die akzeptable Verarbeitung und den günstigen Preis ergibt sein ein absolut stimmiges Gesamtkonzept.

Mag sein das vielen die 160 PS reichen - meiner Meinung nach ändern die 200 !Sauger! PS aber nichts am Konzept und und etwas mehr Leistung - auch mal für ein leichtes Grinsen bei der Längsdynamik - finde ich nicht verkehrt ;-) !
 
Man kann nie genug PS haben8-)
Oh doch - zuviel Motorleistung kann in manchen Situationen durchaus auch mal nachteilig oder nervend sein.

Beim MX-5 gab es bisher zu jeder Modellgeneration das Gerücht, dass er mit stärkerem Motor kommen soll, und es blieb (hierzulande) immer bei der Hoffnung. Auch darf man sich durchaus fragen, ob ein MX-5 mit 200 PS nicht den Charakter des Autos beschädigen und/oder eine unerwünschte Klientel anziehen würde. Auch diese Fragen sind aber nicht neu. ;)
 
Und, fährst du zu zweit in Urlaub und packst das Gepäck auf den Kofferraumdeckel?
Also deine Ansicht in Ehern, die auch passt, wie du sie begründest. Dennoch gibt es schon ein paar Fakten, die gegen die Alltagstauglichkeit im Vergleich zum Z4 sprechen. Das kann man nicht ganz ausblenden.

Möglicherweise unterscheiden sich unsere beiden Alltage. Ich kommen mit den Platzverhältnissen und dem Kofferraum im MX-5 problemlos durch. Im Urlaub wird das Gepäck in den Kofferraum gepackt und es passt problemlos auch für 2 Wochen/2 Personen.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ein Z4 alltagstauglicher sein soll.
Und zur Korrosionsvorsorge - das ist kein "japanerspezifisches" Problem und wer mit seinem Auto gern ganzjährig unterwegs sein will, sollte bei jeder Marke etwas machen lassen. Rost und mangelnde Vorsorge ab Werk gehören leider zum Alltag.
 
Über Geschmack läßt sich prima streiten, meiner Frau gefällt der 124er, mir eher der MX-5.

Wir konnten beide innerhalb eines Nachmittages hintereinander fahren, die halbe Stecke jeweils als Beifahrer, die andere am Lenkrad. Von der Ausstattung her, der MX-5 G160 Sports-Line iLOOP (also die höchste und teuerste Variante), und der Fiat Lusso (auch die die "Luxusvariante"). Vom Preis her vergleichbar, der MX-5 ist ca. 2000 Euro teurer.

Im Ergebnis, der MX-5 (in dieser Variante) hat das bessere subjektive Fahrverhalten. Der Fiat besitzt eine schwammige Lenkung, der Motor ist etwas überfordert und der Verbrauch, laut BC, war bei >12 l/100km. Der MX-5 verfügt über die deutlich direktere Lenkung, der Motor hat ein paar Reserven mehr und der Verbrauch mit <10 l/100km für exakt die gleiche Strecke bei gleichen Witterungsbedingungen, deutlich geringer. Der Turbo im 124er tritt nicht unangenehm in den Vordergrund, ein Turboloch habe ich zumindest nicht bemerkt.

Ebenfalls für den Mazda spricht, dass es für ihn alternative Recarositze gibt (leider nur in der teuersten Ausstattungslinie). Hier kann man es auch als Beifahrer größer 1.80 für ein, zwei Stunden aushalten, zu groß
darf man aber trotzdem nicht sein. Mit den Knien eckt man eigentlich immer an, egal welcher Sitztyp in welcher Stellung.

Im Innenraum sind sie Zwillinge , sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen, Kofferaum ähnlich.

Meiner Frau gefällt der 124er optisch immer noch besser, kaufen würde sie nach der Probefahrt aber den MX-5. Wird Sie aber nicht machen, ihr hat es der Mini angetan :D.

Gruß Jens
 
Da sollte der Vollständigkeit halber noch angemerkt sein, dass es den Mazda mit 131 und 160 PS gibt und den Fiat mit 140 und (als Abarth) 170. Ihr habt also den großen Mazda- mit dem kleinen Fiat-Motor verglichen, insofern haben wir hier beim Leistungsvergleich eine leichte Schieflage.

Dass unterschiedliche Lenkungen eingesetzt werden, kann ich bei der technischen Konzeption der Gleichteileverwertung kaum glauben, möglicherweise war das unterschiedliche Lenkgefühl reifenbedingt oder auch durch das nur im Mazda vorhandene Bilstein Sportfahrwerk.

Ansonsten fiel mir ein erhebliches Minus beim Sitzkomfort gegenüber beiden Z4-Generationen auf und auf dem Beifahrerplatz halte ich meine Größe von 176 cm bereits für das Maximum, für Menschen über 180 cm finde ich diesen eigentlich grundsätzlich indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Der Fiat besitzt eine schwammige Lenkung, der Motor ist etwas überfordert und der Verbrauch, laut BC, war bei >12 l/100km. Der MX-5 verfügt über die deutlich direktere Lenkung, der Motor hat ein paar Reserven mehr und der Verbrauch mit <10 l/100km für exakt die gleiche Strecke bei gleichen Witterungsbedingungen, deutlich geringer. Der Turbo im 124er tritt nicht unangenehm in den Vordergrund, ein Turboloch habe ich zumindest nicht bemerkt.

Interessant, dass Du den Fiat Motor als überfordert empfindest. Ich kenne ihn zwar noch nicht im Spider, aber aus den deutlichen schwereren Alfa Mito und Giulietta. Da hatte ich einen ganz anderen Eindruck, vor allem, weil sie schon unten heraus extrem gut gehen und sehr elastisch sind. Die tendenziell kurze Übersetzung des MX-5 (ich meine der Spider hat die gleiche) dürfte das noch unterstützen.

Der 2.0 160 PS im Mazda fühlt sich aber in der Tat insbesondere oben rum sehr munter an. Subjektiv empfand ich ihn, gerade beim Offenfahren, als recht schnell.

Wie war der Sound im Spider?
 
Da sollte der Vollständigkeit halber noch angemerkt sein, dass es den Mazda mit 131 und 160 PS gibt und den Fiat mit 140 und (als Abarth) 170. Ihr habt also den großen Mazda- mit dem kleinen Fiat-Motor verglichen, insofern haben wir hier beim Leistungsvergleich eine leichte Schieflage.

Dass unterschiedliche Lenkungen eingesetzt werden, kann ich bei der technischen Konzeption der Gleichteileverwertung kaum glauben, möglicherweise war das unterschiedliche Lenkgefühl reifenbedingt oder auch durch das nur im Mazda vorhandene Bilstein Sportfahrwerk.

Ansonsten fiel mir ein erhebliches Minus beim Sitzkomfort gegenüber beiden Z4-Generationen auf und auf dem Beifahrerplatz halte ich meine Größe von 176 cm bereits für das Maximum, für Menschen über 180 cm finde ich diesen eigentlich grundsätzlich indiskutabel.

O.k., der direkte Vergleich zwischen den zwei sehr verschiedenen Motoren ist nicht ganz ehrlich. Ein Vergleich des Spider mit dem G130 ist sicher realer. Vielleicht mache ich nochmal eine Probefahrt, wenn entweder der Abarth draußen ist, oder ein 130 MX-5 zur Verfügung seht. Undiskutabel ist aber der im Vergleich sehr hohe Spritverbrauch. Möglich, der 124 hatte sehr wenig Kilometer runter, das nach dem Einfahren mit zunehmender Laufleistung der Verbrauch noch leicht sinken wird, aber sicher nicht um Quantensprünge.

Die Lenkung ist ein anderes Thema. Vielleicht habe ich das falsche Verb gewählt. Ich meinte das Verhalten der Lenkung bei Geradeausfahrt. Wenn man hier im Spider das Lenkrad leicht hin und her bewegt hat, passiert um die Mittelstellung herum erst mal gar nichts, im Gegensatz zum Mazda, der ein direkteres Verhalten zeigte: Bewegung am Lenkrad = Richtungsänderung des Fahrzeugs. Sicher wird bei Fiat und Mazda die große Gleichteilestategie gefahren. Trotzdem liegt es im Bereich des Möglichen, das sich ein Kfz-Hersteller mehrere Zulieferer für einen Posten hält (bei komplexen Baugruppen wie der Lenkung aber eher nicht). Falls aber Mazda in Asien produziert und Fiat in Europa, kann es durchaus zu Unterschieden kommen, selbst wenn der Lenkgetriebehersteller derselbe ist. Womöglich hat dieser in Asien andere Zulieferer als in Europa. Aber auch bei einem Identteil, die elektromotorische Servolenkung kann durch Programmierung ein anderes Ansprechverhalten zeigen. Wenn Mazda an der einen Softwareschraube dreht, Fiat an der anderen, kann bei gleicher Mechanik ein anderes Verhalten entstehen.

Der Sitzkomfort gegenüber dem Z4 ist ein völlig anderes Thema. Hier sind größere Menschen im Z4 deutlich bequemer unterwegs.

Interessant, dass Du den Fiat Motor als überfordert empfindest. Ich kenne ihn zwar noch nicht im Spider, aber aus den deutlichen schwereren Alfa Mito und Giulietta. Da hatte ich einen ganz anderen Eindruck, vor allem, weil sie schon unten heraus extrem gut gehen und sehr elastisch sind. Die tendenziell kurze Übersetzung des MX-5 (ich meine der Spider hat die gleiche) dürfte das noch unterstützen.

Der 2.0 160 PS im Mazda fühlt sich aber in der Tat insbesondere oben rum sehr munter an. Subjektiv empfand ich ihn, gerade beim Offenfahren, als recht schnell.

Wie war der Sound im Spider?

Das "überfordert" war zu einen eine rein subjektive Empfindung und zum anderen, im direkten Vergleich mit seinem leistungsstärkeren Zwilling, auch nicht ganz fair. Bin ich auch vom Alpina verwöhnt, man gewöhnt sich eben schnell an Leistung. Die Getriebeübersetzung und das Handling in der Gangauswahl war in der Tat in beiden Fällen super.

Den Motorsound im Spider fand ich angenehm zurückhaltend. Bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 100km/h) muss ich im Roadster S schon sehr laut sprechen, damit mich der Sitznachbar hört, hier war normale Lautstärke in der Unterhaltung möglich.
Muss aber zugeben, das ich auf die feinen Untertöne des Motors nicht wirklich geachtet habe.

Gruß Jens
 
PS: Muss mich revidieren. Nach Durchsicht der technischen Daten sind die beiden getesteten Motoren durchaus gleichwertig. Schaut euch mal das Drehmoment / Umdrehung an. Hier liegt der Fiat vorn, sieht man auch an den Beschleunigungswerten.
 
PS: Muss mich revidieren. Nach Durchsicht der technischen Daten sind die beiden getesteten Motoren durchaus gleichwertig. Schaut euch mal das Drehmoment / Umdrehung an. Hier liegt der Fiat vorn, sieht man auch an den Beschleunigungswerten.

Ja, so ist es, daher auch meine Überraschung. Aber wie gesagt, subjektiv fühlt sich der 2.0 mit dem blechern-rotzigen Sound gerade offen ziemlich schnell und munter an. Auf dem Papier dürfte sich das in Luft auflösen, beim Durchzug wohlmöglich sogar sehr deutlich.

M.E. übrigens schade, dass der Sound eher "zurückhaltend" ist. Gerade weil der Fiat 1.4 im Vergleich zu anderen kleinvolumigen Turbos einen recht reizvollen Sound haben kann, hoffte ich, Fiat hätte dem Spider etwas mehr Stimme verliehen.
 
Ich kann die im Artikel hier beschriebene "Schönheit" des Hecks einfach nicht finden ... :confused:

Tim
Ich finde die Schönheit des Hecks auch nicht. Mittlerweile habe ich einige MX 5 auf der Straße fahren sehen und muss sagen:

- vorne klasse:t
- Seitenansicht etwas mickrig, ganz schlimm, wenn ein großer Fahrer im Auto sitzt:eek: :o
- Heckansicht verunstaltet, das wirkt besonders, wenn auch noch schmale Räder montiert sind:alien:, wobei mir aufgefallen ist, dass generell die Serienbereifung sehr schmal ist (wirkt):thumbsdown:
 
Das Fahrzeug wiegt knapp über 1t und soll Fahrspaß bieten.
Was soll man dann bitte mit Reifen, die selbst eine Dampfwalze gelb vor Neid werden lässt, schwer wie bleib sind und zum Vorankommen eine Leistung erfordern, die der Wagen nicht bietet?

Da muss man wirklich mal die Prioritäten des Konzepts im Auge behalten. Und da ist es nun mal Dynamik statt Optik. Zum Posen gibt es nun wahrlich geeignetere Fahrzeuge.

Das RF-Konzept finde ich jedenfalls interessant und zeugt von Mut seitens Mazda. :t
 
Glaube die grösste Bereifung ist 17" mit rundum 195er Schlappen.
Ziemlich schmal.

Es sind immerhin 205er ;)


Ich finde die Schönheit des Hecks auch nicht. Mittlerweile habe ich einige MX 5 auf der Straße fahren sehen und muss sagen:

- vorne klasse:t
- Seitenansicht etwas mickrig, ganz schlimm, wenn ein großer Fahrer im Auto sitzt:eek: :o
- Heckansicht verunstaltet, das wirkt besonders, wenn auch noch schmale Räder montiert sind:alien:, wobei mir aufgefallen ist, dass generell die Serienbereifung sehr schmal ist (wirkt):thumbsdown:

So unterschiedlich sind Geschmäcker ;). Ich finde die Front eher ungelungen. Ein agressiv und verkniffen dreinblickendes Kühlergesicht passt m.E. nicht zu diesem Auto. Schlimm ist es aber nicht. Das Heck finde ich hingegen knackig, wobei es auf Fotos meist zu hoch rüberkommt.

Die Seitenlinie des MX-5 RF finde ich klasse. Kurze 2-Sitzer Coupés mit Standardantrieb :12thumbsu:12thumbsu
 
Es sind immerhin 205er ;)




So unterschiedlich sind Geschmäcker ;). Ich finde die Front eher ungelungen. Ein agressiv und verkniffen dreinblickendes Kühlergesicht passt m.E. nicht zu diesem Auto. Schlimm ist es aber nicht. Das Heck finde ich hingegen knackig, wobei es auf Fotos meist zu hoch rüberkommt.

Die Seitenlinie des MX-5 RF finde ich klasse. Kurze 2-Sitzer Coupés mit Standardantrieb :12thumbsu:12thumbsu
Vorne nix, Seite nix, hinten dto.. Der RF sieht ein wenig interessanter aus, aber auch nicht schön. Schön war der Vorgänger NC. Wirklich schade, was die Designer daraus gemacht haben. Eine mickrig aussehende Büchse mit Spitzmaul und MöchtegernJaguarF-Type Rückleuchten. Fiat zeigt, dass es auch anders geht.
 
Hmm, meiner Meinung nach sah der Vorgänger aus wie eine Badewanne.
Bin mir jetzt schon zu 95% Sicher, mir in
ein paar Jahren den MX5 RF zu holen weil
das Konzept für mich nahezu Perfekt ist.
Optik, Leistungsgewicht, Heckantrieb, Targadach, 2l. Sauger, nur der Kofferraum Ist etwas klein.
 
Eine mickrig aussehende Büchse mit Spitzmaul und MöchtegernJaguarF-Type Rückleuchten. Fiat zeigt, dass es auch anders geht.
Wie bitte??

Eines der besten Automobildesigns weltweit zur Zeit, eine geniale Kombination von klassischen mit innovativen Elementen, von Design-FACHLEUTEN in aller Welt mit Preisen und Auszeichnungen zu Recht überhäuft. Der RF nochmals eine Steigerung, sensationell geradezu.
Und ja, Fiat zeigt, dass es auch anders geht. Fantasielos, langweilig, ein Null-Design von seltener Aussagelosigkeit.
Extremer könnte der Gegensatz der Designqualität kaum sein, jedoch zu Gunsten des Mazda.
 
Wie bitte??

Eines der besten Automobildesigns weltweit zur Zeit, eine geniale Kombination von klassischen mit innovativen Elementen, von Design-FACHLEUTEN in aller Welt mit Preisen und Auszeichnungen zu Recht überhäuft. Der RF nochmals eine Steigerung, sensationell geradezu.
Und ja, Fiat zeigt, dass es auch anders geht. Fantasielos, langweilig, ein Null-Design von seltener Aussagelosigkeit.
Extremer könnte der Gegensatz der Designqualität kaum sein, jedoch zu Gunsten des Mazda.
So sind Geschmäcker halt unterschiedlich. Mir gefällt der MX 5 auch nicht.... Total überdesigned....

Gruß
Markus
 
So sind Geschmäcker halt unterschiedlich. Mir gefällt der MX 5 auch nicht.... Total überdesigned....

Gruß
Markus

Hallo

Na ja, so schlecht sieht der MX 5 nicht aus, aber gut, er ist auch kein ausgesprochener "Hinkucker". Was mich am meisten störte, war das sehr billig wirkende Interieur, man braucht sich nur die Sonnenblende anzusehen, ein dünnes Plastikteil.
Die Leichtbauweise kann man auch übertreiben.
Was ich aber interessant fand, war der Motor und das FW, auf Bergstrecken sehr flott zu bewegen. (zumindest die stärkere Version des MX 5)
 
... Eines der besten Automobildesigns weltweit zur Zeit, eine geniale Kombination von klassischen mit innovativen Elementen, von Design-FACHLEUTEN in aller Welt mit Preisen und Auszeichnungen zu Recht überhäuft. ...
Ist das so? :confused: Die Frage ist ernst und neutral gemeint - weil es mir schlichtweg neu ist, dass der aktuelle MX-5 im Design unter Fachleuten als gelungen gilt.

Natürlich machen Geschmacks-Diskussionen zumeist wenig Sinn. Ich tendiere jedenfalls auch eher zu denjenigen, denen das aktuelle MX-5-Design "too much" ist. Vor allem kann ich darin kein konsequent stimmiges Gesamtwerk erkennen. Dem entspricht die hiesige Tendenz, dass es zu Front, Seite und Heck offensichtlich jeweils erheblich divergierende Meinungen gibt.

... Und ja, Fiat zeigt, dass es auch anders geht. Fantasielos, langweilig, ein Null-Design von seltener Aussagelosigkeit. ...
War genau das nicht, weniger abwertend formuliert, über Generationen hinweg genau die Stärke des MX-5-Designs? :) :-) Optische Gefälligkeit für eine relativ breite Käuferschicht, ein Design ohne größere Auffälligkeiten oder Aussagekraft, aber angenehm, sympathisch und mit einer kleinen Prise Eleganz?

Genau dieses Design-Konzept reflektiert für mich nun der Fiat, während der MX-5 im Design unruhiger wurde und seine zeitlose Eleganz und Freundlichkeit doch ein wenig verloren hat.

So oder so ist es natürlich schön, dass es beide Modelle gibt. :t
 
Zurück
Oben Unten